Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bei meiner Reise (Kurzreise 30.4.) steht auch Newhaven. Wir waren 2019 einmal in einem Tenderhafen, nannte sich Leith und letztes Jahr an der Pier Port of Leith - da sind wir durch eine enge Schleuse gefahren. Ist Newhaven noch ein anderer Hafen? - bin nun immer noch unsicher WO wir genau anlegen. Kann mir da jemand helfen?

    seit 1998 heißt es: IMMER "WIDA" AIDA gefahren mit allen Schiffen der Flotte, außer Diva

  • Newhaven ist auch ein Tenderhafen von Edinburgh. In der Nähe der Pier fährt ein Bus in die Stadt. Alternativ kann man laufen - dauert ca 45 Minuten bis in die Innenstadt. Haben wir in 2017 gemacht, als wir mit Royalcaribbean 2 Tage vor Newhaven geankert haben.


    Ich sehe gerade auf der Karte, das es bei Newhaven die Leith Waterfront gibt. Vielleicht ist das dann derselbe Tenderhafen?

    AIDA Diva, Cara, Bella, Blu, Sol, Mar, Stella, Vita, Prima, Perla, Nova, Mira, Cosma, Luna, Aura
    NCL Sky, Jewel, Sun, Pearl, Getaway, Epic, Jade, Escape, Gem, Bliss
    Carnival Imagination, Breeze, Glory
    RCL Brilliance, Legend, Serenade, Ovation, Harmony, Mariner, Vision, Anthem, Rhapsody, Spectrum, Voyager, Jewel of the Seas
    TUI Mein Schiff 1, 2 und 3, Mein Schiff Herz

    MSC Seaside, Euribia

    Einmal editiert, zuletzt von Tina-Obk ()

  • Newhaven, okay, es ist tatsächlich ein Hafen:



    Wir waren mal paar Tage in Edinburgh und sind mit dem Linienbus rausgefahren, da in der Nähe auch The Royal Yacht Britannia liegt.

    Upps.

    Habe gerade gesehen, dass ich den Hafen bereits in den vergangenen Seiten gezeigt habe.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramo ()

  • Schau mal einen Beitrag vor Dir. Umgekehrt geht es natürlich auch...

    und #77 und...#

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Hallo @all

    wir sind mit der sol in Newhaven am 25.5.. Gibt einen öffentlichen Bus nach Edinburgh in der Nähe oder ist das unmöglich alleine dorthin zu kommen? Schließe mich der Frage von Rudi1909 aus Beitrag 84 an. Wir sind auch dankbar für Tipps bezüglich Outlander-Besichtigungen. Kenner wissen was ist meine. :zwinker:
    Vielen Dank schonmal im Voraus für die Mühe. :blumen:

  • Ich schreib mal nix dazu... :crazy: :D

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Aber ich :zufrieden:

    Es gibt dort mehrere Anbieter über die eine spezielle Outlander Tour buchbar ist.

    Ganz in der Nähe (ca.20 km) ist der Drehort von Lallybroch und in der Nähe von Stirling Leoch.

    eccceb95af27c418c4b6f5feb488204ca41fd72a

  • Hallo @all

    wir sind mit der sol in Newhaven am 25.5.. Gibt einen öffentlichen Bus nach Edinburgh in der Nähe oder ist das unmöglich alleine dorthin zu kommen? Schließe mich der Frage von Rudi1909 aus Beitrag 84 an. Wir sind auch dankbar für Tipps bezüglich Outlander-Besichtigungen. Kenner wissen was ist meine. :zwinker:
    Vielen Dank schonmal im Voraus für die Mühe. :blumen:

    Blätter mal ein bisschen zurück. #77 hat Ramo dazu geschrieben.

    Sehr hilfreich, Danke.

    Werde mir die Station für die Altstadt mal raus suchen

    Hard Rock Cafe ist natürlich auch unser Ziel.

    Haben auch noch Geld vom letzten Besuch in London, das wird schon für den Bus reichen.

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Blätter mal ein bisschen zurück. #77 hat Ramo dazu geschrieben.

    Sehr hilfreich, Danke.

    Werde mir die Station für die Altstadt mal raus suchen

    Hard Rock Cafe ist natürlich auch unser Ziel.

    Haben auch noch Geld vom letzten Besuch in London, das wird schon für den Bus reichen.

    Man kann jetzt auch im Bus mit Karte bezahlen. 2018 nur Bargeld und möglichst passend, September 2022 kein Problem mit Karte direkt beim Busfahrer. (Zumindest in Portland, ich denke, in Edinburgh wird es genau so sein.)

         

  • Für das Busfahren in Edinburgh gibt es auch eine App, damit kann man schon vorab ein Tagesticket erwerben (ich glaube, es kostet knappe 6 Pfund). Man muss es nur an dem Tag aktivieren, wenn man fahren möchte. Scheint sehr einfach zu sein.

    2014 Karibische Inseln ab Barbados mit AIDAluna - Hochzeitsreise :herzanherz: und ab da KF-infiziert <3

    2014 Kurzreise Kiel - Göteborg mit AIDAluna

    2015 Kurzreise Kiel - Oslo mit AIDAluna

    2015 Singapur, Thailand und Malaysia mit Mein Schiff 1

    2017 New York - Karibik - New York mit Norwegian Breakaway

    2018 Mauritius, Seychellen und Madagaskar mit AIDAaura

    2018 Kanaren mit AIDAstella

    2022 Metropolen mit AIDAcosma

    2022 Norwegische Fjorde mit AIDAperla

    2023 Kurzreise Hamburg - Edinburgh mit AIDAbella

    2023 Adria ab Korfu mit AIDAblu

    2024 Panamakanal von Miami nach San Francisco mit Norwegian Encore




    :bye1: Travel - because money returns, time doesn't. :papierschiff:

  • Frisch von der Bella zurück, kann ich Folgendes berichten: Es wurde von AIDA ab Newhaven (Tenderhafen) ein Shuttlebus für 10 Euro/beide Strecken angeboten. Er fuhr in regelmäßigen Abständen bis zum St. Andrews Place und zurück.

    Für uns war diese Transfermöglichkeit die beste, der HoHo-Bus (nur die Majestic Tour hält in Newhaven) hätte 16 Pfund gekostet und das Tagesticket des öffentlichen Nahverkehrs hätten wir bei fast gleichen Preis auch nur für die Hin- und Rückfahrt in die Stadt genutzt.

    2014 Karibische Inseln ab Barbados mit AIDAluna - Hochzeitsreise :herzanherz: und ab da KF-infiziert <3

    2014 Kurzreise Kiel - Göteborg mit AIDAluna

    2015 Kurzreise Kiel - Oslo mit AIDAluna

    2015 Singapur, Thailand und Malaysia mit Mein Schiff 1

    2017 New York - Karibik - New York mit Norwegian Breakaway

    2018 Mauritius, Seychellen und Madagaskar mit AIDAaura

    2018 Kanaren mit AIDAstella

    2022 Metropolen mit AIDAcosma

    2022 Norwegische Fjorde mit AIDAperla

    2023 Kurzreise Hamburg - Edinburgh mit AIDAbella

    2023 Adria ab Korfu mit AIDAblu

    2024 Panamakanal von Miami nach San Francisco mit Norwegian Encore




    :bye1: Travel - because money returns, time doesn't. :papierschiff:

  • Huhu,

    wir waren am 12.06. mit der schönen Aura / Schottische Highlights 1 in Edinburgh / Newhaven.

    Nach dem Tendern haben wir den Shuttle-Bus genutzt und sind in die City gefahren.

    Zu Fuß erkundeten wir die Altstadt.

    Für 13:30 Uhr hatte ich im Vorfeld über Tripadvisor einen deutschen geführten Rundgang durch das Edinburg Castle gebucht ( 2 Personen 79,62 € / 1,5 Std.). Leider blieb im Anschluss nicht mehr genügend Zeit um das ganze Schloss / Gelände zu besichtigen.

    Was für eine tolle und beeindruckende Stadt! Hier muss ich unbedingt noch mal hin! :meinung:

    Mit Dudelsack im Gepäck ging des dann wieder zum "Albert Memorial" und wir erreichten noch den letzten Shuttle.

    Sonnige Grüße aus dem schönen Ruhrpott :ciao:

    02/11 blu Kanaren_2
    03/12 diva SOA_4
    02/13 aura Karibik_6
    10/13 bella Nordamerika_2
    04/14 aura Adria_9
    09/14 diva ÖMM_17
    02/15 luna Karibik_1
    06/15 luna Kurzreise_3
    04/16 stella Mediterrane Highlights_6

    04/17 nova Mediterrane Schätze 1

    12/22 sol Kanaren & Madeira

    06/23 aura Schottische Highlands 1

    12/23 stella Kanaren mit La Gomera

    07/24 Mein Schiff 2: Westliches Mittelmeer mit Cadiz

  • Was für eine tolle und beeindruckende Stadt! Hier muss ich unbedingt noch mal hin!

    macht das, aber interessant, wie unterschiedlich die Meinungen so sind.

    wir waren jetzt ein paar Tage so als Städtetrip dort.

    es war schön, aber ich müsste nicht nochmal hin.

    Wenn ihr nochmal hin kommt, bucht edinburgh castle vor.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Die Burg ist interessant, es gibt so viel zu sehen. In einem Bereich ist ein Hundefriedhof, den kann man nur von oben sehen, betreten kann man ihn nicht.

    Die vielen Pubs, oft waren wir im Worlds End für eine kurze Rast oder zum Dinner. Liegt gut an der Royal Mile, am Weg zum Holyrood Palast.

  • Die Burg ist interessant, es gibt so viel zu sehen. In einem Bereich ist ein Hundefriedhof, den kann man nur von oben sehen, betreten kann man ihn nicht.

    Die vielen Pubs, oft waren wir im Worlds End für eine kurze Rast oder zum Dinner. Liegt gut an der Royal Mile, am Weg zum Holyrood Palast.

    In der nähe der Royal Mile hatten wir unsre Hotel. Gerade essen gehen an der Royal Mile und Princess street fand ich sehr teuer.

    Ist logisch wegen den vielen Touristen.

    Die Burg ist wirklich sehr interessant, aber sehr voll.

    Man muss unbedingt Tickets online kaufen und sollte sich für die Burg Zeit nehmen.

    für 2-3 Tage in Edinburgh kann man einiges machen.

    Die Museen sind dort kostenlos. Finde ich sehr schön.

    Meine Favoriten waren Athur's seat und Carlton hill.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d