WISO - Robinson vs. AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Danilo: "Klein" ist immer relativ. Aber wenn ich ein Familienzimmer im Robinson das mit Balkon ist mit einer normalen Aussenkabine auf der Vita vergleiche dann ist das ein NO GO. Wenn schon Vergleich dann hätte es auf der Vita min. auch eine Balkonkabine sein müssen.


    Zum Thema Ausflug... warum nimmt man den schlechtesten Ausflug den diese Tour hergab ? Genau ! Damit es was zu meckern gibt.


    Der ganze Bericht war doch nur auf Miesmachen angelegt.

  • Das war keine Falschinformation. Es hieß das AIDA seit dem Costaunglück die SNR vor dem Auslaufen durchführt. Das ist korrekt.

    seit dem Costaunglück hätte man weglassen können und einfach nur mitteilen können das vor dem Auslaufen die SNR stattfindet. Damit würde man dem Zuschauer nicht suggerieren es gäbe erst seit dem Unglück eine SNR.


    Zitat
    Von den Falschinformationen (SNR) mal gar nicht zu sprechen.



    url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/35rz4u]

  • Und das die Restaurants echt voll sind und die Kabinen klein stimmt doch auch


    Natürlich sind die Kabinen, ohne Balkon gerechnet, klein.


    ABER: meiner Meinung nach sind sie, was den Stauraum betrifft, sehr gut eingerichtet. Gerade im Badezimmer war ich überrascht, dass
    man problemlos mit 3 Personen sein ganzes "Zeug" hinstellen konnte. und auch in der Kabine selbst hatten wir keine Probleme, unsere Kleidung usw. auszupacken, um die Koffer dann leer unter dem Bett zu verstauen.


    Bei mehr als einem Hotelurlaub hatten wir schon das Problem, dass nur 1 Kleiderschrank für 4 Personen zur Verfügung stand und man 2 Wochen mehr oder weniger aus dem Koffer leben musste- das mag ich persönlich gar nicht :verzweifelt:


    Da verzichte ich also gerne auf den einen oder anderen Quadratmeter, wenn ich dafür genügend Schränke und Regale habe :zwinker:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:


  • Aber was ist denn daran nicht wahr? Der Ausflug war nicht optimal. Die Familie fand den Ausflug mies, wiso hat AIDA gefragt, AIDA hat dazu Stellung gegeben. Ist doch völlig ok. Und so fernweg von der Realität ist es auch nicht. Schau doch im Forum nach, es gibt doch einige die den Service der Scouts kritisieren.
    Und das die Restaurants echt voll sind und die Kabinen klein stimmt doch auch. Daran ändert sich auch nichts, ob man es vorher wusste oder nicht. Was ich daneben fand, war die Aussage dass das Bad wirkt wie in einem Billighotel.



    Das war keine Falschinformation. Es hieß das AIDA seit dem Costaunglück die SNR vor dem Auslaufen durchführt. Das ist korrekt.

    Ich glaube, Du hast meine Intention nicht wirklich verstanden. Es geht um
    das gezielte Weglassen von elementaren Informationen, um etwas so
    darzustellen, wie es in den Kram passt.


    Die Frage ist: warum meckert man über die Größe der Kabine, wenn die einem im Vorfeld bekannt sein sollte? Warum bucht man für eine Familie mit kleinen Kindern den absolut unpassendsten Ausflug? In jedem Hafen gibt es ca. 10 Ausflüge, da sollte auch für eine Familie das Passende dabei sein. Verkaufsveranstaltungen stehen in der Regel in der Ausflugsbeschreibung..... man muß sie nur lesen (wollen).
    Warum wurde nicht erwähnt, dass es noch mindestens 9 andere, passende Ausflüge gab? Warum wurde nicht erwähnt, dass es auch noch größere Kabinen gab? Warum wurde nicht erwähnt, dass es nicht nur ein Restaurant gibt und dass sich niemand in die Schlange stellen muß? Davon abgesehen: was kann AIDA für dieses gräßliche, typisch deutsche Verhalten?


    Bezüglich der SNR: es kam zumindest sehr mißverständlich rüber. Ich habe die Sendung mit einer Bekannten geschaut, die noch nicht AIDA gefahren ist. Sie hatte die Aussage so interpretiert, als dass es die SNR erst seit dem Costa Unglück gäbe. Und genau darum geht es doch: uns AIDA Fahrern kann man nichts vormachen, aber Neulinge wird dieser Bericht nicht angelockt haben und zwar nur, weil sehr oberflächlich und lückenhaft berichtet wurde.

  • Dass Vergleiche an manchen Stellen total hinken, wie bei Trainerstunde und Geräteeinweisung ist ja klar. Powerplate gibt es bei Aida ja auch.
    Ausflüge mit Kindern das sollte man sich gut überlegen und sich entsprechend bearten lassen ( und ich kenne mich aus meine Kinder sind genauso alt, wie die vom Testpäarchen). Und das der Aida Kidsclub erst ab 3 Jahren ist und es da keine Ausnahmen gibt, ist alles bekannt -- aber gut, wenn man das hätte haben wollen, hätte man genau wie die Robinsonfamilie ein anderes Schiff/Reederei testen müssen!
    das Kids , die noch nicht trocken sind nicht in den Pool dürfen, steht im Kleingedruckten, aber immerhin stellen sie ne Badewanne zur Verfügung. Die Hygienevorschriften sind ja auf einem Schiff auch strenger.
    Mir ist es egal, wenn Aida gewonnen hätte , würden nun alle Aida fahren und so bleibt mehr Platz für uns! Man muss es also positiv sehen: Mehr freie Kabinen, mehr Varioangebote.
    Dann spart man ein paar Taler für einen wirklich schönen Aidaurlaub..... :)

    Aida Aura 2002 ÖMM,
    Aida Aura 2008 Karibik,
    Aida Luna 2010 Karibik,
    Aida Blu 2012 Ostsee,
    Aida Luna 2013 Karibik,
    Aida Sol 2013 Norwegische Fjorde,
    Aida Mar 2014 WMM,
    Mein Schiff 3 2014 Adria und MM,
    Aida Bella 2014 Nordamerika,
    Mein Schiff 4 2016 Kanaren,
    Prima Nordeuropa August 2016,
    Aida Sol 2016 Transkanaren,
    Aida Diva 2017 Transkaribik
    Aida Prima 10.2017 Nordeuropa * nochmal
    Aida Aura 30.12.2017 Mauritius, Seychellen und La Reunion
    Aida Luna 23.06.2018 Highlights am Polarkreis
    Aida Bella 30.09.2018 Ostsee
    AIDA Luna 30.12.2018 Karibik

    Aida Perla 27.07.2019 Metropolen
    AIDA Luna 27.09.2019 NY-Bahamas-NY
    AIDA VITA 2019 Vietnam, Philippinen, Indonesien

  • Mir ist es egal, wenn Aida gewonnen hätte , würden nun alle Aida fahren und so bleibt mehr Platz für uns! Man muss es also positiv sehen: Mehr freie Kabinen, mehr Varioangebote.
    Dann spart man ein paar Taler für einen wirklich schönen Aidaurlaub..... :)


    Nun ja, wenn nun immer weniger AIDA fahren dann gibts bald kein AIDA mehr. Dann müssen wir COSTA fahren :verzweifelt:
    Aber ich denke nicht das wegen dieser Sendung jetzt weniger gebucht wird.

  • Ich glaube, Du hast meine Intention nicht wirklich verstanden. Es geht um
    das gezielte Weglassen von elementaren Informationen, um etwas so
    darzustellen, wie es in den Kram passt.


    Hallo Ulli1969,


    schön geschrieben. Bin voll deiner Meinung. Wir fahren auch nicht das Erste mal mit AIDA. Dieser Vergleich im Fernsehen war zum schreien schlecht. Ich möchte auch nicht weiter darauf eingehen.


    LG Jürgen

    1 x Cunard Countess - 24 x AIDA - 6 x Mein Schiff

    cf89fdaca3db8eaf27d198300700a0f9097f47fe



  • malli

    dieses Flair vor dem Marktrestaurant, sollte man um 17:50h und 19:50h aber auch mal genießen (wenn man zufällig im hinteren Treppenhaus unterwegs ist)

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Habe ich eben erst gesehen. Die WISO-Facebookseite ist öffentlich und bedarf zum Lesen keines FB-Accounts. Gemessen am sonstigen Traffic, geht’s dort ganz schön ab - allerdings ohne Reaktion des Adressaten.


    Auch witzig:


    Homepage der Produktionsfirma „Macondo“
    Zitat: „Seit mehr als zehn Jahren arbeiten unsere Filmemacher für TV-Sender wie die ARD, das ZDF, 3sat oder den SWR. Ob Magazin, Doku oder Reportage – mit unserem Gespür für Themen und Geschichten finden wir immer wieder ein Millionenpublikum. ...“
    Das wundert mich bei diesem Boulevard-Dreck nicht.


    WISO-Homepage zum Redakteur Marcus Niehaves
    Zitat: „... diskutiert leidenschaftlich gerne mit Menschen die facebook und Co. total unnötig finden und die D-Mark wieder haben wollen.
    ... ist auch noch stellvertrender Redaktionsleiter bei WISO.“
    Keine Ahnung, wie Ernst gemeint das ist, erklärt aber die selbstgefällig arrogante Abstinenz.



  • Von WISO gab es nach ca. 200 Kommentaren eine Reaktion und zwar folgende:
    Zitat: "WISO Sorry für die späte Reaktion. Wir sind etwas überrollt worden von den vielen Kommentaren hier. Der Kritik stellen wir uns gerne. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen haben, sondern zwei Cluburlaube, die sich sehr wohl vergleichen lassen. Wir haben zehn Kategorien getestet, in acht Kategorien haben wir einen Sieger gekürt. Das gute Essen im gepflegten AIDA Restaurant, die perfekte Kinderbetreuung im Robinson Club, das aufwendige Unterhaltungsprogramm auf der AIDA und der gute Service auf dem Schiff – haben uns voll überzeugt. Die Mängel, die wir festgestellt haben dürfen in gut geführten Clubs aber nicht vorkommen und die haben wir aufgezeigt. Natürlich ist jeder Urlaub eine hoch individuelle Sache. Jeder Reisende startet mit unterschiedlichen Erwartungen. Und weil Millionen Menschen jedes Jahr auf Clubschiffe oder in Clubhotels ihre schönste Zeit im Jahr verbringen, wollten wir diese Urlaube einmal genauer unter die Lupe nehmen. Die Ergebnisse lassen sich nicht pauschal auf alle Schiffe oder Hotels der beiden Firmen übertragen. Wir würden uns aber freuen, wenn sich aufgrund des Films bei der nächsten Buchung die ein oder andere Enttäuschung vermeiden ließe und die Anbieter den Test zum Anlass nämen noch besser zu werden. Eure WISO-Redaktion
    Gestern um 11:49"


    Nicht wirklich aussagekräftig wie ich und viele andere fanden, denn es ging bei den Kommentaren unter diesem Bild ja eben genau um solche Dinge, die falsch (Lüftung im Bad als Klimaanlage bezeichnet, Schlange vorm Markt, aber Familie saß im Calypso
    ), oder sehr schnell fasch zu verstehen waren (SNRÜ - als Neuling hätte ich auch gedacht dass es sie vorher gart nicht gegeben hätte so wie der Satz betont war!) - und darauf reagiert WISO irgendwie gar nicht, auch immer noch nicht, nachdem einige nochmal darauf hingedeutet haben, was sie dazu sagen :gruebel:


  • Nun ja, wenn nun immer weniger AIDA fahren dann gibts bald kein AIDA mehr. Dann müssen wir COSTA fahren :verzweifelt:
    Aber ich denke nicht das wegen dieser Sendung jetzt weniger gebucht wird.


    Warum müssen wir dann Costa fahren :frage1:


    LG
    mike

  • Moin Moin,


    hab mir mal die Posts auf Facebook durchgelesen. Unter dem Strich wird WISO dort ein vernichtendes Urteil ausgestellt. Sicherlich auch aufgrund der Art und Weise der Berichterstattung. Nicht nur wg. der Mängel, die für "uns" vermutlich keine sind, weil wir sie gar nicht erst als Mangel aufkommen lassen (kleine Kabinen) oder sie gar nicht wahrnehmen (mit Lust sich in eine Schlange zu stellen, ist ja später kein Mangel). :zwinker:


    Die Antwortmail von WISO, die mal hier dargestellt wurde, habe ich im selben Wortlauf auch bekommen. Im Grunde wollte ich WISO noch eine Reaktion von mir schreiben. Hab dann aber die Mail gelöscht. So etwas lohnt in meinen Augen dann noch nicht. Lieber demnächst WISO konsequent ignorieren. :hahahah:


    Glück auf!
    Jens


  • ), oder sehr schnell fasch zu verstehen waren (SNRÜ - als Neuling hätte ich auch gedacht dass es sie vorher gart nicht gegeben hätte so wie der Satz betont war!)


    Der Satz war völlig normal betont, nur einige hier können offenbar nicht zuHÖREN !!! Und als Neuling weiß ich noch nicht einmal, ob es eine SNRÜ (ich kenne dann noch nicht einmal diese Abkürzung) gibt oder nicht, oder gab oder neu gibt etc. etc. Das interessiert mich als Neuling gar nicht !

  • Nicht nur wg. der Mängel, die für "uns" vermutlich keine sind,


    Einige hier sollten eine Mail an AIDA schreiben:


    "Liebes AIDA Team, es ist doch völlig OK wenn die Kabinen, aufgrund des Zeitdrucks, nicht immer vernünftig sauber gemacht werden.... Und die Klo-Bakterien im Essen: Die werden sicher von den Testern kommen. Lasst Euch nicht ärgern und bleibt wie Ihr seid.... Alles ist super!!! "

  • Moin Moin,

    Einige hier sollten eine Mail an AIDA schreiben:


    "Liebes AIDA Team, es ist doch völlig OK wenn die Kabinen, aufgrund des Zeitdrucks, nicht immer vernünftig sauber gemacht werden.... Und die Klo-Bakterien im Essen: Die werden sicher von den Testern kommen. Lasst Euch nicht ärgern und bleibt wie Ihr seid.... Alles ist super!!! "

    ähm, Franki31H, ich weiß ja jetzt nicht, was du mit deinem Zitat bezweckst. Ob es eine Zustimmung ist oder eine Kritik oder was auch immer.


    Aber, wenn du schon zitierst, dann bitte auch so, dass das Zitat nicht aus einem Zusammenhang gerissen wird. Das hast du hier nämlich gemacht. Du hast den Kausalsatz nicht angeführt. Also, den Teil, der mit "weil" beginnt. Ist sicherlich für das Gesamtverständnis meiner Aussage von Bedeutung.


    Bevor ich, und das ist jetzt mein Gefühl bzgl. deines Posts, in eine Schublade gesteckt werde (die berühmte "Ich-hab-nie-Kritik-an-AIDA-Schublade). :zorn:


    Ok? Danke.



    Glück auf!
    Jens


  • Hallo zusammen,


    ich/wir fanden den Bericht nicht objektiv. Wir kennen beides gut, sind bereits mehrmals im Robinson (Pärchenclubs wie den Jania Playa oder den Camyuva) aber auch auf der Aida gewesen. So wie es teilweise in der Reportage dargestellt wurde, haben wir es nie erlebt.


    Das sich vor dem Marktrestaurant lange Schlangen bilden, liegt eigentlich nicht an Aida, sondern mehr am Publikum, dass es oft nicht abwarten kann, sich Ihren "Stammplatz" zu reservieren. Das Phänomen gibt es im Übrigen auch in anderen Hotels mit festen Essenszeiten.

    AIDA Vita Karibik Weihnachten/Silvester 2008
    AIDA Cara Südostasien Weihnachten/Silvester 2009
    AIDA Bella Mittelmeer August 2010
    AIDA Diva Dubai Sylvester 2010/2011
    AIDA Luna Karibik Weihnachten/Silvester 2011/2012
    AIDA Diva SOA Weihnachten/Silvester 2012/2013

    Einmal editiert, zuletzt von jolchen ()


  • Hallo Mike,
    ist doch ganz klar, weil wir, wenn es AIDA nicht mehr geben sollte, alle dem untergang geweiht sind :hahahah:
    Achja, bevor Du jetzt auch daruber zu viel nachgrübelst :gruebel: man muss nicht immer alles soooo Bierernst nehmen :zwinker:
    Gruß Tom

  • Mir hat am besten der UV-Stift auf dem Klo gefallen.


    Bei Robinson hat die "Hoteltesterin" den auf die Klobrille aufgetragen. Bei AIDA die "Testfamilie" auf den Rand der Kloschüssel.... :zungeraus:


    LG, Bini