1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Du oder Sie?

• AIDAbettina
  • 31. März 2012 um 22:23
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Polarkreis
    Profi
    Reaktionen
    1.123
    • 1. April 2012 um 23:00

Auf dem Schiff - wie auch zu Hause - spreche ich jeden Fremden mit "Sie" an... wie man das beim Lernen der deutschen Umgangsformen verinnerlicht hat.

Man erkennt schnell, ob da Anti- oder Sympathien vorhanden sind und man geht ggf. zwanglos zum "Du" über. Ein Problem bezüglich dieser Frage erkenne ich nicht; man kann jahrelang freundschaftliche Beziehungen haben, ohne sich zu duzen.

Ist noch gar nicht sooo lange her, dass Kinder ihre Eltern nur per Sie ansprechen durften.

(Anstands)-Regeln ändern sich permanent, so auch die Benimmregeln - wer hätte vor 10 Jahren noch in ein Mobilephone in der U-Bahn/in der S-Bahn-/auf dem Bahnhof/auf der Straße..... sonstwo) tröten können/wollen, dass der Sex letzte Nacht einfach suuupi war???

2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4, 2xAlina, 1xAmina

• Anzeige
    • RE: Du oder Sie?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Anna Renate
    Gast
    • 1. April 2012 um 23:03
    Zitat von Nordland-Jens

Moin Moin,

irgendwann ist immer das erste Mal. Aber jetzt kann ich über gewisse Einstellungen nur noch den Kopf schütteln.

Warum steht die persönliche Anrede "Sie" synonym für gute Umgangsformen? Das will mir nicht in den Kopf. Mir sind schon viele Menschen in unserem Lande begegnet, die mich mit "Sie" angesprochen haben, bei denen ich aber im Gesamtbild niemals zu dem Schluss gekommen wäre, denen generell gute Umgangsformen zuzusprechen.

Dafür ist sicherlich mehr an Verhalten nötig, als nur die Ansprache.

Darüber schüttel ich mal jetzt Kopf.

Ich stelle es jedem frei, mich per Du oder Sie anzusprechen. Genauso wie ich es niemanden übel nehme, wenn er lieber gesiezt, statt geduzt werden möchte.

Und bevor Fragen aufkommen: Auch im "wahren" Leben sieze ich nicht ständig. Das mag allerdings auch an der Stadt liegen, in der ich lebe. Bei über 30.000 Studenten ist das "Du" in der Stadt schon verbreiteter. Und nein, ich gehe nicht z.B. in die Bank und duze.

Glück auf!
    Jens

Alles anzeigen

Deinen Beitrag finde ich sehr gut. :daumen:

• Lastreiner
    VfB-ICE-MfG
    • 1. April 2012 um 23:27

...so unterschiedlich können eben Meinungen sein !

Gottseidank lebe ich nicht in einer Studenten-Stadt... :zwinker: !

Gutnacht :bye1:

Lastreiner

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 1. April 2012 um 23:30

Moin Moin,

grmpf...manche sollte man noch nichtmal ignorieren. Selbst das ist zu viel Aufmerksamkeit.

Glück auf!
    Jens

PS. Bin mit Löschung dieses Beitrags wg. OT sofort einverstanden.

Einmal editiert, zuletzt von Nordland-Jens (2. April 2012 um 00:18)

• HSV-FAN
    Gast
    • 1. April 2012 um 23:33
    Zitat von Nordland-Jens

Moin Moin,

irgendwann ist immer das erste Mal. Aber jetzt kann ich über gewisse Einstellungen nur noch den Kopf schütteln.

Warum steht die persönliche Anrede "Sie" synonym für gute Umgangsformen? Das will mir nicht in den Kopf. Mir sind schon viele Menschen in unserem Lande begegnet, die mich mit "Sie" angesprochen haben, bei denen ich aber im Gesamtbild niemals zu dem Schluss gekommen wäre, denen generell gute Umgangsformen zuzusprechen.

Dafür ist sicherlich mehr an Verhalten nötig, als nur die Ansprache.

Darüber schüttel ich mal jetzt Kopf.

Ich stelle es jedem frei, mich per Du oder Sie anzusprechen. Genauso wie ich es niemanden übel nehme, wenn er lieber gesiezt, statt geduzt werden möchte.

Und bevor Fragen aufkommen: Auch im "wahren" Leben sieze ich nicht ständig. Das mag allerdings auch an der Stadt liegen, in der ich lebe. Bei über 30.000 Studenten ist das "Du" in der Stadt schon verbreiteter. Und nein, ich gehe nicht z.B. in die Bank und duze.

Glück auf!
    Jens

Alles anzeigen

Mit der Ansprache fängt es an, aber was "Hänschen", ach nein, es sind ja "Jens und Anna-Renate" nicht gelernt haben. Was soll man da erwarten, außer Floskeln. Ein "Du" ist ja so was von Cool und Sie sind auch noch stolz darauf, dass ein Sie in Ihrem Sprachschatz, ein Fremdwort ist. Oh, armes Deutschland!

• TomH
    Gast
    • 1. April 2012 um 23:35

Zwecks neuer Erkenntnisse in Sachen Umgangsdingens möchte ich von Sie ab sofort gesiezt werden in diesem Forum !

Von wem ist diese neue Regelung eigentlich? Lothar Matthäus?
    Knigge kennt sie/Sie in der Form nicht ;)

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 1. April 2012 um 23:46

Moin Moin,

Zitat von HSV-FAN

Mit der Ansprache fängt es an, aber was "Hänschen", ach nein, es sind ja "Jens und Anna-Renate" nicht gelernt haben. Was soll man da erwarten, außer Floskeln. Ein "Du" ist ja so was von Cool und Sie sind auch noch stolz darauf, dass ein Sie in Ihrem Sprachschatz, ein Fremdwort ist. Oh, armes Deutschland!

solange die Leute noch über einen reden bzw. herziehen, ist man noch interessant. :lol1:

Lieber HSV-Fan. Ich glaube, dass Sie meine Texte bzgl. der persönlichen Anrede "Sie" nochmals durchlesen können. Dann entdecken Sie nämlich, dass ich durchaus auch das "Sie" als Anrede kenne und - ja, kaum zu glauben - verwende.

Ich möchte hier allerdings mal das Wort Toleranz bemühen. Ich teile absolut nicht stets die Meinung und Haltung anderer. Toleriere allerdings deren Haltung, ohne diese Personen dann zu diskreditieren.

Persönlich finde ich, dass es absolut kein guter Umgangston ist, Aussagen anderer aus den Sinnzusammenhang zu reißen und diesen Leuten dann etwas zu unterstellen, ohne dies auch nur in irgendeiner Form belegen zu können.
    Für mich steht dabei nur wieder fest, dass ein "Du" oder ein "Sie" noch lange nichts über gute Umgangsformen aussagt.

Glück auf!
    Jens

PS. Ich wiederhole mich. Im Grunde sollte dieser Beitrag, aber auch einige andere gelöscht werden, da sie nicht mehr dem eigentlichen Thema zu tun haben.

• Lastreiner
    VfB-ICE-MfG
    • 2. April 2012 um 00:15
    Zitat von Nordland-Jens

Warum steht die persönliche Anrede "Sie" synonym für gute Umgangsformen? Das will mir nicht in den Kopf.

Ja nee, - is klar !

"Ein Du oder Sie sagt nichts über gute Umgangsformen aus !"

Aha, interessant. Völlig neue Erkenntnis !

Bin zwar VfB-Fan, aber mittlerweile sympathisiere ich absolut mit dem HSV (Hamburg oder Hannover ?) !

HSV-FAN :daumen: :daumen: :daumen:

Ahoi und hummelhummel !

Lastreiner

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 2. April 2012 um 00:17

Moinsen,

klinke mich jetzt aus (s. Beitrag 44).
    Meines Erachtens ist auch die Eingangsfrage geklärt.

Glück auf!
    Jens

• TomH
    Gast
    • 2. April 2012 um 07:31

ach kommt jetzt, ein bisserl noch .... büüüdddeee... :lachzwink:
    Los HSVfan - ein allerallerletztes Mal :zwinker:

• Emmy
    AIDA - Liebhaber - als es noch ein Clubschiff war
    Reaktionen
    4
    • 2. April 2012 um 09:03

Früher - als AIDA noch Clubschiffe hatte, stand in den Reiseunterlagen sinngemäß: die Bordansprache ist das DU! Wer die Crew siezte, wurde zurückgesiezt. Die Gäste haben sich untereinander mit DU angesprochen, was eine allgemein lockerere Atmosphäre brachte und auch nicht unhöflich wirkte, da ja alle wussten, das ist ein Clubschiff und da wird eben geduzt. Der Altersdurchschnitt war allerdings deutlich niedriger. Im Sommer kam man kaum mal über 40 Jahre - entsprechend locker die Stimmung.
    Seit AIDA älter geworden ist - im Durchschnittsalter der Gäste und spießiger im Programm- würde ich nicht auf die Idee kommen die grauen Panther mit DU anzusprechen. Bei Leuten in unserem Alter oder jünger, hat man es im Gefühl wie man sich anredet. Ich habe noch keinen unangenehmen Erfahrungen damit gemacht.

Im Alltag würde ich niemals jemanden duzen, der ausssieht, als wäre er schon trocken hinter den Ohren.

">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

• rocky
    Urlaubhabenwoller
    • 2. April 2012 um 09:36

Eigentlich ist es mir egal ob Du oder Sie, aber hässlich wird es ,wie ich es gerade erst erlebt habe, wenn Gäste das Servicepersonal wie Leibeigene behandelt.
    "Du räumen jetzt sofort Tisch ab", "Du bringen Becher". Wirklich wortwörtlich so einem Philippino gegenüber geäußert, obwohl die Person der deutschen Sprache durchaus mächtig war.

Einmal editiert, zuletzt von rocky (2. April 2012 um 09:44)

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.881
    Bilder
    111
    • 2. April 2012 um 10:19
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

Passagiere ,(z.B. am Tisch beim Abendessen) spreche ich grundsätzlich mit Sie an (ist normalerweise auch die bessere Umgangsform)

Schöne Grüße

Heizergruss

oh je,was habe ich mit diesem Satz wieder ausgelöst :schaem:

SIE, (ist normalerweise auch die bessere Umgangsform) :gruebel:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 2. April 2012 um 10:37

Da kann ich eine lustige Story beitragen.

Auf AC Schiffen duze ich grundsätzlich jeden...

Auf unserer vorletzten Reise saßen wir abends an einem 6er Tisch als ein älteres Ehepaar (ca. 65) fragte ob sie sich zu uns setzten könnten. War natürlich kein Problem.
    Natürlich kam man ins Gespräch und ich duzte den älteren Herren. Er fragte daraufhin ob wir schonmal zusammen Schafe gehütet hätten. Ich antwortete darauf hin, dass ich mich nicht mehr genau erinnern könnte aber es gut möglich sei. Er schaute etwas verdutzt.
    Seine Frau stieß ihn daraufhin an und meinte... Kannst du dich nicht mehr erinnern ? Er überlegte kurz und meinte dann... Klar... jetzt erinnere ich mich.

Es gab großes Gelächter und der abend war geritzt.

• AIDAbettina
    Schüler
    • 2. April 2012 um 12:53

So, dann ziehe ich mal Schlussfolgerungen zu meiner Eingangsfrage:

a) AIDA hat keine Clubschiffe mehr, also wird nur noch in Einzelfällen geduzt.
    b) Im KidsClub dürfen wir Eltern von anderen Kleinkindern duzen, bei Schulkinder-Eltern sollte ich damit vorsichtig sein.
    c) Die Rentnergang wird in jedem Fall gesiezt, außer wenn ich mit irgendwem Schafe gehütet (tun es Kühe auch?) oder zusammen im Sandkasten gespielt habe.
    d) Die Crew wird in jedem Fall gesiezt, außer wenn man zusammen... siehe c)

Und was ist hier mit dem Forum, muss ich da jetzt auch ab sofort jeden siezen? Außer diejenigen, die Kleinkinder haben? Teffchen, dich duze ich auf jeden Fall weiter :lol1:

Vielleicht könnte man links unter seinem Namen noch angeben, ob ein Du ok ist oder ob man ein Rentner / Spießer / Mensch mit Du-Phobie ist? :gruebel:

Übrigens, es war einfach nur die Frage, wie es AUF DEN AIDA-SCHIFFEN mittlerweile üblich ist, um gleich schon von Anfang an niemanden durch ein Du oder ein Sie zu verärgern/irritieren... hätte ich mir aber eigentlich auch denken können (sollen), dass es gleich wieder in eine Grundsatzdiskussion über gutes Benehmen abdriftet.

Nach Silja Line, A'ROSA Blue, AIDAaura, Legend of the Seas, Ruby Princess und Norwegian Jade sind wir im April 2012 auf der AIDAvita

• anderl1402
    Schüler
    • 2. April 2012 um 13:09

AIDAbettina

Dein Beitrag den Du gerade geschrieben hast finde ich echt Supi. Das Deine Eingangsfrage solche Diskussionen auslöst war mir völlig klar. Meiner Meinung nach sehr Schade das sich in den letzten Jahren das Club-Schiff-Feeling so verändert hat. Als der Altersdurchschnitt noch in Ordnung war musste ich mir keine Gedanken machen ob ich den oder die Duzen darf oder nicht. Man hat es einfach gemacht und damit war die Sache erledigt. Ich halte das Du auch nicht für schlechtes Benehmen. Schlechtes Benehmen und Knigge etc. etc. fängt damit an wie man sich am z. B. am Büffet anstellt und benimmt. Hier habe ich schon die tollsten Dinge erlebt.

Witzig finde ich aber schon, das sich hier im Forum jeder mit Du anspricht..Hier kommt keiner drauf das man sich mit SIE ansprechen könnte. Beschwert hat sich aber darüber auch noch keiner, oder ? :hahahah:

Na ja, jeder wie er will und mag.

Andi

• charlie-w-meier
    Urlauber aus Überzeugung
    Reaktionen
    2
    • 2. April 2012 um 14:44

Ich finde die Diskussion sehr Interessant und Aufschlussreich.

Für mich ergibt sich hier folgendes Stimmungsbild.

Bei der gefühlten Mehrzahl hier im Thread gilt der Clubgedanke: möglichst alle Duzen, einschließlich der Crew, selbstverständlich nicht den Kapitän. Was ist eigentlich mit dem Clubdirektor? :gruebel:

Für mich ist "Du" oder "Sie" egal. Es ist einfach eine Frage der Sympathie. Ich sieze mich übrigens mit einigen Leuten die ich sympathisch finde. Oft ergibt sich das Du dann irgendwann von selbst.

Wenn ich mich mit dem Personal nicht Duze, darf ich dann auf einem Clubschiff keinen Urlaub machen? Ich kann auch mit dem Sie Respektvoll umgehen.

Es tut mir Leid wenn ich damit einigen das Clubfeeling vermiese, aber ich entscheide das, wie jeder andere auch, einfach nach Sympathie. Ich finde es auch nicht schlimm wenn man keine Sympathie füreinander hat. Die Schiffe sind groß genug um sich im Zweifel aus dem Weg zu gehen. Und es blieben bisher immer genügend Mitreisende mit denen man sich, an der Bar oder im Restaurant oder im Theater oder auf Ausflügen, nett unterhalten konnte.

Im übrigen bin ich der Ansicht das der Begriff "Rentnergang" beleidigend ist. Irgendwann befinden wir, sofern das Schicksal es günstig mit uns meint, uns alle einmal im Ruhestand. Genauso waren wir vermutlich alle mal Kinder, die meisten oder einige haben selber Kinder. Manche belegen gerne Liegen oder schlimmer reservieren diese :hahahah: , andere rauchen e-Zigarette. Mit manchen Duzt man sich, mit anderen ist das "Sie" deutlich angenehmer

viele Grüße und bloß nicht den Urlaub vermiesen lassen.

viele Grüße

Charlie

PS. Wir haben bei AIDA Reisen bisher einige lose aber sehr nette Freundschaften geschlossen. Besonders nett ist es auch, auf immer wieder anderen AIDA´s bekannte unter der Crew zu entdecken. (Übrigens trotz allem per Sie)

• vita TA 04/08
    • vita ÖMM 07/09
    • bella WMM 10/09
    • AIDA Dubai Sylvester 12/09
    • blu Ostsee 08/10
    • bella WMM 11/10
    • luna Nordland 07/11
    • sol Kanaren Sylvester12/11
    • aura Schwarzes Meer 07/12
    • diva SOA 12/12
    • blu Rotes Meer 04/13
    • diva ÖMM 06/13
    • stella Kanaren 12/13
    • diva ÖMM 04/14
    • luna Norwegen 07/14
    • bella Karibik 12/14
    • stella ÖMM 06/15
    • vita Adria 07/15
    • mar Karibik 12/15
    • prima MT 05/16
    • aura Grönland 08/16
    • cara - Winter im hohen Norden 03/17
    • prima - Metropolen 05/18
  • Pille
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    • 2. April 2012 um 14:52

Das Du oder Sie hängt von der Situation ab.
    Wir spielen gerne Dart (gibt es leider mit dem Club Team nur auf den drei ersten "alten" Schiffen). Dort hat man automatisch nur einen Vornamen und das "Du" ist selbstverständlich,egal, wie alt man ist.
    Gleiches gilt für das Shuffle Board.
    Auch beim Spinning oder bei Biking Touren ist für mich das Du selbstverständlich.
    Anders im übrigen Umgang an Bord. Unter dem Hinweis auf Clubschiff und alte Gewohnheiten taste ich mich vorsichtig auf das Du vor, ohne mit der Tür ins Haus zu fallen.

99 Karibik
    00 Karibik und Trans
    01 Karibik und Trans
    02 Jff. vita
    03 MA Arosa, Trans(vita)
    04 Ostsee (alte blu) ,MA
    05 MA 06 östl.MM,
    06 Trans (aura)
    07 Jff. Diva, Transarabia
    08 Kanaren
    09 Karibik-Süd und Transasia I
    10 Transasia II
    11 Montreal - Transkaribik
    12 Aidamar Fanreise, Transbrasilien
    13 Rotes Meer (Blu), Transkaribik
    15 21 Tage vita Karibik Nord und Golf
    15 Karibik: bella
    17 Kreta -Mauritius (aura) - ohne Madagaskar !!!
    18: Dubai --> Singapur vita

19: Dubai --> Mallorca pur

19 NY -->Jamaica

20 Südafrika (mira)

22 Trans - Südarfrika (Aura)

23 westl. MM (Cosma)

23 Antalya-Mauritius (Blu)

24 Amadea Argent. -Amazonas

24 Trans Mallorca-Kapstadt (Stella)

25 Amadea Südsee

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. April 2012 um 14:58
    Zitat von Pille

Anders im übrigen Umgang an Bord. Unter dem Hinweis auf Clubschiff und alte Gewohnheiten taste ich mich vorsichtig auf das Du vor, ohne mit der Tür ins Haus zu fallen.

Genau, so halten wir das in der Regel auch, beim Sport und in der Freizeit duzt man sich ja zuhause auch. Wir jedenfalls, und ansonsten
    tasten auch wir uns langsam vor. Damit sind wir bisher immer gut gefahren. Ich akzeptiere es, wenn jemand nicht geduzt werden möchte,
    beleidigt bin ich deshalb nicht. :meinung:

Lg schnuppe :zufrieden:

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

• Anna Renate
    Gast
    • 2. April 2012 um 15:00

charlie-w-meier
    In meinem Beitrag liest man das der Hoteldirektor mich gefragt hat ob wir uns duzen.
    Ich hatte versehentlich Hotelmanager geschrieben aber der hat uns auch geduzt. Auf der Reise mit der Aura hatten wir noch das
    Gefühl von Clubschiff.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook