1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Entwickelt sich AIDA zu einem Billig-Kreuzfahrtunternehmen?

• wollaparthe
  • 28. Mai 2012 um 13:44
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AB40
    Brauhausliebhaber
    Reaktionen
    3
    • 28. Mai 2012 um 20:27

so wie alles im Leben verändert sich auch Aida (und damit auch das reisende Publikum), und Jeder/Jedes hat seine Ecken und Kanten...ob man damit klar kommt und wie tolerant jeder Einzelne den Veränderungen entgegenkommt...da hat wohl Jeder seine eigene Schmerzgrenze...

zur Zeit freuen wir uns noch auf kommende Aidareisen...obwohl wir auch nach 5 Aidareisen nicht mehr alles durch die rosarote Brille sehen...aber es passt noch und wir machen das Beste draus, auch aus negativen Veränderungen

LG

"Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"

MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

• Anzeige
    • RE: Entwickelt sich AIDA zu einem Billig-Kreuzfahrtunternehmen?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• blumenkarl
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    176
    • 28. Mai 2012 um 20:27

Hallo Wollaparthe,ich kann deinem Beitrag nur zustimmen.Auch ich mache mir Sorgen um die Richtung von AIDA.Für Premiumbucher ist AIDA eigentlich zu teuer.Für Variobucher ist das Preisleistungsverhältnis in Ordnung. Bei Just ist es zu billig.Da AIDA im neuen Katalog keine neuen Routen hat,muß man halt auf andere Schiffe umsteigen.

AIDA CLUBAUSSTEIGER !!!!!

• isnej08
    AIDAner
    • 28. Mai 2012 um 20:29
    Zitat von fralud

Dann ist mir nicht mehr zu helfen. Ich sage das nämlich. Insbesondere die großen AIDAs ab Blu fahre ich nicht mehr, da die Butze einfach viel zu eng/klein ist. Erst recht auch Strecken, wo es nicht allzu warm ist und man drin sein mag.

Wer schon mal Mein Schiff gefahren ist, weiß wie viel Platz man wirklich so auf einem Schiff haben kann.

@fralud: Bitte helfe mir: Wo ist bei der AIDAblu (und folgende) im Innenbereich gegenüber den Vorgängerschiffen an Platz gespart worden. Ich bin sowohl DIVA (ff) gefahren und auch auf der BLU und konnte im Innenbereich keine fehlenden qm feststellen.

Danke für Deine Aufklärung schon im Vorraus.

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.698
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 28. Mai 2012 um 20:30
    Zitat

puh, das kann man ja kaum lesen, benutz doch mal bitte satzzeichen.

Puh, das kann man ja kaum lesen , benutzt doch bitte die Satzzeichen und auch die Großbuchstaben!

Ansonsten wieder alles sehr unterhaltsam.

Georg

Edit: Da waren andere mit den gleichen Gedanken und auch noch schneller

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Haukur
    Schüler
    • 28. Mai 2012 um 20:34

oh, wenn ihr mit kleinen buchstaben probleme habt, sollte ihr bei AIDA bleiben, da ihr auf den anderen schiffen sonst nichts lesen könnt..denn im englischen gibt es auch keine großbuchstaben.

was ich aber eigentlich sagen wollte: ich bin froh, dass die preise günstig sind, sonst könnte ich mir nämlich keine karibik-kreuzfahrt leisten.

• Haukur
    Schüler
    • 28. Mai 2012 um 20:36

auserdem war mein post auf einen beitrag bezogen der ungefähr so geschrieben war auserdemm noch so war ich hier schreibe fehler hatte aber ich habe das zitat vergessen daher hätte man nicht verstanden was ich meine alles klar? :hahahah:

• fralud
    Gast
    • 28. Mai 2012 um 20:36
    Zitat von isnej08

@fralud: Bitte helfe mir: Wo ist bei der AIDAblu (und folgende) im Innenbereich gegenüber den Vorgängerschiffen an Platz gespart worden. Ich bin sowohl DIVA (ff) gefahren und auch auf der BLU und konnte im Innenbereich keine fehlenden qm feststellen.

Danke für Deine Aufklärung schon im Vorraus.

Nicht gespart, sondern Platz verschwendet. So gibt es ab der Blu bekanntermaßen ein Brauhaus. Das frisst schlicht irre Platz, den man sonst den Gästen zur Verfügung stellen könnte. Ebenso die modernen SPA-Bereiche. Die fressen letztlich auch Platz.

Als wir auf der Blu waren, haben wir es z.B. nicht geschafft, dass man sich abends mit einem Buch irgendwo zurückziehen konnte, ohne zugelärmt oder zugequalmt wurde. Das ist auf anderen Schiffen kein Problem.

• stuessymen
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 28. Mai 2012 um 20:39

Also von mir aus kann Aida die Preise noch weiter optimieren!Warum?Weil ich dann noch eine Reise mehr im Jahr mit Aida machen kann,auch als Niedriglohnempfänger. :hahahah:
    Wir freuen uns über die aktuelle Preisentwicklung bei Aida!Wer glaubt,das die Preise in Zukunft wieder steigen werden,ist wo auf der Wurstsuppe daher geschwommen,steigende Anzahl der Schiffe,steigende Anzahl der Passagiere,Nachfrage steigend oder sinkend sei dahingestellt = sinkende Preise :daumen: .
    Übrigens,trotz Niedriglohn haben wir,auch zu meiner Überraschung,Anstand :meinung: .

Aida Vita Karibik 2007,Aida Diva Kanaren 2008,Aida Diva west.Mittelmeer 2008,Aida Cara west.Mittelmeer 2009,Aida Diva Dubai 2009,Aida Luna Nordeuropa 2010,Aida Blu Nordeuropa 2011,Aida Bella Kanaren & Atlantikküste 2011,Aida Mar Europäische Metropolen 2012,Aida Mar östl. Mittelmeer 2012,Aida Stella Nordeuropa 2013,Aida Vita Kanaren 2013,Aida Vita Kanaren/Kapverden 2014,Aida Aura Venedig-Dubai 2014,Aida Vita Transatlantik 2015,Aida Sol Kanaren 2015,Aida Vita Karibik 2016 & Aida Diva 2017,Karibik ,2017/18 Aida Stella Orient,Aida Prima Mittelmeer & Aida Mar Ostsee 2018,Aida Nova Kanaren 2019,Aida Vita Kanada 2019,Aida Blu Östliches Mittelmeer 2022,

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.533
    Bilder
    1
    • 28. Mai 2012 um 20:44

Das sog. "Passenger Space Ratio" ist die branchenweit übliche und gängige Grundlage, um die Platzverhältnisse pro Passagier auf einem Kreuzfahrtschiff bewerten zu können. Ist doch schön, wenn sich jemand auf einem Schiff mit schlechtem PSR (wie den AIDAs) trotzdem wohl fühlt - dennoch sollte man es nicht in Abrede stellen, dass es anderen Menschen nicht so geht (und die Platzverhältnisse auf anderen Schiffen eben besser sind). Schließlich hat jeder andere Empfindungen und Bedürfnisse, das wird hier manchmal anscheinend etwas vergessen.

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Bella_crew
    Gast
    • 28. Mai 2012 um 20:46

Das es hier verschiedene Meinungen gibt ist klar und auch nicht schlimm, davon lebt ein Forum ja.
    Aber diesen Satz habe ich mir 10 x durchgelesen und verstehe nicht im geringsten, was die Schreiberin sagen will :lol1:

Zitat von Haukur

auserdem war mein post auf einen beitrag bezogen der ungefähr so geschrieben war auserdemm noch so war ich hier schreibe fehler hatte aber ich habe das zitat vergessen daher hätte man nicht verstanden was ich meine alles klar? :hahahah:

• seventh
    Gast
    • 28. Mai 2012 um 20:47
    Zitat von michaeleckardt

War sein kann, dass die deutsche Manier, ab 07.00 Uhr Liegen zu belegen, um sie dann vielleicht um 16.30 zu nutzen, AIDA dazu zwingt...

Sent from my iPad using Tapatalk HD

Hat mich noch nie gestört, wenn da ein Handtuch liegt. Weder beim normalem Landurlaub, noch auf der Aida. Wenn ein Handtuch liegt und keiner in der Nähe ist, keine Tasche oder sonstwas dort vorhanden ist, dann fliegt das Teil ein paar Meter weiter und gut ist. Die Gesichter dieser Deppen schauen dann echt Klasse aus. :hahahah: Somit ist dieses Thema zumindest für mich :serledigt:

• Seafriend
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    • 28. Mai 2012 um 20:48

isnej08

Im Preisteil 2012/2013 Seite 98.
    AIDA Diva etc, Gästekabinen 1.025
    AIDA Blu etc, Gästekabinen 1.097

Bei gleicher Größe, die Neueren haben das halbe Deck 14 mit den Wellnesskabinen mehr.
    Also sind es mehr Passagiere, die sich z.B. die Sauna, das Theater u.a. teilen.
    Interessant ist, das die Besatzungsstärke gleich ist. Also auch mehr Gäste bei gleicher Personalstärke.

• isnej08
    AIDAner
    • 28. Mai 2012 um 20:50
    Zitat von fralud

Nicht gespart, sondern Platz verschwendet. So gibt es ab der Blu bekanntermaßen ein Brauhaus. Das frisst schlicht irre Platz, den man sonst den Gästen zur Verfügung stellen könnte. Ebenso die modernen SPA-Bereiche. Die fressen letztlich auch Platz.

Als wir auf der Blu waren, haben wir es z.B. nicht geschafft, dass man sich abends mit einem Buch irgendwo zurückziehen konnte, ohne zugelärmt oder zugequalmt wurde. Das ist auf anderen Schiffen kein Problem.

Der Platz den jetzt das Brauhaus einnimmt, hat vorher das Weite Welt Restaurant in Anspruch genommen. Beide Orte stehen zum Essen weiterhin zur Verfügung - also keine Platzeinbussen.

Die modernen Spa-Bereiche sind durch ein zusätzliches Deck gewonnen worden - als kein Platzverlust - aber auch kein Platzgewinn. Und wenn Du auch den SPA Bereich als "Platzfresser" bewertest - es gibt genügend Passagiere für die der großzügige SPA Bereich bei AIDA den Buchungsgrund darstellt.

Ansonsten genau das gleiche - also hast Du diesesmal einfach nicht den richtigen Platz für Dich zum Lesen gefunden - das hat aber nichts im geringsten mit dem AIDA Konzept zu tun. (Wenn ich in Ruhe lesen möchte - dann mache ich das auf meinem Balkon - und an denen hat sich auch nichts geändert.)

Es wäre schlimm wenn alle Kreuzfahrtschiffe alle Geschmäcker treffen würden - dann würde es noch enger auf einigen Schiffen werden. So verteilt es sich doch ganz gut - und ich habe auf dem Schiff auch bei Vollauslastung immer noch einen Platz gefunden an dem ich ganz für mich alleine war.

:meinung::meinung:

• AB40
    Brauhausliebhaber
    Reaktionen
    3
    • 28. Mai 2012 um 20:51

Seafriend
    mir hat´s auf der Blu trotzdem viel besser gefallen als auf der Diva...und Platz hatte ich immer und überall... :meinung:

LG

• Seafriend
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    • 28. Mai 2012 um 20:58

AB40
    Mir hat es bisher immer gut gefallen, am Besten aber auf der Vita ;)

:lol1:

• Haukur
    Schüler
    Zitat von Bella_crew

Das es hier verschiedene Meinungen gibt ist klar und auch nicht schlimm, davon lebt ein Forum ja.
    Aber diesen Satz habe ich mir 10 x durchgelesen und verstehe nicht im geringsten, was die Schreiberin sagen will :lol1:

erkläre ich dir gerne:
    es gab einen beitrag weiter oben, der ungefähr so formuliert war, nämlich ohne punkt und komma. daraufhin habe ich geschrieben: bitte satzzeichen, habe aber das zitat vergessen. daher habe ich den post wieder gelöscht, weil man ihn ja nicht zuordnen konnte. einige schlaufüchse haben aber so schnell meinen beitrag zitiert, dass ich es leider nicht mehr rechtzeitig erklären konnte.
    comprende?

• isnej08
    AIDAner
    Zitat von Seafriend

isnej08

Zitat von Seafriend

Im Preisteil 2012/2013 Seite 98.
    AIDA Diva etc, Gästekabinen 1.025
    AIDA Blu etc, Gästekabinen 1.097

Zitat von Seafriend

Bei gleicher Größe, die Neueren haben das halbe Deck 14 mit den Wellnesskabinen mehr.
    Also sind es mehr Passagiere, die sich z.B. die Sauna, das Theater u.a. teilen.
    Interessant ist, das die Besatzungsstärke gleich ist. Also auch mehr Gäste bei gleicher Personalstärke.

Es sind tatsächlich 80 "Betten" mehr auf den neuen Schiffen (ab Blu) bei gleicher Personalstärke, was mich auch gewundert hat. Ich sehe darin die größte Belastung für den Kabinenservice - der effektiv spürbar mehr Arbeit hat. Denn für den technischen Bereich spielen die 80 Passagiere mehr (bei Vollauslastung) mit Sicherheit keine Rolle und auch in den übrigen Bereichen sollte es möglich sein 3,2% mehr Passagiere mit dem vorhandenen Personal zufriedenzustellen.

• AB40
    Brauhausliebhaber
    Reaktionen
    3
    • 28. Mai 2012 um 20:59

Haukur

Nö :gruebel:

• Haukur
    Schüler
    • 28. Mai 2012 um 21:00
    Zitat von seventh

Hat mich noch nie gestört, wenn da ein Handtuch liegt. Weder beim normalem Landurlaub, noch auf der Aida. Wenn ein Handtuch liegt und keiner in der Nähe ist, keine Tasche oder sonstwas dort vorhanden ist, dann fliegt das Teil ein paar Meter weiter und gut ist. Die Gesichter dieser Deppen schauen dann echt Klasse aus. :hahahah: Somit ist dieses Thema zumindest für mich :serledigt:

das würde ich mich so gerne mal trauen!!!! aber ich glaube, wenn man es wirlich mal durchzieht, ist man am ende doch derjenige, der ärger (von allen handtuchreservieren, was 90% der leute sind) bekommt. oder hast du es wirklich schon mal gemacht? ich überlege jedes mal....

• Polarkreis
    Profi
    Reaktionen
    1.124
    • 28. Mai 2012 um 21:01

Die Deko-Kissen werden von uns weggeräumt oder dazu genutzt, das Kopfteil der Matratzen höher zu lagern. Diese Kissen haben übrigens auf der Sol (01.-15.05.2012) sehr unangehm nach dem Schweiß von vorherigen Kabinenbewohnern gerochen.

Kuli und Block sind nicht unbedingt notwendig, aber eine nette Aufmerksamkeit. Kulis haben wir immer dabei, Schreibpapier eher nicht.

Auf eine Badematte vor der Dusche will ich allerdings keinesfalls verzichten - der nasse Fußboden kann arg glatt werden. Sollten die Teppiche tatsächlich aus Sparsamkeitsgründen nicht mehr ausgegeben werden, halte ich das für fahrlässig. Passagiere, die auf dem nassen Boden ausrutschen, stürzen, sich verletzen und Ansprüche stellen, kommen das Unternehmen sicherlich teurer als die Wäsche dieser Mini-Vorleger.

2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4, 2xAlina, 1xAmina

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook