Alles zum Unglück der Costa Concordia

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Da muss ich mich fragen, ob die, die da oben gestanden sind, gsuffa haben.................. Fürchterlich.


    LG
    Bolly

    Abgesagt: Südafrika

  • Paxe, und auch teileweise die Crew, gehen nicht zu "Ihrer" Musterstation sondern zum nächstgelegenen Rettungsboot. Da kann es dann auch mal gut sein, dass vor einem Boot 300 Leute stehen, vor einem anderen aber nur 10!


    Dieser Fall zeigt schon recht deutlich, was in einem Ernstfall passiert, und das sogar wenige Meter vom Land, ohne Sturm und ohne Feuer!

  • Unfälle passieren, auch Flugzeuge stürzen ab, so tragisch das ist auch Kreuzfahrtschiffe können verunglücken


    Bleibt nur zu hoffen, dass die 50 Vermisste nicht 50 Tote sind. Wenn man den Riss auf der Backbordseite sieht, kann ich eigentlich nicht glsuben, dass die Besatzung in den unteren Decks problemlos rausgekommen sind.


    Folge wird wohl sein, dass die Kreuzfahrtgesellschaften in Zukunft ihre SNRÜ vor dem Ablegen durchführen müssen :sdafuer: Panik wird sich aber auch dann nicht vermeiden lassen. Das ist eben der Unterschied zwischen Übung und Realität.


    Drücken wir allen an Bord, dass keine schlimmeren News kommen, als bisher.


    VG


    Kiwi

  • Wofür sind denn dann die Musterstationen da? Nur für nachts?
    Ich glaub, ich hab bei der Seenotrettungsübung nicht richtig aufgepasst :schaem:

  • Ich möchte die These in den Raum stellen, daß in einem solchem Fall 95 % der Passagiere sich selbst der Nächste sind und einfach nur das nächstliegende Rettungsboot besetzen wollen egal was bei der Rettungsübung geübt wurde. So ein Untergang ist ja keine Spaßveranstaltung.

    Gruß,
    Sönke

  • Ich bin immer noch geschockt was passiert ist. Das so etwas im heutigen Zeitalter noch passieren kann ist für mich unerklärlich!
    Gerade bei ntv wurde davon berichtet das der Kapitän evl. alte Seekarten hatte bzw. den Gästen an Bord ein besonderes Panorama bieten wollte!
    Hallo? Das kann doch wohl nicht wahr sein! Ich kann das nicht glauben!
    Schlimm, wirklich schlimm!
    Lg AIDAMAUS04

    25 x AIDA :papierschiff:
    3 x TUI :papierschiff:
    7 x Wohnmobil :lachroll:

  • Ich bin immer noch geschockt was passiert ist. Das so etwas im heutigen Zeitalter noch passieren kann ist für mich unerklärlich!
    Gerade bei ntv wurde davon berichtet das der Kapitän evl. alte Seekarten hatte bzw. den Gästen an Bord ein besonderes Panorama bieten wollte!
    Hallo? Das kann doch wohl nicht wahr sein! Ich kann das nicht glauben!
    Schlimm, wirklich schlimm!
    Lg AIDAMAUS04



    Auf n-tv wird viel Mist erzählt... alte Seekarten... was sind denn alte Seekarten ? Solche Felsen tauchen doch nicht aus dem nichts auf. Und das die Karten aus dem 18. Jhr. haben glaube ich nicht.


    n-tv meinte auch, daß die Concordia eines von 5 schiffen von Costa sei und das es ein 5-Sterne Luxusschiff wäre und das Flagschiff von Costa.

  • Da wird man wohl künftig die Seenotrettungsübung vor Abfahrt oder unmittelbar nach Abfahrt durchführen.
    Der nächste Tag scheint jetzt wohl eher recht spät.

    :Boot1:.... nach der Reise ist vor der Reise .... :Boot1:

  • Bei COSTA werden, im Gegensatz zu AIDA Cruises, die Seenotrettungsübungen i.d.R. immer vor Abfahrt durchgeführt. Wenn es natürlich, wie in dem vorliegenden Fall, viele Zusteigmöglichkeiten gibt, sieht das wohl anders aus.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Alte Seekarten? Selbst wenn es so wäre wäre da nichts passiert. Den Felsen gibt es schon ewig, die Inseln auch. Dort ändern sich mal ein Seezeichen aber keine Untiefen. Es sei denn, Costas arbeitet mit Seekarten aus dem 15. Jahrhundert.


    Den Gästen mal ein schönes Panorama zeigen...hab ich schon erlebt, mehrfach.


    Zur Crew:


    1. Wenn 3000 Passagiere in Panik geraten kann die Crew auch nichts mehr ausrichten, selbst wenn sie ganz ruhig bleiben würde, aber auch die Crew sind Menschen, die am Leben hängen


    2. Civitaveccia ist ein Hafen, der oft einen Crewwechsel beinhaltet, es könnte also auch sein, das ein großer Teil der Crew selbst das Schiff noch nicht kannte und selbst noch keine Seenotrettungsübung auf diesem Schiff gemacht hat. Aber nur spekulativ.


    3. Der überwiegende Teil der Crew sind keine Seeleute, sondern junge Köche, Bäcker, Ober, Putzkolonnen, Shoppies, Künstler, Barkeeper usw. Eine nautische Ausbildung haben selbstverständlich die wenigsten und das ist auf allen Kreuzfahrtschiffen so. Wer sich dafür interessiert, kann z.B. auf der AIDA Seiten nachlesen, wie so etwas abläuft. Hätte der philippinische Housekeeper eine perfekte nautische Ausbildung, würde er nicht für wenige Dollar 7 Tage/Woche die Toiletten reinigen und als Passagier könnte man nicht schon für 599€ eine Woche Luxus genießen.


    Also kurz nachdenken, bevor man sich wundert, das sowas heutzutage noch passieren kann

  • Die Berichtersttatung in den Medien kann man kaum mehr ernst nehmen, auf NTV haben sie gerade von der "Costa Cordalis" gesprochen... schlimm!


    Ich bin der Meinung, man sollte von Spekulationen und Mutmaßungen absehen, bis ein offizieller Bericht sowie eine offizielle Aussage der diensthabenden Offiziere vorliegt. Die Medien stürzen sich in diesen und ähnlichen Fällen ja gerne gleich auf alle möglichen Infos. Gerne wird hier immer wieder genannt, dass die Concordia ja vor einiger Zeit schon mal einen Zwischenfall hatte - als ob es jetzt am Schiff liegen würde. Genauso wurde schon gemutmaßt, dass der Kapitän "alkoholisert" gewesen sei... ich würde nicht jede kleine Mutmaßung der Medien ernst nehmen, ebenso wenig wie Aussagen der Gäste von Bord, dass die Evakuierung chaotisch vonstatten lief, denn:


    1. War die Evakuierung ja wohl erfolgreich - die drei zu beklagenden Toten sind ja anscheinend von Bord gesprungen (sollte man ja eigentlich nicht machen)
    2. Läuft eine Notfall-Evakuierung ja nur in der Theorie ruhig und gelassen ab, ganz egal auf welchem Schiff.
    3. Bezweifle ich, dass Menschen, die gerade einer solchen Extremsituation entkommen sind, die Maßnahmen der Crew objektiv beurteilen können


    Ich sehe schon zahlreiche Passagiere und Experten in den nächsten 100 Talkshows sitzen...


    Bis kein offizieller Bericht vorliegt würde ich niemandem der Beteiligten irgendeine Schuld zuweisen! Natürlich sind diverse Aussagen von Gästen bedenklich, dennoch sollte man das erstmal wertneutral betrachten. Einige Leute berichten, es wäre kein Generalalarm ausgelöst worden, andere hingegen bestätigen den Alarm...


    Unverständlich finde ich es mittlerweile, dass diverse Reedereien (AIDA zählt ja leider auch noch dazu) die Seenotrettungsübung erst so spät abhalten. Bei den Amis passiert das i.d.R. noch vor dem ersten Ablegen und so muss es auch sein, denn in den ersten 24 Stunden der Reise kann ja wohl genug passieren. Das sollte generell mal zur Pflicht werden, die SNRÜ vor dem Ablegen durchzuführen.


    Wenn man die Strecke der Concordia laut AIS-Signal verfolgt hoffe ich mit Spannung auf baldige Aufklärung, warum der Kurs so verlaufen ist.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Lt. Presse sollte die Seenotrettungsübung erst noch stattfinden.


    Wir sind ehrlich gesagt etwas geschockt. Fahren Anfang März das erste Mal mit Aida überhaupt eine Kreuzfahrttour und dann hört man das in den Nachrichten. :traurig:


  • bzw. den Gästen an Bord ein besonderes Panorama bieten wollte!



    Lg AIDAMAUS04


    Hallo,


    in der AIDAflotte gibt es auch Kapitäne,die ihren Passagieren teilweise ein schönes Highlight bieten möchten


    Die Costa Concordia ist sicherlich das größte Kreuzfahrtschiff der schweren Havarien in der sehr langen Kreuzfahrtgeschichte


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Interview: http://salzburg.orf.at/news/stories/2516963/


    Warum bitte wird gewartet, bis die Boote bestiegen werden dürfen? Egal, ob jetzt mit oder ohne Übung...


    Das ist wieder mal so eine Augenzeugen-Aussage, die mehr Verwirrung stiftet als Aufklärung und automatisch einen Vorwurf an die Besatzung formuliert. Vielleicht war die Schlagseite des Schiffes schon zu stark, um die Boote ins Wasser zu lassen? Vielleicht gab es technische Probleme, die Boote zu Wasser zu lassen? Wer weiß das zum jetzigen Zeitpunkt schon? Ich glaube kaum ein Passagier kann die Richtigkeit der Handlungen der Besatzung beurteilen, das sollten besser Fachleute im entsprechenden Untersuchungsausschuss machen.


    Gruß,
    Dennis

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Bitte im bereits vorhandenen Thema weiterschreiben, s. Link von ZeroZero.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Dass der Kapitän eines Kreuzfahrtschiffes mal vom Kurs abweicht um den Gästen einen besonderen Ausblick zu bieten ist übrigens nicht ungewöhnlich, passiert öfter als man denkt, sofern es die Bedingungen erlauben.


    Ein modernes Kreuzfahrtschiff fährt i.d.R. eine vorher geplante und programmierte Wegstrecke per Autopilot ab. Diese Strecke besteht normalerweise aus zahlreichen einzelnen Wegpunkten, an denen u.U. der Kurs geändert wird. Anders als im Flugzeug, wo der Autopilot eigenständig den Kurs während dieser Wegstrecke ändert, muss beim Autopilotsystem des Schiffs jede Kurskorrektur dennoch von Hand bestätigt werden, ansonsten schaltet das System in einen anderen Modus und hält stur den zuletzt gewählten Kurs. Normalerweise werden aber alle Handlungen des Autopiloten streng überwacht und parallel mitn einem zweiten Navigationssystem sowie einer Seekarte verglichen. So in etwa wurde es uns mal bei einer detaillierten Brückenführung erklärt.


    Es bleibt also spannend zu erfahren, was denn nun tatsächlich schiefgelaufen ist sodass die Concordia auf die Insel zusteuerte (oder ggfs. bewusst auf die Insel zugesteuert wurde).


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Es bleibt also spannend zu erfahren, was denn nun tatsächlich schiefgelaufen ist sodass die Concordia auf die Insel zusteuerte (oder ggfs. bewusst auf die Insel zugesteuert wurde).


    Gruß,
    Dennis.


    Hallo,


    ich kann mir absolut nicht vorstellen,daß die genauen Ursachen der Havarie in der Öffentlichkeit verbreitet werden


    Der Kapitän wurde sicherlich schon aus dem Verkehr gezogen (versteckt)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-