Santa Cruz / La Palma

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Seid ihr mit "Mein Schiff" unterwegs oder mit AIDA?

    ...

    Ich denke mit "mein Schiff".

    ...Mein Schiff bietet selber Wanderungen auf La Palma an.

    Deshalb denke ich das müsste gehen.

    ...

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Mietwagentour zur Caldera de Taburiente, den Lavazungen und dem Roque de las Muchachos/ Observatorium


    Nachdem wir schon öfter auf La Palma waren, hatten wir uns auch für dieses Mal wieder ein Auto gemietet. Die Reservierung bei Cicar war seinerzeit nur per Mail möglich, funktionierte aber problemlos. Mit knapp 60 Euro (incl. VK) war das Auto zwar etwas teurer als bei unseren früheren Besuchen, aber immer noch im Rahmen. Die Abholung erfolgte problemlos im Hafen. Es erwartete uns ein sauberer, gepflegter Fiat 500 mit Faltdach.


    Die Tour ging kurz Richtung Süden und dann den Berg hoch Richtung Los Llanos auf den LP-3. Der Aussichtspunkt „Mirador de la Cumbre“ lohnt sich dabei auf jeden Fall. Wir hatten einen tollen Blick über die Bucht von Santa Cruz. Das Schiff sieht man von dort aus nicht; da ist der „Hausberg“ dazwischen.


    Weiter ging es Richtung Westen. Eigentlich wollten wir auf die LP-301 nach Süden abbiegen; diese ist aber bereits ab der Abfahrt von der LP-3 voll gesperrt. Also fuhren wir weiter und wollten erstmal die Caldera de Taburiente besuchen. Was wir nicht wussten, war, dass man da nur noch mit Reservierung reinkommt. Die Reservierung selbst kostet nichts, aber an dem Tag waren natürlich keine passenden Slots mehr frei. Also einfach vorab online buchen und dann klappt auch das… Angeblich ist das seit 2007 so; wir konnten aber noch 2012 problemlos reinfahren. https://www.reservasparquesnac…dad-oapn.aspx?cen=4&act=5 Das Ganze funktioniert wohl ab einen Monat vorher.


    Danach haben wir verschiedene Wege nach Süden ausprobiert, um zu schauen, ob wir irgendwo ganz an die Lava rankommen würden. LP-212 ist ab der Kreuzung mit der Straße „Camino Espigon“ gesperrt. Zu Fuß darf man weiter, sieht aber auch nicht all zu viel, wenn man nicht ziemlich weit laufen will. Was beeindrucken und bedrückend zugleich ist, ist die Ascheschicht, die auf allem liegt. In den Beeten, auf den Mauern, einfach überall liegt diese bis zu 10cm dicke Schicht. Wir sind dann den Camino Espigon runter gefahren (sehr steil, sehr eng) und hatten auf etwa halber Höhe einen guten Blick auf die Lavazunge, die El Paraiso und Todoque durchschnitten hat. Der Weg mündet wieder auf den LP-3. Hier sind wir dann weiter Richtung Los Llanos gefahren. Die Abfahrt auf den LP-2 nach Süden am Kreisel in Tajuya ist gesperrt. Der Nächste Versuche war LP-213. Dieser ist jedoch auch etwa ab dem Camino los Barretos gesperrt. Also sind wir den Camino del Monte gefahren und dann weiter den Berg runter Richtung Küste (auf der Ctra. Laguna Tazacorte gab es auch noch einige Punkte, von denen aus man sehr viel sehen konnte. Erfolgreich waren wir dann auf dem Ctra. La Costa. Wir sind der Straße ein paar hundert Meter Richtung Süden gefolgt und standen auf einmal vor einer Lava-Wand mitten auf der Straße. Man konnte sogar einen improvisierten Pfad auf die Lava hochgehen und sich so gut vorstellen, wie sie sich ihren Weg gebahnt hat. Das Schlimme war für uns, dass wir nicht wussten, ob wir über die Natur staunen oder uns schämen sollten, uns diese Zerstörung auch noch anzuschauen. Letztlich muss das wohl jeder selbst wissen. Die genannte Stelle bietet jedenfalls (Stand Ende Februar 2022) eine gute Gelegenheit.


    Danach sind wir auf den LP-1 in Richtung Norden gefahren. Der „Mirador del Time“ ist hier ein guter Punkt, um nochmal bis zum Cumbre Vieja herüber zu schauen. Von dort sieht man die neue Halbinsel und das ganze Ausmaß des Ausbruchs. Eigentlich wollten wir in die Felsenpools in La Fajana, haben aber wegen einsetzenden Regens und Temperaturabsturzes (von 23 auf 11°C) umgeplant und sind rechts auf den LP-4 abgebogen. Die Straße hoch zum Observatorium ist nichts für schwache Nerven (und Mägen). Es geht etliche Kilometer in steilen Serpentinen den Berg hoch. Wir durchfuhren dabei die Regenwolken und hatten oben auf der Höhe schönsten Sonnenschein. Die Straße zum Roque de las Muchachos war geöffnet – links und rechts lagen noch Schneereste, die Straße selbst war aber frei und gut befahrbar. Oben angekommen waren es dann auch nur noch 5°C (auf knapp 2500m). Der Spaziergang vom Parkplatz zum Aussichtspunkt lohnt aber auf jeden Fall. Die Ausblicke sind grandios.


    Von dort aus ging es zurück nach Santa Cruz. Einfach dem LP-4 folgend stießen wir irgendwann wieder auf den LP-1, der uns am Museum „Barco de la Virgen“ vorbei in die Stadt brachte. Wir hätten noch genug Zeit gehabt, um in die Stadt zu gehen; allerdings hatten die Kinder keine Lust mehr, so dass wir direkt zum Schiff zurückgefahren sind. Getankt haben wir für 15 Euro (10 hätten es wohl auch getan); die Rückgabe des Wagens erfolgte per Einwurf des Schlüssels in ein ins Fenster des Vermietbüros gesägtes Loch.


    Trotz des Wetters uns unseres Fails mit der verpassten Reservierung im Nationalpark ein eindrucksvoller Tag – wenn auch mit viel Fahrerei.


    die eulen

  • Inselfahrt für 2,60€ einfach


    Wir haben den Bus Nr. 300 nach Los Llanos genommen. Er fährt 10 min vom Schiff entfernt.


    Aus dem Hafengebiet raus-links an der Touristeninformation vorbei-dann sieht man schon den Busbahnhof.


    Die Linie 300 fährt alle 30 min und die Fahrt dauert ca. 45 min. Das Busticket kauft man beim Fahrer. Der Busbahnhof in Los Llanos (de Aridane) ist 5 min Fussweg zum Zentrum entfernt .( Plaza de Espana)


    Man bekommt einen tollen Überblick, da man die Insel 1x überquert.


    Das Wetter kann total unterschiedlich sein, je nach Seite. Wir sind bei Bewölkung auf der Ostseite gestartet und hatten in Los Llanos den schönsten Sonnenschein.


    Los Llanos ist ein wunderschöner alter Ort mit einen schönen alten Platz und vielen Restaurants und Cafés. Man kann hier sehr schön bummeln oder sich vom Café aus das Treiben anschauen.


    Hinter der Kirche rechts in der C.Fernandez Tano Strasse (Höhe Hausnummer 9) gibt es eine exquisiten Schinken Laden. Neben fantastischen Schinken (seine Schweine füttert er mit Mandeln) kann man auch Wein genießen. Schinken Degustation 5,90€


    Neben den unterschiedlichen Vegetationen und Wetter, kommt man auch sehr nah an dem erkalteten Lavastrom und erkennt gut das Ausmaß der Katastrophe, da man von der Höhe 1.600m üdM in die Ebene fährt. Man könnte also theoretisch die Fahrt unterbrechen,wandern und dann einen Bus später weiterfahren. Ob dann ein neues Ticket fällig ist können wir nicht sagen, aber bei 2,60€ auch kein Drama.

    Fotos vom Tag und weitere Infos gibt es auch unter Inst landgang2.0

    Über 100 Kreuzfahrten- seit 1972

    Einmal editiert, zuletzt von Nuuk ()

  • Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche einen deutsch- oder englischsprachigen Touranbieter auf La Palma. Nestor ist leider für unseren Termin ausgebucht und schrieb mir, dass am Hafen Taxen stehen. Da ich jedoch gern vorplane, würde ich gern noch vor Antritt der Reise was Festes buchen. Hier fiel auch der Name Carlos. Hat jemand eine Kontaktmöglichkeit zu ihm oder einem anderen Anbieter?

  • Optimistin

    Falls du an "Natur" interessiert bist, kann ich dir "Graja Tours" sehr empfehlen.

    Dort werden auch extra Wanderausflüge für Kreuzfahrer angeboten.


    Früher wurde "Graja-Tours" von einem deutschen Auswanderer-Pärchen (Mike Keim und seine Frau Sabine) geführt.

    Ich selber hatte da bereits zweimal ganz tolle Touren mitgemacht.

    Leider sind die Beiden zurück nach D, aber Graja-Tours wurde von Lotte übernommen, die seit 2016 mit Ihrer Familie auf der Insel lebt.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ja, wir sind an Natur und Landschaft sehr interessiert, aber Wandertouren kann ich leider nicht mitmachen. Bräuchte irgendwas, wo man immer wieder kurze Etappen läuft und dann auch mal wieder sitzen kann. Da bieten sich Rundfahrten immer gut an. Vielen Dank dir trotzdem.

  • Was mir noch einfällt: nestor macht auch Touren gemeinsam mit seinen Kollegen, so hat man die Möglichkeit, an den Hotspots sich von nestor alles auf deutsch erklären zu lassen.

    Ich bin eine Wiederholungstäterin von Néstor und habe schon 6 Touren mit ihm unternommen. 2 davon bin ich mit seinem Kollegen Manolo hinter her gefahren. Er spricht zwar nur spanisch, aber ich hatte mit seiner tollen Art mit Händen und Füßen tolle Ausflüge. Und nestor hat dann bei den stops allen Gästen alles liebevoll auf deutsch erklärt.

    Man muss sich dann allerdings nach den Touren richten, die sich nestors gäste ausgesucht haben. War fue mich aber nie ein Problem. Bin da sehr unkompliziert.

    Selbst ohne Sprachkenntnisse, würde ich immer einen einheimischen Fahrer wählen. Die zeigen einem Orte, die man anders nie gesehen hätte.

  • Nuuk

    Danke für den Tipp mit dem Bus nach Los Llanos. Ich habe im Moment den AIDA- Ausflug „La Palmas schöne Aussichten“ reserviert und bin dann über den Ausflug na Los Llanos gestolpert. Aber individuell mit dem Linienbus klingt super :thumbsup:

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • Wir haben uns für eine Taxifahrt 3 Stunden für 90€ entschieden, nachdem wir spontan entscheiden wollten, was wir machen. Vor dem Schiff standen einige Taxen, die verschiedene Fahrten angeboten haben, die sie auch per Landkarte erklärt haben. Preislich hatten die sich alle abgesprochen. Nachdem wir außerhalb Hafengeländes noch in einer Mietstation ein Auto angefragt hatten, dieses aber nicht wirklich günstiger war, haben wir an der Hauptstrasse ein Taxi genommen. Manko daran war nur , dass der Fahrer kein Englisch sprach und unsere Spanischkenntnisse nur rudimentär vorhanden. Besser also direkt am Schiff eines mieten, die konnten zumindest Englisch.

    Zuerst sind wir zu einer kleinen Kapelle und dann weiter zu einem Aussichtspunk mit Blick über die Hauptstadt.Die Fahrt ging danach an den alten Krater zum Aussichtpunkt Cumbrecita, haben dort nach dem Besuch des Infozentrums am Fuße des Kraters, einen kleinen Rundgang gemacht. Zum Abschluß sind wir zum neuen Lavafeld gefahren. Das war sehr beeindruckend, aber auch verstörend, wann man sich vorstellt, dass das erst ein Jahr her ist und welche Naturgewalt alles platt gemacht hat.

    Die Fahrt an sich war sehr schön, wenn der Fahrer noch ein paar Infos hätte beisteuern können, wäre es sicher noch eindrücklicher gewesen. :daumen:

    2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff5

    2019 AIDAblu

    2022+23 MeinSchiff4

    2024 AIDAcosma

  • Auf La Palma hatten wir eine Liegezeit von 10 – 20 Uhr. Über Cicar haben wir vorab einen Fiat 500 für 39,20 € reserviert (Abholstation: Santa Cruz de La Palma Hafen) und konnten den Schlüssel direkt im Hafengebäude abholen. Da mit uns (Sol) noch die Bella im Hafen lag, war hier die Schlange entsprechend lang und wurde während unserer Wartezeit immer länger – daher unbedingt vorab reservieren und falls noch ein Schiff im Hafen liegt, früh vom Schiff gehen. Unser erstes Ziel war der Roque de los Muchachos. Hier könnt ihr eine Fahrtzeit von mindestens 1,5 Stunden (ohne Stopps) einplanen. Oben angekommen haben wir einen der letzten Parkplätze ergattert. Man kann dort ca. 45 Minuten auf dem Roque entlanglaufen und die spektakulären Aussichten in Ruhe genießen. Als zweite Station hatten wir den Vulkan San Antonio im Visier. Bei den vorherigen Touren konnte man direkt vom Roque in den Süden fahren. Nach dem Vulkanausbruch im Jahr 2021 ist aber eine Straße komplett zerstört, sodass man erst ein wenig in Richtung Inselmitte fahren muss, um in den Süden zu kommen. Auf dem Weg in den Süden kamen wir eher zufällig an einen Aussichtspunkt, von dem man das ganze Ausmaß des Vulkanausbruches sehen konnte. Wahnsinn, was ein vermeintlich kleiner Berg so anrichten kann. Im Süden sind wir ein wenig am Vulkan San Antonio entlangspaziert und sind dann entspannt nach Santa Cruz gefahren. Hier haben wir die verbleibende Zeit noch genutzt und sind durch die Fußgängerzone zu den berühmten mit Blumen besetzten Balkonhäusern gelaufen. La Palma beeindruckt jedes Mal aufs Neue mit der abwechslungsreichen Landschaft und den tollen Aussichten.

  • Wir sind im März das erste Mal auf La Palma. Hat jemand eine Idee, welchem Ausflug von AIDA wir neben der schönen Insel auch etwas von dem letzten Vulkanausbruch sehen können? Ich habe auch gelesen, dass die Buslinie 300 eine schöne Inseltour fährt. Hat das jemand letztens erst gemacht und kann darüber berichten? :)

    url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/fcma1b][/url]

  • Wir sind vor einigen Tagen von der Kanaren Reise mit AIDAsol zurückgekommen.

    Am Dienstag, 14.03.2023 waren wir auf La Palma auf eigene Faust unterwegs. Liegezeit von 0 - 19:30 Uhr.

    Vom Hafenanleger sind wir vom Busbahnhof in Santa Cruz mit dem Bus Nr. 300 nach Los Llanos gefahren. Der Busbahnhof ist ca. 10 Min. vom Schiff / ein kleines Stückchen nach der Touristinformation. Das Ticket für die Einzelfahrt hat pro Person EUR 2,60 gekostet und man bezahlt direkt beim Einsteigen beim Fahrer. Die Fahrzeit beträgt rund 45-50 Minuten. Der Bus selber fährt ca. alle 30 Min. Während der Fahrt kann man schon schöne Eindrücke von La Palma und einfach die Landschaft genießen. Ausstieg Endhaltestelle Busbahnhof in Los Llanos. Ca. 5 Min. Fußweg bis in die Altstadt. Dort schöne alte Häuser, kleine Geschäfte, eine Kirche, zahlreiche Cafes & Bars. Wir haben nur den Fehler gemacht und sind erst am späten Vormittag los...in der Mittagszeit als wir ankamen sind von ca. 13 - 17 Uhr bereits viele Geschäfte geschlossen gewesen. In einer Seitenstraße haben wir noch ein kleines Einkaufszentrum gefunden. Sehr zu empfehlen ist die "La Bodega de los Ibericos" in der C/Diaz Pimienta, 19. (Nebenstraße Altstadt). Dort gibt es leckere Tapas, Wein, Bier usw...Es ist ein kleiner Delikatessenladen, man kann dort auch sitzen & essen, aber auch z.B. für zu Hause einkaufen. Nachdem wir uns gestärkt haben, sind wir mit dem nächsten Bus zurück nach Santa Cruz gefahren. Vom Busbahnhof sind es nur wenige Meter zur Hauptstr. Calle O´Daly. Wir sind bis zum Museumsschiff "Santa Maria" gelaufen. Viele schöne alte Häuser mit den landestypischen Holzbalkonen, Geschäfte, Bars usw.....Zurück sind wir auf der Av. Maritima gelaufen und haben hier auch noch einen kleinen Abstecher zum Stadtstrand gemacht, bevor es zurück an Bord der Sol ging. Ein weiterer Tag mit vielen neuen Eindrücken und viel Natur geht langsam zu Ende.

    09/2006 Aida Vita - Westl. MM ^^ 09/2009 Aida Diva - Östl. MM ^^ 11/2013 Aida Stella - Kanaren ^^ 05/2014 Aida Diva - Östl. MM ^^ 06/2015 Aida Vita - Adria ^^ 07/2016 Aida Stella - Spanien & Frankreich 3 ^^ 03/2017 Aida Stella - Orient ^^ 03/2018 Aida Mar - Karibik und Mittelamerika ^^ 11/2019 Aida Diva - von New York in die Dom.Rep. - Flitterwochen! ^^ 03/2020 Aida Nova - Kanaren - Lockdown :abschied: Ahoi Tour Aida Sol 06/2021 :thumbsup: Norwegen Aida Mar 10/2021 ^^ 12/2021 - Aida Stella - Spanien mit Lissabon - Weihnachts- & Silvesterreise ^^ 10/2022 Aida Stella - Italien & Mittelmeerinseln ^^ 03/2023 Aida Sol - Kanaren mit La Gomera :abfahrt: Coming soon.....AIDA Blu - von Antalya zu den Seychellen

    Einmal editiert, zuletzt von Hamsi31 ()

  • Hallo,

    wir sind Anfang November auf der Insel und würden gerne einen Mietwagen buchen.

    Cicar hat die Preise charmant angezogen. Kleinwagen für ca. 8 h kostet ca. EUR 80,-

    Gibt es im Hafen noch andere (empfehlenswerte) Anbieter für Mietwagen?


    Danke euch.


    Grüße

  • Wir möchten gerne die erkaltete Lava nach dem Ausbruch 2021 sehen und schauen wie sich La Palma dadurch seit unserem letzen Besuch verändert hat.

    @eule_2710 hat dazu ja schon einen tollen Bericht geschrieben. Danke dafür.

    Auch @anika90 hat dazu ein paar Infos geschrieben.

    Gibt es noch weitere Erfahrungen?

    Wo kann man das Ausmaß des Ausbruchs und die Veränaderung der Insel heute am besten sehen.

    Ist der Spot von Eule_2710 noch so zu sehen oder ist die Straße geräumt?


    Vielleicht war ja jemand Ende der KF Kanaren Saison nochmal unterwegs oder vielleicht sogar im Sommer ohne Schiff :)

  • Laut Google Maps ist die LP-1 von Norden nach Süden wieder befahrbar. Es sieht so aus, als könne man hier durch das Gebiet mit der Lava fahren. Bei unserem letzten Stopp war hier noch alles gesperrt.
    Wir sind im November wieder auf La Palma - danach kann ich dann gerne nochmal berichten :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von anika90 ()

  • Laut Google Maps ist die LP-1 von Norden nach Süden wieder befahrbar. Es sieht so aus, als könne man hier durch das Gebiet mit der Lava fahren. Bei unserem letzten Stopp war hier noch alles gesperrt.
    Wir sind im November wieder auf La Palma - danach kann ich dann gerne nochmal berichten :zwinker:

    Dann zitiere ich mich Mal selbst 😊


    Die LP-1 ist tatsächlich wieder teilweise passierbar. Haben es letzte Woche mit der Stella getestet.

    Genaue Tour liefere ich bei Gelegenheit noch nach 😉