1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

AIDAheute auch per WLAN für Smartphones

• maryanna
  • 15. Juni 2012 um 15:43
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • eljoge
    Weltenbummler
    Reaktionen
    107
    • 15. Juni 2012 um 22:21
    Zitat von Andrea45

Aida-Heute gabs auch auf unsrer Reise nimmer, auf den Diva östliches Mittelmeer vor 14 Tagen und auf Fragen hin an der REZI sagten sie mir, dass es keine mehr geben wird...
    Also...alles klar oder?Zwar schade, aber ändern werden wir eh nix dran.
    :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

bist Du Dir sicher das es keine AIDAHEUTE (die täglich an der Kabinentür stecken) mehr gab oder meinst Du eher die AIDA ANCHRICHTEN, die man sich an der Rezeption besorgen kann ?

eljoge

unsere Homepage findet Ihr in den einschlägigen Suchmaschinen unter URLAUBSIMPRESSIONEN

1986 China / Linienschiff
    1991 Beagle / Galapagos
    2006 Polarlys / Hurtigrute
    2007 Wilhelm Tham / Götakanal
    2008 Odyssey / Murray River
    2010 Aidablu /Ostsee
    2012 Aidadiva / Transasien 4
    2013 Aidaaura / Adria u. Schwarzes Meer
    2014 Queen Elizabeth / Hamburg-Oslo-Hamburg
    2014 Aidaluna / Transkaribik 3 + Karibik 1
    2015 Norwegian Jade / Venedig-Barcelona
    2016 Aidavita / Große Ostseereise
    2017 Mein Schiff 3 / Vereinigte Arabische Emirate
    2017 Aidadiva / Transamerika+Nordamerika (Kanada)
    2018 Aidaaura / von Mauritius nach Venedig
    2018 Aidastella / mediterrane Highlights 1

• Anzeige
    • RE: AIDAheute auch per WLAN für Smartphones

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Luna79
    Ich mag mehr Meer
    Reaktionen
    130
    • 15. Juni 2012 um 22:21

Letzte Woche auf der Blu gab es den Nachrichten-Zettel nicht mehr täglich. Aber zu Beginn der EM gab es Sonder-NEWS zur EM.

Die Hafeninfo einzusparen fände blöd, denn die ist immer praktisch zum
    mitnehmen für unterwegs im Städtchen. Eigentlich genauso wie die
    AIDAheute, die immer in der Hosentasche war und hoffentlich auch noch
    bei zukünftigen Reise da landen wird... :sdafuer:

Ich denke auch dass die tägliche AIDAheute auf die Öffnungszeiten der Shops und Restaurants sowie auf die Sport- und Show-Programme reduziert werden könnte. Das passt, auch alles auf ein DIN A4-Blatt. Aber auf die erste AIDAheute, mit Kapitän und Offizieren hätte ich gerne weiterhin. Die nehme ich immer als Andenken mit.
    Ganz einsparen wäre blöd, da nicht jeder Pax ein Smartfone oder Tablet hat. (Ich stell mir grade die ganzen Omas und Opas auf der Ostsee-Tour mit so nem "Technik-Dings" vor!) :hahahah:

AIDAluna / AIDAbella / AIDAcara / AIDAvita / AIDAblu / AIDAbella / AIDAaura / AIDAsol / AIDAluna / AIDAstella / AIDAstella / AIDAdiva / AIDAprima / AIDAaura / AIDAcara / AIDAstella / AIDAluna / AIDAmar

:Boot1:

• Andrea45
    Fortgeschrittener
    • 15. Juni 2012 um 22:22

OK...sorry....Muss ich überlesen haben....danke für die INFO.... :erschrecken::erschrecken:

Mai 2010 Bella

Dezember 2010 Diva

Mai 2011 Aura

Juli 2011 Cara

Dezember 2011 Bella

Dezember 2012 Bella

November 2012 Blu

April 2013 Mar

August 2013 Sol

• Andrea45
    Fortgeschrittener
    • 15. Juni 2012 um 22:28

Auf den Balkonkabinen bekommt man gute W-Lan Verbindung, wies in den Innen oder Aussenkabinen aussieht weiss ich leider nicht.
    Es gibt die normalen Tarife die Aida anbietet, ob sich das aber lohnt oder ob du dir nicht viel lieber ein Babyphone von Aida ausleihst, das weiss ich nicht wie du darüber denkst.
    Mir wäre es, wenn auch fürs Kind nix zu teuer sein DARF einfach für das Babyphone zu teuer.....!, wobeis die Dinger auch zum Ausleihen gibt und die funktionieren echt gut.

Mai 2010 Bella

Dezember 2010 Diva

Mai 2011 Aura

Juli 2011 Cara

Dezember 2011 Bella

Dezember 2012 Bella

November 2012 Blu

April 2013 Mar

August 2013 Sol

• Heimgarten007
    Profi
    Reaktionen
    140
    • 15. Juni 2012 um 22:59
    Zitat von Kate2011

Obwohl wir immer Fotos kaufen, bin ich auch dafür das die Fotos nicht mehr entwickelt werden, sondern man sie sich anschauen kann digital und sie dann entwickeln lassen kann, wenn man sie kaufen möchte.

Auf der Blu (Februar 2012) gab es so einen Automaten wo man seine Bordkarte reinstecken konnte, da konnte man dann ein Bild von sich machen lassen und es wurden alle Bilder von der Person angezeigt... hat noch nicht 100% funktioniert, aber wäre schon mal ein Anfang, wenn es mehrere Automaten geben würde :sdafuer: :meinung:

Im März gab es die Automaten auf der Blu schon nicht mehr. Ein oder zwei Reisen vor der Transarabienreise soll laut einem der Bordfotografen ein Gast seine Bordkarte da mit Gewalt reingedrückt haben, wodurch der Automat kaputtging. Nach der Reparatur sollte der Automat dann auf die AIDAmar kommen.

Gruß,
    Sönke

• Balou8
    Gast
    • 15. Juni 2012 um 23:13

Mir würde es reichen wenn sie die Aida-Heute verkleinern, ich brauche die Zeiten wann wo was los ist,
    Die Restaurantzeiten und das Abendprogramm und natürlich welche Kurse es gibt.

Die Eigenwerbung die in letzter Zeit sehr zugenommen von Aida, brauche ich nicht.

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 15. Juni 2012 um 23:15

Es ist unglaublich was hier wieder abgeht..

Da bringt AC eine Meldung raus das sie jährlich BIS ZU 1,2 Mio. Blatt DIN A3 Papier sparen will.

Irgendein vermeindlicher Experte kommt dann auf die glorreiche Idee das das die AIDA heute sein könnte ohne vorher sich überhaupt mal Gedanken zu machen.
    Die AIDA heute wird jährlich ca. 3 Mio. mal gedruckt.. einsparen will man aber nur BIS ZU 1,2 Mio. Blatt.... was sagt uns das ?

Jaaa... die AIDA heute kann garnicht gemeint sein. Aber alle springen wie die Lemminge drauf an.

Am allerschärfsten sind dann auch noch die die nicht in der Lage sind zwischen AIDA heute und AIDA Nachrichten zu unterscheiden und behaupten die AIDA heute hätte es auf ihrer Kreuzfahrt nicht mehr gegeben.

Unterm Strich kann man nur sagen das sich hier sehr viel Halbwissen tummelt.

• Anna Renate
    Gast
    • 15. Juni 2012 um 23:19
    Zitat von Capsoni

Es ist unglaublich was hier wieder abgeht..

Da bringt AC eine Meldung raus das sie jährlich BIS ZU 1,2 Mio. Blatt DIN A3 Papier sparen will.

Irgendein vermeindlicher Experte kommt dann auf die glorreiche Idee das das die AIDA heute sein könnte ohne vorher sich überhaupt mal Gedanken zu machen.
    Die AIDA heute wird jährlich ca. 3 Mio. mal gedruckt.. einsparen will man aber nur BIS ZU 1,2 Mio. Blatt.... was sagt uns das ?

Jaaa... die AIDA heute kann garnicht gemeint sein. Aber alle springen wie die Lemminge drauf an.

Am allerschärfsten sind dann auch noch die die nicht in der Lage sind zwischen AIDA heute und AIDA Nachrichten zu unterscheiden und behaupten die AIDA heute hätte es auf ihrer Kreuzfahrt nicht mehr gegeben.

Unterm Strich kann man nur sagen das sich hier sehr viel Halbwissen tummelt.

Alles anzeigen

Deine Meinung kann ich nur unterschreiben. :daumen: Alles geklärt. Alles hat ein Ende. Hier gehört besser ein Schloss hin, nicht das es wieder so eine
    Antwort gibt wie: wir haben auch keine AIDA-Heute mehr erhalten.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.133
    Bilder
    38
    • 15. Juni 2012 um 23:30

Also diesen Automaten (welche Bezeichnung hatte er noch mal?) gab's auch auf der MAR. Man hielt seine Bordkarte vor den Scanner und das auf der Karte hinterlegte Foto nahm einen Abgleich mit allen Aufnahmen vor. Man hatte auch die Möglichkeit zu 'filtern', d.h. nach Häfen bzw. Events. Hat tadellos funktioniert.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Wilma
    gerne auf der Sonnenseite
    Reaktionen
    81
    • 15. Juni 2012 um 23:37
    Zitat von Cap Hornier

Also diesen Automaten (welche Bezeichnung hatte er noch mal?) gab's auch auf der MAR. Man hielt seine Bordkarte vor den Scanner und das auf der Karte hinterlegte Foto nahm einen Abgleich mit allen Aufnahmen vor. Man hatte auch die Möglichkeit zu 'filtern', d.h. nach Häfen bzw. Events. Hat tadellos funktioniert.

:frage1: :frage1: :frage1: :frage1: :frage1: :frage1: :sfalschesforum: :frage1: :frage1:
    oder :trrink1: :trrink1: :trrink1: :trrink1: :trrink1:

8x Diva, 7 x Bella, 4x Luna, 6 x Blu, 2 x Cara, 3 x Aura, 2 x Sol, 2 x Mar, 3 x Stella (1 x Clubnacht), 1 x Vita

39 Fahrten mit AIDA :abfahrt:

Oktober 2020 Stella mit Madeira:titanic:

:stossen::tanzgott:

• mcgee
    Gast
    • 15. Juni 2012 um 23:42
    Zitat von Anna Renate

... nicht das es wieder so eine Antwort gibt wie: wir haben auch keine AIDA-Heute mehr erhalten.

:gruebel: Ich habe heute auch keine AIDA-Heute erhalten, bin allerdings auch auf keinem Schiff... :hahahah:
    Übrigens zum Fotopapiersparen :
    Auf meinem letzten Dampfer (keine AIDA) gab es die Möglichkeit, Bilder, die von einem gemacht wurden, direkt vom ITV zu bestellen. Dort liefen z.B. wenn man das Radioprogramm anhatte, als Bildschirmschoner die Fotos, die während der Fahrt von einem gemacht wurden (Stichwort Bilderkennungsprogramm).
    Beim ersten Foto nach dem Einchecken wurde die Kabinennummer zum Foto kombiniert und alle weiteren Fotos konnte man dann auf seinem Kabinen-TV schon mal sehen. Zur "Sicherheit" gab es aber trotzdem die ausgedruckten Fotos am Fotoladen...
    Theoretisch könnte man sich das tw. sicherlich überflüssige Ausdrucken dann sparen. Gute Idee, finde ich :daumen: .

• oldi0911
    Gast
    • 15. Juni 2012 um 23:59

Hat eigentlich jemand festgestellt, das die Aida Heute deutlich kleiner geworden ist? Oder hatten die Ostern einfach nicht genug Papier dabei oder könntne 30% weniger Papier für das Teil bedeuten das.... hmmm nee da wollte keiner sparen oder ,-)
    Und mal ehrlich ihr Vielfahrer.. logisch schauen auch wir jeden Tag... aber der hohe Eigenwerbeanteil ist ja auch nicht so der Bringer... wichtig sind eigentlich nur die Öffnungszeiten und die Entertainmentzeiten... die würden glatt auf 25% des alten Formates passen.
    LG
    Oliver

• AIDAkiel
    Gast
    • 16. Juni 2012 um 06:59
    Zitat von maryanna

Ich persönlich finds nicht gut. Eure Meinung?

Schade eigentlich, gehört doch irgendwie dazu :traurig:

Letztlich aber auch konsequent, heutzutage sind Smartphones ja recht verbreitet - ob man das nun als Alternative sieht, auf einen kleinen Bildschirm zu gucken, sei mal dahin gestellt. Ich finde das jedenfalls nicht, habe da doch lieber das Stück Papier in der Hand.

Interessant nur das Argument mit der Umwelt. Stimmt natürlich, aber ich denke für AIDA sind es eher die Kosten für die Herstellung und die Verteilung. :meinung:

• highgirl
    Profi
    Reaktionen
    1.056
    Bilder
    9
    • 16. Juni 2012 um 08:37

Die Zeitung wurde am 1. Mai 2012 auf allen Schiffen eingestellt :cry2: Schade

• martiko
    Clubstufe blau
    Reaktionen
    55
    • 16. Juni 2012 um 09:13
    Zitat von highgirl

Die Zeitung wurde am 1. Mai 2012 auf allen Schiffen eingestellt :cry2: Schade

Es geht hier um die AIDAheute nicht um die "News" (oder wie auch immer diese Zusammenstellungen von Nachrichten hieß).

Wir waren Mitte Mai auf AIDA und da gab es selbstverständlich jeden Tag die AIDAheute.

Ich persönlich bin absolute ein online-Fan, fände es echt super, wenn ich (mit dem iPhone auch unterwegs mal nachschauen könnte, was wann wo an diesem Tag auf dem Schiff ansteht). Aber das ganze nur als Ergänzung und zusätzlich zur Papierform...
    Es gehört einfach zum AIDA Urlaub, Abends vor dem Schlafen gemeinsam in der AIDAheute zu stöbern und sich auf den nächsten Tag einzustimmen, ausserdem heben wir die Sachen als Urlaubserinnerung auf...
    Nebenbei gibt es auch heutzutage noch genug Leute, die weder Smartphone noch Tablet haben und damit gar keine Chance hätten, die AIDAnews online anzusehen.

Also wenn ich die Wahl hätte NUR online oder NUR Papier, würde ich definitiv beim Papier bleiben, also zusätzlichen Service finde ich online aber sinnvoll.

AIDAcara .... Transarabien 2008
    AIDAbella ... Westliches Mittelmeer 2009/10
    AIDAcara .... Ostsee Nordeuropa 2012
    AIDAmar ..... Westeuropa 2012
    AIDAsol ..... Kanaren 2013
    AIDAbella ... Karibik 2014
    AIDAaura .... Orient-Indien 2015/16
    AIDAdiva .... Karibische Inseln 2017
    MeinSchiff5 . Östliches Mittelmeer 2018
    AIDAluna .... Karibik und Mittelamerika 2020

AIDAprima ... Norwegen ab Hamburg 2022 (der Countdown läuft...)

• rettungsringe
    "Fahrten"-Schwimmer und "Meergucker"
    Reaktionen
    53
    • 16. Juni 2012 um 10:19

mein Senf dazu: für mich gehört eine Vorabinfo (am Vortag an der Kabinentür) was am nächsten Tag geboten wird, Restaurantöffnungszeiten usw. einfach zum Service dazu. Meist haben wir das Faltblatt dabeigehabt um uns mit Freunden verabreden zu können oder zu "planen". Online sind nicht alle Leute im Urlaub- so auch wir eher nicht. Für einige sollte schon der Hinweis zu "alle Mann an Bord" sehr wichtig sein. Doch auch das wurde oft überlesen.
    Wie auch immer, sollten wir abstimmen - ich wäre für das Faltblättchen in Papierform, doch letztendlich ist es ja eine Entscheidung von AC. Und wie alles, was mir nicht so richtig in den Kram passt, liste ich bei der "Online-Befragung nach der Reise" direkt an AC, ob das dann was ändert? Keine Ahnung, aber dafür gibt es doch die Fragebögen. :gruebel:
    :meinung: Gruß
    :schwimmen:

Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 16. Juni 2012 um 12:30
    Zitat von rettungsringe

@Meeraal: sorry für die Belästigung, dachte hier dürfte JEDER seine Meinung äußern sofern er die anderer gelten lässt und keinen verbal verletzt. Habe mich mal wieder getäuscht. Doch wer seinen Senf nicht dazugibt und kritisiert, dass andere etwas dazu sagen/schreiben, liest er nur mit?
    Habe ich was falsch verstanden? Tut mir leid, bitte um Entschuldigung bin blond und über 40. :sdanke:

rettungsringe: Das fatale ist ja das er in diesem Thread auch schon mehrmals mit "Senf" geglänzt hat.

• TomH
    Gast
    • 16. Juni 2012 um 13:59

Wichtig sind doch nur die täglichen Veranstaltungen. Die will ich in Papierform in der Tasche haben. Das Handy bleibt definitiv im Tresor und wird nur einmal am Tag angemacht.

Deswegen kann man meines Erachtens locker 2/3 der Aida heute einsparen - beim Rest wäre es fatal. :meinung:

• Bella_crew
    Gast
    • 16. Juni 2012 um 14:11

Mal was zum Einsparen aus Umweltgründen:

Ob das nun die AIDAheute oder News ist, das Fotopapier, das Lokuspapier, die Bierdeckel oder das Fotopapier...nichts davon wird gestrichen weil man der Umwelt was gutes tun will!!!!! Würde AIDA so denken, würden man nicht Millionen von Menschen sinnlos über die Meere transportieren, und ihnen den Hummer 3. Klasser hinterher fliegen! Was euch da jede Woche an Proviant und sonstiges logistisch hinterher transportiert wird ist unglaublich...da sind die paar Tonnen Papier Peanuts !!!!

Wenn etwas eingespart wird dann nur, um den Gewinn zu maximieren, allerdings verkauft sich sowas unter dem Deckmantel Umweltschutz besser.

Zum Einsparen des Fotopapiers:
    Natürlich wäre es aus Umweltgründen besser, die Fotos per Bildschirm zu verkaufen und nur die zu printen, die gewünscht werden. Man würde auch nicht nur tonnenweise Papier sparen (ist überrings kein Papier mehr sondern eine Kunststoffemulsion) sondern auch sehr viel Chemie so wie die Entsorgung dergleichen.
    Aber, solange es noch Paxe gibt, die ihre Bordkarte an der Gangway in den Handdesinfizierer stecken, solange wird es auch noch die Ausdrucke geben. Die Paxe wollen einfach die Fotos in die Hand nehmen, bezahlen und sich drüber freuen, jedenfalls ein sehr großer Teil.
    Für euch hier, die täglich im Internet surfen unvorstellbar aber die Realität sieht noch anders aus.
    Und weil es bei AIDA um maximalen Gewinn geht werden halt noch alle Fotos geprintet.

(und mal was zum Schmunzeln: Es gibt sogar Paxe, die sich täglich ihre 256 MB Speicherkarte für 15 € auf CD brennen lassen, damit sie am nächsten Tag weiter fotografieren können :hahahah: )

• magdeburg1
    alte Blu- Liebhaber
    • 16. Juni 2012 um 14:17

Ich würde es persönlich schade finden wenn Aida-Heute eingespart wird.
    Wir haben gerne am Abend vorher reingesehen und danach auch unseren Tag (vor allen an Seetagen) geplant.
    Wenn wir einmal im jahr mit unseren Enkelkindern unterwegs sind, habe wir die Infoblätter und Hafeninfos auch mit nach Hause genommen und ich habe für jeden ein Erlebnisordner damit gestaltet.
    Jetzt müßte ich dann alles aufschreiben und verarbeiten- viel Arbeit für einen Rentner :zwinker:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook