1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

NOK-Passage der AIDAcara

• Lucy2001
  • 2. November 2008 um 23:13
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.905
    Bilder
    111
    • 12. Oktober 2014 um 19:35

Hallo,

hier noch Fotos zum Beitrag Nr.560

Die AIDAcara um 18:00h mit einem Schlepper am Heck in Warteposition vor dem Nordostseekanal

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img01674okyir78ep.jpg]

Die AIDAcara fährt um 20:00h leider bei völliger Dunkelheit ihr Schleusenmanöver

[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2812lmr0s4uqzd.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2817tpfgb6z2cx.jpg]

Das waren dann auch die letzten Fotos für diese Saison von der AIDAcara in Kiel, bei ihrem letzten Auslaufmanöver am Samstag 18.10. um 19:00h habe ich leider keine Zeit (12 Stunden Frühschicht)

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (13. Mai 2015 um 12:22)

• Anzeige
    • RE: NOK-Passage der AIDAcara

Coole, neue AIDA Angebote

• Kabine9999
    Sail away
    Reaktionen
    182
    • 19. Oktober 2014 um 20:56

Ja das Schleusenmanöver in Kiel hätte ich auch lieber im Hellen erlebt, aber so war es auch interessant. Spannend fand ich, dass es am Kanal (keine Ahnung wo, irgendwo mittendrin) selbst spät abends bei absoluter Dunkelheit noch Schaulustige gab, die der vorbeiziehenden Cara zuschauten und sie fotografierten. In Brunsbüttel ging es dann nicht weniger problemlos weiter. Nachts zwischen 3 und halb 4 waren wir Höhe Fähre Kundensee und etwa eine Stunde später vor Brunsbüttel. Wir wenigen Hartgesottenen (der Kapitän erwähnte uns am nächsten Tag bei der Offiziersvorstellung noch ausdrücklich) konnten der Crew und dem Lotsen wunderbar zuschauen und zuhören und bekamen deshalb mit, warum die Cara zunächst auf der Stelle stand und später sogar noch Platz für vorbeiziehende Boote machen musste. In der Brunsbütteler Schleuse war mal wieder ein Tor kaputt und wir lagen noch einmal eine Stunde fest, bis es repariert war. Zitat des Lotsen: "So'n Shiet, jetzt müssen wir warten, bis die das Tor repariert haben... darf man hier eigentlich rauchen?" Erst nach 5 Uhr konnte die Cara endlich in die südliche der beiden größeren Schleusen einfahren. Kurz vor 6 waren wir dann schließlich elbseitig wieder raus und konnten Fahrt aufnehmen. Trotzdem oder gerade deswegen war es ein tolles Erlebnis, auch wenn es mit wenig Schlaf am ersten Urlaubstag bezahlt wurde.

• Captain
    Profi
    Reaktionen
    20
    • 19. Oktober 2014 um 22:12
    Zitat von Kabine9999

Ja das Schleusenmanöver in Kiel hätte ich auch lieber im Hellen erlebt, aber so war es auch interessant. Spannend fand ich, dass es am Kanal (keine Ahnung wo, irgendwo mittendrin) selbst spät abends bei absoluter Dunkelheit noch Schaulustige gab, die der vorbeiziehenden Cara zuschauten und sie fotografierten. In Brunsbüttel ging es dann nicht weniger problemlos weiter. Nachts zwischen 3 und halb 4 waren wir Höhe Fähre Kundensee und etwa eine Stunde später vor Brunsbüttel. Wir wenigen Hartgesottenen (der Kapitän erwähnte uns am nächsten Tag bei der Offiziersvorstellung noch ausdrücklich) konnten der Crew und dem Lotsen wunderbar zuschauen und zuhören und bekamen deshalb mit, warum die Cara zunächst auf der Stelle stand und später sogar noch Platz für vorbeiziehende Boote machen musste. In der Brunsbütteler Schleuse war mal wieder ein Tor kaputt und wir lagen noch einmal eine Stunde fest, bis es repariert war. Zitat des Lotsen: "So'n Shiet, jetzt müssen wir warten, bis die das Tor repariert haben... darf man hier eigentlich rauchen?" Erst nach 5 Uhr konnte die Cara endlich in die südliche der beiden größeren Schleusen einfahren. Kurz vor 6 waren wir dann schließlich elbseitig wieder raus und konnten Fahrt aufnehmen. Trotzdem oder gerade deswegen war es ein tolles Erlebnis, auch wenn es mit wenig Schlaf am ersten Urlaubstag bezahlt wurde.

Hallo,

ich glaube das ist auch der Grund, warum Aida die Durchfahrten durch den NOK immer mehr reduziert, weil es dort ja immer wieder Probleme gibt.
    Schade eigentlich.
    Aber Respekt für das lange Aushalten, aber die NOK Passage ist ja schließlich auch ein Highlight der Reise.

Viele Grüße

:abfahrt:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.905
    Bilder
    111
    • 19. Oktober 2014 um 22:31

Hallo@Kabine9999,

finde ich wirklich gut,daß auch mal ein Carafahrer von seiner NOK-Passage berichtet und auch noch so lange durchgehalten hat :daumen:

Schöne Grüße

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• Kabine9999
    Sail away
    Reaktionen
    182
    • 19. Oktober 2014 um 22:46

Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen, ein paar (wenige) Stunden Schlaf lagen schon dazwischen. Nach den Ansagen von Kapitän Baumgart konnte man sich die Ankunft in Brunsbüttel ausrechnen und dementsprechend wurde der Wecker gestellt. Dass das Schleusenmanöver in Brunsbüttel statt wie erwartet um 3:30 Uhr erst zwischen 5 und 6 stattfand, konnte ja keiner ahnen.

Danach war aber :schlafen: angesagt, zum Glück gab es ja Spätaufsteherfrühstück bis 11 Uhr im Calypso. :zwinker:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.905
    Bilder
    111
    • 21. Januar 2015 um 03:45

Hallo,

hoffentlich passiert so eine schwere Kollision in einer NOK-Schleuse nicht im April, weil dann evtl. die NOK-Passagen der AIDAcara wegen zu langer Wartezeiten vor der Schleuse wieder ausfallen können

http://www.kn-online.de/Schleswig-Hols…avarie-gesperrt

http://www.kn-online.de/Schleswig-Hols…ion-ausgefallen

http://www.ndr.de/nachrichten/sc…eck,nok234.html

Schöne Grüße

Heizergruss

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.905
    Bilder
    111
    • 20. März 2015 um 19:47

Hallo,

hoffentlich ist bis zu den NOK-Passagen der AIDAcara im April ein anderes Schleusentor in Brunsbüttel eingebaut (sonst gibt es wieder längere Wartezeiten oder keine NOK-Passage) :traurig:

In dem Video fährt der Dampfer relativ schnell in das geschlossene Schleusentor :erschrecken:

Die Anker fallen zu lassen,konnte die Havarie auch nicht mehr verhindern

http://www.kn-online.de/Schleswig-Hols…in-Brunsbuettel

Schöne Grüße

Heizergruss

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (21. März 2015 um 11:05)

• Globetrotter
    nach AIDA ist vor ???
    Reaktionen
    1.377
    • 20. März 2015 um 20:01

das hört sich im NDR-Bericht nicht sehr optimistisch an :traurig:

Grüße von der Küste
    Anke & Heino

918e406046d96e1f9320de4f1e5fece817341b02  :abfahrt:

• Kabine9999
    Sail away
    Reaktionen
    182
    • 20. März 2015 um 21:20

Ach du sch... :erschrecken:

Bericht im Schleswig-Holstein Magazin (Am Anfang der erste Beitrag.)

Einmal editiert, zuletzt von Kabine9999 (20. März 2015 um 21:27)

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    • 23. März 2015 um 13:02

Moin,

http://www.kn-online.de/Schleswig-Hols…tember-moeglich

Der Schaden ist schlimmer als befürchtet..
    Ich bezweifle mal, dass Aida durch den Kanal fährt. Zurzeit 5 Std Wartezeit.

• caro0502
    Profi
    Reaktionen
    217
    • 23. März 2015 um 14:18

Oh nein!!! Wir haben extra die Tour wg. des NOK gebucht. :zorn: :verzweifelt:

Hat jmd. Erfahrungen, wie die Route dann verläuft, falls man nicht durch den NOK fahren kann?

Evtl. ein zusätzlicher Hafen?

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.905
    Bilder
    111
    • 23. März 2015 um 16:11

Hallo,

warum sollte es einen neuen Hafen geben :gruebel:

Die Cara fährt den Seetörn wie die Luna

Luna fährt nach Stavanger

Cara fährt nach Bergen

Ist ganz schön blöd,daß die NOK-Passagen wegen zu langer Wartezeiten vor den Schleusen wieder ausfallen können :abschied:

Stundenlange Wartezeit vor der Kieler-NOK-Schleuse bedeutet ,daß man auch die Strecke von Kiel bis Rendsburg bei Dunkelheit fährt :traurig:

Ich habe eine Mail zu dem Thema an AC geschrieben,mal sehen was die sagen

Schöne Grüße

Heizergruss

4 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (23. März 2015 um 17:23)

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    • 23. März 2015 um 16:39

Moin,

wie Heizergruss schon sagte, einen Ersatzhafen gibt es nicht.
    Stattdessen fährt man dann halt durch Skagen nach Bergen. Auf dem Weg nach Bergen ist es nicht unbedingt nötig durch den Kanal zu fahren, da dies eigentlich kaum an Zeit spart.
    Wichtig ist die NOK Passage dann, wenn die Cara wie im August z.b nach Dover fahren muss. Wenn da die NOK Passage ausfällt, dann gäbe es entweder erheblich Verspätung oder halt einen Ersatzhafen.

Gruß
    Hareid

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.905
    Bilder
    111
    • 23. März 2015 um 17:03

Hallo,

bin schon sehr gespannt,ob die AIDAcara nach ihrem Westeuropa-Seetörn am 04.04. morgens einigermaßen pünktlich in Kiel festmacht

Die Cara soll auf dem Seetörn eigentlich auch die NOK-Passage fahren

Schöne Grüße

Heizergruss

• Captain
    Profi
    Reaktionen
    20
    • 23. März 2015 um 20:13

Hallo,

der Dampfer hatte aber noch ordentlich Fahrt drauf, als er in das Schleusentor gekracht ist.

Da bin ich aber mal gespannt, ob die Cara durch den Kanal fährt, soll sie ja am Ende der heute beginnenden Reise zum ersten mal für diese Saison.

Wäre natürlich doppelt schade, wenn die wenigen noch geplanten Durchfahrten auch noch ausfallen würden.

Viele Grüße

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.905
    Bilder
    111
    • 23. März 2015 um 20:41
    Zitat von Captain

Hallo,

der Dampfer hatte aber noch ordentlich Fahrt drauf, als er in das Schleusentor gekracht ist.

Viele Grüße

das kann man wohl sagen,die haben nochmal richtig Gas gegeben, damit sich der Schaden auch lohnt

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (23. März 2015 um 20:48)

• anni1710
    Clubbies
    • 23. März 2015 um 20:44

Aida hat mir auf Facebook geschrieben, dass wir informiert werden, sobald sich etwas an der Route ändern sollte. Wir fahren am 18.04. mit der Cara

• Captain
    Profi
    Reaktionen
    20
    • 23. März 2015 um 20:52
    Zitat von anni1710

Aida hat mir auf Facebook geschrieben, dass wir informiert werden, sobald sich etwas an der Route ändern sollte. Wir fahren am 18.04. mit der Cara

Hallo,

ich denke das es jetzt auch noch etwas früh ist. Die Route der Cara ab Kiel würde gleich bleiben, nur das der NO Kanal ausfallen würde. Viel interessanter ist halt die Frage, wie das auf dieser Reise geregelt wird, bei der die Cara ja quasi dadurch muss um den Zeitplan einzuhalten.

Aber der NO Kanal ist in den letzten Jahren auch echt zum Problemfall geworden.

Viele Grüße

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    • 24. März 2015 um 01:07

Ich denke man wird spontan 1 Tag oder wenige Stunden vor der Abfahrt entscheiden, ob man durch den NOK fährt.
    Manchmal hat man Glück und die Wartezeiten halten sich in Grenzen.
    Allerdings fährt die Cara meistens samstags durch den Kanal, da ist meistens sehr viel los vor den Schleusentoren.
    Ich bin auch gespannt wie andere Reedereien da reagieren.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.905
    Bilder
    111
    • 24. März 2015 um 09:05
    Zitat von hareid

Ich denke man wird spontan 1 Tag oder wenige Stunden vor der Abfahrt entscheiden, ob man durch den NOK fährt.
    Manchmal hat man Glück und die Wartezeiten halten sich in Grenzen.
    Allerdings fährt die Cara meistens samstags durch den Kanal, da ist meistens sehr viel los vor den Schleusentoren.
    Ich bin auch gespannt wie andere Reedereien da reagieren.

Hallo,

ich denke,daß viele Reedereien um Dänemark fahren,weil sie keine Lust auf längere Wartezeiten haben (evtl.hat die AIDAcara dann etwas Glück mit kürzeren Wartezeiten)

Es ist schon sehr ärgerlich,daß der schnelle Frachter kurz vor den NOK-Passagen der AIDAcara die Nordschleuse in Brunsbüttel schwer beschädigt hat und den Carafahrerinnen/Carafahrern die Freude auf eine NOK-Passage genommen hat :verzweifelt:

Bei Dunkelheit macht die Passage auch keinen "Spaß" :nein1:

Viele Carafahrerinnen/Carafahrer werden sehr enttäuscht sein :traurig:

Schöne Grüße

Heizergruss

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (24. März 2015 um 09:31)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook