Zeitumstellung Karibik / Mittelamerika / Borduhr

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hi @ all,


    wir schippern ab nächste Woche Samstag mit der Aura auf den Mittelamerika-Routen II + I. :sport1:


    Wir haben hier im Forum schon gesucht, aber fast nichts zur Zeitumstellung während der Aura-Routen gefunden - in einem Thread wurde aber von 3 Zeitumstellungen gesprochen.


    Kann jemand berichten, wann und wo die Zeit genau umgestellt wird?


    LG
    Tina + Uwe

    Januar 2006 AIDAaura Mittelamerika
    Januar/Februar 2007 AIDAvita Karibik
    Februar 2009 AIDAaura Karibik/Mittelamerika

  • In Jamaika und auf den Caymans ist die Zeitverschiebung zu Deutschland -6 Stunden und in Mexiko , Belize und Honduras -7. Die Zeitumstellungen erfolgen immer nachts an den beiden Seetagen . Wie es bei der anderen Route ist weis ich nicht.

  • Hallo Tina + Uwe


    auf der Aura Route hat man von Montego Bay startend, Bordzeit -6 Std. zur Deuschland-Winterzeit.


    Diese Bordzeit bleibt auf der Route Aura 1 die ganze Woche über konstant!
    In Cartagena/Kolumbien und Panama ist Bordzeit gleich Landeszeit.
    In Costa Rica jedoch differiert die Landeszeit nochmals um -1 Std. (= insg. dann -7 Std. zur Deutschland-Winterzeit), da dies jedoch auf der Route nur hier der Fall ist und damit nur für einen Tag, wird die Bordzeit der Einfachheit halber, hier nicht umgestellt!
    An Bord wird im Vorfeld und bei der Tagesbegrüßung durch den Kapitän besonders darauf hingewiesen, die eigenen mitgeführten Uhren entsprechend der Bordzeit zu belassen und sich von den örtlichen Zeitangaben in Costa Rica, nicht irritieren zu lassen.


    Auf der Route Aura 2 wird die Bordzeit einmal um -1 Std. zurückgestellt!
    Nach dem Seetag (in der Nacht von Sonntag auf Montag) werden die Uhren von 03:00 Uhr auf 02:00 zurückgesetzt. Damit entspricht die Bordzeit jeweils der Landeszeit (-7 Std. zur Deutschland-Winterzeit) in Cozumel/Mexico, Belize und Honduras. Die Umstellung auf die Jamaica-Zeit (+ 1 Std.) erfolgt dann wieder nach dem Ablegen in Honduras (in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag) von 02:00 Uhr auf 03:00 Uhr. Damit ist die Zeit am zweiten Seetag, am Freitag in Grand Cayman und Samstag in Montego Bay, wieder identisch.


    okidoki ! ? :gruebel:



    AHOI und schönen Urlaub! :daumen:
    KikiCruiser

    CARA 31.10.03 - 20.11.03 (3Wochen Transasia [Spitzenklasse])
    CARA 11.06.04 - 25.06.04 (östliches Mittelmeer)
    AURA 17.12.05 - 31.12.05 (Mittelamerika)
    VITA 13.12.08 - 27.12.08 (Mittelamerika-Karibik)
    CARA 18.01.10 - 01.02.10 (Südostasien)
    DIVA 31.10.11 - 14.11.11 (Transasien)
    TUI-MS2 Jan. 2012 (Karibik, kleine Antillen [Top-Wohlfühlschiff!!!])
    BLU 13.04.12 - 20.04.12 Rotes Meer
    TUI-MS2 April-Mai 2013 (östl. Mittelmeer [Top-Wohlfühlschiff!!!])
    AURA Sommer 2013 (Schwarzes Meer)
    TUI-MS2 Jan. 2014 (nochmal Karibik, kleine Antillen [Top-Wohlfühlschiff!!!])
    TUI-MS1 Dez. 2015 (Südostasien, Malaysia mit Vietnam [Top-Wohlfühlschiff!!!])

  • Hi,


    danke für Eure ausführlichen Antworten und für die Weltzeitkarte!
    Es geht zwar immer nur eine Stunde hin und her - das hört sich aber zuerst recht verwirrend an............. :gruebel:


    @ KikiCruiser


    Du hast den Verwirrungsknoten endgültig gelöst - jetzt kann Mittelamerika kommen. Alles okidoki!


    Noch 7 x schlafen...dann :abfahrt:


    LG
    Tina

    Januar 2006 AIDAaura Mittelamerika
    Januar/Februar 2007 AIDAvita Karibik
    Februar 2009 AIDAaura Karibik/Mittelamerika

  • Mach' Dir keinen Kopf !


    Egal, was Weltzeituhr und sonstige Dinge anzeigen.


    ENTSCHEIDEND IST DIE ZEIT, DIE AN BORD HERRSCHT !


    Die siehst Du auf Deinem Kabinentelefon und bevor Du das Schiff verlässt auf den Flachbildschirmen.


    Wenn Du noch genauer schauen willst - wenn Du auscheckst um an Land zu gehen steht auf dem Computer des zuständigen Crewmitglieds auch die Uhrzeit.


    Es gab schon Momente, da hatte das Schiff eine ANDERE Zeit als es Landestypisch hätte sein müssen. Grund: Entzerrung des ewigen Umstellens.


    Alles klaro ?


    ROLF

  • Hallo,


    ich habe nur eine kurze Frage :


    Wir sind in ein paar Tagen auf der Aura in Mittelamerika :zwinker:
    In Cozumel haben wir einen Ausflug direkt vor Ort gebucht.
    Die AIDA liegt ab 6.00 Uhr im Hafen....laut AIDA.


    Ist die angegebene Uhrzeit auch immer die aktuelle Ortszeit ?
    ...oder gibt es sowas wie eine Schiffszeit ?


    Danke schon mal...

    • Offizieller Beitrag

    Weiter oben steht doch schon:


    An Bord wird im Vorfeld und bei der Tagesbegrüßung durch den Kapitän besonders darauf hingewiesen, die eigenen mitgeführten Uhren entsprechend der Bordzeit zu belassen und sich von den örtlichen Zeitangaben in Costa Rica, nicht irritieren zu lassen.



    @idefixx detlef
    Damit ist doch alles klar, oder? Bordzeit ist nicht immer Ortszeit. Manchmal gibts auch ne Bordzeit die von der Ortszeit anweicht.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    Einmal editiert, zuletzt von Morris ()

  • Ich dachte, in der gesamten Karibik gilt: UTC minus 5 Stunden, habe mich aber gerade eines Besseren belehren lassen. :schaem:
    Entschuldigung also!

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • So, hab auch mal ne kurze Frage, wir haben in Costa Rica ein Taxi gebucht. Im Katalog steht Liegezeit 8.00-18.00 Uhr ... ist das jetzt Bordzeit oder Landzeit?

  • Zitat

    Original von Calinka
    So, hab auch mal ne kurze Frage, wir haben in Costa Rica ein Taxi gebucht. Im Katalog steht Liegezeit 8.00-18.00 Uhr ... ist das jetzt Bordzeit oder Landzeit?


    Es gilt auf jeden Fall die Bordzeit. Und die weicht um 1 Stunde von der Landzeit ab. Ich habe noch die AIDA-heute aus Costa-Rica zuhause liegen und kann nochmal genaus nachlesen, wie es im letzten Februar war.


    edit:


    noch mal in der AIDA-Heute nachgelesen: Die Erkärung von KikiCruiser in diesem Thread ist absolut richtig.

    AIDAcara Asien 08.01.-15.01.04
    AIDAblu Kanaren 02.04.-09.04.05
    AIDAaura MA 04.02.-18.02.06
    AIDAblu TE 18.09.-30.09.06
    AIDAvita Karibik 02.03.-16.03.07
    NCL GEM TE 08.10.-19.10.07
    NCL GEM TA 19.04.-04.05.08
    NCL PEARL Panamakanal 21.09.-10.10.08
    NCL GEM TA 18.4.-03.05.09
    NCL JADE Trans-Ärmelkanal 21.5.-24.05.09

    Einmal editiert, zuletzt von zup ()

  • Korrektur:


    Bordzeit = Ortszeit!!!!!


    Bin gerade im Januar von der Aura (Route Cozumel, Belize, Honduras, Grand Cayman) runter und kann bestätigen, dass die Uhren zweimal umgestellt werden - wird aber bekanntgegeben, dass die Uhren umgestellt werden müssen.


    Umstellung erfolgt nach Ankündigung in "AIDA heute" nachts zwischen 2.00 und 3.00 Uhr.


    Wir bekamen also Richtung Belize ein Stunde "geschenkt" und auf dem Rücktörn wieder "abgenommen".


    Gruß
    Steffi



  • Hi!


    Ja, in der Tat ganze 2x Zeitumstellung.
    An dem Tag wo man die Stunde abgenommen bekommt (Nacht ist eine Stunde kürzer) ist Seetag. Das heißt, die Party kann trotzdem lange gehen und man kann ausschlafen und zum Poolbrunch oder Spätaufsteherfrühstück gehen.


    VLG
    Nadine

  • Hallo zusammen,


    Bordzeit ist nicht immer gleich Ortszeit. Normalerweise entspricht die Bordzeit der Zeit vor Ort, so wie Steffi69 das beschrieben hat. In Costa Rica gilt das aber nicht. Da es zu umständlich wäre die Uhrzeit für einen Tag umzustellen, behält man an Bord einfach die Zeit aus Panama bei. In allen anderen Häfen gilt aber die jeweilige Zeitumstellung, auf die auch im AIDA Heute-Magazin hingewiesen wird.

  • Naja, zu umständlich kann es nicht sein nur für einen Tag umzustellen...denn auf der Dubai-Route wird nur für einen Tag auf Bahrain die Uhr um eine Stunde verstellt...warum man nun bei Costa Rica dies ausgerechnet nicht macht, leuchtet mir nicht wirklich ein...es verwirrt doch mehr als dass es hilft... :frage1:

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Was man hier nicht alles lernen kann!


    Ganz ehrlich noch drei Tage bis Abflug und ich hatte bisher nicht eine Minute an eine Zeitverschiebung im Verlauf der Reise gedacht.


    Bildungslücke!


    Danke für die Hinweise! Hoffe ich komme immer wieder rechtzeitig an Bord!
    Gruß Tina

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir machen vom 22.11.-06.12.08 die Karibik/Mittelamerika Tour mir der Aura.


    Jetzt bin ich dabei auf eigene Faust einen Ausflug uaf Costa Rica zu planen. ich hab dem Taxifahrer gemailt, er möchte uns um 09:30 Uhr am Hafen abholen. Jetzt schreibt er zurück, am besten wäre es, so früh wie möglich loszufahren und die Schiffzeit 09:30 Uhr wäre 08:30 Uhr Costa Rica Zeit. Kann mir da mal jemand helfen? Ich dachte wir hätten auf dem Schiff immer die jeweilige Ortszeit????


    Vielen Dank


    Susanne



    Rolf: Ich hoffe ich poste hier im richtigen Forum. Irgendwie passt es nirgends so richtig. Wenn nicht, bitte verschieben.

  • Die Zeitumstellung auf den Schiffen wird unterschiedlich gehandhabt. Wenn sich das Schiff mehrere Tage in derselben Zeitzone aufhält, wird auf Ortszeit umgestellt. Wenn es sich nur um ein Ziel in besagter Zeitzone handelt KANN es sein, dass die "alte" Zeit an Bord aus Gründen der Bequemlichkeit beibehalten wird – auf irgendeiner AIDA-Reise hatten wir das mal so. Bei den US-Schiffen wird generell auf die jeweilige Ortszeit umgestellt.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2