1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Wie ist die ärztliche Versorgung an Bord??

  • Cindy49
  • 8. November 2012 um 00:10
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kopernikus
    Matrose
    Reaktionen
    3.691
    Beiträge
    360
    • 2. Januar 2014 um 10:01
    • #81
    Zitat von prost


    Warum? Ich finde nicht, dass die Preise gerechtfertigt sind, denn a) das Bord-Hospital kann nicht mit einem echten Krankenhaus (Standard Mitteleuropa) mithalten und b) Du vielleicht mal Glück mit den Ärzten gehabt hast. Ich habe auch schon ganz andere an Bord am eigenen Leib kennengelernt.


    Was erwartest Du? Es ist nuneinmal ein "Bord-Hospital", das auf Notfall Behandlungen ausgelegt ist, jemanden vorübergebend - d.h. vielleicht 1 oder 2 Tage zu behandeln. Im wirklich schlimmen Fällen werden die Patienten "von Bord gebracht" und in Land in eine geeignete Klinik behandelt.

    Übrigens zu den Kosten als Privat Patient. Ich war letztes Jahr ein paar Tage in Östereich und hatte ein wichtiges Medikament zuhause vergessen. Also ab zum örtlichen Arzt und Rezept ausstellen. Als ich die Rechnung bekommen hab, bin ich fast umgefallen. Die "Beratung", hat 40 Euro gekostet. Das ganze hat vielleicht 2 Minuten gedauert und bestand aus einem "Hallo, Herr xyz wie geht's. Was brauchen sie. O.K. hier haben sie ihr Rezept."
    Also so einen Stundenlohn hätte ich auch gerne. ^^

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer 
    2014 - Aida Diva Transarabien 
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - MS 3 Arabien und Indien
    2018 - MS 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar
    2018 - MS 6 Mittelmeer mit Kanaren
    2018 - MS 3 Mallorca bis öst. Mittelmer
    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal
    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai
    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren
    2021 - Aida Stella Spanische Küste
    2022 - (neue) MS 1 - Nordkap
    2022 - MS 4 - Kanaren
    2023 - MS 4 - Kanaren
    und viele weitere (Update kommt "irgendwann" :schlafen: mal)

  • Anzeige
    • RE: Wie ist die ärztliche Versorgung an Bord??

    Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

  • prost
    Gast
    • 2. Januar 2014 um 11:03
    • #82
    Zitat von Markus


    Was erwartest Du? Es ist nuneinmal ein "Bord-Hospital", das auf Notfall Behandlungen ausgelegt ist, jemanden vorübergebend - d.h. vielleicht 1 oder 2 Tage zu behandeln. Im wirklich schlimmen Fällen werden die Patienten "von Bord gebracht" und in Land in eine geeignete Klinik behandelt.

    Mehr als Notfall-Behandlung erwarte ich gar nicht. Zu mehr ist man logischerweise an Bord von AIDA auch gar nicht fähig.

    Zitat von Markus


    Übrigens zu den Kosten als Privat Patient. Ich war letztes Jahr ein paar Tage in Östereich und hatte ein wichtiges Medikament zuhause vergessen. Also ab zum örtlichen Arzt und Rezept ausstellen. Als ich die Rechnung bekommen hab, bin ich fast umgefallen. Die "Beratung", hat 40 Euro gekostet. Das ganze hat vielleicht 2 Minuten gedauert und bestand aus einem "Hallo, Herr xyz wie geht's. Was brauchen sie. O.K. hier haben sie ihr Rezept."
    Also so einen Stundenlohn hätte ich auch gerne. ^^

    Also was Privat-Patienten angeht, da mußt Du mir nichts erzählen, denn in Deutschland war ich das und in der Schweiz habe ich neben den obligatorischen Teil auch noch den Privatteil.

    Im Grunde ist es ja auch egal, da die Reisekrankenversicherung zahlt. Mich stört nur die Aussage, dass die Preise an Bord gerechtfertigt sind. Das sind sie bei Leibe nicht. Bei den Ärzten 2011 auf der Luna fühlte ich mich schlichtweg schlecht behandelt. Beim 1. Termin Fehldiagnose, wofür ich trotzdem zahlen musste. Überhaupt hatte ich bei dem Arzt das Gefühl, dass er ... :lol1: Jenseits von gut und Böse war. Auch beim 2. Termin war der Preis nicht angemessen. 70 - 80 € für eine Salbe gegen Insektenstich. Auf der vita hatte ich meinen Fuß verletzt, so das er anschwill. Leider kam ich im Sanitätsbereich ausserhalb der Öffnungszeiten an und wurde gleich verwiesen. Ich habe es danach sein gelassen und bin den Rest der Reise mit meinem Fuß herumgehumpelt. Für die Landgänge hatte ich feste Wanderschuhe mit, die den fuß gut abstützten. bei so einem miesen Service dann gesagt zu bekommen, die Preise sind gerechtfertigt, klingt für mich wie Hohn :meinung:

    3 Mal editiert, zuletzt von prost (2. Januar 2014 um 15:52) aus folgendem Grund: keine Macht den Drogen ;-)

  • tupper-man
    tupper-man
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    1
    • 2. Januar 2014 um 11:49
    • #83

    Also Leute seid doch froh ,dass es eine deutschsprechende ärztliche Versorgung an Bord gibt. Nichts schlimmer als wenn durch Krankheit einem die Urlaubsfreude verloren geht. Hatte leider auch schon das vergnügen!!! das Hospital nutzen zu müssen, brauchte Infusionen und es wurde Blut entnommen und es wurde Ultraschall bei mir gemacht. Das ganze hat 1000.-€ gekostet, aber nach einer Nacht und einen Tag konnte ich meinen Urlaub wieder ohne Probleme genießen. Die Kosten übernahm die Auslandkrankenversicherung . :meinung:

  • MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.029
    Beiträge
    8.541
    Bilder
    1
    • 2. Januar 2014 um 11:52
    • #84

    Ich war froh das man mir helfen konnte, -> Herz bei " 210/180"
    ..., zum Glück an Bord passiert, da zahle ich alles Hauptsache kein Heliflug,
    und das es einen Ansprechpartner an Bord gibt/ Gab, denn in Kolumbien wollte ich nicht wirklich zum Arzt.

    und Prost sorry das du da einen schlechten Eindruck hattest, wünsche dir nicht
    einen ernsten Vorfall auf Deck 3 inkl. Rollstuhl,

    und Mückenstich, was juckt dich der Preis Deine Unfallversicherung hat das ja zu 100% übernommen, denn Insektenstiche = Unfall, jedenfalls in der CH.

    lg

    Ela

    _____________________
    16202 SP nichts für uns
    12103 SX Oben wo die Geister toben
    11291 SB kleines Apartment :daumen:
    10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

    Einmal editiert, zuletzt von MANU_ELA (2. Januar 2014 um 14:49)

  • prost
    Gast
    • 2. Januar 2014 um 12:04
    • #85

    MANU_ELA:

    Zitat von MANU_ELA

    Ich war froh das man mir helfen konnte, -> Herz bei " 210/180"
    ..., zum Glück an Bord passiert, da zahle ich alles Hauptsache kein Heliflug,
    und das es einen Ansprechpartner an Bord gibt/ Gab, den in Kolumbien wollte ich nicht wirklich zum Arzt.

    Natürlich ist man glücklich, wenn man einen deutschsprachigen Arzt an Bord hat - das kritisiere ich ja auch gar nicht. Du hast positive Erfahrungen gemacht, deswegen siehst Du das auch anders als ich. Vielleicht würde ich das dann auch tun. Aber ich habe bisher nur negative gemacht.

    Zitat von MANU_ELA


    und Prost sorry das du da einen schlechten Eindruck hattest, wünsche dir nicht
    einen ernsten Vorfall auf Deck 3 inkl. Rollstuhl,

    Ich wünsche so etwas niemanden, schon gar nicht im Urlaub, wo man Spaß und Freude haben will

    Zitat von MANU_ELA


    und Mückenstich, was juckt dich der Preis Deine Unfallversicherung hat das ja zu 100% übernommen, denn Insektenstiche = Unfall, jedenfalls in der CH

    Hatte ich ja auch geschrieben, dass die Reiseversicherung es übernimmt. Trotzdem finde ich es dekadent zu sagen, die extrem hohen Preise sind
    gerechtfertigt. Sie sind es für eine solche Behandlung nicht! Ich möchte mal die Befürworter dieser hohen Preise dann sehen, wenn die Reiseversicherung nicht zahlt. Ob die hohen Preise dann immer noch gerechtfertigt sind :frage1: :meinung:


    Übrigens war es kein Mückenstich (wegen sowas renne ich nicht zum Arzt), sondern wohl ein Wespenstich (da reagiere ich doch ein wenig allergisch drauf)

  • donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    Beiträge
    2.076
    • 2. Januar 2014 um 12:12
    • #86

    Als unser Glück mit den Ärzten an Bord hielt sich bis jetzt auch in Grenzen. 3 Mal mussten wir bislang das Hospital aufsuchen. 2 mal bei mir komplette Fehldiagnose (inkl. 1 mal versauter Urlaub, weil wir noch über eine Woche auf Reise waren). Beim 2. Mal war die Reise fast zu Ende und ich bin direkt nach der Landung vom Flughafen zu meiner Hausärztin.

    Beim 3. Mal konnte der Arzt nicht viel falsch machen, dass war nur eine Tauchuntersuchung :zwinker:

    Also wenn immer nötig, vermeide ich das Hospital. Aber das ist nur meine Erfahrung.

  • prost
    Gast
    • 2. Januar 2014 um 12:17
    • #87

    Zur Verteidigung von AIDA muß ich aber auch noch sagen, dass es wohl bei anderen Kreuzfahrtgesellschaften mit den Preisen sicher nicht anders ist.

  • be.ef
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    320
    Beiträge
    139
    • 2. Januar 2014 um 13:53
    • #88

    Ich hatte meine Schilddrüsentabletten (Thyroxin) vergessen. Ist wohl das meistverschriebene Medikament. Das Medikament war in einer geringeren Dosis vorrätig, 50 Tabletten kosteten auf der Aida 7,50 Euro, bei Doc Morris 14,11 Euro (üblicherweise kaufe ich einen 100er pack der nur unwesentlich teurer ist)

    Musste aber zum Arzt rein - die Beratung bestand aus drei Sätzen und einem Handschlag und schlug mit 32,77 Euro zu Buche, normalerweise kostet "Beratung - auch telefonisch" in der Praxis 10,72 Euro. Das ist immerhin der dreifach Betrag, die Kasse wird es wohl übernehmen. Bei einem Rezept wäre es wohl das Gleiche gewesen. Ob ich das Medikament in Griechenland in der Apotheke ohne Rezept bekommen hätte weiss ich nicht - wollte es aber nicht riskieren - vermutlich hätte ich es dann auch selbst zahlen müssen.

    Man sieht an diesem Beispiel doch dass im Gesundheitssystem ganz schön abgezockt wird - letztendlich hat man keine Wahl. Wo sonst verdient jemand für drei Sätze und einen Händedruck noch 32,77 Euro?

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • piratin
    weatherwoman
    Reaktionen
    50
    Beiträge
    229
    • 2. Januar 2014 um 14:46
    • #89

    Tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen machen musstest.

    Ich habe meine ganz persönliche Meinung geäußert und ich bin der Meinung, dass dies in einem Forum möglich sein sollte.
    (Es gibt natürlich Ausnahmen!)

    Damit ist für mich dieses Thema erledigt!

    Gruß
    Piratin

  • prost
    Gast
    • 2. Januar 2014 um 15:05
    • #90
    Zitat von piratin

    Tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen machen musstest.

    Ich habe meine ganz persönliche Meinung geäußert und ich bin der Meinung, dass dies in einem Forum möglich sein sollte.
    (Es gibt natürlich Ausnahmen!)

    Damit ist für mich dieses Thema erledigt!

    Gruß
    Piratin

    piratin:
    Nichts für ungut,
    Du hast ja Recht und ich will Dir auch gar nicht vorschreiben, was Du denken sollst. Vielleicht hätte ich nicht gleich aus vollen Rohren schiessen sollen :pirat: . Ich hab ja auch geschrieben, dass ich vielleicht anders denken würde, wenn ich positive Erfahrungen gemacht hätte.

    Also bis denne
    Prost :stossen:

  • Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.269
    Artikel
    270
    Beiträge
    2.316
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 2. Januar 2014 um 15:25
    • Offizieller Beitrag
    • #91

    Guten Tag, liebe Freunde des Bordhospitals,

    bevor die Befindlichkeiten schlimmer werden, wird Doc Morris jetzt mal ein paar Löschungen verteilen - kostenlos und rezeptfrei. Bei weiteren Nebenwirkungen schlagt einfach den Moderator.

    Allen noch einen schönen, vor allem gesundheiltich einwandfreien Nachmittag,

    LG
    Morris

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

    Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

  • Molax
    Gast
    • 2. Januar 2014 um 15:27
    • #92

    Das Hospital auf der Aida ist immer so gut wie seine Ärzte
    und da gibt es genau wie an Land Gute und weniger Gute. :meinung:

  • prost
    Gast
    • 2. Januar 2014 um 17:26
    • #93

    Wie gut oder schlecht die ärztliche Versorgung an Bord auch ist - ich wünsche keinem, dass er/sie sie je in Anspruch nehmen muß [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_spritze_lila2.gif].
    Urlaub ist die schönste Zeit im Jahr und die soll fröhlich und ausgelassen durchlebt werden [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_kolobok-party-dancers.gif] :Boot1::lachroll::jump: .
    In diesem Sinne auf ein gesundes und schönes Jahr 2014 :pokal::stossen:

    Prost [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_prost.gif]

  • schnorchelnixe
    Aida-Freundin
    Reaktionen
    242
    Beiträge
    424
    • 14. Januar 2014 um 11:28
    • #94

    In der Hoffnung, dass man das Bordhospital nicht braucht bzw. wegen Krankeit vom Schiff runter muss hab ich trotzdem eine Frage.

    Wenn man als Alleinreisende unterwegs ist und man wegen Krankheit/Unfall ausgeschifft werden muss bekommt man dann in dem Land wo man im Krankhaus ist und evtl. auch die Sprache nicht versteht eine Person/Ansprechpartner die einen für Fragen zur Verfügung steht. Vielleicht von einer örtlichen Agentur die sich dann auch um Heimreise, evtl. Rückkehr aufs Schiff und und und kümmert? Was passiert mit meinem Gepäck wenn ich es nicht mehr selbst zusammenpacken kann?

    Wird in solch einem Fall die Notfallnummer die man bei My Aida hinterläßt informiert? Biite keine Vermutungen nur Informationen evtl. aus eigener Erfahrung.

  • jobager
    AIDA-Rückkehrer
    Reaktionen
    28
    Beiträge
    21
    • 14. Januar 2014 um 13:10
    • #95

    Kann ich aus eigener Erfahrung (Ausschiffung in Ho Chi Minh City nach Beinbruch an Bord, also nicht gerade etwas was man unbedingt mal erlebt haben möchte) beantworten:


    Die Ärzte an Bord haben sofort Verbindung mit meiner Auslandskrankenversicherung aufgenommen und den Ablauf besprochen (je nach Versicherung und Gebiet wird der Ablauf sicherlich etwas anders sein).
    Ich wurde von einem Mittelsmann der Versicherung für S/O-Asien (deutscher Arzt in Bangkok) angerufen, welcher vorher mit den Bordärzten über meinen Zustand und meine Transportfähigkeit sprach und über die weiteren Möglichkeiten informiert. OP in Vietnam oder in einer nach deutschen Standards geführten Privatklinik in Bangkok wollte ich vermeiden und habe mich für den umgehenden Heimflug entschieden.
    Flugzeitbedingt wurde ich Vormittags von der AIDA ausgeschifft. Ein Bordarzt begleitete mich ins Krankenhaus (welches auch je nach Auslands-KV unterschiedlich ist), gab den dortigen Ärzten alle Infos und die Anweisung mich nur im Notfall anzurühren. In dem KH sprachen alle gut bis sehr gut Englisch, es war alles piekfein und sehr sauber. Zusätzlich rief der besagte Mittelsmann stündlich auf meinem Handy an um sich zu erkundigen ob alles in Ordnung ist.
    Am Abend dann Weitertransport an den Flughafen und Rückflug nach D. Am Flughafen wurde mir von Ankunft bis an Bord gehen ein Rollstuhl mit persönlichem Betreuer gestellt. Zuhause Transport in ein KH meiner Wahl, ebenfalls alles organisiert und dort bereits angemeldet.

    Zum Gepäck:
    Da meine Reisebegleiter an Bord blieben, bin ich nur mit Handgepäck zurück und diese haben den Rest regulär mit nach Hause genommen. Man hätte mir aber als Alleinreisender meinen Koffer gepackt und diesen mit mir heimgeschafft.

    Die ärztliche Betreuung an Bord empfand ich als perfekt, jeder gab wirklich alles und ich fühlte mich nie im Stich gelassen. Also keine Sorge!

    vita 06/2002 - vita 01/2003 - vita 10/2003 - vita 06/2004 - cara 03/2005
    cara 09/2005 - diva 04/2008 - aura 11/2010 - luna 09/2012
    stella 11/2013 - diva 11/2014 - stella 11/2015 - prima 12/2016

  • el-capitano 27. Dezember 2020 um 18:44

    Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™