Altersdurchschnitt auf den Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das wir in mehreren Reisebüros waren und uns speziell nach Kreuzfahrten für junge Leute erkundigt haben und ich an der Aussage der Reisebüromitarbeiterin nun zweifle... Obwohl AIDA vermutlich noch das jüngste Publikum hat... Da ist mein "Problem" und ich habe absolut nichts gegen Ältere...


    Also auf allen meiner vielen vielen Reisen war der Durchschnitt niemals unter mitte 50, und das dann auch nur in der Ferienzeit. Aber keine Angst, die alten und gebrächlichen gehen früh ins Bett. Abends und nachts ist das Durchschnittsalter gefühlt weitaus jünger...aber manch ein älterer säuft die jungen trotzdem noch unter den Tisch! :lol1:

  • ...aber manch ein älterer säuft die jungen trotzdem noch unter den Tisch! :lol1:

    wäre das nicht ein Thema, für einen neuen Fred ? :trrink1:


    MfG Healer

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.


    Konrad Adenauer

  • Ich lass mich einfach überraschen ;)

    AIDAdiva 2012 ÖMM
    AIDAmar 2013 Warnemünde
    AIDAdiva 2013 ÖMM
    AIDAblu 2014 Kanaren
    AIDAdiva 2014 ÖMM
    AIDAbella 2015 Karibik
    AIDAblu 2015 WMM
    AIDAbella 2016 Adria



    Coming soon:


    Kanaren mit AIDAblu :abfahrt:

  • Die haben ja auch einige Jahre Vorsprung und entsprechend mehr Übung. :meinung:

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Um das Problem des Altersdurchschnittes auf den Schiffen zu bekämpfen haben meine Frau (64) und ich (67) beschlossen , unsere Tochter (35) mit Schwiegersohn (35) und Enkelin (4) auf die nächste AIDA Reise mitzunehmen.
    Dann schaffen wir Alten es doch glatt, mit unserer Kleingruppe den Altersdurchschitt auf 41 komma Null zu senken. Ich hoffe , dass wir Alten durch diese Tat allen jüngeren Mitreisenden einen Gefallen getan haben.
    Trotz meines Alters werde ich mich nicht scheuen, den Jüngeren die Plätze beim Spinning durch rechtzeitige Reservierung wegzunehmen.

    99 Karibik
    00 Karibik und Trans
    01 Karibik und Trans
    02 Jff. vita
    03 MA Arosa, Trans(vita)
    04 Ostsee (alte blu) ,MA
    05 MA 06 östl.MM,
    06 Trans (aura)
    07 Jff. Diva, Transarabia
    08 Kanaren
    09 Karibik-Süd und Transasia I
    10 Transasia II
    11 Montreal - Transkaribik
    12 Aidamar Fanreise, Transbrasilien
    13 Rotes Meer (Blu), Transkaribik
    15 21 Tage vita Karibik Nord und Golf
    15 Karibik: bella
    17 Kreta -Mauritius (aura) - ohne Madagaskar !!!
    18: Dubai --> Singapur vita

    19: Dubai --> Mallorca pur

    19 NY -->Jamaica

    20 Südafrika (mira)

    22 Trans - Südarfrika (Aura)

    23 westl. MM (Cosma)

    23 Antalya-Mauritius (Blu)

    24 Amadea Argent. -Amazonas

    24 Trans Mallorca-Kapstadt (Stella)

    25 Amadea Südsee

  • Um das Problem des Altersdurchschnittes auf den Schiffen zu bekämpfen haben meine Frau (64) und ich (67) beschlossen , unsere Tochter (35) mit Schwiegersohn (35) und Enkelin (4) auf die nächste AIDA Reise mitzunehmen.
    Dann schaffen wir Alten es doch glatt, mit unserer Kleingruppe den Altersdurchschitt auf 41 komma Null zu senken. Ich hoffe , dass wir Alten durch diese Tat allen jüngeren Mitreisenden einen Gefallen getan haben.
    Trotz meines Alters werde ich mich nicht scheuen, den Jüngeren die Plätze beim Spinning durch rechtzeitige Reservierung wegzunehmen.

    :lol1: Wir werden im Oktober auf der Bella mit 24,6666666 unterwegs sein :lechz: So ein Kleinkind hält wirklich jung.... :hahahah:


  • Das wir in mehreren Reisebüros waren und uns speziell nach Kreuzfahrten für junge Leute erkundigt haben und ich an der Aussage der Reisebüromitarbeiterin nun zweifle... Obwohl AIDA vermutlich noch das jüngste Publikum hat... Da ist mein "Problem" und ich habe absolut nichts gegen Ältere...



    Jaah genau da haben wir es!!! Das meinte ich!
    Ich hatte es 2x hier schon angesprochen. Wenn man ernsthaft etwas zum Thema beitragen will, ist Chance gleich Null (habe ich vor drei Tagen erst wieder im nun geschlossenen Aidaheute-abschaffen gelernt). Aber irgendwie sind alle nur noch auf Krawall gebürstet (okay, manchmal mache ich es ja auch seeehr gerne). Aber "bei mir war es so", "bei mir gar nicht" und "man ist so jung, wie man sich anfühlt" und ähnliche Platitüden sind doch xxxl-mal gepostet worden. Darum versuche ich es ein letztes Mal:
    Ich finde es durchaus interessant, dass Informationen über das Durchschnittsalter weiter zu geben, von AC geduldet wird. Mich würde wirklich mal gerne interessieren, ob AC das toll findet, wenn Reisebüros eine Kreuzfahrt "für junge Leute anbietet" und dann in Foren erscheint, dass das Durchschnittsalter bei z.B. 62,4 liegt. Das widerspricht doch jeglicher marketing-technischen Logik bei Expansion. Wenn 2016 der zweite Sushi-Dampfer vom Stapel rollt, sind wir alle wieder 4 Jahre älter und 66-jährige sind 70. Irgendwann ist biologisch und gesundheitlich bedingt auch mal Schluss mit lustig.
    Daher verstehe ich, wie Vieles in Rostock, an Strategie nicht...
    Darüber könnte man (auch und unter gerade dieser Themen-Überschrift) diskutieren und Meinungen austauschen :meinung:

  • Ich denke, das der Altersdurchschnitt ausserhalb der Ferien höher ist, erklärt sich wohl von selbst.
    Familien mit Kindern sind nun mal statistisch gesehen durchschnittlich jünger.
    Das Kreuzfahrten nun mal nicht die billigste Art des Urlaubs sind, wissen wir auch.
    Und wir wissen, daß man nicht selten in fortgeschrittenerem Alter über ein höheres Einkommen verfügt; z.B. weil beide Partner berufstätig sind (noch immer Tatsache).


    Zum marketingtechnischen:


    Wenn man sich die Signaturen der Forumsteilnehmer ansieht, wird man unschwer feststellen, daß es sehr viele Wiederholungstäter bei den AIDA-Urlaubern gibt. Was also liegt näher, AIDA-Urlaub als Urlaub für junge Leute darzustellen, um sich somit das Klientel für die die Zukunft zu sichern? Nach dem Motto: Wer einmal auf AIDA war, der kommt auch wieder (Wobei die Jüngeren naturgemäss öfter wiederkommen als die Älteren).


    Das Wirklichkeit und Wunschgedanke bzw. durch Werbung bzw. Katalog suggerierte Vorstellungen selten deckungsgleich sind, dürfte doch wohl klar sein.


    Meines Wissens hängt die Alterszusammensetzung auch von der Route ab. Bei unserer Tour in 2007 (Karibik) waren nach persönlichem Eindruck die Gäste wesentlich jünger als bei der Tour in 2010 (WMM). Und Schwarzes Meer und Ostsee - das sind m.E. eher Touren für die ältere Generation.


    Nebenbei - ich bin auch nicht mehr der jüngste - darf ich noch mitfahren? :titanic:

    Aida Vita 2007 März/April - Karibik
    Aida Bella 2010 Juni/Juli - Westl. MM
    Aida Diva Juni/Juli 2012 - Östl. MM

    Mein Schiff 4 Mai 2018 - Gran Canaria-Mallorca

    AIDAperla Juli 2022 - Norwegische Fjorde

    202x - Adria
    202x - Island
    202x - Schwarzes Meer :sverschoben:

  • Bei unserer Tour in 2007 (Karibik) waren nach persönlichem Eindruck die Gäste wesentlich jünger als bei der Tour in 2010 (WMM).


    Das wiederum finde ich sehr interessant :antwort: Das Karibik-Alter könnte man mit den nicht (mehr) gerne mit Strapazen verbundenen Flugstunden begründen. Ebenso den relativ kurzen Flug ins MM. Allerdings sind hier auf der anderen Seite die finanziellen Möglichkeiten zu berücksichtigen - es ist ja schon ein Unterschied. Daher hätte ich mehr "Junge" im MM erwartet.
    Wie gesagt. Auf dem Level kann man gut mal diskutieren und Gedanken austauschen.
    Und marketing-technisch gehe ich halt auch komplett mit Dir konform :sdanke: RainerD:

  • In der Karibik sind die DINKs unterwegs. Double Income No Kids

    Camei :sgenau:


    2001 cara WMM - 2002 vita ÖMM - 2005 cara WMM Kombi - 2007 diva WMM - 2008 cara Kanaren - 2010 luna kanaren 2011 diva ÖMM - 2012 cara Kurzreise - 2012 diva ÖMM - 2012 cara Kurzreise - 2012 bella Kanaren - 2013 sol Westeuropa - 2013 vita WMM - 2013 mar WMM - 2013 sol Nordeuropa - 2014 mar WMM - 2015 vita Adria - 2015 stella Aidapur - 2016 mar Transatlantik - 2016 blu WMM - 2016 Diva Transkaribik - 2016 stella Orient - 2017 stella Transarabien - 2017 bella Nordeuropa - 2017 aura WMM - 2017 bella Weltenbummler - 2018 Luna - Transkaribik - 2019 - mar WMM/Kanaren - 2019 bella AIDApur - 2019 Luna Transkaribik - 2020 Blu bissl Weltenbummler

  • ...... wieviele Singles..... Mit diesen Zahlen kann man dann besser planen und man weiß schon ungefähr, wie die Reise abläuft.....

    Wenn ihr das wisst, warum um alles in der Welt hat noch nie ein männlicher Single von der Crew an meine Kabinetür geklopft? Tja, sehr schade, es hätte so schön werden können :lachzwink:


    Jetzt zum Thema:
    (Mit meinen fast 27 bin ich ja auch nicht mehr die Jüngste) Prinzipiell habe ich nichts gegen den höheren Altersdurchschnitt, so lange ich nicht von oben herab oder unhöflich behandelt werde, egal ob alt oder jung!


    Und ich habe es auch schon erlebt das am letzten Abend der Altersdurchschnitt gesagt wird! Auf der Karibik Tour waren sechs Kinder unter 5 dabei, die haben den Durchschnitt (56,9) sehr nach unten gedrückt :zwinker:

    01.2013 AIDA blu: Orient
    04.2013 AIDA mar: Mittelmeer 4
    05.2013 AIDA vita: Mittelmeer 11
    04.2014 AIDA aura: Südostasien

  • In der Karibik sind die DINKs unterwegs. Double Income No Kids


    OHHH, schreibe bitte: "Sind möglicherweise überdurchschnittlich viele DINKS unterwegs." Sonst geht die Diskussion gleich wieder von vorne los ......" :lachzwink:

  • Ohh, wie unachtsam :verzweifelt:
    Ich find es aber logisch. Und es sei ja auch jedem gegönnt :blumen:

    Camei :sgenau:


    2001 cara WMM - 2002 vita ÖMM - 2005 cara WMM Kombi - 2007 diva WMM - 2008 cara Kanaren - 2010 luna kanaren 2011 diva ÖMM - 2012 cara Kurzreise - 2012 diva ÖMM - 2012 cara Kurzreise - 2012 bella Kanaren - 2013 sol Westeuropa - 2013 vita WMM - 2013 mar WMM - 2013 sol Nordeuropa - 2014 mar WMM - 2015 vita Adria - 2015 stella Aidapur - 2016 mar Transatlantik - 2016 blu WMM - 2016 Diva Transkaribik - 2016 stella Orient - 2017 stella Transarabien - 2017 bella Nordeuropa - 2017 aura WMM - 2017 bella Weltenbummler - 2018 Luna - Transkaribik - 2019 - mar WMM/Kanaren - 2019 bella AIDApur - 2019 Luna Transkaribik - 2020 Blu bissl Weltenbummler

  • In den Katalogen und auf der Internetseite sind zu 99% jüngere Gäste abgebildet. Also sieht sich AIDA scheinbar der Zielgruppe der Jüngeren näher als den reiferen Jahrgängen. Wenn man das Durchschnittsalter hier liest, scheint es da eine kleine Diskrepanz zu geben.

  • Nicht wirklich geschafft !


    Da es eh wieder aufs selbe hinauslaufen wird: :serledigt: