Ich habe seit 2017 insgesamt 6 Reisen mit NCL gemacht,davon alleine 4 seit 2022.
Im Buffetrestaurant ist das Essen bei NCL nicht ganz so abwechslungsreich und gut wie bei AIDA. In den Bedienrestaurants(inclusive) auf jeden Fall besser.In den Spezialitätenrestaurants sogar nochmal besser.
Das Entertainment ist bei NCL auf jeden Fall hochwertiger/qualitativ besser.Leider haben sie viele aufwendige Productions-shows abgesetzt und durch weniger aufwändige eigene ersetzt.Insgesamt auf dem gesamten Schiff aber mehr Entertainment und rein musikalisch deutlich besser.
Ebenfalls besser ist der Service. Man merkt deutlich,das bei NCL das Passagier-zu-Cre Verhältnis deutlich besser ist. Überall ist mehr Personal da und man braucht sich die Getränke eigentlich nirgendwo selbst holen.Selbst in den hintersten Winkeln laufen die kellner vorbei und nehmen Bestellungen auf.
Das Publikum besteht je nach Fahrtgebiet aus 65-99% US-Amerikanern, der Rest sind Briten,Kanadier und Europäer.Insgesamt ist die Atmosphäre ähnlich locker wie bei AIDA.
was man auf jeden Fall wissen muss ist,das man recht gut englisch können sollte. Speisekarten gibt es in den Bedienrestaurants auch auf Deutsch,in den Spezialitätenrestaurants nicht. Offiziell gibt es auf jeder Kreuzfahrt mit mehr als 20 deutschen Gästen einen deutschsprachigen Gästeservice,drauf verlassen würde ich mich aber nicht.Habe vom Tagesprogramm auf deutsch für 3(!) deutsche an Bord bis hin zu keinem deutschen Service trotz fast 100 deutschen an Bord alles erlebt.
Ausflüge sind deutlich teurer als bei AIDA und bei den europäischen Reisen meist selbst mit dem Rabatt des More at Sea Paketes oftmals das Geld nicht wert.(aber es gibt auch durchaus Schnäppchen)
Von dem was ich die letzten Male insgesamt für die Reisen bei AIDA und bei NCL bezahlt habe,ist für mich das Preis-/Leistungsverhältnis bei NCL besser.