20 Punkte habe ich zusammengetragen, die besonders erwähnenswert sind. Die wirklich interessanten habe ich fett markiert.
EDIT: Alles was falsch ist (nachdem ich nun den Katalog habe), habe ich rot markiert, alles was richtig ist grün.
1. 6 Schiffe im Norden, 4 im Süden im Sommer. Logische Konsequenz glaubt man den Aussagen von Herrn Thamm, der die Nordrouten als im Kommen bezeichnet hat.
2. Neue Kurzreise ab Hamburg. Lt. Pressemitteilung sind die Ziele London (also Dover) und Amsterdam. Aus Distanzgründen ist schonmal klar, dass Amsterdam eine kurze Anlegezeit haben wird: Max. ab 14 h (wenn 1. Station) oder bis 14 h (wenn 2. Station).
3. Deutlich mehr Kurzreisen! Gleich vier Schiffe fahren im April Kurzreisen. Dafür wenig Kurzreisen im Herbst.
4. Eine neue Bezeichnung für die 5 tägige Nordeuroparoute (bisher Eidfjord, Bergen). Vielleicht ja eine neue Route, glaube ich aber nicht (Nur Bergen jetzt erst und dann Eidfjord).
5. Sehr wahrscheinlich neue Routen im östlichen Mittelmeer (weiterhin ab Antalya), da eine neue Bezeichnung vorliegt. Nicht mehr Mittelmeer 1 und 5, wie die letzten beiden Kataloge. Hoffentlich mit mehr griechischen Inseln, die zur Zeit deutlich unterrepräsentiert sind, meiner Meinung nach (ja, allerdings Verschlechterung, nämlich ohne Izmir und Haifa).
6. Wie schon bekannt: 7 Tage Ostsee. Mein Tipp: Talinn, St. Petersburg, Helsinki, Stockholm (oder Kopenhagen anstatt Helsinki).
7. Schwarzes Meer auch mit (wahrscheinlich kleiner) Abänderungen. Auch hier eine neue Bezeichnung.
8. Adria doch nicht den ganzen Sommer, sondern „nur“ von April bis Juni und von Ende August bis Ende Oktober. Und außer den Routen nach und von Venedig weg weiterhin die Route Adria 2, wie auch 2012. Schade, aber immerhin schon ein Fortschritt mit etwas längerer Zeit in der Adria.
9. Cara fährt wieder 3x nach Spitzbergen.
10. Nord-Ostsee-Kanal mit der 7 Tagesroute im Mai und September vertreten und zusätzlich wieder durch 2x Großbritannienroute ab/bis Kiel wie in 2012.
11. 3 Schiffe ab Hamburg: Davon die sol, die die 10 Tagesroute nach Norwegen macht. Dann wird es aber interessant. Die stella und die luna fahren beide 14-tägige Routen. Die stella fährt von Mitte April bis Mitte August immer abwechselnd zwei Routen. Da es von April bis August geht, können wir Island ausschließen, weil es zu der Zeit noch deutlich zu kalt ist (also im April/Mai. Dann bleiben noch Großbritannien (könnte sein, da keine Überschneidung mit der cara). Meiner Meinung nach unwahrscheinlich. Ich könnte mir eher so etwas wie die Jungfernfahrt der mar vorstellen, eine 14 Tagesroute entlang Norwegens bis hoch ans Nordkap oder eine Route entlang der Westeuropaküste vorstellen. Die luna tippe ich mal wird nach Island fahren. Das passt nämlich zur Reisezeit von Juni bis August und da die Route im letzten Jahr exzellent gebucht war, gehe ich davon aus, dass sie fortgeführt wird aber mit einer anderen Routenführung, weil wir eine Nummer haben. Bis vorletztes Jahr war die Nordeuropa 8 allerdings noch die Route um Großbritannien ab Hamburg, die die blu 2011 gefahren ist. Nach zwei Jahren eine neue Vergabe ist aber nicht ungewöhnlich. Passiert so auch im Mittelmeer.
12. Die sol, die bis zum 21.12. (!) in Hamburg bleibt, fährt von Ende September bis Dezember ausschließlich die Metropolentour (insgesamt im neuen Katalog 18x buchbar, auch im März 2014, dabei sind noch nicht die Termine im Frühjahr 2013 berücksichtigt). Sehr schade und langweilig, weil Norwegen im Schnee schon interessant gewesen wäre. (Und Hauptsache es friert nicht so wie jetzt im Februar als die Elbe nur noch mit Eisschollen bedeckt war und ohne Eisbrecher nichts mehr ging)
13. Und Achtung an alle Ferienangewiesenen: Adria (Herbst) und vor allem für manche möglich Westeuropa mit der sol über Weihnachten und Sylvester. Osterferien auch Rotes Meer z. B. möglich.
14. 2 Transamerikareisen. Einmal von Hamburg und das andere Mal von Warnemünde nach NY.
15. Die Reisen ab NY scheinen gleich zu bleiben. Die bella fährt je zweimal von NY nach Montreal und wieder zurück. Die luna die 14 Tage runter in die Karibik und wieder zurück.
16. Sehr lange Fahrzeit der mar im Roten Meer.
17. Keine neue Routen, die von der cara gefahren werden. Keine Experimente also…?
18. Alle Kanarenrouten wieder ab Gran Canaria. Finde ich gut, da die Insel nicht wirklich schön ist und Tenerife zu schade zum Wechseln ist.
19. 3 Schiffe rund um die Kanaren. Viel interessanter dabei: Keine 10 Tagesroute mehr, sondern 2 einwöchige Reisen, die aber nicht gleich sind! Mal sehen, was da kommt und 14 Tage von der vita den gesamten Winter über. Immer die gleich Route. Ich tippe mal auf die Kap Verden, da diese im nächsten Winter von der cara auf 3 Reisen erkundet werden.
20. 2 große Schiffe in der Karibik. Sowohl die bella als auch die luna werden dann zwei Wechselhäfen haben. Die bella wechselt in La Romana und in Montego Bay (Jamaika), die luna wieder in La Romana und auf Barbados. Damit werden wir wohl wieder neue Routen in der Karibik haben. Die Route der luna wird aber annähert gleich bleiben, prognostiziere ich mal.