1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• OceanBar
  • 3. August 2011 um 10:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Macmitchi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    42
    • 4. August 2015 um 22:09
    • #2.601
    Zitat von Fichtenmoped

Weiß schon jemand, was eine Verschiebung um 6 Monate gerechtfertigt hat?

Wobei ich bei den Motoren skeptisch bin - denn diese liefen ja bereits vor dem Ausdocken, was man ja auf den Videos erkennen kann!

Es gibt ja mehrere Motoren und es reicht ja wenn einer ein Problem hat.

• Anzeige
    • RE: PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 5. August 2015 um 09:03
    • #2.602

Ich habe in einem anderen Tread "AIDAprima erst ab April 2016 buchbar" einen Link zu einer englischsprachigen Pressemitteilung von MHI zur Ablieferung/Baustand der Aidaprima gefunden:

Zitat

Ganz einig ist man sich bei MHI offenbar noch nicht zum Thema eines neuen Auslieferungstermines der Prima.
    Siehe Pressemitteilung auf MHI Global von heute morgen.

https://www.mhi-global.com/notice/notice_20150805.html

LG
    Sven

Langsam beschleicht mich so das Gefühl, dass Aida die Reißleine gezogen hat, frei nach dem Motto "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende." Wetten wir, dass ohne die Stornier-/Umbuchungsaktion von Aida, durch welche die Nichteinhaltung des Liefertermins des Lieferanten öffentlich geworden ist, MHI bis heute keine entsprechende Info ins Netz gestellt hätte.

Während ich diese englischsprachige Presseinfo von MHI gelesen habe, traute ich meinen Augen kaum: es wird suggeriert, dass, um ein besonders tolles (und sicheres) Ergebnis zu erhalten, MHI sich entschlossen hätte, länger zu bauen. Und man beachte: nach dieser Presseinfo steht bis heute der neue Ablieferungstermin noch nicht fest - MHI müsse sich noch mit Aida auf einen neuen einigen!

Wenn ich das alles richtig deute, vertröstet MHI bis heute Aida, wann sie überhaupt liefern können. Dass Aida das nicht mehr länger mitmacht, und dann reagiert/handelt kann man Aida positiv anrechnen. Nur wie sie es gehändelt haben, war nicht geschickt und hat zu großerer verständlicher Unzufriedenheit geführt. Das hätte man wirklich anders organisieren können. (Insbesondere die Leugnen-Aktion am Vorabend in den sozialen Netzwerken und am Servicetelefon hätte man sich sparen können - besser nichts sagen als leugnen. Und die Stellabucher zusätzlichlich durch Umbuchungen/Stornierungen vor den Kopf zu schlagen, war unnötig: viele Primabucher wollten gar nicht in den Orient sondern ausschließlich auf die Prima, außerdem gibt es die neuen Kabinenkategorien der Prima auf der Stella gar nicht - viele Stornos inklusivem bösem Blut werden die Folge sein.)

Gut, dass Aida (oder deren Konzernführung in USA) anscheindend für die Zukunft insoweit dazugelernt hat, dass Aida die darauf folgenden Neubauten bereits wieder in Pappenburg geordert hat, also bei einem zuverlässigen Lieferanten.

2 Mal editiert, zuletzt von Caramia (5. August 2015 um 09:23) aus folgendem Grund: Beim Zitieren werden Teile des davor stehenden Textes "geschluckt" und der Zitierrahmen verschwindet.

• Mo0nlight
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 5. August 2015 um 09:15
    • #2.603

-----

Diese Werbefläche können sie nicht Mieten

Einmal editiert, zuletzt von Mo0nlight (5. August 2015 um 09:40) aus folgendem Grund: Vertan

• Lievi
    Gast
    • 5. August 2015 um 09:17
    • #2.604

Stimmt leider nicht. Meyer hätte die neuen AIDAs gebaut, konnte und wollte aber beim Preisdumping aus Japan nicht mitmachen.

Zurecht!

Ich denke Caramia meint auch Meyer. Da werden die Schiffe in Turku gebaut.

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 5. August 2015 um 09:37
    • #2.605

:sot: Die allerneuesten Aidas werden voraussichtlich in Pappenburg gebaut. Das kann man in einer Pressemitteilung der MeyerWerft nachlesen (man beachte die Überschrift dieser Pressemitteilung: "AIDA Cruises vergibt Milliardenauftrag an die Meyer Werft in Papenburg"). http://www.meyerwerft.de/de/meyerwerft_…etail_20303.jsp

Der Carnivalkonzern hat 4 neue Schiffe bei der Meyerwerft bestellt, von denen zwei in Pappenburg und zwei in Turku (Finnland) gebaut werden. Die Costaschiffe werden in Finnland gebaut. :sot:

Ich stimme Lievi zu: Hauptsache ist, dass die zuverlässige MeyerWerft zuständig ist, egal ob in Pappenburg oder in Turku.

Welche Ausreden und weiteren Verzögerungen wird es wohl noch bei MHI in Japan geben? Wird die Prima überhaupt noch 2016 fertig?

• Lievi
    Gast
    • 5. August 2015 um 09:43
    • #2.606
    Zitat von Caramia

Wird die Prima überhaupt noch 2016 fertig?

Papenburg oder Turku, hauptsache Meyer. :daumen:

Egal, ich glaub´s erst wenn das Schiff in Hamburg liegt................ Bis dahin erwarte ich rein gar nichts.

• Lievi
    Gast
    • 5. August 2015 um 09:52
    • #2.607

Tja, die Mutter sitzt weit weg in den USA und meldet sich nicht.

Macht aber gleichzeitig alles kaputt was sich AIDA Cruises seit 1996 aufgebaut hat.

:sdagegen:

• Lievi
    Gast
    • 5. August 2015 um 09:56
    • #2.608

Ich weiß, dass ist die Mentalität. Geht gar nicht...................

• KleinDoris
    Profi
    Reaktionen
    2.868
    • 5. August 2015 um 10:00
    • #2.609
    Zitat von Caramia

Wenn ich das alles richtig deute, vertröstet MHI bis heute Aida, wann sie überhaupt liefern können.

Die Frage ist nur, warum kann man dann jetzt schon wieder ab April 2016 die prima buchen, bzw warum bucht jemand überhaupt jetzt schon wieder dieses ungewisse halbfertige Schiff prima :frage1:
    Würde mir nach jetzigem Stand nie in dem Sinn kommen, aber Menschen sind unterschiedlich!

2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern

• Chrisu1979
    Gast
    • 5. August 2015 um 10:17
    • #2.610

Die Frage die sich mir stellt ist folgende, was ist der ausschlaggebende Punkt, so kurzfristig vor Abnahme und Erprobung alles abzublasen?
    Das Einzige was man dazu gehört hat, war das nicht ein spezielles Problem, sondern viele kleine Probleme den Stein ins Rollen brachte.
    Ich persönlich denke, dass es wohl bei ner Begutachtung seitens AIDA zu der Erstellung einer Mängelliste kam, diese ist offenbar dann so lang geworden, dass man nun nicht in der Lage ist, diese abzuarbeiten.
    Insgesamt erinnert das Desaster ein wenig an die Entwicklung des A380, dort war es die Verkabelung , die zu Verzögerungen führte...Vielleicht ist es ja bei der Prima ein ähnlich geartetes Problem...

• Hosenträger2.0
    Äquatorüberquer und sonst so einiges, unter anderem meine Harley,s. und nun Exclubmitglied mit Üerzeugung
    Reaktionen
    2
    • 5. August 2015 um 10:30
    • #2.611
    Zitat von KleinDoris

Die Frage ist nur, warum kann man dann jetzt schon wieder ab April 2016 die prima buchen, bzw warum bucht jemand überhaupt jetzt schon wieder dieses ungewisse halbfertige Schiff prima :frage1:
    Würde mir nach jetzigem Stand nie in dem Sinn kommen, aber Menschen sind unterschiedlich!

Zitat von Chrisu1979

Die Frage die sich mir stellt ist folgende, was ist der ausschlaggebende Punkt, so kurzfristig vor Abnahme und Erprobung alles abzublasen?
    Das Einzige was man dazu gehört hat, war das nicht ein spezielles Problem, sondern viele kleine Probleme den Stein ins Rollen brachte.
    Ich persönlich denke, dass es wohl bei ner Begutachtung seitens AIDA zu der Erstellung einer Mängelliste kam, diese ist offenbar dann so lang geworden, dass man nun nicht in der Lage ist, diese abzuarbeiten.
    Insgesamt erinnert das Desaster ein wenig an die Entwicklung des A380, dort war es die Verkabelung , die zu Verzögerungen führte...Vielleicht ist es ja bei der Prima ein ähnlich geartetes Problem...

Zitat von Chrisu1979

Nein, nein das siehst du ganz falsch. Es war ein "Taifun, das Schiff ist in einem guten Zustand?, wir haben derzeit Software problems, es sind Wartungsarbeiten im Gange, Bei Facebook beklagt man sich, dass man ihnen nicht glaube"..........?Die müssen erstmal lernen wie man mit den langjährigen und Neukunden umgeht. Wer solche Meldungen raushaut, verdient kein vertrauen. Nicht ich als Kunde muss denen was beweisen. Nein AIDA muss sich Glaubwürdig verkaufen, aber nicht so. :meinung:

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.527
    Bilder
    1
    • 5. August 2015 um 12:26
    • #2.612
    Zitat von KleinDoris

Die Frage ist nur, (...) warum bucht jemand überhaupt jetzt schon wieder dieses ungewisse halbfertige Schiff prima :frage1:

Vielleicht spekulieren diese Leute auf 100 EUR Bordguthaben :lol1:
    (sorry, aber der lag nahe)

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• dewildt
    Profi
    Reaktionen
    1.513
    • 5. August 2015 um 13:09
    • #2.613

Ich tippe eher auf die 50%...
    Für 800€ Risikoeinsatz hinterher 50% auf eine 3000€-Reise bekommen lohnt sich :sdafuer:

Daniel

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 5. August 2015 um 13:16
    • #2.614

Ich würde eher sagen, dass viele Passagiere eher die Prima als Hauptziel gebucht haben. Ein neues Schiff zieht eben mehr, als andere "ältere" Schiffe. Das ist auch bei TUI so... Ist halt so wie mit Jungfrauen - da will jeder mal drauf! :sfunnypost:

Ich befürchte, AIDA wird bis vor einer Woche nicht gewusst haben, dass die Prima nicht fertig wird. Denn warum hätte die erst ausgedockt werden müssen, damit dann erst die Erprobungsfahrten abgesagt werden? Das hätte man doch auch im Dock feststellen können... :frage1:

Aber die Angebote von Seiten AIDAs sind echt unter aller Sau...

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• dewildt
    Profi
    Reaktionen
    1.513
    • 5. August 2015 um 15:36
    • #2.615

Falls es jemand interessieren sollte:
    Am 26. Juni 2015 fand der Hauptversammlung von MHI statt [1].
    Im finanziellen Bericht [2] würde auch die Verluste (sowie Begründungen auf Seiten 6 und 7) in Zusammenhang mit der Bau der AIDA-Schiffe aufgeführt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, was ich fast nicht glauben kann, liegen die außergewöhnliche Verluste/Abschreibungen in den Zusammenhang für 2013 und 2014 zusammen bei etwa 133 Milliarden Yen, was derzeit wohl etwas über 980 Millionen Euro sein sollte.

[1] https://www.mhi-global.com/finance/stock/meeting/index.html
    [2] https://www.mhi-global.com/finance/stock/…/90_website.pdf

Gruß,
    Daniel

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.527
    Bilder
    1
    • 5. August 2015 um 20:26
    • #2.616

Im Gegensatz zu AIDA hält sich MHI in seiner Pressemitteilung noch zurück, was einen konkreten Ablieferungstermin angeht :gruebel:

Hier die Mitteilung im Original:

"Delivery of Cruise Ship to AIDA Cruises to be Delayed

Mitsubishi Heavy Industries, Ltd. (MHI) has determined to delay delivery of its first large-sized next-generation cruise ship to AIDA Cruises that had been scheduled for delivery in September. Construction of the vessel, which is to incorporate cutting-edge technologies for ensuring optimal safety and improving efficiency and to include new automation procedures in order to save on manpower, has been proceeding toward the planned delivery date. MHI is now working closely with AIDA Cruises to set a new handover schedule that will ensure delivery of a first class passenger ship - the largest ever built for the cruise operator - of the very highest levels of quality, comfort and entertainment.

We will announce the rescheduled delivery date as soon as a final decision has been reached in the matter."

Gruß,
    Dennis

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Captain
    Profi
    Reaktionen
    20
    • 5. August 2015 um 21:16
    • #2.617
    Zitat von powermac1980

Im Gegensatz zu AIDA hält sich MHI in seiner Pressemitteilung noch zurück, was einen konkreten Ablieferungstermin angeht

Hier die Mitteilung im Original:

"Delivery of Cruise Ship to AIDA Cruises to be Delayed

Mitsubishi Heavy Industries, Ltd. (MHI) has determined to delay delivery of its first large-sized next-generation cruise ship to AIDA Cruises that had been scheduled for delivery in September. Construction of the vessel, which is to incorporate cutting-edge technologies for ensuring optimal safety and improving efficiency and to include new automation procedures in order to save on manpower, has been proceeding toward the planned delivery date. MHI is now working closely with AIDA Cruises to set a new handover schedule that will ensure delivery of a first class passenger ship - the largest ever built for the cruise operator - of the very highest levels of quality, comfort and entertainment.

We will announce the rescheduled delivery date as soon as a final decision has been reached in the matter."

Gruß,
    Dennis

Alles anzeigen

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass das daran liegt, das man noch nicht genau weiß, ob die Prima nicht vielleicht doch noch vor dem 30. April in Dienst gestellt werden kann.
    Es könnte ja sein, wenn man die Probleme schnell behoben kriegt, dass die Prima dann vielleicht schon einen Monat früher übergeben wird.

Viele Grüße

:abfahrt:

• Nordmann
    Gast
    • 5. August 2015 um 22:45
    • #2.618

Klar ist die ganze Sache für AIDA eine Katastrophe - und auch schlecht gehändelt - aber ich denke das einige in Rostock gar nicht sooooo unglücklich sind. Bekommen Sie doch das neue Schiff durch die Konventionalstrafen von MHI quasi geschenkt ... D.h. Das Schiff ist bereits amortisiert und fährt ab dem ersten Tag Gewinne ein ... :wiegeil:

Nicht dass das so geplant war, aber das ganze Tam Tam wird bald vergessen sein wenn der Kahn dann endlich losschippert und die Rechnung stimmt ab dem ersten Tag ... :tanzgott::tanzgott::tanzgott:

Daher wird sich AIDA bestimmt auf der einen Seite ärgern das es nun schon zum zweiten Mal nicht geklappt hat, aber man wird es langfristig verschmerzen. :meinung:

Wir hatten übrigens bei unser letzten Fahrt im Mai eine Fahrt mit der Prima gebucht - für Ende September 2016 ... UND ich lebe in der Hoffnung das sie bis dahin auf jeden Fall fertig ist ... :lol1:

Wenn nicht findet sich ein anderes Ferienziel ... :sgenau:

Einmal editiert, zuletzt von Nordmann (6. August 2015 um 07:11)

• Lasse Skrachen
    Gast
    • 6. August 2015 um 13:00
    • #2.619

Woher weisst Du, dass die Strafen so hoch sind, dass sie den Kaufpreis ausgleichen?

Lasse Skrachen

• Nordmann
    Gast
    • 6. August 2015 um 14:48
    • #2.620

Die MHI hatte bislang bereits hohe Strafen für die Verzögerungen der Prima zahlen "dürfen" - nun eine weitere Verzögerung (möglicherweise sogar beider Neubauten). Die AIDA Chef's müssten schlechte Kaufleute sein wenn diese Strafen nicht zeitbezogen wären. Will heissen es kommen nochmals Strafzahlungen auf die Werft zu ... :abschied:
    Und selbst wenn es nicht ganz reicht, die Prima wird wohl ein relatives Schnäppchen werden. :antwort:

:Boot1:

Einmal editiert, zuletzt von Nordmann (6. August 2015 um 15:10)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook