1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. O - S (individuelle Ausflugstipps)

Preikestolen / Norwegen

• Romy49
  • 3. Juni 2013 um 16:00
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • loennermo
    Anfänger
    Reaktionen
    27
    • 14. Oktober 2022 um 22:32
    Zitat von Sibi

Der Aidaguide sagte übrigens das die Tour auch bei Nässe/ Regen gemacht wird- vielleicht wird deshalb soviel Wert auf geeignete Schuhe gelegt.

Komisch, Ende August wurde der Ausflug wegen Wetter abgesagt.

Meine Frau und Tochter saßen schon im Bus als die Absage kam. Wobei das Wetter nicht sooo schlecht war. Es hatte etwas genieselt, den Rest des Tages war es aber (zumindest) in Stavanger trocken. In der Kabineninfo stand dann, dass der Ausflug wegen Streik abgesagt werden musste...

Der Preis des Ausflugs (135€ pro Person) ist aber m.M, nach eine Frechheit. Leider war der 11:00 GoFjord Bus schon voll. Der ist bestimmt gefahren und somit war es an dem Tag ohne Aida ziemlich leer auf dem Preikestolen. Aber meine Mädels haben es auch so überlebt, obwohl die Enttäuschung groß war (einer der Hauptgründe für die Reise).

• Anzeige
    • RE: Preikestolen / Norwegen

Schau mal hier:

neue Last Minute Angebote von Mein Schiff gefunden

• Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.317
    • 13. März 2023 um 11:50

Huhu, wir sind am 19.08. mit der Perla in Stavanger und wir wollen zum Preikestollen. Nun bietet Aida ja den teuren Ausflug an und man kann über gofjord den Bus hin und zurück buchen. Inzwischen hat Gofjord auch die Abfahrtszeit aktualisiert (die perla kommt erst um 10 Uhr) auf 11 Uhr.

Die Abfahrtszeit kann ich auch dort auf der Buchungsseite auswählen, aber leider nicht die Rückfahrt. Weiß jemand ob es mehrere Abfahrten gibt von Preikestollen zurück zum Schiff?

Hab etwas bedenken, dass es zeitlich zu knapp wird oder ist das unbegründet?

Seit 2008 Süchtig:

Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x

MSC Poesia 1x

MSC Euribia 1x

Mein Schiff1 1x

Comming Soon:

04/2024 14 Tg. Aida Nova

10/2024 7 Tg. Aida Nova

04/2025 14 Tg. Aida Prima

09/2024 4 Tg. 90er Tour

• Ski
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 8. Juni 2023 um 12:09

Hallo, wir haben den Bus für den 11.7. gebucht. Abfahrt 11:00 Uhr, zurück 18:00 Uhr. Die Rückfahrt (17:00 ab Preikestolen) war bei der Buchung vorgegeben. Hoffentlich gibt es keine Verspätung, da das Schiff 19:00 ablegt. Wer hier Erfahrungen hat, bitte melden.

• diego2013
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    457
    • 30. November 2023 um 19:28

Das Problem mit der Höhenangst sehen wir bei dieser Wanderung nicht so. Man hat genügend Abstand zu senkrecht abfallenden Tiefen. Außer man geht ganz vor an die Kante.

Schwieriger ist der Weg zurück. Die teils sehr hohen natürlichen Stufen sind bei Feuchtigkeit glatt. Das geht dann mächtig auf die Knie. Auf unserer diesjährigen Tour hatten wir einen Italiener vor uns, der dort gestürzt ist.

Für uns war’s trotzdem eine der schönsten Ausflüge

10/2013 AIDA DIVA Östl. Mittelmeer

11/2014 AIDA DIVA Suez Kanal

04/2015 Mein Schiff 1 westl. Mittelmeer

09/2016 Mein Schiff 5 GB und Irland

05/2017 Mein Schiff 5 Antalya trifft Mallorca

10/2017 Mein Schiff 5 westl. Mittelmeer

01/2018 AIDA Prima Kanaren mit Madeira

05/2018 Mein Schiff 3 GB mit Irland I
    12/2018 Mein Schiff 4 Dubai mit Katar
    05/2019 Mein Schiff 3 Von Mallorca nach Bremerhaven
    07/2019 Mein Schiff 3 Norwegen mit Nordkap IV
    01/2023 Mein Schiff 6 Dubai mit Oman I
    09/2023 Mein Schiff 3 Norwegen mit Schottland
    08/2024 Mein Schiff 6 Adria mit Zadar & Dubrovnik

12/2024 Mein Schiff 3 Festtage auf den Kanaren

04/2026 Mein Schiff 2 Transatlantik ab La/Romana/bis HH

• seventh_son
    AIDAddicted
    Reaktionen
    178
    • 4. Januar 2024 um 15:16

Hallo,

wir sind Ende April mit der Nova in Stavanger und haben ein paar Fragen. Legt die Nova auch in der Stadt direkt an?

Ich habe hier gelesen, dass die Wanderung zum Preikestolen ab Bus-Stop 4h hin und zurück braucht. Wir haben eine 2 einhalb jährige dabei. GoFjords nimmt nur Kinder ab 4 Jahren mit. Somit kämen wir wohl nur mit einem Taxi hin und zurück. Ich frage mich aber, ob die Wanderung dann evtl. nicht geeignet ist (auch wegen Wetterkapriolen) - wir machen öfter Touren mit der Kraxe, aber goFjords wird sich ja schon etwas gedacht haben.

Die Lysefjord-Bootstour ist sowohl bei Rødneals auch bei goFjords identisch, was die Zeiten und den Preis angeht. Nehme dann mal an, goFjords verkauft die im Auftrag von Rødne, kann das jemand bestätigen?

Danke!

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    11.955
    Trophäen
    1
    Bilder
    133
    Blog-Artikel
    170
    • 4. Januar 2024 um 15:20
    Zitat von seventh_son

Hallo,

wir sind Ende April mit der Nova in Stavanger und haben ein paar Fragen. Legt die Nova auch in der Stadt direkt an?

Ich habe hier gelesen, dass die Wanderung zum Preikestolen ab Bus-Stop 4h hin und zurück braucht. Wir haben eine 2 einhalb jährige dabei. GoFjords nimmt nur Kinder ab 4 Jahren mit. Somit kämen wir wohl nur mit einem Taxi hin und zurück. Ich frage mich aber, ob die Wanderung dann evtl. nicht geeignet ist (auch wegen Wetterkapriolen) - wir machen öfter Touren mit der Kraxe, aber goFjords wird sich ja schon etwas gedacht haben.

Die Lysefjord-Bootstour ist sowohl bei Rødneals auch bei goFjords identisch, was die Zeiten und den Preis angeht. Nehme dann mal an, goFjords verkauft die im Auftrag von Rødne, kann das jemand bestätigen?

Danke!

Hallo seventh_son,

schau mal hier rein - ich habe die Wanderung grob beschrieben:

wasserurlaub Wir besuchten das Land der Fjorde, Gletscher, Wasserfälle, Wikinger und Trolle. - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk

Ich würde die Wanderung nicht mit einer 2 1/2-jährigen machen.

Viel Spaß in Norwegen

Achim

• Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.317
    • 5. Januar 2024 um 11:28
    Zitat von seventh_son

Hallo,

Danke!

Die Frage ist generell ob im April die Bustour angeboten wird. Wir sind auf der Tour ab dem 06.04. und weder über Aida noch über GO Fjord kann ich die Wanderung bzw. den Transfer buchen. Vielleicht liegt da oben noch zu viel Schnee beziehungsweise Eis und die Wanderung ist zu gefährlich? Ich habe leider keine Ahnung. Über GoFjord war für mich fast der gesamte April bisher nicht buchbar.

Seit 2008 Süchtig:

Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x

MSC Poesia 1x

MSC Euribia 1x

Mein Schiff1 1x

Comming Soon:

04/2024 14 Tg. Aida Nova

10/2024 7 Tg. Aida Nova

04/2025 14 Tg. Aida Prima

09/2024 4 Tg. 90er Tour

• seventh_son
    AIDAddicted
    Reaktionen
    178
    • 5. Januar 2024 um 11:30

Ja im April sind nur wenige Abfahrten buchbar. Wir sind auf der Tour ab 20.04. und für unseren Tag in Stavanger gibt es eine einzige Abfahrtszeit.

• BirgitH2O
    MehrMeer
    Reaktionen
    185
    • 5. Januar 2024 um 11:32
    Zitat von seventh_son

Hallo,

Danke!

Ich würde definitiv von einer Wanderung mit einer 2jährigen in der Kraxe auf den Preikestolen abraten. Das wäre nur bei trockenem Wetter einigermaßen risikolos. Wir waren in strömendem Regen oben und der Weg runter war extrem rutschig und viele Leute sind gestürzt.

• Escape
    Gast
    • 5. Januar 2024 um 11:33

Ich nehme unsere Tochter (6) auch nicht mit auf den Preikestolen.

• seventh_son
    AIDAddicted
    Reaktionen
    178
    • 5. Januar 2024 um 11:35

Ja habe jetzt auch einige Berichte und Bilder zur Wanderung gesehen, da ist das Risiko wirklich zu hoch. Dann machen wir wohl die Fjordtour mit Rødne. Das würde aber zeitlich nur sicher funktionieren, wenn die Nova in der Stadt anlegt.

• BirgitH2O
    MehrMeer
    Reaktionen
    185
    • 5. Januar 2024 um 12:38
    Zitat von seventh_son

Ja habe jetzt auch einige Berichte und Bilder zur Wanderung gesehen, da ist das Risiko wirklich zu hoch. Dann machen wir wohl die Fjordtour mit Rødne. Das würde aber zeitlich nur sicher funktionieren, wenn die Nova in der Stadt anlegt.

Hier kann man normalerweise sehen, wo sie Schiffe anlegen. Für Ende April finde ich allerdings nichts

Cruise - Stavangerregionen Havn IKS

• sunny
    Kreuzfahrtverrückt
    Reaktionen
    92
    • 9. Januar 2024 um 12:27
    Zitat von seventh_son

die Tour ist wirklich nichts für Kinder. ich habe schon sehr viel darüber gelesen und gesehen und wir machen es auch erst, wenn unsere kleine größer ist. Den Fjordausflug haben wir auch schon gemacht und die stadt ist wirklich auch hübsch zum anschauen. beide mit kleinen kind machbar. aber wie du bereits geschrieben hast ist es mit den zeiten schwierig.

• Wasauchimmer
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 9. Januar 2024 um 13:24

Wir sind mit unseren Kindern (7&8) hochgewandert und es war kein Problem. Sagen wir mal so, die Kinder waren nicht fertig, aber Mama.

Natürlich kommt es hier auf die Fitness der Kinder an. Unsere lieben Natur und haben den Weg geliebt. Gerade weil er nicht gepflastert und monoton war, sondern man überall was entdecken konnte. Sie schwärmen heute noch von der Wanderung.

Uns kamen 1 oder 2 Elternpaare mit Kraxen entgegen. Machbar ist es, aber schon eine Herausforderung. Nichts für ungeübte. Dazu muss man aber auch sagen, dass wir bestes Wetter hatten.

• Laura_Hold
    Profi
    Reaktionen
    1.552
    Blog-Artikel
    16
    • 9. Januar 2024 um 13:35

Ich bin im Mai 2022 hochgewandert und fand es nicht besonders anstrengend oder schwierig.

Da wir als Familie regelmäßig im Allgäu wandern, hätte ich keine Bedenken, unsere 8+10 Jahre alten Kids mitzunehmen oder eine Kraxe zu tragen. Alles eine Frage der Gewöhnung.

Ein Kind, das noch nie ca. 400 Höhenmeter und unebene Wege gewandert ist, würde ich wohl eher nicht mitnehmen.

Es grüßt die reiselustige Laura

• BirgitH2O
    MehrMeer
    Reaktionen
    185
    • 9. Januar 2024 um 14:24

Das Wetter spielt eine entscheidende Rolle. Bei Nässe ist der Weg nach unten halt sehr rutschig

Bilder

• IMG_6804.jpg
      • 1,14 MB
      • 1.200 × 1.600
      • 117
  • Laura_Hold
    Profi
    Reaktionen
    1.552
    Blog-Artikel
    16
    • 9. Januar 2024 um 15:00

Ja, das spielt natürlich auch eine Rolle.

Bei schlechten Wetterverhältnissen hätten wir die Tour nicht angetreten, da hätten wir keine Freude dran gehabt und das Risiko von Verletzungen wäre uns zu hoch gewesen.

(Bei Regen und rutschigen Wegen machen wir auch im Allgäu keine Bergwanderungen)

Es grüßt die reiselustige Laura

• Bierthorri
    Schüler
    Reaktionen
    86
    • 16. Januar 2024 um 12:15

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage, wir wollen auch auf den Preikestolen, am liebsten auf eigene Faust mit Taxi oder Bus. Wir sind im Oktober in Stavanger, aber gofjord bietet Busreisen nur bis September an.... und taxi habe ich Bedenke wenn es uns nicht abholen kommt stehen wir da und nix geht mehr... aber eine andere Frage: kann es sein dass man aufgrund der Witterung usw. im Oktober gar nicht mehr hochwandern kann oder sollte? Ist das evtl. zu gefährlich, oder warum fahren dann keine Busse mehr?

Grüße vom Bierthorri

2018 AIDA Perla - Metropolentour

2022 AIDA Cosma - Mediterrane Schätze

2024 AIDA Prima - Norwegen ab Hamburg

5d6d9d8de953a4af942e6cc8a504d652137c565a

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    11.955
    Trophäen
    1
    Bilder
    133
    Blog-Artikel
    170
    • 16. Januar 2024 um 12:25
    Zitat von Bierthorri

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage, wir wollen auch auf den Preikestolen, am liebsten auf eigene Faust mit Taxi oder Bus. Wir sind im Oktober in Stavanger, aber gofjord bietet Busreisen nur bis September an.... und taxi habe ich Bedenke wenn es uns nicht abholen kommt stehen wir da und nix geht mehr... aber eine andere Frage: kann es sein dass man aufgrund der Witterung usw. im Oktober gar nicht mehr hochwandern kann oder sollte? Ist das evtl. zu gefährlich, oder warum fahren dann keine Busse mehr?

Hallo Bierthorri,

ich kann mir gut vorstellen, dass im Oktober die Witterungsverhältnisse zu schwierig für die nicht leichte Wanderung sind.

Bietet die Kreuzfahrtgesellschaft die Wanderung an?

Gruß

Achim

• Bierthorri
    Schüler
    Reaktionen
    86
    • 16. Januar 2024 um 12:27

Hi Achim,

das dachte ich mir auch schon fast so.... ich muss gucken ob die angeboten wird, das weiß ich noch nicht :-).... wenn nicht bleiben wir in der Stadt, man muss es ja nicht herausfordern... wäre schade weil ich das unbedingt machen wollte, aber nicht auf Teufel komm raus....

Grüße vom Bierthorri

2018 AIDA Perla - Metropolentour

2022 AIDA Cosma - Mediterrane Schätze

2024 AIDA Prima - Norwegen ab Hamburg

5d6d9d8de953a4af942e6cc8a504d652137c565a

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook