1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Ein Schiff für Streckenfahrten statt Rundreisen ?

• AIDAstella
  • 7. März 2013 um 09:28
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Immerfernweh
    California Grill Fan
    Reaktionen
    1
    • 7. März 2013 um 13:23
    Zitat von Paddelbootheizer

Kannst du mir mal erklären, warum so Leute wie du immer auf eine bestimmte Altergruppe abledern? Müssen die 70+ wie du sie nennst sich zu Hause hinter dem Ofen verstecken und dürfen nicht mehr am Altag teilhaben.

Absolut schwacher Kommentar.

Gruß Mathias

Da ist sicher was falsch angekommen. Ich habe mitnichten was dagegen wenn ältere Leute an solchen Reisen teilnehmen. Ich habe auch schon oft mit netten Senioren am Tisch gesessen und interessante Gespräche geführt. Ich habe lediglich orakelt, wer solche Reisen buchen könnte und erwähnte Altersgruppe hat unbestreitbar meiner Erfahrung nach das Interesse, sowie Zeit und Geld für diese Reise. Das und nichts anderes wollte ich damit ausdrücken, also kein Grund mich hier so anzugreifen und in eine Schublade zu stecken.

2009 AIDAvita Karibik
    2010 AIDAcara Südostasien
    2012 AIDAbella Kanaren
    2012 AIDAmar Nordmeer
    2013 AIDAmar Mittelmeer7
    2014 AIDAdiva Orient
    2015AIDAdiva Ostsee
    2016 Costa Diadema westl. Mittelmeer :/
    2017 AIDAaura Orient und Indien

• Anzeige
    • RE: Ein Schiff für Streckenfahrten statt Rundreisen ?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• gagilein
    AIDA immer wieder ...
    Reaktionen
    13
    • 7. März 2013 um 13:35
    Zitat von Immerfernweh

Da ist sicher was falsch angekommen. Ich habe mitnichten was dagegen wenn ältere Leute an solchen Reisen teilnehmen. Ich habe auch schon oft mit netten Senioren am Tisch gesessen und interessante Gespräche geführt. Ich habe lediglich orakelt, wer solche Reisen buchen könnte und erwähnte Altersgruppe hat unbestreitbar meiner Erfahrung nach das Interesse, sowie Zeit und Geld für diese Reise. Das und nichts anderes wollte ich damit ausdrücken, also kein Grund mich hier so anzugreifen und in eine Schublade zu stecken.

Sehr fein bemerkt und erklärt .... dem kann ich nur zu 100 % zustimmen!
    Gagi :meinung:

• TomH
    Gast
    • 7. März 2013 um 13:36

Immerfernweh: Da kommt nix falsch an. Wer will versteht dich schon richtig!

Bestimmte Fakten darf man hier einfach nicht erwähnen ohne abgewatscht zu werden.

Deswegen wollen das viele auch gar nicht mehr schreiben!

Ich habe hier im Forum und auch auf Aida sehr viele Menschen kennen gelernt die wesentlich älter sind - und es ist Super!

Trotzdem möchte auch ich keine Reise machen, auf der fast nur noch ü70 anzutreffen ist.
    So ein Generationenunterschied hat ja auch Interessenunterschiede.

Aber die Klischees müssen bedient werden - und zwar von allen Seiten - sonst wärs nicht wasserurlaub

Einmal editiert, zuletzt von TomH (7. März 2013 um 15:41)

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.974
    Bilder
    111
    • 7. März 2013 um 13:43
    Zitat von AIDAstella

Stimmt, die Transreisen sind Streckenfahrten und wirklich sehr schön. Aber auch letztlich *immer die gleichen* Mit einem AIDA Anreisepaket wäre natürlich eine Reise von San Francisco nach Hawaii unbezahlbar. Aber wenn man sich selbst einen entsprechend günstigen Flug besorgt, könnte das doch klappen mit einem wirtschaftlich gut besetzten Schiff.

Hallo,

habe ich ja schon mal geschrieben,daß sich diese Kreuzfahrten mit teuren Anreispaketen für AIDA nicht rechnen (und, mit den wenigen Passagieren, die ihre Flüge individuell buchen, kriegen sie den Dampfer absolut nicht voll)

Aussage der Schiffsführung :antwort:

Die Passagiere sind nicht bereit, die hohen Kosten zu zahlen (aus diesem Grund und weiteren Gründen z.B.Probleme mit Logistik und Agenturen, werden einige, faszinierende Fernreiseziele nicht durchgeführt)

Ein Schiff müßte dann im Luxussegment fahren (das zahlt aber nicht der normaler AIDAfahrer) :nein1:

Kreuzfahrten nach Südamerika,Südafrika, Australien und in die Südsee wird es in den nächsten Jahren nicht geben (Aussage der Schiffsführung beim Clubtreffen auf der AIDAcara)

Nordeuropa und Mittelmeer und Kanaren werden aber verstärkt ausgebaut,weil es deutlich einfacher ist,die zahlreichen Passagiere zum Dampfer zu befördern (die Weltkarte im neuen Katalog auf Seite 6/7 zeigt doch deutlich,in welche Richtungen die Kreuzfahrten zukünftig verstärkt gehen)

Ich würde mal im aktuellen Costa-Katalog blättern,da gibt es traumhafte Reiseziele auf der ganzen Welt

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

4 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (7. März 2013 um 16:02)

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.974
    Bilder
    111
    • 7. März 2013 um 13:53

Hallo,

nicht, daß jetzt einer auf dumme Gedanken kommt :gruebel:

Balkonkabinenbucherheizer und Paddelbootheizer sind unterschiedliche User :lol1:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• fs97
    Felix
    Reaktionen
    1.044
    • 7. März 2013 um 15:56

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass AIDAcara als "Streckenschiff" eingesetzt wird, leider eher niedrig ist, würde ich das sehr begrüßen. :lachzwink:
    So wie es AIDAstella schon sagte, eine 365-tägige Weltreise gestaffelt in einzelne Teilabschitte, die miteinander kombiniert werden können. Das wäre eine absolut großartige Sache, finde ich. Und würde vor allen Dingen mal von den üblichen Fahrgebieten, die jedes Jahr aufs Neue angefahren werden, abweichen. :sdafuer:
    Eine Transreise, z.B. nach Südostasien oder Nordamerika ist doch auch jedes Jahr das selbe (von der Strecke meine ich) :meinung:

I ♥ AIDA

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 7. März 2013 um 16:04

ich kann mich hier nur anschließen.

Der neue Aidakatalog hat uns nicht vom Hocker gehauen. :cry2:

Immer das gleiche, kaum längere Touren, wegen 8 Tagen pack ich doch keine Koffer.

Drei oder vier Wochen am Stück, das hat schon was, da fängt die Erholung an.

und vor allem mal neue Routen, ein Lichtblick ist New Orleans. :jump:

Die Flüge sind doch heute kein Problem mehr, man kann die Anreise doch meist indiv. bequemer gestalten als mit Aida. :meinung:

• HSV-FAN
    Gast
    • 7. März 2013 um 16:29
    Zitat von TomH

Immerfernweh: Da kommt nix falsch an. Wer will versteht dich schon richtig!

Bestimmte Fakten darf man hier einfach nicht erwähnen ohne abgewatscht zu werden.

Deswegen wollen das viele auch gar nicht mehr schreiben!

Ich habe hier im Forum und auch auf Aida sehr viele Menschen kennen gelernt die wesentlich älter sind - und es ist Super!

Trotzdem möchte auch ich keine Reise machen, auf der fast nur noch ü70 anzutreffen ist.
    So ein Generationenunterschied hat ja auch Interessenunterschiede.

Aber die Klischees müssen bedient werden - und zwar von allen Seiten - sonst wärs nicht wasserurlaub

Alles anzeigen

Da wir ja mit allen 3 Phoenix Schiffen unterwegs waren, kann ich folgendes sagen. Auf der Albatros ist der Alterschnitt sicherlich bei + 65. Bei der Artania sieht es schon anders aus. Hier so + 50 und bei der Amadea + 60. Man muss aber auch sagen die Shows, sind inzwischen, bis auf der Albatros richtig gut und feiern kann man auch dort gut.

• prost
    Gast
    • 7. März 2013 um 16:40
    Zitat von puschelaura

ich kann mich hier nur anschließen.

Der neue Aidakatalog hat uns nicht vom Hocker gehauen. :cry2:

Immer das gleiche, kaum längere Touren, wegen 8 Tagen pack ich doch keine Koffer.

Drei oder vier Wochen am Stück, das hat schon was, da fängt die Erholung an.

und vor allem mal neue Routen, ein Lichtblick ist New Orleans. :jump:

Die Flüge sind doch heute kein Problem mehr, man kann die Anreise doch meist indiv. bequemer gestalten als mit Aida. :meinung:

Alles anzeigen

Drei Wochen sollten es schon sein - die Transamazonas Nov 12 war so erholsam, dass man ab Mitte der 2 Woche nicht mehr wusste, welcher Tag gerade war und das lag nicht am :trrink1:
    Übrigens bin ich erst in der dritten Woche so richtig knackig braun geworden. In den ersten beiden Wochen musste meine Haut sich erstmal an die Sonne gewöhnen :schwimmen: Die Bräune hielt dann auch 1,5 Monate :daumen:

• Thommy
    • 7. März 2013 um 19:42

Gleiche Diskussion gab es so ähnlich schon vor ca. 15 Jahren. Und Ohne Erfolg.

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 7. März 2013 um 21:38

Ich würde solche Weltumrundungen begrüßen und sicherlich auch den einen oder anderen Abschnitt buchen. Die Transreisen, die ich bisher mitgemacht habe, hatten immer etwas besonderes...

Was die Ruten angeht, schaue ich da neidisch auf die Albatros. Wenn die nur nicht so "klassisch" wäre...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• web32
    Gast
    • 7. März 2013 um 21:51
    Zitat von Der Lars

Was die Ruten angeht, schaue ich da neidisch auf die Albatros. Wenn die nur nicht so "klassisch" wäre...

Hallo Der Lars,

dann schau Dir doch mal die Routen der MS Artania von Phoenix an. Die haben ein ähnliches Konzept wie Aida und fahren um die ganze Welt.

Aktuell z.B. vom 22.12.2013 - 12.04.2014 in 111 Tagen, 56 Häfen, 33 Ländern und 5 Kontinenete für ab 10.999.- €.
    Und das ohne feste Sitzplätze in den Restaurants und ohne Kleiderordnung. Und das mit unter anderen Australien, Fidschi Inseln, Südsee, Südamerika, Kanaren, MM Dubai usw.

Es gibt natürlich auch Einzelreisen wenn dein Chef mit den 111 Tagen nicht mitspielt.

Aber nähere Infos findest du hier

http://www.phoenixreisen.com/artania.html

Gruß

Tobias

• olbi0909
    Reaktionen
    2
    • 7. März 2013 um 21:55

und was bitte ist bei aida noch clubschiff ??? :gruebel:

• web32
    Gast
    • 7. März 2013 um 21:59
    Zitat von olbi0909

und was bitte ist bei aida noch clubschiff ??? :gruebel:

olbi0909, Hast du mein Beitrag mit deinen Beitrag gemeint, dann weiß ich ich was ich damit anfangen soll. :gruebel:

• prost
    Gast
    • 8. März 2013 um 09:01
    Zitat von web32

Und das ohne feste Sitzplätze in den Restaurants und ohne Kleiderordnung.

Hmmm, auf deren Homepage wird aber darauf hingewiesen, dass hin und wieder auf der Amadea und Artania Abendgarderobe angesagt ist

"Die meisten Gäste bevorzugen während ihres Urlaubs legere Kleidung. Zu besonderen Anlässen wie beim Kapitänsempfang und dem Dinner wird an Bord von MS Amadea und MS Artania gerne elegante, festliche Abendgarderobe getragen. An Bord von MS Albatros wird zu besonderen Anlässen gerne schicke Freizeitkleidung, ein Jackett oder Cocktailkleidung getragen."

Sollte dies doch nicht so streng gesehen werden, dann eröffnen sich ja wirklich neue Perspektiven :zufrieden:

Einmal editiert, zuletzt von prost (8. März 2013 um 09:18)

• AIDAstella
    Profi
    Reaktionen
    1.310
    Bilder
    1
    • 8. März 2013 um 09:49

Zwischendurch mal an alle ein herzliches *Dankeschön* für die rege Beteiligung hier und Eure Meinungen, Klasse !

luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

sol 07/12 Ostsee

cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

perla 05/19 Metrop.

stella 09/19 Mittelmeer

nova 11/19 Kanaren

mar 02/20 Westeuropa

cara 11/20 Azoren abesagt.

blu 11/20 abesagt.

sol 02/21 abgesagt.

sol 08/21 Ostsee

Amera 11/21

Artania 02/22

etc.

• Immerfernweh
    California Grill Fan
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2013 um 10:27

@TomH :daumen: ich sehe schon, wer mich verstehen will, weiss was ich meine. :sclosed:

Clubschiff: es gibt doch immer noch den Clubtanz am Ende der Reise! Aber ich finde das Konzept mit den grossen Tischen, um Kontakte zu fördern, oder Angebote wie Dart oder Volleyball und die legere Kleidung sind schon Clubmässig.

2009 AIDAvita Karibik
    2010 AIDAcara Südostasien
    2012 AIDAbella Kanaren
    2012 AIDAmar Nordmeer
    2013 AIDAmar Mittelmeer7
    2014 AIDAdiva Orient
    2015AIDAdiva Ostsee
    2016 Costa Diadema westl. Mittelmeer :/
    2017 AIDAaura Orient und Indien

• Peregrino
    Meerluftgenieser
    Reaktionen
    820
    • 8. März 2013 um 10:48
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

habe ich ja schon mal geschrieben,daß sich diese Kreuzfahrten mit teuren Anreispaketen für AIDA nicht rechnen (und, mit den wenigen Passagieren, die ihre Flüge individuell buchen, kriegen sie den Dampfer absolut nicht voll)

Aussage der Schiffsführung :antwort:

Die Passagiere sind nicht bereit, die hohen Kosten zu zahlen (aus diesem Grund und weiteren Gründen z.B.Probleme mit Logistik und Agenturen, werden einige, faszinierende Fernreiseziele nicht durchgeführt)

Ein Schiff müßte dann im Luxussegment fahren (das zahlt aber nicht der normaler AIDAfahrer) :nein1:

Kreuzfahrten nach Südamerika,Südafrika, Australien und in die Südsee wird es in den nächsten Jahren nicht geben (Aussage der Schiffsführung beim Clubtreffen auf der AIDAcara)

Nordeuropa und Mittelmeer und Kanaren werden aber verstärkt ausgebaut,weil es deutlich einfacher ist,die zahlreichen Passagiere zum Dampfer zu befördern (die Weltkarte im neuen Katalog auf Seite 6/7 zeigt doch deutlich,in welche Richtungen die Kreuzfahrten zukünftig verstärkt gehen)

Ich würde mal im aktuellen Costa-Katalog blättern,da gibt es traumhafte Reiseziele auf der ganzen Welt

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen
    Zitat von Heizergruss

Costa zählt sicher nicht zum Luxussegment und das Problem mit der Garderobe hat man dort auch. Sicher es gibt tolle Strecken, ich selbst habe im Februar 2012 die Tour Mauritius, Seychellen, Madagaskar, Reuniun, Mauritius gemacht mit der Costa Allegra. Aber man hat dort feste Tischreservierung und das kann sehr anstrengend werden, also leider ein ganz anderes Konzept wie AIDA. Deshalb glaube ich ganz fest, dass sich neue Touren mit einem kleinen AIDA Schiff lohnen würden. :meinung:

• Macmitchi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    42
    • 8. März 2013 um 11:58
    Zitat von prost

Hmmm, auf deren Homepage wird aber darauf hingewiesen, dass hin und wieder auf der Amadea und Artania Abendgarderobe angesagt ist

"Die meisten Gäste bevorzugen während ihres Urlaubs legere Kleidung. Zu besonderen Anlässen wie beim Kapitänsempfang und dem Dinner wird an Bord von MS Amadea und MS Artania gerne elegante, festliche Abendgarderobe getragen. An Bord von MS Albatros wird zu besonderen Anlässen gerne schicke Freizeitkleidung, ein Jackett oder Cocktailkleidung getragen."

Sollte dies doch nicht so streng gesehen werden, dann eröffnen sich ja wirklich neue Perspektiven :zufrieden:

Wer sehen will wie es auf der Albatros zugeht dem empfehle ich die Doku Serie "Verrückt nach Meer" läuft meist auf ARD und die Wiederholungen in verschiedenen 3. Programmen. Momentan wird die 4. Staffel gedreht diesmal aber auf der Artania. Der ehemalige Albatros Kapitän Morten Hansen hat gerade darauf angeheuert. Ausstrahlung der 4. Staffel wahrscheinlich im nächsten Winter.

• web32
    Gast
    • 8. März 2013 um 12:52
    Zitat von prost

Zitat von »web32«

Und das ohne feste Sitzplätze in den Restaurants und ohne Kleiderordnung.

Alles anzeigen

Laut aktuellen Phoenix Katalog ist auch nur auf der Artania so. Bei den anderen 2 Schiffen steht das mit der Abendgardrobe und der festen Tischordnung.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook