........Marokko
Unruhen in Tunis und Ägypten
- Heizergruss
- Geschlossen
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im Jemen wird die Lage auch langsam angespannter und eine Einreise in Saudi Arabien kann man vergessen.
Ich bin mal gespannt was sich die AIDA einfallen läßt, im Roten Meer gibt es ja nichts wohin wir ausweichen könnten.
Uns gehen immerhin vier Häfen in Ägypten verloren, die Reise wie ursprünglich gebucht findet ja jetzt kaum mehr statt.
Ich glaube mittlerweile nicht daran, dass wir Ägypen anlaufen können....
Unter diesen Umständen bekommt AC ihre Schiffe für die Transreisen bestimmt nicht voll.
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Und Syrien wird wohl bald folgen, ist aber wohl kein Ziel von Kreuzfahrtschiffen oder?
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Na toll.... inzwischen ist die Transarabien Reise auch 1000 euro billiger im Gegensatz wie wir sie im Oktober gebucht haben.... Solange der Suez Kanal befahrbar bleibt fänden wir es nicht so schlimm, solange alternatic Häfen angelaufen werden. Wir wollen nachher trd. nochmal bei AC anrufen und evtll. doch auf die Transatlantik Reise umbuchen aber mal gucken...
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Nur kurze Info: Die Konkurrenz "Costa" hat bereits reagiert und die Häfen in Tunesien und Ägypten für dieses Jahr durch andere ersetzt. Wir sind auf einer Kreuzfahrt im Oktober betroffen. Statt Alexandria wird nun Rhodos angefahren. Ich denke, dass sich AIDA dem wohl bald anschließen wird ...
Alles andere wäre sicherlich auch falscher Ehrgeiz
Die lebensnotwendige Logistik, bricht nicht nur in Kairo zusammen
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mal angenommen....
AC nimmt demnächst die Ägyten-Häfen raus aus den Routen......
Ist das dann ein Rücktrittsgrund von der Reise oder eher nicht?
Nicht falsch verstehen jetzt, aber es gibt dann sicherlich wieder Leute, die das als Reisemangel ansehen und als nicht erbrachte oder erfüllbare Leistung.
In den AGB steht was von kurzfristigen Routenänderungen während einer Fahrt, aber nicht von Änderungen im Vorfeld. -
@jenni&roland: bin kein jurist, aber ich vermute dass es rein rechtlich kein rücktrittsgrund wäre. in den reisebedingugen denen du mit jeder buchung zustimmst wird höhere Gewalt, wie z.b. Natureinflüsse, Politische Einflüsse ausgeschlossen. Ehrlich gesagt wäre es für mich eher ein Rücktrittsgrund wenn AIDA Ägypten anlaufen würde.
Der nächste Anlauf müsste Mitte/ Ende April sein, wenn die Diva&Aura die Transarabien fährt. Bis dahin sollte sich die Situation hoffen wir beruhigt haben.
AC wird in der Hinsicht keinerlei Risiko eingehen, da könne wir uns sicher sein.
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Weil wir schon mit Aida in Agypten waren, wäre das für uns kein Grund, die Reise umzubuchen, solange alternativ Häfen wie evtll. Bahrain, Rhodos etc. angelaufen werden. Haben die Reise hauptsächlich wegen Dubai, Abu Dhabi etc. gebucht, und weil uns die Transatlantik Reise letztes Jahr mit den vielen See tagen so gut gefallen hat. Deswegen wäre es für uns kein problem diese wieder zu buchen
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im Jemen wird die Lage auch langsam angespannter und eine Einreise in Saudi Arabien kann man vergessen.
Ich bin mal gespannt was sich die AIDA einfallen läßt, im Roten Meer gibt es ja nichts wohin wir ausweichen könnten.
Uns gehen immerhin vier Häfen in Ägypten verloren, die Reise wie ursprünglich gebucht findet ja jetzt kaum mehr statt.
Ich glaube mittlerweile nicht daran, dass wir Ägypen anlaufen können....
Unter diesen Umständen bekommt AC ihre Schiffe für die Transreisen bestimmt nicht voll.
Hallo Nickel,
Ägypten war für uns persönlich nicht das Ziel, da wir schon von Alexandria bis Abu Simbel alles gesehen haben. Nur für "Ersttäter" find ich das Schade.
Die einzige Hoffnung ist der offene Suezkanal. Heute hat die Armee behauptet, der bleibt offen. Aber morgen?Schöne Grüße
Wolfgang -
Einem Kündigungsrecht wegen Umroutungen ist AIDA Cruises in seiner AGB aus dem Wege gegangen, denn die AGB müssen ja vom Buchenden akzeptiert werden. Ob "wesentliche" Eigenschaften durch eine Vielzahl von Hafenanlaufausfällen fehlen, kann nur ein Gericht entscheiden.
Ihr könnt auch hier mal schauen:
http://www.internetratgeber-re…riften/bgb-reiserecht.htm -
Zitat
4 Leistungsänderungen
4.1 Anderungen wesentlicher Reiseleistungen von dem vereinbarten lnhaltdes Reise- Vertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und die von AIDA Cruises nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind gestattet, soweit die Anderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen. Das gilt insbesondere auch für Anderungen der Fahrt- und Liegezeiten un&oder der Routen (vor allem auch aus Sicherheits- oder Witterungsgründen), über die allein der fürdas Schiff verantwortliche Kapitän entscheidet,
4.2 Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftetsind.AIDA Cruises ist verpflichtet, den Kunden über Leistungsabweichungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Bei erheblichen Anderungen der Reiseleistungen vor Reisebeginn ist der Kunde berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten
habs mal abgetippt aus den AGB`s
da kann man geteilter Meinung sein......aber bei Ausfall von mehreren Häfen könnte es schon einen Rücktrittsgrund hergeben.. -
ganz ehrlich... ich glaube, man muss einfach erst abwarten, was sich AIDA einfallen lässt bzw. WIE sie darauf reagieren. Vorher schon juristische Überlegungen anzustellen, wäre müßig und vor allem auch nicht sinnvoll
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Ich buche eine Reise, da sie mich zu bestimmten Häfen bringen soll.
Wird vorab die Route gändert, ist das meiner Meinung nach eine erhebliche Änderung.
Warten wir mal ab wie AC sich verhalten wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Unruhen in absehbarer Zeit ein Ende finden. -
vor allem kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, daß jemand unbedingt, auch erst in 3 Monaten, nach Kairo möchte.
Costa und MSC haben ja schon bis auf weiteres reagiert. Ich denke bei AC sitzt man auch schon dran.
Das Hauptproblem wird mE sein, daß heute niemand weiß, ob AC seine beiden Schiffe für die MMO-Touren überhaupt durch den Suezkanal Ende April bringt
Wenn der Worstcase eintreten sollte, dann ist eh der Mai mit Mittelmeer-Ost gelaufen -
Bei MyAIDA werden sogar noch Ausflüge in Ägypten angeboten.... bin echt mal gespannt wie sich das alles Entwickelt und wie AC reagiert und handelt...
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Agypten ist seit 30 Jahren der wichtigste Verbündete der USA in der arabischen Welt. Alleine schon diese Tatsache genügt, daß die Welt fordern müßte einen Herrn Mubarak fallen lassen zu müssen. Die Ideologie des Mubarak erinert an die Geschichte des Leviathan von Thomas Hobbes. Die Superbestie garantiert Ruhe und Ordnung und kontrolliert dazu das ganze Geschehen. Mit einer offenen Gesellschaft hat das natürlich nichts zu tun. Genau das fordert aber die USA. Dies wird aber nur passieren, wenn man die Zahlungen einstellt etc. Hier dreht sich die ganze Geschichte im Kreise und das kann sehr lange andauern. Europa hat natürlich da schlechte Karten. Denn sollte der Herr Mubarak fallen gelassen werden, dann müßte man auch seine Konten einfrieren und das Geld der ägyptischen Öffentlichkeit zurückführen. Diese wiederum versteht, daß diese Chance auf Freiheit ihre letzte ist. Daß man in diesen historischen Vorgängen als AIDA Paxe ziemlich auf verlorenem posten steht ist klar. Der Suezkanal kann dabei zum Druckmittel der Regierung des herrn Mubarak werden. Muß man sich mal vorstellen: Der Mann ernennt seinen Sicherheitschef zum Premier...so stehts aber in keinem Demokratielehrbuch. das wäre so ähnlich, wenn die bayrische Landesregierung, nein ich will nicht daran denken.....Fazit: Mubarak wird fallengelassen und dann ist der Suezkanal zu...wenn da ein AIDA Schiff gefangen ist...kann den Gedanken kaum zu Ende denken..also die Geschichte dauert noch eine Weile. Fehlt nur noch, daß Israel auf die Idee kommt...brrrrr
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...hab auch mal kurz in den AGB´s gelesen
"erhebliche Änderung"
das müsste man wirklich ein Gericht entscheiden lassen, was das bedeutet.
Wenn ich von zehn geplanten Häfen vier nicht anlaufen kann = 40 %, ist das dann eine erhebliche Änderung ???
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FAKT ist, daß der Ölpreis steigen wird und AIDA darauf reagiert, egal ob ein Hafen angelaufen wird oder nicht. Nennt man Treibstoffzuschlag oder so....mal abegsehen davon muß ein Mangel immer die Gelegenheit haben auch behoben zu werden...und dieser Mangel wird behoben...duch das Anlaufen von andern Häfen und wenn das weiß ich wo sein soll
Mal abesehen davon leben wir nicht in einer Welt des gegenseitigen Austausches und der Kulanz, sondern in einer Welt des gegenseitigen Abrippens, d.h. jeder versucht von jedem etwas zu bekommen ohne dafür etwas zu geben. Sollte aber langsam bekannt sein dieser Vorgang.
Das Motto lautet: Jeder gegen Jeden -
Wenn Costa und MSC bereits reagiert haben, zieht AC garantiert nach.
Schaut doch erst mal, was alternativ von AIDA angeboten wird, bevor die Köpfe rauchen.LG Gerda
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mein Reden