1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. F - K (individuelle Ausflugstipps)

Funchal / Madeira / Portugal

• Ute
  • 1. Juni 2005 um 21:52
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Monthe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    305
    • 7. Dezember 2017 um 08:50

Liebe pink-tini,

am 25.12. haben die Läden, und natürlich auch die Markthalle geschlossen. Auch Korbschlittenfahrten gibt es diesem Tag nicht.
    Aber Taxis werden sicherlich bereit stehen. Madeira ist "Natur pur", die hat immer geöffnet. Ihr werdet bestimmt nichts vermissen.

• Anzeige
    • RE: Funchal / Madeira / Portugal

Schau mal hier

AIDA Kreuzfahrtsuche 

• lusama
    Meer als Anfänger
    Reaktionen
    94
    • 16. Dezember 2017 um 17:00

Hallo in die Runde,

wir waren vorletzte auch mal wieder bei der Kanarentour dabei. ;)
    Empfehlenswert sind immer die Taxifahrten. Diesmal haben wir (wieder) die Westtour gewählt. Leider war in Santana die Krippe noch nicht ganz aufgebaut. Sehr sehenswert.

Der Kontakt lief jedesmal über Manuel (http://www.madeira-manuel.com/)
    Bei dieser Tour hat uns Sandra gefahren (Manuel selber war bereits gebucht)
    Sandra kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Sie spricht ein sehr gutes Deutsch, daher bestehen keinerlei Verständigungsschwierigkeiten.
    Abgestimmt wurde die Tour wie üblich am Hafen.
    Kontakt kann über die facebook-Seite (Madeira Paradise tours and activities) hergestellt werden

• Neugierig
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 22. Dezember 2017 um 11:34

Unsere Reise liegt nun hinter uns.
    Wir haben die 1,5 Tage folgendermaßen genutzt:

Tag 1 (ganzer Tag):
    Wir hatten einen Mietwagen und sind ca um 10:00 Uhr los. Wir sind zuerst zum Cape Girao. Dabei handelt es sich um eine Glasaussichtsplattform 580 Meter über dem Meer. Wirklich beeindruckend. Der Zugang war kostenlos und es standen einige wenige kostenlose Parkplätze zur Verfügung.
    Achtung, die Straßen dorthin sind sehr steil und eng.

Danach sind wir zum Ponta de São Lourenco. Eine wirklich schöne Steilküste im Osten der Insel.
    Hier stehen auch in begrenzter Anzahl kostenlose Parkplätze zur Verfügung.
    Um hier einen Spaziergang zu machen braucht man definitiv festes Schuhwerk.

Leider war an diesem Tag ein höllischer Wind. So hat das spazieren nicht so viel Spaß gemacht. Wir haben viel früher abgebrochen als gedacht.

Dadurch haben wir schon etwa um 15:00 das Auto wieder zurück gebracht.

Wir sind dann noch zu Fuß durch Funchal.
    Im Dezember absolut zu empfehlen, alles war Weihnachtlich geschmückt. Gefühlt noch mehr als in Deutschland. Sogar Weihnachtsliche Musik kam aus Lautsprechern in der ganzen Stadt.
    Wir sind extra bis in die Dunkelheit geblieben um noch die schön beleuchtete Stadt zu sehen.

Tag 2 (Abfahrt 14:00):
    Hier haben wir den TUI-Ausflug „Die Blumeninsel mit dem E-Bike“ gemacht. (Bereits zu Hause per Internet gebucht)
    Kosten pro Person 70 Euro.
    Das Gebiet rund um Funchal ist sehr steil und ein E-Bike ist tatsächlich empfehlenswert.
    Wir fuhren zu einem schönen Fischerdorf (Namen habe ich vergessen) und dann noch zum Cape Girao (jedoch zu einem anderen Aussichtspunkt, dieser lag nicht ganz so hoch wie der am Vortag).
    Man fuhr zum Teil wirklich steile Berge. Ich fand das runter fahren sogar schlimm als das hoch fahren.
    Man sollte eine gewisse Grundfitness mitbringen. Mein Akku hatte aber am Ende noch 63%. Von den anderen habe ich aber auch gehört das sie alle noch über 50 % hatten.
    Die Fahrt war wirklich sehr schön und hat viel Spaß gemacht.
    Preis-Leistund war für mich stimmig.
    Im Vorfeld bekamen wir schon eine TUI Trinkflaschd geschenkt.
    Die Fahrräder waren in einem super Zustand.
    Die Helme wurden gestellt und wer wollte könnte sich einen sehr guten Rucksack kostenlos ausleihen.

• Neugierig
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 22. Dezember 2017 um 13:19

Ich möchte auch noch meine Erfahrung zur Mietwagenbuchung teilen.
    Da es auf Madeira leider kein CiCar gibt (hierüber haben wir auf Teneriffa den Mietwagen problemlos gebucht), habe ich mich im Internet in Foren informiert.
    Nach Anraten haben wir dann über Check 24 gebucht. Ausgesucht haben wir Sixt da die noch relativ nah zum Hafen liegen.

Da mein Freund der bessere Fahrer ist (Achtung, je nachdem wo man hin will sind es sehr steile enge Straßen) habe ich ihn als Fahrer angegeben. Da ich mich immer um die Ausflüge kümmer habe ich gebucht und meine Kreditkarte angegeben.

Vor Ort hieß es dann es gibt seit November ein neues Gesetz das derjenige dessen Kreditkarte angegeben ist, auch als Fahrer eingetragen sein muss. Mich als zusätzlichen Fahrer einzutragen kostete 10 Euro. Darüber haben wir uns durchaus geärgert. Wir hatten den Wagen erst Mitte November gebucht. Uns wurde nichts derart bei der Buchung angezeigt. Ich bin an dem Tag auch nicht gefahren. Hätten wir das vorher gewusst hätten wir die Kreditkarte meines Freundes angegeben und die 10 Euro gespart.

Übers Internet hatten wir die kleinste PKW Klasse (60PS) gebucht. Vor Ort riet uns die Mitarbeiterin eine Nummer größer (95PS) zu nehmen. Dies kostete 6 Euro. Mein Freund sagte nach den ersten steilen Bergen das die 6 Euro gut investiert gewesen sind um die Berge besser hoch zu kommen.

Dann hat die Mitarbeiterin noch versucht für 30 Euro die eigene Versicherung zu verkaufen.
    Nach ihren Angaben muss man wenn man über Check 24 mit Versicherung (was eine externe Versicherung ist) gebucht hat bei einem Schaden zunächst in Vorkasse treten und dann sich das Geld über die Versicherung zurück holen. Da muss ich gestehen das ich mir an dieser Stelle die Versicherungsbedingungen vermutlich nicht genug durchgelesen hatte. Hatte gedacht das alles automatisch läuft. Wir waren dann auch verunsichert ob dadurch das wir die Fahrzeugkategorie noch geändert hatten, unsere externe Versicherung überhaupt noch greift.
    Da wir aber keine Lust auf die weiteren 30 Euro Zusatzkosten hatten, sind wir einfach mal auf Risiko gegangen . Und es ist alles gut gegangen. Kein Schaden am Auto.

Mein Fazit. Diese Art der Buchung würde ich so auf keinen Fall noch mal machen.

• Neugierig
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 22. Dezember 2017 um 13:32

Wir hatten einen Mietwagen und sind ca um 10:00 Uhr los. Wir sind zuerst zum Cape Girao. Dabei handelt es sich um eine Glasaussichtsplattform 580 Meter über dem Meer. Wirklich beeindruckend. Der Zugang war kostenlos und es standen einige wenige kostenlose Parkplätze zur Verfügung.
    Achtung, die Straßen dorthin sind sehr steil und eng.

Danach sind wir zum Ponta de São Lourenco. Eine wirklich schöne Steilküste im Osten der Insel.
    Hier stehen auch in begrenzter Anzahl kostenlose Parkplätze zur Verfügung.
    Um hier einen Spaziergang zu machen braucht man definitiv festes Schuhwerk.

Leider war an diesem Tag ein höllischer Wind. So hat das spazieren nicht so viel Spaß gemacht. Wir haben viel früher abgebrochen als gedacht.

Dadurch haben wir schon etwa um 15:00 das Auto wieder zurück gebracht.

Wir sind dann noch zu Fuß durch Funchal.
    Im Dezember absolut zu empfehlen, alles war Weihnachtlich geschmückt. Gefühlt noch mehr als in Deutschland. Sogar Weihnachtsliche Musik kam aus Lautsprechern in der ganzen Stadt.
    Wir sind extra bis in die Dunkelheit geblieben um noch die schön beleuchtete Stadt zu sehen.

Die Mietung des Mietwagens war jedoch alles andere als zur Nachahmung empfohlen. Mein Beitrag dazu findet man in dem Thead für Mietwagen auf allen Inseln

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 22. Dezember 2017 um 13:32

Auf jeden Fall habt ihr etwas gelernt, und vor allem ist ja alles gut gegangen.
    Denke durch solche Dinge lernt man für den nächsten Urlaub dazu, und wichtig ist dabei das man nicht zu Schaden kommt.
    Aber mit den 60 PS hätte ich euch nicht gerne vor mir gehabt, :lol1:

• Jura
    Anfänger
    • 24. Dezember 2017 um 11:06

Hallo zusammen,

ich habe im Funchal-Thread schon einige Seiten durchgelesen und viel gegoogelt und bereits mitbekommen, dass am 01. Januar (da Feiertag) einiges geschlossen hat.

Die Seilbahn soll anscheinend fahren, die Korbschlittenfahrten sind aber bspw. nicht möglich. Etwas widersprüchliche Angaben habe ich bspw. zum botanischen Garten gefunden.

Hat jemand Tipps, was man am 01.01. so in Funchal machen könnte, was geöffnet hat?

Liebe Grüße
    Jura

• BeeGeeDu
    gerne weitreisend
    Reaktionen
    6.240
    • 24. Dezember 2017 um 16:19

Wir werden am 01.01.2018 (Sol) mit dem öffentliche Bus zum Monte/Kirche hochfahren und zurück den Berg zur Altstadt laufen. Dort gibt es nette Lokale und schön bemalte Haustüren.

a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.216
    • 24. Dezember 2017 um 16:48

Kennt jemand Lido Tours? Wir sind im Januar nur kurz in Funchal und wollen zum Nonnental. Wegen der kurzen Liegezeit und weil Sonntag ist, können wir nicht den öffentlichen Bus nehmen und Lido Tours bietet einen Halbtagesausflug an.
    Viele Grüße Heike

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Beachcomber
    Gast
    • 24. Dezember 2017 um 16:53
    Zitat von heikevonkor

Kennt jemand Lido Tours? Wir sind im Januar nur kurz in Funchal und wollen zum Nonnental. Wegen der kurzen Liegezeit und weil Sonntag ist, können wir nicht den öffentlichen Bus nehmen und Lido Tours bietet einen Halbtagesausflug an.
    Viele Grüße Heike

Wir sind schon mehrmals mit Lido Tours gefahren und waren immer sehr zufrieden. Preiswert, zuverlässig und mit kleineren Fahrzeugen unterwegs. Abholung am Hafen war problemlos. Mailverkehr war in deutsch möglich.

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk

• Jura
    Anfänger
    • 26. Dezember 2017 um 08:11
    Zitat von BeeGeeDu

Wir werden am 01.01.2018 (Sol) mit dem öffentliche Bus zum Monte/Kirche hochfahren und zurück den Berg zur Altstadt laufen. Dort gibt es nette Lokale und schön bemalte Haustüren.

Danke BeeGeeDu, dann werden wir das vielleicht auch machen! :)

• Issaquah
    Anfänger
    • 3. Januar 2018 um 23:40

Wer Feuerwerke liebt sollte im Juni in Funchal sein. Da ist am jeden Samstag im Monat ein riesen Feuerwerk am Hafen.

Und wer noch auf der Insel ein Tagesausflug machen möchte den kann ich Josè empfehlen.
    Hier die Seite mit seinen Daten: http://www.madeira-tour.de.tl

• ck2703
    ...kreuzfahrtsüchtig!
    Reaktionen
    1.525
    Bilder
    2
    Blog-Artikel
    52
    • 7. Januar 2018 um 19:28

Hallo zusammen,

ich habe unseren letztjährigen Ausflug in Funchal auf eigene Faust mal in ein Video gepackt, mit Preisangaben, Routen, Links etc.

Vielleicht ist das für den einen oder anderen ja auch eine Option, wenn man Funchal günstig und zu Fuß erkunden möchte:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Lieben Gruß

Chris

Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen

Nächste Reise:

12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2

Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

• holidayfan
    AIDA-Marktrestaurant-Fan
    Reaktionen
    26
    • 9. Januar 2018 um 19:04

Wir waren am 03.01.2018 in Funchal mit der Blu.

Wir sind zuerst zur Markthalle gelaufen und haben uns umgsehen, dann mit dem Taxi zum botanischen Garten gefahren. Dort sind wir ca 1,5 Stunden umher gelaufen. Dann mit der Seilbahn auf den Monte rüber. Mit dem Korbschlitten runter und dem Taxi bis in die Stadt. Dann waren wir noch in der Kneipe O Avo bei Ricardo. War super nett, wir haben uns sehr nett mit ihm unterhalten. Haben Poncha getrunken und mein Mann Bier. Alles sehr günstig und richtig lecker.

Für uns war es ein sehr schöner Tag in Funchal. Beim nächsten mal werden wir eine Tour über die Insel machen.

Genieße das Leben, genieße AIDA:
    13 AIDA Reisen 2001-2018, Europa

mal was Neues ausprobieren:

30.01.2025 - 13.02.2025 - MeinSchiff 5 - Kanaren und Kapverden

02.08.2026 - 14.08.2026 - Mein Schiff 2 - Westeuropa

Und dann zurück zu den 4 Buchstaben:

08.05.2027 bis 15.05.2027 - AIDANova - Skandinavische Highlights Hamburg-Kiel

• Camamo
    Am liebsten Ententeich
    Reaktionen
    36
    • 11. Januar 2018 um 12:33
    Zitat von Bertahelene

Ein absoluter Wahnsinn dieses Feuerwerk. Das Beste, was ich je gesehen habe. Und auch ich hatte Tränen in den Augen.

Ja, dem ist so, ein Wahnsinn.

Wenn dann noch die Balkonkabine Backbord liegt, ein Traum!

Für uns der Höhepunkt der Reise, muss man mal gesehen haben.

• mövenkind
    Schüler
    Reaktionen
    18
    • 18. Januar 2018 um 20:36

Wir sind mit dem Korbschlitten gefahren und dann runter in die Stadt gelaufen, bitte macht das nicht! Ich war der Meinung ich gelesen zu haben das das schön wäre. Ist es Nicht, zu steil bergab.
    Ausflug mit AC Madeira bei Nacht einfach nur herrlich. Unbedingt im Fischerdorf ( kann mir den Namen nicht merken... Camara de lobos)? NIKiTA trinken

:blumen:

• fogfog
    Profi
    Reaktionen
    2.464
    • 18. Januar 2018 um 20:55

Ich schliesse mich meinem Vorscheiber an -

Korbschlittenfahrt Klasse, runter laufen eine Qual, die Waden brenn wie Feuer und hohe Absätze quälen
    Frauen noch viel schlimmer.

Einmal editiert, zuletzt von fogfog (19. Januar 2018 um 20:41)

• Maik#17
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    887
    • 19. Januar 2018 um 06:26

Wir sind am Ostermontag auf Madeira,da dort auch ein Feiertag ist,meine Frage,finden die Korb Schlittenfahrt en statt??
    Wäre schade ,wenn nicht ;(

[/tt][/tt]

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 19. Januar 2018 um 06:38

Hallo @Maik#17: Soviel ich weiß, ist der Ostermontag auf Madeira kein klassicher Feiertag. Hier im Forum hatte irgendwann auch schon mal jemand geschrieben, dass an diesem Tag Korbschlittenfahrten durchgeführt werden. Aber das finde ich gerade nicht.

Ich drücke euch die Daumen, dass es klappt. :thumbsup:

Viele Grüße, Meerelfe

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• BeeGeeDu
    gerne weitreisend
    Reaktionen
    6.240
    • 19. Januar 2018 um 14:14

Am 01.01.2018 fuhren die Korbschlitten wegen Neujahr nicht. Wir sind deshalb von der Kirche bergab bis zur SOL gelaufen. Wir haben tage darauf Wadenschmerzen gehabt. Dennoch war es ein klasse Fußmarsch, immer bergab.

a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook