1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. O - S (individuelle Ausflugstipps)

Scarborough / Tobago / Trinidad und Tobago

• spuki65
  • 19. September 2010 um 20:39
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Eva&Daniel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 8. Januar 2012 um 14:29

Wir haben am 17.12.2011 auch die Inselrundfahrt mit kleiner Regenwaldwanderung mit Katharina Dumas gemacht.

Uns hat der Ausflug gefallen. Klar, am Ende war es schon ein wenig lang, aber auch klar wenn man einen Ganztagsausflug gebucht hat und eine große Zeit davon im Bus verbringt.

Ursprünglich hatten wir den Ausflug bei Katharina für uns 2 persönlich gebucht, dann hier im Forum nach Mitreisenden gesucht und am Ende stand für uns eine kleine Gruppe von 10 Personen. Für die Bakadibucher hatte Katharina eine extra Reiseleitung gebucht, allerdings wurde diese krank und so sind die 7 Leute der zweiten Gruppe auch bei uns mitgefahren. Klar, war nicht mehr so persönlich wie geplant, aber für uns (und ich spreche hier ausdrücklich nur von unserer Erfahrung) dennoch ok und toll.

Katharina hat uns viel über Tobago erzählt, wenn sie Früchte am Rand sah, hat der Busfahrer auch angehalten. Wir haben an allen im Tourprogramm beschriebenen Punkten angehalten und hatten auch genügend Zeit.

Am Strand war es leider so, dass dort sehr hohe Wellen waren und wir deshalb nicht baden gegangen sind. Aber auch der Aufenthalt dort war sehr nett, wir waren schließlich mit super lieben Aida-Mitfahrern dort.

Auch im Regenwald hatten wir viel Spaß, Katharina hat versucht die Vögel anzulocken. Leider sind kurz vorher 200 Mann von einem Aidaausflug durch den Regenwald getrampelt und die Vögle haben sich wohl ruhiger Eckchen gesucht.

Auch das einheimische Essen war sehr interessant und lecker.

Auf dem Rückweg haben wir sogar noch an einer Stelle gehalten, wo man mit viel Glück Kaimane sehen kann. Wir hatten kein Glück und fuhren weiter, aber nur 2 Meter :) dann rief der Busfahrer nur laut "Kaiiiiimaaaaan" und tatsächlich, auf der anderen Seite konnten wir einen doch sehr großen entdecken.

Einzig und allein auf dem Rückweg wurden wir teilweise etwas "unruhig", wir wurden gefragt wann wir zurück sein müssen und man hatte ein wenig das Gefühl das Katharina die Zeit komplett ausreizen möchte. Aber sie hat die Strecke gut einschätzen können und wir waren natürlich noch vor "Alle Mann an Bord-Zeit" wieder zurück im Hafen

Unser Fazit: Wir können den Ausflug "Inselrundfahrt mit kleiner Regenwaldwanderung" mit Katharina empfehlen.

Juli 2009 WMM mit AIDA Bella (Hochzeitsreise) :herzanherz:
    Mai 2010 ÖMM mit AIDA Diva
    Juli 2010 WMM mit AIDA Bella
    Dezember 2010 Kanaren mit AIDA Blu (Weihnachts- und Silvesterreise) :stossen:
    Juli 2011 WMM mit AIDA Vita
    Dezember 2011 Karibik mit AIDA Luna (Weihnachtsreise)
    Juli 2012 ÖMM mit AIDA Diva
    Mai 2014 Mittelmeer mit Barcelona mit Mein Schiff 2
    August 2014 Ostsee mit AIDA Bella
    Januar 2015 Kanaren mit AIDA Blu
    Oktober 2015 Adria mit AIDA Vita
    Januar 2016 Mexiko & Südstaaten mit Aida Vita
    März 2017 Metropolen mit Aida Prima
    Oktober 2017 Perlen am Mittelmeer mit Aida Perla
    Januar 2018 Kanaren mit Aida Prima
    April 2018 Metropolen mit Aida Perla
    April 2018 Norwegen mit Aida Luna

• Anzeige
    • RE: Scarborough / Tobago / Trinidad und Tobago

Schau mal hier

AIDA Kreuzfahrtsuche 

• MiRiKe
    Gast
    • 8. Januar 2012 um 14:33

Auch wir hatten für den 17.12. auf Tobago einen Ausflug über Katharina gebucht.

Tobago ist nach Grenada die mit Abstand schönste Insel auf der gesamten Tour. :meinung:
    Wir wurden pünktlich um 9 Uhr vor dem Hafengebäude abgeholt und sehr freundlich begrüßt.
    Da wir 6 Teilnehmer für den Ausflug auf Little Tobago waren, wurde die Gruppe geteilt. 4 Personen fuhren mit Sylvia (habe den Namen hoffentlich richtig in Erinnerung) und meine Frau und ich fuhren mit Arthur (ihrem Mann).
    Die beiden wohnen seit ca. 2 Jahren auf Tobago. Arthur hat 14 Jahre in Berlin gewohnt und stammt ursprünglich aus Trinidad.

Arthut ist kein Reiseführer und kann daher nicht viel über z.B. Einwohnerzahlen, Schulsystem, usw. sagen.
    Wir fanden das auch garnicht schlimm, da man (wenn man ehrlich ist,) dies sowieso nach ein paar Tagen wieder vergisst.
    Wir haben dafür aber Einblicke in sein Leben erhalten und viele Eindrücke gesammelt, wie das Leben auf Tobago so verläuft.
    Das ist, für uns, mehr Wert als irgendwelche Zahlen. :meinung:

Little Tobago ist sehr schön. Leider haben wir nicht so viele Vögel zu sehen bekommen, wie erhofft. Aber es sind halt frei lebende Tiere, und mal hat man Glück und sieht welche und mal halt nicht.
    Der anschliessende Schnorchelstop war toll und hat uns sogar besser gefallen als unsere Schnorcheltour auf Tortola.

Zur Tour gehörte ein Mittagessen, welches in einem kleinen Restaurant serviert wurde. Zur Auswahl gab es Fisch oder Hühnchen.
    Dazu gab es Reis, so eine Art Spinat, verschiedene Wurzelgemüse und Salat.
    Es war reichlich und sehr lecker! Auch unsere Mägen haben sich im Nachhinein nicht beschwert.

Wir hatten einen rundherum schönen Tag, haben uns super betreut gefühlt und würden jederzeit wieder eine Tour buchen.
    Arthur hat auf der Rückfahrt sogar noch extra an einem Supermarkt angehalten, damit ich eine Flasche Rum :trrink1: kaufen konnte.
    Dies kann man zwar auch im Hafen aber so in einem einheimischen Supermarkt ist es doch etwas anderes.

• Eva&Daniel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 26. Januar 2012 um 19:07

seunglee: Die Tour auf Tobago über Bakadiist auch eine Tour von Katharina. Wir haben dort die Inselrundfahrt mit der Wanderung direkt bei ihr gebucht gehabt. VIelleicht bei ihr nochmal nachfragen? Ansonsten fand ich die Wanderung bei dieser Tour auch nicht so toll, man hat halt nur sehr wenig Zeit im Regenwald gehabt.

Vielleicht findet ihr ja noch ne Möglichkeit oder einen anderen Aidaausflug

Juli 2009 WMM mit AIDA Bella (Hochzeitsreise) :herzanherz:
    Mai 2010 ÖMM mit AIDA Diva
    Juli 2010 WMM mit AIDA Bella
    Dezember 2010 Kanaren mit AIDA Blu (Weihnachts- und Silvesterreise) :stossen:
    Juli 2011 WMM mit AIDA Vita
    Dezember 2011 Karibik mit AIDA Luna (Weihnachtsreise)
    Juli 2012 ÖMM mit AIDA Diva
    Mai 2014 Mittelmeer mit Barcelona mit Mein Schiff 2
    August 2014 Ostsee mit AIDA Bella
    Januar 2015 Kanaren mit AIDA Blu
    Oktober 2015 Adria mit AIDA Vita
    Januar 2016 Mexiko & Südstaaten mit Aida Vita
    März 2017 Metropolen mit Aida Prima
    Oktober 2017 Perlen am Mittelmeer mit Aida Perla
    Januar 2018 Kanaren mit Aida Prima
    April 2018 Metropolen mit Aida Perla
    April 2018 Norwegen mit Aida Luna

• seunglee
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Bilder
    1
    • 11. Februar 2012 um 19:36

wir haben die grosse Inselrundfahrt mit Bakadi / Katharina Dumas gemacht und es war super! Qualitativ war dies die beste Tour unserer ganzen Reise.

Die Insel ist wunderschön!! Ein Tropentraum.

Ich überlege mir ernsthaft, mal 1 Woche Urlaub auf Tobago zu machen. Das Bucco Reef und Pigeon Point haben wir ja noch nicht gesehen. Ausserdem wäre eine ausgiebige Regenwaldwanderung auch super.

Zum Thema Bakadi möchte ich noch anmerken: Bakadi kannte beim Hafenausgang niemand, als wir danach gefragt haben. Wir haben über Bakadi gebucht und wussten nicht, das Frau Dumas unsere Reiseleterin sein würde. Der Hafenausgang bei Scarborough war etwas chaotisch und wir haben Frau Dumas nicht auf Anhieb gefunden. :frage1:

Kompletter Reisebericht Mittelamerika Mein Schiff 4 - Februar 2017 :Boot1:

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.422
    • 12. Februar 2012 um 11:29

Eine Woche auf Tobago reicht nicht!! :meinung: . Der Hafenausgang von Scarborough ist eine der typistischten.... :zwinker: Wüsselisch - West Indisch, halt.

Schön, dass es dir gefallen hat.

Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

• seunglee
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Bilder
    1
    • 12. Februar 2012 um 15:43

ich hab am Hafen schonmal schwer geschluckt, als ich all die Männer mit den Schlagstöcken gesehen hab.

Aber als wir dann aus der Stadt raus waren, waren die Menschen alle freundlich und easy drauf.

Kompletter Reisebericht Mittelamerika Mein Schiff 4 - Februar 2017 :Boot1:

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.422
    • 12. Februar 2012 um 16:22

Ja, ja mein Scarborough!. Man muss sich auskennen. WEnn man oft genug Urlaub auf Tobago gemacht hat, und sich frei bewegt, erkennen sie einem und grüßen....Hey Mama ( sie meinen MICH ). Hey, Daddy!!! ( mein Mann). Gelacher und weiter geht's.

• walker
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 18. Februar 2012 um 20:03

Wir machten im Januar den Ausflug Bucco Reef mit Glasbodenboot und Strandaufenthalt. Es war ein sehr schöner Tag. Wir hatten zwar am Anfang am Hafen Probleme den Treffpunkt zu finden, aber es half uns gleich jemand mit dem Handy, rief Katharina an und diese teilte uns mit, dass gleich eine Kollegin kommt, um uns abzuholen. So war es dann auch.

Was aber auf alle Fälle besser organisert werden müsste ist folgendes: Wir waren mit zwei Autos unterwegs. Unsere Führerin (übrigens auch eine Deutsche) musste dann von der Abfahrtsstelle des Glasbodenboots nochmals zurückfahren um den Rest der Truppe zu holen, die noch am Hafen stand. Die Fahrzeit dauert einfach ca. 15 Min. und so "hingen" wir dort herum - es regnete dazu auch noch. Die anderen Teilnehmer der Gruppe waren sauer, da sie für die Kinder ja auch zahlen mussten, aber im Auto kein Platz war und sie die Kleinen auf die Beine nehmen mussten. Das war nicht optimal geplant. Durch die Anmeldungen ist ja bekannt, wie viel Leute transportiert werden müssen und dann sollten halt einfach soviel Autos da sein. Solchen Ärger könnte man sich ersparen.

Das Schnorcheln war sehr schön, wenn auch schon viele Korallen kaputt sind. Man fährt dort ziemlich rücksichtslos mit den Booten herum. Das ist wirklich schade.

Danach noch zu Strand und dort zwei herrliche Stunden verbracht. Danach haben wir noch einen Abstecher zum "Traumhotel" gemacht und sind dort auch reingegangen. Unsere Führerin hat vorgegeben wir würden uns für die Anlage und die Preise der Zimmer interessieren und schon konnten wir zum Hotel vorfahren. Dort sind wir ausgestiegen, haben uns das Foyer und den hoteleigenen Strand angesehen.

Danach ging es frohgelaunt zurück zum Schiff.

2005 Aida Cara westliches Mittelmeer / 2008 Aida Vita östliches Mittelmeer
    2009 Aida Luna Kanaren / 2010 Aida Luna Nordamerika
    2011 Aida Stella Kanaren / 2012 Aida Luna Karibik
    2013 Aida Luna östliches Mittelmeer / 2014 Aida Bella Karibik
    2014 Aidia Vita westliches Mittelmeer / 2015 Aida Sol Asien
    2015 Aida Bella Mallorca - Antalya / 2016 Aida prima Nordeuropa[font='Comic Sans MS,cursive']
    2017 Sol - Highlights am Polarkreis / 2018 Diva - Karibik / 2022 Aida Sol - Skandinavische Städte

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.742
    • 4. März 2012 um 17:08

Hallo,

wir sind gerade von der LUNA zurück und waren beim Anlegen auf Tobago etwas erschrocken, weil Aida ausdrücklich vor Übergriffen auf Tobago warnt. Da wir sonst viel "auf eigene Faust" unternehmen, waren wir - und viele andere Mitreisende - doch deutlich verunsichert.

Im Hafengebäude gibt es jedoch eine kleine Touristinfo und dort erfuhren wir von einer kostenlosen geführten "Stadtbesichtigung". Direkt vor dem Hafengebäude stehen offizielle englischsprachige Guides, die einen in Kleingruppen auf einen Spaziergang zum botanischen Garten und über den Markt begleiten, und dabei ein wenig über Land und Leute sowie Fauna und Flora plaudern. Wir hatten auf unserer Tour mit der resoluten Alison viel Spass - und haben uns dann im Anschluss von ihr einen Taxifahrer empfehlen lassen, der uns nachmittags zum Pigeon Point ( Eintritt USD 3,-) brachte und dort auf uns wartete ( USD 40,- für 4 Personen). Der Strand ist sehr voll - und fest in AIDA-Hand. nachmittags wird es dann etwas leerer, weil die AIDA Ausflüge eher zum Schiff zurückkehren. Für den Strand bzw die ersten Meter ins Wasser empfiehlt sich die Mitnahme von Wasserschuhen .

Grüße,
    Novesia

• Kerstin6481
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 15. März 2012 um 22:58

Wir waren auf Tobago mit einem Taxifahrer (Christmas hieß er) unterwegs. Wir wollten eigentlich nur mal zum Fort King George, aber er hat uns dann -wie die das ja gerne machen- direkt eine Tour angeboten und wir haben es gewagt. Waren dann beim Fort King George, in´Plymouth, beim Fort James und haben versucht, das Rätsel um Betty Stiven und ihr Kind zu lösen, was uns nicht gelungen ist und dann haben wir noch ein bisschen was von "Tobago Countryside" gesehen. War super und wir haben es nicht bereut. Danach noch auf der Mauer vor dem Hafen gesessen und es kamen direkt 3 Mädels an, die erzählten, sie kämen aus Trinidad. Die haben uns Rum und Cola angeboten, uns nen T&T Dollar als Souvenir geschenkt. Uns hat Tobago und die ABC-Inseln am besten gefallen. Und St Lucia

September/Oktober 2009 AIDA Luna Kanaren
    Februar/März 2012 AIDA Luna Karibik
    März 2014 AIDA Diva Orient
    März/April 2016 AIDA Aura Zypern nach Antalya
    Februar/März 2017 AIDA Vita Florida und Karibik

April 2018 AIDA Prima Teneriffa nach Mallorca

Mai/Juni 2019 Mein Schiff 4 Norwegen bis Nordkapp

Juli/August 2022 AIDA blu Adria und Mittelmeerinseln

:schwimmen:

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.422
    • 16. März 2012 um 19:05

Ich lach mich tot!!! Lebt er noch???

• Kerstin6481
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 16. März 2012 um 20:55

Meinst du mich? und mit "er" den Taxifahrer? als wir ihn verlassen haben lebte er noch

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.422
    • 17. März 2012 um 16:09

Ha Ha! Das war ein rhetorisches "lebt er noch". Ist also noch am Taxifahren.

• Kerstin6481
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 19. März 2012 um 13:34

Warst Du auch schon mit ihm unterwegs? Oder steh ich grad voll auf dem Schlauch, was Du sagen willst?

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.422
    • 19. März 2012 um 15:21

Maus, mach dir keinen Kopf! :daumen: Ich bin vielleicht 20 mal auf Tobago als Tourist gewesen. Ich kenne die meisten jungen und alten Taxi-fahrer. Ich habe mich nur dafür interessiert, ob er noch im Geschäft ist. ES freut mich, dass 1) er noch im Geschäft ist, und 2) dass es dir gefallen hat.

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.686
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 13. April 2012 um 23:57

Kommt zwar etwas spät aber besser als gar nicht, wir waren zum Jahreswechsel 2011/2012 mit der AIDAluna in der Karibik unterwegs!

Wir haben hier auch die Glasbodenboots Tour zum Bucco Reef und anschließend Strandaufenthalt am Pigeon Point gemacht, gebucht über Bakadi (war aber wohl auch Katharina Dumas), und waren mit dem Ausflug zufrieden!
    Klar man kann sich darüber aufregen das man irgendwo 20 Minuten warten muss bis der nächste Trupp abgeholt wird, aber eigentlich auch nur in Deutschland, in der Karibik macht das keinen Sinn und war auch nicht schlimm :meinung:

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• iwixxx
    Schüler
    Reaktionen
    8
    • 9. Juli 2012 um 10:07

Kann man denn afu Tobago auch einfach nur per Taxi ein paar Stunden zum Strand? Oder sollte man solchen Touren auf "eigene Faust" dort lieber lassen??? :gruebel:

:Boot1:

• Melanie75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    319
    • 9. Juli 2012 um 10:46
    Zitat von iwixxx

Kann man denn afu Tobago auch einfach nur per Taxi ein paar Stunden zum Strand? Oder sollte man solchen Touren auf "eigene Faust" dort lieber lassen??? :gruebel:

Also wir sind letztes Jahr mit der LUNA in der Karibik gewesen und sind auf eigene Faust mit dem Taxi zum Strand gefahren. Das ging alles problemlos ! :ciao:

Melanie75

vita 4x, aura 3x, diva 3x, bella 3x, luna 2x, sol 2x, mar 2x (JFF), 5x blu, 4 x stella (inkl. Clubnacht), 4x perla, 3x nova, 2x prima, 2x cosma,

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.422
    • 9. Juli 2012 um 11:15

Klar kann man das!!! Nimm am besten ein Taxi direkt vorm Terminal. Sie sind lizenziert. Da ist man auf der sicheren Seite. Sind gekennzeichnet. Aber, eigentlich kein Problem.

Viel spaß!

• iwixxx
    Schüler
    Reaktionen
    8
    • 9. Juli 2012 um 22:00

Danke für die Infos! Könnt ihr einen Strand empfehlen?

:Boot1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook