1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Schiffsbesichtigungen für Landratten

• Andre_P
  • 29. Juni 2013 um 08:41
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • dirty
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    • 2. Mai 2016 um 14:44
    Zitat von BLU-Fan

einiger Zeit hat der HVV keine Fahrten angezeigt. Dann hat sich das zwischen meiner letzten Fahrplanabfrage und heute deutlich zum Positiven geändert! Oder es wurde entsprechend der Kreuzfahrt vielleicht sogar angepasst (was ich nicht glaube).

Am Samstag vor einer Woche waren die Samstags-Fahrten jedenfalls auch am Aushangfahrplan an der Bushaltestelle Alter Elbtunnel aufgeführt. An dem Samstag hat halt auch die prima dort gelegen. Ich will nicht ausschließen, dass da tatsächlich (zumindest auch) mit Blick auf die Kreuzfahrten auch samstags Busse eingesetzt werden, da die prima ja nun fix samstags dort liegen wird.

• Anzeige
    • RE: Schiffsbesichtigungen für Landratten

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• BLU-Fan
    Lotse
    Reaktionen
    25
    • 2. Mai 2016 um 14:58

Lt. elektronischer Fahrplanauskunft (Bahn & HVV) scheinen die Busse nun jeden Samstag zu fahren. Auch wenn es nur der Stundentakt ist, kann man sich ja nach richten. Immerhin hat es sich verbessert!!!

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.083
    Bilder
    2
    • 4. Mai 2016 um 01:20

Bin gerade aus Kiel zurück.
    Meine Eltern und ich haben uns dort die Luna angeschaut - war ein Geschenk für die beiden Senioren, da sie in diesem Jahr mit der Luna die TA machen werden.

Ganz kurz: Wir waren begeistert! :daumen:

Es war alles bestens organisiert.

Am Ostseekai-Eingang wurden wir sehr freundlich von zwei AIDA-Mitarbeiterinnen in Empfang genommen und kurz instruiert, wie es weitergeht.
    Da bekamen wir auch schon direkt unsere Nummer (welcher Gruppe wir zugehörig sind) an die Kleidung geklebt.
    Ein wenig "Zettelkram" ausgefüllt und dann bekamen alle ein Schlüsselband mit der Besucherkarte. Die Personalausweise wurden eingesammelt und am Ende der Führung wieder ausgegeben. Es gab mehrere Gruppen, wir waren in unserer Gruppe insgesamt 15 Personen.
    Um 10:30 gings los. Aber erst, nachdem man gefühlte x-mal den Besucherausweis zum Abgleich/Scannen vorzeigen mußte und natürlich auch das Handgepäck gescannt wurde.

Die AIDA-Führerin war nett und gut informiert (soweit ich das als "vorbelesener" Laie beurteilen kann). Sie hat zwischendurch auch immer nachgefragt, ob es Fragen gibt und ist mit der Wahl, was angeschaut wurde, soweit es ging auch auf die Besuchergruppe eingegangen. Wir waren eine Gruppe mit eher älteren Menschen und da hatte niemand so wirklich Interesse am Kidsclub - der wurde dann weggelassen.
    Wir haben mehrere Balkonkabinen besichtigt und zwei Innenkabinen. Meerblick leider nicht - angeblich war noch keine als "Musterkabine" hergerichtet.

Ich war echt erstaunt über die schmalen Kabinentüren und die relativ niedrigen Gänge zu den Kabinen. Insgesamt sahen die Kabinen "in Natura" für mich kleiner aus, als ich es auf Bildern empfand.

Wir haben eigentlich sehr viel gesehen (Reihenfolge war anders): Theatrium, Buffalo-Steakhouse, Rossini, Wellness/Spa-Bereich, Fitnessstudio, Shops, Reiseberater, Kino, Blumenmeer, Weite Welt-Buffetrestaurent, Aussenbereich, Bars, Disco - ich habe bestimmt jetzt was vergessen…

Im Theatrium haben sich dann irgendwann alle Gruppen getroffen, es gab Getränke und einen kleinen Vortrag mit Film vom Entertainment-Manager :gitarre:.

Und um die Mittagszeit herum durften wir dann im Marktrestaurant essen :hunger:.
    Zu Beginn waren die Schiffsbesucher dort allein, später hat es sich aber dann doch zügig mit den neuen Passagieren gefüllt. (Auffällig viele Männergruppen - man hat gemerkt, daß am Donnerstag "Vatertag" ist)
    Vorm Eingang wurde überprüft, ob auch desinfiziert wurde und es stand extra noch jemand mit einer Sprühflasche Desinfektion davor, um die "Säumigen" auch zu besprühen.

Das Essen war durchweg sehr ansprechend hergerichtet, vielfältig und lecker - ich habe relativ viel getestet (kleine Portiönchen) und ich fand es überhaupt nicht "Kantinenmäßig"!
    Auf den Tischen standen schon gefüllte Wasserkaraffen und es wurde dann auf Wunsch auch gleich Wein gebracht.

Für das Mittagessen waren ca. 45 min. verplant und danach haben wir noch den Aussenberich angeschaut.

Irgendwann zwischendurch konnte ich mich kurz von der Gruppe lösen und habe direkt bei einer Reiseberaterin meine allererste AIDA-Tour gebucht! :jump:
    Ich hatte mir schon im Vorfeld die Reise rausgesucht und auch schon die in Frage kommenden Kabinen und es ging wirklich fix und unkompliziert.
    Da ich allein reise, bekomme ich 50 € Bordguthaben und dann wird noch extra der Gegenwert der Schiffsbesichtigung gutgeschrieben.
    An Bord wurde auch die "Urlaubskasse" erklärt und einige haben direkt auf dem Schiff schon ein entsprechendes Formular ausgefüllt.

Gegen 14:00 war dann Schluß. Zum Abschied bekam jeder noch eine AIDA-Strandtasche mit einem Handtuch und diversem Kleinkram drin - fand ich toll, damit hatte ich gar nicht gerechnet. Die Schlüsselbänder mit den Besucherkarten durften wir auch behalten - eine nette Erinnerung.

Ich kann die Schiffsbesichtigung nur empfehlen!

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0259hejz8.jpg]

Gruß Apfelfrau

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

2 Mal editiert, zuletzt von Apfelfrau (4. Mai 2016 um 01:32) aus folgendem Grund: Foto geändert

• Heimgarten007
    Profi
    Reaktionen
    146
    • 4. Mai 2016 um 08:23

Schöner unbefangener Erlebnisbericht, gefällt mir! :daumen:

Gruß,
    Sönke

• Carolinchen1
    Profi
    Reaktionen
    352
    • 4. Mai 2016 um 08:27

:sdanke: für den Bericht.

Das mit den Geschenken finde ich gut.
    Mal schauen, ob das so bleibt, denn bisher gab es (zumindest bei meinen Schiffsbesuchen) außer Schlüsselband + Besucherkarte nichts.

• silco
    AIDA-INFIZIERT
    Reaktionen
    54
    • 4. Mai 2016 um 09:48

Apfelfrau :sdanke: für den tollen, neutralen Bericht zur AIDAluna-Besichtigung.

Ich bin zwar bereits mehrfach mit AIDA gefahren, werde allerdings am 03.06. mal mit einer Freundin die AIDAsol in Hamburg besichtigen. Ich bin gespannt, ob es dann auch so gut organisiert und informativ abläuft.

Viele Grüße

Silke

Nächste :abfahrt:

AIDAstella August 2022 "Italien & Mittelmeer"

• Tommy & Anne
    AIDA-Schüler
    Reaktionen
    7
    • 4. Mai 2016 um 10:23

Hallo Apfelfrau!
    Das ist ja mal toll beschrieben... :)

Wir besichtigen am 28.05. die Prima, mal schauen ob wir da auch so "verwöhnt" werden...

Die Luna ist ein sehr schönes Schiff - für uns ganz besonders...,
    denn mit ihr haben wir unsere erste Reise gestartet und wurden AIDAinfiziert. :loveyou:

Liebe Grüße!

01/2015 AIDAluna - Karibische Inseln 1
    10/2015 AIDAaura - westliches Mittelmeer Kurzreise 2

03/2016 AIDAvita - Florida & Karibik
    12/2016 AIDAsol - Kanaren & Madeira 1

03/2017 AIDAbella - Südostasien
    05/2017 AIDAprima - Kurzreise ab Hamburg 3
    10/2017 AIDAblu - Kurzreise ab Mallorca 1

03/2018 AIDAsol - Kanaren & Madeira 1
    06/2018 AIDAblu - Adria ab Venedig
    12/2018 AIDAblu - Mauritius, Seychellen, Madagaskar 2

10/2019 AIDAsol - Von Hamburg nach Mallorca

10/2021 AIDAsol - Ahoi Tour ab Warnemünde 3

07/2022 AIDAcosma - Mediterrane Schätze ab Mallorca

03/2023 AIDAnova - Kanaren & Madeira ab Gran Canaria

:matrose::Boot1:

• weltreisende67
    Kreuzfahrtsüchtig
    Reaktionen
    188
    • 4. Mai 2016 um 11:35

:wiegeil:

Wäre eine nette Geste von AIDA. :daumen:

Ich bin auch am 28.05. bei der Schiffsbesichtigung dabei.

Vorher aber werde ich die Prima beim Einlaufen beobachten.

Hoffentlich spielt das Wetter mit.

7x AIDA, 3x TUI, 3x Costa, 2x MSC, 1x RCI, 4x Phoenix, 1x Color Line

95c286f91bfe9ed1cd544f8533965246119b2dd7

• fs97
    Felix
    Reaktionen
    1.044
    • 4. Mai 2016 um 17:57
    Zitat von Apfelfrau

Irgendwann zwischendurch konnte ich mich kurz von der Gruppe lösen und habe direkt bei einer Reiseberaterin meine allererste AIDA-Tour gebucht!
    Ich hatte mir schon im Vorfeld die Reise rausgesucht und auch schon die in Frage kommenden Kabinen und es ging wirklich fix und unkompliziert.
    Da ich allein reise, bekomme ich 50 € Bordguthaben und dann wird noch extra der Gegenwert der Schiffsbesichtigung gutgeschrieben.
    An Bord wurde auch die "Urlaubskasse" erklärt und einige haben direkt auf dem Schiff schon ein entsprechendes Formular ausgefüllt.

Hallo Apfelfrau!
    Witzigerweise habe ich gerade vor ein paar Tagen die Frage in einem anderen Thread gestellt, ob man beide Bordguthaben bei der Buchung während einer Besichtigung bekommt - also das für die Besichtigung und das dafür, dass man an Bord gebucht hat.
    Andere Schiffsbesichtiger haben erzählt, dass nur ein BGH - nämlich das höhere - gewährt wird.
    Aber bei dir ist es ja nun ein ganz aktueller Beweis dafür, dass dies nicht der Fall ist.

Hatte denn die Reiseberaterin zur Zeit eurer Besichtigung "offen"? Weil ja eigentlich zu dem Zeitpunkt gerade nichts los ist an Bord. Warst du in ihrem Büro neben der Rezeption oder an dem Infocounter im Theatrium?

Danke schon mal und beste Grüße,
    Felix

I ♥ AIDA

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.083
    Bilder
    2
    • 4. Mai 2016 um 18:27
    Zitat von fs97

Andere Schiffsbesichtiger haben erzählt, dass nur ein BGH - nämlich das höhere - gewährt wird.
    Aber bei dir ist es ja nun ein ganz aktueller Beweis dafür, dass dies nicht der Fall ist.

Naja - Beweis vielleicht nicht. Die Reiseberaterin hat mir das mündlich explizit so zugesichert und händisch in dem Buchungsformular angefügt.
    Allerdings steht davon (also von dem BGH der Besichtigung bisher nix auf meiner Buchungsbestätigung, die gestern und heute früh (also gleich 2 x) per mail kam.
    In der Strandtasche lag eine große Karte bei, und wenn man da das "Kleingedruckte" liest, könnte man meinen, es gibt die BGH nicht in der Kombi. Habe heute aber bereits an AIDA gemailt (die Hotline war heute im "Werbemodus"…) und hoffe auf baldige Antwort.
    Das Schiffsbesichtigungsguthaben wären ebenso 50 € - steht so auf der Info-Karte. Gibt also in meinem Fall keinen höheren Betrag.

Zitat

Hatte denn die Reiseberaterin zur Zeit eurer Besichtigung "offen"? Weil ja eigentlich zu dem Zeitpunkt gerade nichts los ist an Bord. Warst du in ihrem Büro neben der Rezeption oder an dem Infocounter im Theatrium?
    Danke schon mal und beste Grüße,
    Felix

Es war der Info-Stand am Theatrium. Sie hat der Gruppe während der Besichtigung kurz was erzählt und eben das Angebot gemacht, zwischendurch nochmal bei ihr vorbeizuschauen.
    Als ich kam, saß dann zwar eine andere Reiseberaterin dort, aber die war da offensichtlich vor mir auch schon mit einer Buchung befasst, weil ich noch kurz warten mußte.

Ich melde mich gerne nochmal, wenn ich Rückmeldung von AIDA habe - ich werde da auf keinen Fall locker lassen!

Gruß Apfelfrau

next cruises:

• Miabe
    Gerne auf See
    Reaktionen
    30
    • 4. Mai 2016 um 22:51

Es gibt auf jeden Fall beides: das Bordguthaben für die Buchung an Bord und die 50€ von der Schiffsbesichtigung. Die Urlaubskasse (25€) lässt sich in diesem Fall nicht mehr einsetzen.

Demnächst: :abfahrt::matrose::Boot1::bye1:

12/17 AIDAaura
    02/18 AIDAcara

• fs97
    Felix
    Reaktionen
    1.044
    • 4. Mai 2016 um 22:57

Vielen Dank, Apfelfrau! Das hilft mir echt weiter.
    Und es wäre natürlich super, wenn du dich melden würdest, sobald du eine Rückinfo aus Rostock hast  :daumen:

:sdanke: auch dir, Miabe! Wobei das bei AIDA mit dem "auf jeden Fall" leider immer so eine Sache ist... :verzweifelt:

I ♥ AIDA

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.083
    Bilder
    2
    • 5. Mai 2016 um 07:01
    Zitat von Miabe

Es gibt auf jeden Fall beides: das Bordguthaben für die Buchung an Bord und die 50€ von der Schiffsbesichtigung.

Zitat von fs97

Und es wäre natürlich super, wenn du dich melden würdest, sobald du eine Rückinfo aus Rostock hast

"Der frühe Vogel fängt den Wurm", oder: AIDA-Hotline, der 3. Versuch... :zwinker:

Gerade ist es mir gelungen, direkt beim 1. Versuch eine freundliche Mitarbeiterin der Hotline an die Strippe zu bekommen.
    Sie bestätigte mir definitiv, was schon Miabe schrieb: es gibt beide BGH.
    Gestern hatte ich dann auch noch die Rechnung für die Anzahlung per mail bekommen und heute soll nun mein Passwort für myAIDA per mail kommen.
    Läuft also... :daumen:

Allen einen schönen Feiertag!
    Gruß Apfelfrau

next cruises:

• BLU-Fan
    Lotse
    Reaktionen
    25
    • 6. Mai 2016 um 10:46

Auf Nachfrage bei AC, ob die Landratten zur Besichtigung auch den Transfer-Bus vom Hbf nach Steinwerder gegen Entgelt nehmen können, wurde eine Abfuhr erteilt. War ja eigentlich nicht anders zu erwarten, obwohl man hätte Geld scheffeln können. Also nehmen wir den Bus 256 ab dem alten Elbtunnel bis Haltestelle Argentinienbrücke und dann noch gut 10 Minuten Fußweg. Gestern habe ich zu Fuß den Weg mal vom alten Elbtunnel Richtung dem neuen Terminal getestet. Es zieht sich :cry2: Ist bei gutem Wetter aber durchaus machbar.

• MAGicManHH
    Reaktionen
    169
    • 6. Mai 2016 um 11:09

Nur kurz zur Info:
    Gibt jetzt zusätzlich Samstags einen kostenlosen Shuttle vom S-Bahnhof Veddel zum Kreuzfahrtterminal Steinwerder.

"Ab dem Hafengeburtstag am 7. Mai 2016 richtet die Cruise Gate Hamburg GmbH (CGH) nun auch einen Pendelverkehr zwischen dem S-Bahnhof Veddel (Reisebusparkplatz am P+R Parkplatz der S-Bahn Veddel) und dem Cruise Center Steinwerder ein und verbessert so zusätzlich dessen Anbindung. Nicht nur Passagiere, sondern auch die Schiffscrew, am Kreuzfahrtterminal Beschäftigte und kreuzfahrtinteressierte Besucher können den kostenlosen zehnminütigen Bus-Shuttle nutzen, der während der Liegezeit eines Kreuzfahrtschiffs am Cruise Gate Hamburg im Halbstundentakt verkehren wird. Die genauen Abfahrtszeiten werden künftig auf der Website https://www.cruisegate-hamburg.de veröffentlicht."

2011 - Luna-TAtlantik
    2012 - Bella-Kanaren, Mar-CN+FR, MS1-WMM
    2013 - Stella-CN, Diva-TransAsien, Mar-WMM, Stella-Kanaren
    2014 - NCL Getaway-Premierenfahrt, Aura-TransAsien, MS3-JFF, Diva-ÖMM, Luna-Nordamerika
    2015 - Diva-Orient, Bella-Transatlantik, Blu-WMM, Stella-AIDApur, Sol-SilvesterKanaren
    2016 - Luna-TAtlantik, 2xPrima-Metropolen, Stella-TransArabien
    2017 - Vita-Nord.Inseln, Prima-Metropolen, Aura-IndischerOzean
    2018 - Diva-TAtlantik, Vita-TAtlantik
    2019 - Cara-WinterImHohenNorden, Luna-Transkaribik
    2021 - Prima-Ostsee, Prima-MetropolenXmas
    2022 - Nova-Kanaren, Diva-TAtlantik
    2023 - MSC Euribia-Metropolen, MS1-KanarenKapverden
    2025 - Stella-Transafrika

• MartinaB
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    121
    • 6. Mai 2016 um 17:02

der neue Shuttle fährt nicht nur Samstags - sondern immer wenn ein Kreuzfahrtschiff in Steinwerder liegt ;)

9xAIDA

11xMSC

4x Colorline

1x Mein Schiff

1x VdG/ Nicko Cruises

2x Costa

Coming soon:

• peijacks
    Bus-Allergikerin
    Reaktionen
    1
    • 6. Mai 2016 um 19:24

Hallo!
    Wir besichtigen am 14.05.16 die AIDAprima. Kann mir jemand sagen, wann sie abends ausläuft?
    Danke im Voraus!
    peijacks

Carpe diem!

• ruebezahl666666
    Meergucker
    Reaktionen
    8.870
    Bilder
    88
    • 6. Mai 2016 um 19:56

18.00 Uhr :abfahrt:

Alle Fahrten auf meiner Pinnwand :thumbsup:

483c27433600a4ac407f59a861ddb1b8f85e3318

2a4d93fe128ed6d22f1bea5327e977e158005fa4

fbb55be92974df2b19b07b1728fbc5573b294ca4

• Tommy & Anne
    AIDA-Schüler
    Reaktionen
    7
    • 7. Mai 2016 um 10:32

Liebe Grüße vom Hamburger Hafenfest!

Wir sind jetzt einfach mal spontan nach Veddel zur Shuttlebus-Station gefahren,
    Aktuell stehen die konstenfreien Shuttles nicht im Wendekreis vor dem Gebäude, sondern auf dem danebenliegenden Parkplatz.

Nur zur Info, da einige schon im Wendekreis sehnsüchtig warteten...

Also - es klappt tatsächlich wie es angekündigt wurde.

01/2015 AIDAluna - Karibische Inseln 1
    10/2015 AIDAaura - westliches Mittelmeer Kurzreise 2

03/2016 AIDAvita - Florida & Karibik
    12/2016 AIDAsol - Kanaren & Madeira 1

03/2017 AIDAbella - Südostasien
    05/2017 AIDAprima - Kurzreise ab Hamburg 3
    10/2017 AIDAblu - Kurzreise ab Mallorca 1

03/2018 AIDAsol - Kanaren & Madeira 1
    06/2018 AIDAblu - Adria ab Venedig
    12/2018 AIDAblu - Mauritius, Seychellen, Madagaskar 2

10/2019 AIDAsol - Von Hamburg nach Mallorca

10/2021 AIDAsol - Ahoi Tour ab Warnemünde 3

07/2022 AIDAcosma - Mediterrane Schätze ab Mallorca

03/2023 AIDAnova - Kanaren & Madeira ab Gran Canaria

:matrose::Boot1:

• peijacks
    Bus-Allergikerin
    Reaktionen
    1
    • 11. Mai 2016 um 22:07

Hallo!
    Wir besichtigen am 14.05. die Prima. Reisen mit dem Auto an und wollen direkt am Terminal parken. Weiss jemand, ob es dort genügend Parkplätze gibt, oder kann das schwierig werden? Danke im Voraus für Tipps!
    Peijacks

Carpe diem!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™