Wir haben die Tour nach London vor und nach Brexit gemacht, ebenfalls auf eigene Faust per Zug. Aus meiner Erfahrung: Wenn ihr 8.30 Ortszeit anlegt, würde ich euch zum Zug um 10 Uhr raten (Ankunft in London Waterloo gegen 11.20 Uhr). Den haben wir immer bequem erreicht.
Tickets mit Zugbindung haben wir immer mit sehr viel Vorlauf gekauft und konnten daher zum Schnäppchenpreis nach London und zurück fahren. Ein Hinweis noch: Die SWR-App mag die digitalen Tickets oft erst dann laden, wenn man sich in UK befindet - von zu Hause kommt gern eine Fehlermeldung.
Der Check der UK-Behörden selbst läuft absolut zackig ab, aber bei sehr vielen Reisenden fehlt (das ist mein persönlicher Eindruck) eine große Portion Selbstdisziplin und Gelassenheit. Da standen so viele Menschen in der Schlange, die entweder "irgendwann ganz gemütlich" vom Schiff oder gar an Bord bleiben wollten. Aber sobald so etwas wie ein Facecheck ansteht, setzt leider bei vielen Menschen brutalstes "FOMO" ein und man muss gleich dort sein, auch wenn's später auch absolut ausreichend gewesen wäre. Die zig Durchsagen vom Entertainment Manager und Kapitän, dass man doch bitte sich erst dann anstellen soll, wenn man auch von Bord will, verhallten natürlich ungehört.
P.S. Bei unserer letzten Metropolen-Tour (2024) wurden die Uhren an Bord übrigens nicht umgestellt, was aus meiner Sicht so ziemlich die dämlichste Entscheidung von AIDA war. Denn natürlich stellen sich alle persönlichen Geräte wie Smartphone und -watch um und auch das Leben in UK geschieht in neuer Uhrzeit. "Alle Mann an Bord" war in CET ausgeschrieben, aber man erlebte natürlich dauerndGMT. Das war sehr lästig. Ich weiß nicht, ob diese Praxis inzwischen geändert wurde.