1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Verschiedenes
  5. AIDA TV Tipps

SOS auf dem Traumschiff - Wie sicher sind Luxusliner?

• bergheimer11
  • 5. Oktober 2012 um 12:14
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • TomH
    Gast
    • 8. Oktober 2012 um 17:06

ahoi1:

sorry - ich habe wieder mal vergessen, dass man in einem Forum ohne Ton schreibt - aber ich kenne auch keien Zynismus-Smilie.

So sollte es nämlich rüber kommen!

Die Redakteuren hat bei mir genau das Gegenteil erreicht von dem, was sie augenscheinlich erreichen wollte. Deswegen war der Bericht aufschlussreich für mich. Es gibt keine relevanten Sicherheitslücken auf AIDA.

Nordland-Jens:

Der Bericht war voll mit unterschwelligen Bemerkungen und ausgewählten Szenen. Aber so offensichtlich, dass es eben schon wieder positv (lustig) war, wie sich eine professionelles Filmteam die Zehennägel hochbiegt, um doch noch irgendwie nen Negativ-Touch rein zu kriegen - und daran zerbricht :antwort:

Dem Kpt. wurde unterschwellig schon seine Seemannszeit in der "DDR" vorgeworfen - der begleitende Mitarbeiter wurde zich mal erwähnt - genauso wie ständig wiederholt wurde, dass AIDA nicht bereit ist, sich zum Concordia-Unglück zu äußern - lauter so Larifari-Getöse, dass jemand mit meinem Humor eben schon wieder lustig findet. Frau Doktor und ihr Team haben sich einfach lächerlich gemacht. :meinung:

• Anzeige
    • RE: SOS auf dem Traumschiff - Wie sicher sind Luxusliner?

kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

• oldi0911
    Gast
    • 8. Oktober 2012 um 21:22

Laut Ihrer Homepage ist ihr neustes Projekt eine Reise mit dem Orient Express... bin gerade am Überlegen was Sie dem für einen Titel gibt... weil Mord im Orient Express hat ja schon Agatha Christie belegt....

• postwolf
    Moderator
    Reaktionen
    572
    Artikel
    6
    • 9. Oktober 2012 um 10:35
    • Offizieller Beitrag

Ich fand die Sendung auch mehr als überflüssig. Die hat ja nur genervt.

Und wie andere schon schrieben, die Antwort auf die reisserische Frage wurde auch nicht gegeben.

Und ich bin auch der Meinung, das sowas im ÖRR nichts zu suchen hat, das wäre besser bei RTL und Consorten aufgehoben.
    Vielleicht sucht die ja einen neuen Job bei denen und wollte sich damit empfehlen ;)

LG

Wolfgang

• AIDAstella
    Profi
    Reaktionen
    1.310
    Bilder
    1
    • 9. Oktober 2012 um 11:12

Kurz nach dem Unglück der Concordia sind Fragen danach in einer solchen Reportage ja wohl mehr als berechtigt. Vor allem, wenn nautische Offiziere danach gefragt werden. Wenn AIDA dies nicht passt, dann hätte man eben GAR KEINE Drehgenehmigung erteilen sollen. Aber ständig einen Aufpasser hinter die Reporterin zu stellen geht ja mal gar nicht. Wir leben in einem Land der Pressefreiheit und Meinungsfreiheit. Zu Zeiten der DSR, aus der AIDA ja letztlich hervorgegangen ist, war das ja nicht unbedingt so, aber diese Zeiten sind nunmal vorbei. Zensur in einer freien Berichterstattung ist ein Ding der Unmöglichkeit. Und die Tatsache, dass alle Befragten zum Thema Costa Concordia fast wortwörtlich den gleichen, offensichtlich von der Reederei abgespulten Text aufgesagt haben, spricht ja wohl Bände. AIDA hat sich damit sicherlich keinen Gefallen getan. Mutterkonzern her oder hin. AIDA muss sich doch mit seinem guten Sicherheitskonzept und den hervorragenden nautischen Offizieren nicht verstecken.

luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

sol 07/12 Ostsee

cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

perla 05/19 Metrop.

stella 09/19 Mittelmeer

nova 11/19 Kanaren

mar 02/20 Westeuropa

cara 11/20 Azoren abesagt.

blu 11/20 abesagt.

sol 02/21 abgesagt.

sol 08/21 Ostsee

Amera 11/21

Artania 02/22

etc.

• Jürgen1956
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 9. Oktober 2012 um 12:25
    Zitat von AIDAstella

Kurz nach dem Unglück der Concordia sind Fragen danach in einer solchen Reportage ja wohl mehr als berechtigt. Vor allem, wenn nautische Offiziere danach gefragt werden. Wenn AIDA dies nicht passt, dann hätte man eben GAR KEINE Drehgenehmigung erteilen sollen. Aber ständig einen Aufpasser hinter die Reporterin zu stellen geht ja mal gar nicht. Wir leben in einem Land der Pressefreiheit und Meinungsfreiheit. Zu Zeiten der DSR, aus der AIDA ja letztlich hervorgegangen ist, war das ja nicht unbedingt so, aber diese Zeiten sind nunmal vorbei. Zensur in einer freien Berichterstattung ist ein Ding der Unmöglichkeit. Und die Tatsache, dass alle Befragten zum Thema Costa Concordia fast wortwörtlich den gleichen, offensichtlich von der Reederei abgespulten Text aufgesagt haben, spricht ja wohl Bände. AIDA hat sich damit sicherlich keinen Gefallen getan. Mutterkonzern her oder hin. AIDA muss sich doch mit seinem guten Sicherheitskonzept und den hervorragenden nautischen Offizieren nicht verstecken.

Im Leben ist nichts sicher! Es kann überall und jederzeit alles Mögliche passieren, wo vorher noch keiner dran dachte... Das "Unsicherste" an einer Kreuzfahrt ist wahrscheinlich die Fahrt mit dem Auto zum Hafen bzw. zum Flughafen.. :titanic:

• gba
    Pur 1 Fan
    Reaktionen
    75
    • 9. Oktober 2012 um 14:58
    Zitat von Jürgen1956

Im Leben ist nichts sicher! Es kann überall und jederzeit alles Mögliche passieren, wo vorher noch keiner dran dachte... Das "Unsicherste" an einer Kreuzfahrt ist wahrscheinlich die Fahrt mit dem Auto zum Hafen bzw. zum Flughafen..

Sehr schön ausgedrückt :daumen: .

Wir lassen uns den Spaß an Kreuzfahrten nicht nehmen :lachroll: .

• charlie-w-meier
    Urlauber aus Überzeugung
    Reaktionen
    2
    • 9. Oktober 2012 um 17:47
    Zitat von AIDAstella

Aber ständig einen Aufpasser hinter die Reporterin zu stellen geht ja mal gar nicht.

Das ist aber ein Irrtum,

bei einer Reportage geben die Mitarbeiter nicht Ihre persönliche Meinung, sondern als Repräsentanten Ihres Unternehmens die Meinung der Firma wieder. Sorry da ist es immer gut wenn ein "Aufpasser" dabei ist. Habe schon selber erlebt, das schon mal ein Interview aus unserer Firma "passend" zusammengeschnitten wurde.

Deshalb würde ich immer darauf bestehen, dass mir vorab die Fragen schriftlich vorgelegt werden und das ich vorher sehe was gedruckt oder gesendet wird. Üblicherweise haben große Unternehmen aus diesem Grund eine Pressestelle.

Schwierig ist es ja, wenn sich die Journalistenseite nicht an den vereinbarten Fragenkatalog hält. Aber wie oben schon geschieben, die Antworten von Seiten der AIDAMitarbeiter waren nach meinem empfinden durchaus professionell.

Zitat von AIDAstella

Wir leben in einem Land der Pressefreiheit und Meinungsfreiheit..

Pressefreiheit heißt eben nicht nur, das sich ein Jounalist die Meinung so hindrehen kann wie es ihm gerade passt und das es nicht erlaubt ist auf seinem Gelände einen "Aufpasser" mitzuschicken. Pressefreiheit heißt auch, sich nicht das Wort im Munde rumdrehen zu lassen, auch wenn es manchmal anstrengend ist.

Just my 2 cents

:meinung:

PS Damit will ich nicht alle Journalisten über einen Kamm scheren. Die in diesem Thread "gescholtene" Dame empfinde ich schon als sehr speziell und nicht als Musterbeispiel einer ganzen Zunft.

:meinung:

• vita TA 04/08
    • vita ÖMM 07/09
    • bella WMM 10/09
    • AIDA Dubai Sylvester 12/09
    • blu Ostsee 08/10
    • bella WMM 11/10
    • luna Nordland 07/11
    • sol Kanaren Sylvester12/11
    • aura Schwarzes Meer 07/12
    • diva SOA 12/12
    • blu Rotes Meer 04/13
    • diva ÖMM 06/13
    • stella Kanaren 12/13
    • diva ÖMM 04/14
    • luna Norwegen 07/14
    • bella Karibik 12/14
    • stella ÖMM 06/15
    • vita Adria 07/15
    • mar Karibik 12/15
    • prima MT 05/16
    • aura Grönland 08/16
    • cara - Winter im hohen Norden 03/17
    • prima - Metropolen 05/18

5 Mal editiert, zuletzt von charlie-w-meier (13. Oktober 2012 um 16:25)

• TomH
    Gast
    • 9. Oktober 2012 um 22:07

Ich finde es sehr professionell, wenn sich jemand von AIDA nicht zu den Vorfällen von Costa äußerst
    Wir hier in einem Forum können Vermutungen anstellen - diskutieren und philosophieren. Die Ermittlungen sind nicht abgeschlossen, die Aida-Mitarbeiter (auch nicht die Nautiker) haben nicht mehr Infos als jeder andere auch, der sich dafür interessiert.

Ein persönliches Statement zu der Sache wäre für mich befremdlich gewesen - als ob es jetzt schon verwerfliche ist, wenn man jemand anderen nicht schlecht machen will und die Spekulationen der "freien Presse" überlässt. :meinung:

Wenn ich in meine Beruf ein Statement abgebe, dann mach ich das auch anders als privat (hier) :antwort: Hier bin ich "ich" - in der Arbeit bin ich der Vertreter meines Unternehmens - für dessen Interessen ich loyal einzustehen habe. Sonst muss ich mir einen anderen Job suchen, wenn ich mich mit meinem Arbeitgeber nicht identifizieren kann. Genau das haben die AIDA Mitarbeiter gemacht.

Der "Aufpasser" war meines Erachtens auch eher ein Presseprofi des Unternehmens - der die Tricks und Schlichen der Presse kennt.
    Respekt, dass ein Unternehmen seine Mitarbeiter nicht ins offene Messer rennen lässt, sondern einen Fachmann zur Seite stellt. Das es nötig war, hat man ja gesehen :meinung:

• Maihase
    Gast
    • 9. Oktober 2012 um 22:27

In den Fjorden diese Musik auf dem Deck?
    Aha und die Gäste haben ihr Allinclusive Paket genossen. So viel ich weis ist das nur Vollpension oder habe ich etwas falsch verstanden?

• prost
    Gast
    • 9. Oktober 2012 um 22:35
    Zitat von Maihase

In den Fjorden diese Musik auf dem Deck?
    Aha und die Gäste haben ihr Allinclusive Paket genossen. So viel ich weis ist das nur Vollpension oder habe ich etwas falsch verstanden?

Vollpension? Gibt es da auch genug zu :trrink1::trrink1::trrink1::crazy::zungeraus:

• Mini 321
    EL Tiburon Tänzerin
    Reaktionen
    6
    • 12. Oktober 2012 um 10:15

@bergheimer: wir haben es auch gesehen....und kann TomH nur zustimmen.

AIDAstella: sorry aber genau auf solche Paxe kann/sollte AIDA verzichten. Meine Meinung! Nur leider können sie sich die nicht aussuchen :crazy: . So nun hau drauf...

AIDAcara´04 WMM, AIDAblu´06 Nordland, AIDAvita´07 TAtlantik, AIDAbella´09 WMM, AIDAvita´09 Karibik , AIDAbella´10 WMM, AIDAluna´10 TKaribik, AIDAdiva´11 TArabien, AIDAluna´11 Nordamerika, AIDAdiva´12 TAsien,AIDAcara´12 TAbrasilien. AIDAaura´13 TAtlantik, AIDAaura' 13 SOA, AIDAvita'14 WMM, MeinSchiff2' 15 Dubai-Antalya, MeinSchiff1' 16 Singapur-Dubai, AIDAsol' 16 Nordeuropa, AIDAmar' 17 Karibik, AIDAprima'18 Kanaren und es geht weiter :abfahrt:

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.686
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 12. Oktober 2012 um 11:44

So, hab mir den Beitrag jetzt auch mal angesehen.

Ein bisschen blöd fand ich die "Reporterin" auch.

1) Die hatte den Helm nicht richtig auf:)
    2) Filmte "heimlich" mit einer zweiten Kamera deren "Aufpasserin" => Kindergarten!
    3) Warum hat die aber auch jeden nach dem Costa Unglück gefragt, dann hätte Sie doch direkt auf ein Costa Schiff gehen können!
    4) Leider passen sich die öffentlich rechtlichen Anstalten wohl der Berichterstattung der "billig" Sender an! War aber nicht ganz so schlimm wie der WISO Beitrag!

AIDAstella
    Pressefreiheit ist OK ist auch wichtig und solche Reportagen bestimmt auch, aber ich hätte die auch nicht allein laufen lassen!
    Du würdest doch bestimmt auch keine Reporter Crew allein in Deinem Haus oder Wohnung laufen lassen, oder?
    Immerhin ist so ein Schiff kein öffentlicher Platz! Wenn solche Reportagen über Firmen bzw. Fabriken gemacht werden dann läuft dort auch immer einer mit!
    Vielleicht sind diese dann nur professioneller und weisen nicht in jedem zweiten Satz darauf hin das sie einen "Aufpasser" dabei haben!

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Nordlicht
    Ex-Clubmitglied
    Reaktionen
    10
    • 12. Oktober 2012 um 14:23
    Zitat von AIDAstella

Im Gegenteil, dem Team eine Drehgenehmigung zu erteilen war genau richtig, weil man AC dadurch auf die eigene Professionalität und das eigen Sicherheitskonzept hingewiesen hat. Auch das sich die Mitarbeiter von AC, insbesondere die Nautiker und Sicherheitsoffiziere, nicht zu dem Concordia-Unglück geäußert haben, war höchst professionell. Sicher hat jeder seine eigene, persönliche Meinung und die wird auch unter Kollegen diskutiert, aber im Fernsehen hat dies nichts zu suchen => hier ist man Vertreter des eigenen Unternehmens (AC und damit Costa und nicht zuletzt der Konzernmutter Carnival)! Und Spekulationen wurden von den Medien schon genug angestellt. Auch die Bezeichnung Aufpasser fand ich persönlich nicht in Ordnung => es wird es in keinem Unternehmen geben, dass betriebsfremde Personen (und hierzu zählt das Fernsehteam) alleine über das Betriebsgelände, die Fabrikationhallen usw. latscht. Diese werden immer von Mitarbeitern des Unternehmens begleitet. Mich hat vielmehr gestört, dass ständig alle AC-Mitarbeiter nach dem Concordia-Unglück gefragt wurden, obwohl klar gestellt wurde, dass es hierzu keine Aussagen gibt. Da ist es auch kein Wunder, dass der AC-Begeiter eingeschritten ist (wir kenne im übrigen auch nicht die Absprachen, die im Vorfeld zqwischen AC und dem Fernsehteam getroffen wurden!).

Ob das Team dann nach den drei-vier Tagen an Bord abgestiegen ist oder die gesamte Tour mitgemacht hat? :gruebel:

Liebe Grüße aus dem Norden

Nordlicht

Reisen bildet..

2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

• neuerlunafan
    Fortgeschrittener
    • 12. Oktober 2012 um 19:56

:daumen: Nordlicht
    Voll und Ganz meine Meinung!
    Diese Reportage war nicht gerade neutral.
    Auch so kann man einem Unternehmen Schaden zufügen.
    Daher Hut ab vor den Aida Mitarbeitern.
    Genau richtig reagiert.
    In keinem Unternehmen kann man unbeaufsichtigt eine Reportage durchführen.

• Michi_D
    Anfänger
    • 14. November 2012 um 13:01
    Zitat

Im Leben ist nichts sicher! Es kann überall und jederzeit alles
    Mögliche passieren, wo vorher noch keiner dran dachte... Das
    "Unsicherste" an einer Kreuzfahrt ist wahrscheinlich die Fahrt mit dem
    Auto zum Hafen bzw. zum Flughafen..

Das ist sehr gut ausgedrückt.

ich denke, es ist wichtig, auch bei Tragödien, wie dem Unglück der Concordia, den Faktor Mensch nicht ausser Acht zu lassen. Einige Vorredner haben dbzgl. einige interessante Anmerkungen gemacht.

Es ist halt immer zu berücksichtigen, in wie weit die Crew, die auf solche Situationen in der Theorie sicherlich vorbereitet werden, aber den Ernstfall im glücklichsten Falle, noch nie erlebt haben. Niemand kann im Voraus sagen, wie er in solch einer Situation reagieren wird. jeder, der schon mal bei sich in der Arbeit einen Probefeueralarm mitgemacht hat, wird dies vielleicht ein wenig verstehen. (mir ist bewusst, dass der Vergleich etwas hinkt)... möchte damit nur ausdrücken, dass in solch einem Fall, alles meist auch ungeordnet und chaotisch abläuft.

Das die Reisegäste in solch einer Situation sehr nahe an der Panik sein können, steht ausser Frage. denn sie sind ja noch viel weniger im Umgang mit solchen Situationen geübt sind.
    Auch, wenn die Sicherheitsinstruktionen, Übungen und Schulungen mittlerweile auf fast jedem Kreuzfahrtschiff auf einem ziemlich hohen Niveau liegen sollten, gibt es dort bestimmt diverse Unterschiede.

Hat bzgl. der Sicherheitsinstruktionen irgend jemand hier schon erschreckende Erfahrungen machen müssen?

• bingchrosby
    Gast
    • 14. November 2012 um 20:35

so habe den film auch angeschaut, alles ok, nur die Reporterin war sowas von daneben. Die Costa, soweit es bis heute aufgeklärt ist, hat sich einen dummen kapitän geangelt. der hat falsch gemacht was es falsch zu machen war, aber dennoch, es hat nur sehr wenige Tode gegeben, die hätten aber nicht sein müssen. Warum, nun ein Kapitän verläßt als letzter das Schiff, was dieser nicht tat. Ein Kapitän ist auch der Herrgot auf dem Schiff, das sind die zwei Seiten der Medalie.

• Bella_crew
    Gast
    • 14. November 2012 um 21:06
    Zitat von bingchrosby

aber dennoch, es hat nur sehr wenige Tode gegeben, .

:sveto: 40 Särge hintereinander gestellt passen kaum auf ein Fußballfeld...ich finde das viel und nicht sehr wenig!!!!
    Es hätten noch viel viel mehr Tote geben können aber wenig ist was anderes :ssorry:

• Balou8
    Gast
    • 14. November 2012 um 21:11

Jeder Sarg war (ist) zuviel. Ich finde das auch nicht wenig. :meinung:

• Michi_D
    Anfänger
    • 15. November 2012 um 09:48
    Zitat von Balou8

Jeder Sarg war (ist) zuviel. Ich finde das auch nicht wenig. :meinung:

So ist es.

Und umso mehr Gedanken mache ich mir halt, wenn es darum geht im kommenden Jahr eine Kreuzfahrt zu buchen. Mich würde halt interessieren, in wieweit seitens der Reedereien umgesetzt wurde, was in Punkto Sicherheitsverbesserungen versprochen wurde.

Wäre es nicht sinnvoll, den Reisegast mehr einzubeziehen. Durch verstärkteres Sensibilisieren und Deutlichmachung der Wichtigkeit sich mit dem Thema Sicherheit und was man selbst tun muss/kann?

Evtl. auch schon vor Beginn der Kreuzfahrt?

Gruß

• Deck 12
    Schüler
    • 15. November 2012 um 10:13
    Zitat von Michi_D

Und umso mehr Gedanken mache ich mir halt, wenn es darum geht im kommenden Jahr eine Kreuzfahrt zu buchen. Mich würde halt interessieren, in wieweit seitens der Reedereien umgesetzt wurde, was in Punkto Sicherheitsverbesserungen versprochen wurde.

Wäre es nicht sinnvoll, den Reisegast mehr einzubeziehen. Durch verstärkteres Sensibilisieren und Deutlichmachung der Wichtigkeit sich mit dem Thema Sicherheit und was man selbst tun muss/kann?

Evtl. auch schon vor Beginn der Kreuzfahrt?

Gruß

Möchte der Reisegast das überhaupt ? Die Seenotrettungsübung ist doch für mind 50% der Reisenden ein lästiges Übel.

Fasse dich mal an der "eigenen" Nase, informierst du dich in einem dir fremden Hotel (an Land) über deine Fluchtmöglichkeit ??

Ist dir bekannt das es in einigen südlichen Ländern überhaupt keinen 2ten baulichen Fluchtweg gibt ?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook