1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. O - S (individuelle Ausflugstipps)

Southampton / England

• keule189
  • 3. Dezember 2012 um 10:00
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
    geko
    Profi
    Reaktionen
    2.987
    • 19. Mai 2025 um 07:55

Wir haben die Tour nach London vor und nach Brexit gemacht, ebenfalls auf eigene Faust per Zug. Aus meiner Erfahrung: Wenn ihr 8.30 Ortszeit anlegt, würde ich euch zum Zug um 10 Uhr raten (Ankunft in London Waterloo gegen 11.20 Uhr). Den haben wir immer bequem erreicht.

Tickets mit Zugbindung haben wir immer mit sehr viel Vorlauf gekauft und konnten daher zum Schnäppchenpreis nach London und zurück fahren. Ein Hinweis noch: Die SWR-App mag die digitalen Tickets oft erst dann laden, wenn man sich in UK befindet - von zu Hause kommt gern eine Fehlermeldung.

Der Check der UK-Behörden selbst läuft absolut zackig ab, aber bei sehr vielen Reisenden fehlt (das ist mein persönlicher Eindruck) eine große Portion Selbstdisziplin und Gelassenheit. Da standen so viele Menschen in der Schlange, die entweder "irgendwann ganz gemütlich" vom Schiff oder gar an Bord bleiben wollten. Aber sobald so etwas wie ein Facecheck ansteht, setzt leider bei vielen Menschen brutalstes "FOMO" ein und man muss gleich dort sein, auch wenn's später auch absolut ausreichend gewesen wäre. Die zig Durchsagen vom Entertainment Manager und Kapitän, dass man doch bitte sich erst dann anstellen soll, wenn man auch von Bord will, verhallten natürlich ungehört.

P.S. Bei unserer letzten Metropolen-Tour (2024) wurden die Uhren an Bord übrigens nicht umgestellt, was aus meiner Sicht so ziemlich die dämlichste Entscheidung von AIDA war. Denn natürlich stellen sich alle persönlichen Geräte wie Smartphone und -watch um und auch das Leben in UK geschieht in neuer Uhrzeit. "Alle Mann an Bord" war in CET ausgeschrieben, aber man erlebte natürlich dauerndGMT. Das war sehr lästig. Ich weiß nicht, ob diese Praxis inzwischen geändert wurde.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Anzeige
    • RE: Southampton / England

Schau mal hier:

neue Last Minute Angebote von Mein Schiff gefunden

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 19. Mai 2025 um 09:24

Aktuell März 2025 wurden die Uhren bei der Metropolentour umgestellt ...

• Irmtraut3103
    Irmtraut
    Reaktionen
    83
    • 19. Mai 2025 um 09:54

Bei meiner Tour im April wurden keine Uhren umgestellt

• TutnixzurSache
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    572
    • 19. Mai 2025 um 13:15

Wir hatten im Februar den Zug 10:00 Uhr genommen und haben aufgrund des Facechecks den Bahnhof 9:55 Uhr erreicht. In der Schlange ging es zwar immer voran, aber wenn man denkt, dass 8:30 Uhr anstellen ausreicht, dann wird es eng :D

Und Uhren wurden zu unserer Zeit auch nicht umgestellt... auch schon vor 6 Jahren nicht...

• Escape
    Gast
    • 19. Mai 2025 um 13:20

Also bei MSC wurden die Uhren umgestellt und der Facecheck mit Anstehen hat 25 Minuten gedauert. Es gab 3 Beamte.

Start war um 7 Uhr.

• rapsodic
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 21. Mai 2025 um 16:57

Danke für euren Input.

Das hatte ich auch schon gelesen, dass es keine allgemeingültige Vorgehensweise gibt. Es kann wohl tatsächlich von Reise zu Reise variieren. Gefühlt wird die Uhr eher nicht umgestellt, aber immer ist es nicht so.

Und genau aus diesem Grund war ich auch so verwirrt. Wenn man sagt, dass die Uhr nicht umgestellt wird und man um 08:30 ankommt, dann könnte es ja auch sein, dass man laut Bordzeit um 08:30 ankommt, was dann ja 07:30 Ortszeit wäre.

Aber hier sind sich glaub alle sicher, dass es auf jeden Fall 08:30 Ortszeit ist. Dann macht es vielleicht eher Sinn auf Nummer sicher zu gehen und den Zug um 10:30 zu nehmen.

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.394
    • 26. Mai 2025 um 20:26
    Zitat von Nordlicht84

Wir waren mit dem Bus in Winchester.

Bus Nummer 1 - Abfahrt ab Hanover Buildings - direkt bei Taco Bell. Pro Person pro Strecke: 3 GBP. Der Bus fährt ca. alle 15 min und braucht eine gute Stunde bis zum Busbahnhof in Winchester. Ja, das ist 4x so lange als mit der Bahn, aber man kommt noch durch süße Orte und sowohl der Startpunkt in Southampton als auch der Busbahnhof in Winchester (Endhaltestelle) sind sehr zentral und fußläufig super erreichbar. Zur Kathedrale waren es keine 10min.

Zurück auch alle 15 min, wieder 3 GBP pro Person. Fahrtzeit 1 Stunde bis 1h 10min.

Wie ist es denn bei dem Bus mit dem Ticket? Kann man das auch direkt mit der Karte lösen?

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.087
    Bilder
    2
    • 26. Mai 2025 um 20:30

Julia80

KuckstDu:

https://www.bluestarbus.co.uk/tap-tap-contactless-payments

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    982
    • 26. Mai 2025 um 20:30
    Zitat von Julia80

Wie ist es denn bei dem Bus mit dem Ticket? Kann man das auch direkt mit der Karte lösen?

Ich hatte noch Restbestände an Bargeld und habe daher bar bezahlt.

Vermutlich ist Karte aber auch kein Problem:

https://www.bluestarbus.co.uk/fares-and-tickets

• basti1982
    Anfänger
    • 15. Juni 2025 um 21:55

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage. Wir sind am 23.06. mit der Aida Perla in Southampton und überlegen mit unseren zwei Kindern (6 und 3) in den Paultons Park zu fahren. Hat jemand aktuelle Informationen über die individuelle Anreise dorthin mit Bus oder Taxi? Haben die Taxen Kindersitze? Wir sind zum ersten Mal mit unseren Kindern auf Kreuzfahrt und daher habe ich noch keine Ahnung was ind. Ausflüge mit Kindern betrifft.

Grüße

Sebastian

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.765
    • 19. August 2025 um 16:18

Wir sind im November mit der Nova ab 7Uhr in S., erste Frage bzgl. Facecheck, geht das auch bei der Nova einigermaßen schnell??

Angelegt wird am Ocean Pier, heißt 30min zu Fuß oder Uber/Taxi zum Bahnhof. Ist ein Zug vor 10Uhr trotzdem realistisch?

Verstehe ich das bei Trainline richtig, wenn ich off-Peak Return wähle, macht es Sinn einen frühen Zug auszuwählen, weil man dann auch alle späteren off-Peak Verbindungen nehmen kann?

Verwirrend ist etwas, dass angeziegt wird "Sie können auch mit folgenden Verbindungen reisen: xx:xx...yy:yy..zz:zz...", wobei yy:yy einzeln nicht als off-Peak markiert ist :gruebel:.

Bei der Rückfahrt ist das einfacher, da ist jeder Zug off-Peak und nutzbar (wie ich es verstehe), nur bin ich unsicher welchen Zug man bei der Hinfahrt verlässlich erreichen kann...

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.698
    • 19. August 2025 um 16:59
    Zitat von Spielzimmer

Wir sind im November mit der Nova ab 7Uhr in S., erste Frage bzgl. Facecheck, geht das auch bei der Nova einigermaßen schnell??

Angelegt wird am Ocean Pier, heißt 30min zu Fuß oder Uber/Taxi zum Bahnhof. Ist ein Zug vor 10Uhr trotzdem realistisch?

Verstehe ich das bei Trainline richtig, wenn ich off-Peak Return wähle, macht es Sinn einen frühen Zug auszuwählen, weil man dann auch alle späteren off-Peak Verbindungen nehmen kann?

Verwirrend ist etwas, dass angeziegt wird "Sie können auch mit folgenden Verbindungen reisen: xx:xx...yy:yy..zz:zz...", wobei yy:yy einzeln nicht als off-Peak markiert ist :gruebel:.

Bei der Rückfahrt ist das einfacher, da ist jeder Zug off-Peak und nutzbar (wie ich es verstehe), nur bin ich unsicher welchen Zug man bei der Hinfahrt verlässlich erreichen kann...

Also bei dem Perlastop im Juli gab es 3 Zeitfenster für die Kontrolle...

1. Aida Ausflüge

2. Spätere Ausflüge und individuelle Landgänge

3. Für alle die auf dem Schiff bleiben wollten

Bei den Kontrollen im 1. Und 2. Zeitfenster musste man direkt nach der Kontrolle von Bord und konnte nicht nochmal zurück ohne kompletten Sicherheitscheck... Es gab hier 2 Kontrollpunkte um das ganze zu beschleunigen.

Ist die Frage wie schnell die Kontrolle startet und wieviele Ausflüge es gibt... Zum Bahnhof kann ich nix sagen, wir haben den Ausflug mit Aida gemacht

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.674
    • 19. August 2025 um 17:10

Hallo Spielzimmer , definiere bitte „einigermaßen“. Mehr als 6000 Gäste zu kontrollieren dauert halt seine Zeit.

Und vielleicht hat das Schiff auch etwas Verspätung, oder die Freigabe verzögert sich, oder oder oder.

Ich würde die Tickets vermutlich erst am Bahnhof kaufen. Das geht ruckzuck am Automaten.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.765
    • 15. September 2025 um 12:34

Novesia hast du sie dort gekauft (Return-Ticket)? Kannst du was zum Preisunterschied zur Vorabbuchung sagen, zumindest mal ungefähr?

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.674
    • 15. September 2025 um 13:19

Oh sorry, weiss ich nicht mehr.

Hatte ich aber mal was zu ggeschrieben.ist zwar eine Weile her, aber wir haben das schon 2 oder drei Mal gemacht

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.674
    • 15. September 2025 um 13:23

Hab's gerade gefunden. War von Feb 22.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.769
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 16. September 2025 um 08:57

Bahntickets kann man auch problemlos über die Trainline App buchen. Wenn man sich wegen des Facechecks nicht sicher ist, eben direkt danach. Dann spart man sich die Automaten am Bahnhof .

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.765
    • 16. September 2025 um 09:16

Ich hab das kurz durchgespielt, die Verbindung (1:20h) für heute ist im Vergleich zum Novembertermin ca. 50% teurer, konkret kostet das spontane Hin-/Rückticket heute ca. 65€, für November 42€ (mit Zugbindung).

Im Vergleich zum AC-Shuttle für 99€ (2,5h Fahrt) alles bestens...

bisherige Touren

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.765
    • 17. November 2025 um 16:23
    • Neu

Nun die Erfahrungen zum Ausflug:

Der Facecheck (Nova) startete offiziell 8:30 Uhr, wir sind ca. 8:10 Uhr losgegangen, da war die Schlange schon beträchtlich, der Check lief aber schon, so dass wir nach ca. 20min komplett durch waren.

Das Problem war aber, dass die Borduhren nicht umgestellt wurden, Ortszeit war eine Stunde früher (kannten wir so nicht), so dass wir leider reichlich Zeit bis zur Zugabfahrt um 10Uhr hatten. Zum Bahnhof sind wir in ca. 25min. gemütlich gelaufen, der Zug war fast pünktlich, die Ankunft (11:25 Uhr) in Waterloo Station ist perfekt, da man direkt am London Eye etc. ist.

Fußläufig waren wir dann u.a. am Big Ben, Downing Street, St.James Park, Picadilly Circus (HRC), Covent Garden...

Wir sind 17:05Uhr wieder zurückgefahren ab Waterloo, Zug war gut voll, aber sehr pünktlich. (nicht irritieren lassen, der Zug wird erst in Southampton geteilt). Am Bahnhof dann mit Taxi (dem letzten von drei) zum Schiff, mit Trinkgeld 11Pfund. Dort kam dann schon der Anruf von Bord, ob wir es denn pünktlich schaffen, das haben wir, waren aber offensichtlich ca. 10min. vor 20:00 Uhr (Bordzeit, Alle Mann an Bord) auch die Letzten.

Der Kapitän wollte unbedingt noch den Slot vor den Frachtschiffen erreichen, sonst wären das 2,5h Verzögerung und 20kn Durchschnittsgeschwindigkeit in rauer See geworden...dazu musste oberpünktlich losgemacht werden.

Mit dem Zug kann man entspannt und deutlich schneller als mit dem Bus nach London fahren, aber das Vorbuchen kann auch Nachteile haben, so dass man Tickets evtl. spontan bucht, je nach Risikobereitschaft...

Wir haben in Southampton und London alles mit Karte bezahlt und keine Pfund getauscht.

bisherige Touren

Einmal editiert, zuletzt von Spielzimmer (17. November 2025 um 17:22)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook