Eidfjord / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • die E-Car's sind ne tolle Sache !


    Leider ist mein Mann knapp zwei Meter und somit ein wenig zu groß für dieses wendige Gefährt.

  • Hallo Zusammen!


    ich habe da mal eine Frage, kann man die Ausflüge an der Touristinfo auch mit Kredtikarte zahlen? oder ist in der Nähe alternativ ein Geldautomat?


    Danke schon mal!

  • Ja kannst Du :daumen:

    Gruß
    Starlight :zufrieden:


    Bis jetzt 17 mal AIDA und immer wieder:


    Dubai, Kanaren, Kurzreise Oslo, Nordamerika 1, Rotes Meer, Ostseetour 1, WMM 8, Nordamerika 4, Mittelmeer 2 , Südostasien 9, Mexiko/Karibik 7 , Metropolentour,
    Adria mit Venedig, Norwegens Fjorde 4, Kanaren (Silvester ab Teneriffa), Mediterrane Schätze 1, Karibik + Mittelamerika :Boot1:
    Next Trip: dieses Jahr :jump:

  • Hallo Zusammen!


    ich habe da mal eine Frage, kann man die Ausflüge an der Touristinfo auch mit Kredtikarte zahlen? oder ist in der Nähe alternativ ein Geldautomat?


    Danke schon mal!

    In Norwegen kann man so ziemlich alles mit Kreditkarte bezahlen. Teilweise wird gar kein Bargeld mehr angenommen.


    Wir waren Mitte August mit der Sol in Eidfjord und haben einen Soft-Biking-Ausflug gemacht. Vom Schiff ging es mit den sehr guten Rädern in angenehmem Tempo entlang des Sees nach Øvre Eidfjord zum Hardangervidda-Naturzentrum. Dort wurde eine Stunde Pause gemacht, der Eintritt ins Museum war im Preis des Ausflugs (59€) enthalten. Kostet ansonsten 160 NOK/16€ Eintritt für Erwachsene. Der im Museum gezeigte Panoramafilm von Ivo Caprino ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber trotzdem sehenswert. Der Rest des Museums ist eher spartanisch gehalten, aber es gibt ein paar gute Schaubilder zur Entstehung der Fjorde.


    Nach der Stunde ging es wieder zurück mit den Fahrrädern nach Eidfjord und weiter am Fjord entlang Richtung Sima-Kraftwerk. Danach wieder zurück zum Ort und zum Schluss gab es für Freiwillige (es haben aber alle mitgemacht) noch die Variante ca. 1 km eine steile Straße zu einem Aussichtspunkt hochzufahren (oder zu schieben). Von oben hatte man einen schönen Blick auf Eidfjord, das Schiff und den Fjord. Von da ging es noch einmal zum See mit einer Viertelstunde Pause (ein ganz Mutiger Junge stieg sogar kurz in den See) und dann wieder gemütlich zurück zum Schiff. Ingesamt ein schöner und, abgesehen von dem einen steilen Stück, wenig anstrengender Fahrradausflug. Von Seiten von Aida war alles bestens organisiert und der Guide Jan-Philip hatte alles im Griff.

  • Und in Eidfjord? Falls ich doch dort die Tour machen würde?

    Anleger. Kein Tender.

    Guten Morgen,


    ich nehme die Frage von @Destiny und die Antwort von @NaRo aus dem Ålesund-Thread mal direkt mit hierhin.


    Ja, das ist richtig. Eidjford hat einen Anleger. ABER: Es kann durchaus sein, dass aufgrund ungünstiger Windverhältnisse es nicht möglich ist, diesen in Eidjford zu nutzen.


    Uns ist das auf unster Norwegen-Tour 2015 mit AIDAsol gleich zweimal so gegangen. Ursprünglich sollte nur - wie geplant - im Geirangerfjord getendert werden. Aber eben aufgrund ebendieser ungünstigen Windverhältnisse mussten wird dann auch noch in Åndalsnes sowie im Eidfjord tendern, was sich im Laufe der Reise so ergeben hat.


    Lt. damaliger Information von Kapitän Kurc herrschte im Eidfjord damals ein sogenannter "Düsen-Effekt", der das damals ursprüngliche Vorhaben, wenigstens am Nachmittag dann "umzuparken" und am Anleger festzumachen, zunichte machte.


    @Destiny, das zur Info, falls du dich in Eidfjord für einen RIB Boat-Ausflug entscheiden solltest.


    Einen schönen Tag und viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Danke für die Info. Ist es richtig, dass man beim Tendern nicht mal so eben auf Schiff kann sich umziehen? Da ich noch nie auf einer Kreuzfahrt war, kann ich das schlecht einschätzen. In diesem Fall würde ich nach so einer RIB-Boot-Tour am besten Kleidung zum Umziehen mitnehmen, da man ja durchnässt werden kann.

  • Eigentlich ist die Nässe kein Problem. Also ich kann jetzt nur von Flam berichten, aber du bekommst eigentlich einen Overall. Das Problem ist auf die Dauer eher die Kälte durch den Fahrtwind. -Selbst bei schönem Wetter. Aber auf jeden Fall ein tolles Erlebnis. Ich sende mal eine PN.

  • Hallo @Destiny,


    gern geschehen.


    Die Tenderboote fahren regelmäßig zwischen Land und Schiff hin und her. Es wird aber dennoch meist gewartet, bis wenigstens ein paar Leute zusammengekommen sind.


    Wie schon von mir geschrieben - es kann sein, dass in Eidfjord getendert wird, muss aber nicht.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Meine Frau und ich sind am 30.4.2019 mit der AIDAsol in Eidfjord und am 2.5.2019 in Geiranger. Bei meinen Ausflugsrecherchen habe ich den Eindruck gewonnen, dass nicht einfach sein wird, bei örtlichen Anbietern zu dem recht frühen Zeitpunkt Ausflugsfahrten mit dem Bus zu buchen. Ist dem so oder gibt es andere Erfahrungen? Wenn ja, an welchen Anbieter sollte ich mich wenden?


    Gruni

  • Moin Moin,


    wir sind auf der gleichen Tour dabei.


    Für Geiranger sollte es kein Problem (geirangerfjordservice) sein am 02.05., in idfjord hab ich allerdinsg auch nix gefunden.


    Gruß
    Olli

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    8f2061a95f00b3000f9c722360cd7567f736b959




    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Hallo @Gruni und @pios1969, vielleicht wäre das hier eine Möglichkeit, wo man sich erkundigen könnte, was zu dieser frühen Jahreszeit so angeboten wird: https://de.hardangerfjord.com/…tseeing-eidfjord-p1000833.


    Ich war 2013 mit AIDAstella ebenfalls Anfang Mai in Eidfjord und hatte von dort aus einen AIDA-Ausflug gebucht: "Flamsbana, Bergensbane und Wasserfälle". Ein Ganztagesausflug, der uns vom verregneten Eidfjord in den tiefsten Winter und weiter in den Frühling brachte. Es war wirklich toll.


    Auf jeden Fall lohnt sich frühes Aufstehen, die Fahrt durch die Fjorde ist ein Traum! :daumen: Bei uns lag damals noch Schnee an den steilen Berghängen.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ausflug Eidfjord: "Mit der Bergen-Bahn über das „Dach Norwegens"


    Wir sind in diesem Sommer mal wieder mit der AIDAaura in Norwegen.
    Für Eidfjord haben wir mit der Ausflugsplanung ein Problem.


    Da wir vor drei Jahren den wunderschönen Ausflug "Flåms-Bahn, Bergen-Bahn und Wasserfälle" schon gemacht haben, haben wir den Ausflug mit der Bergensbahn über die Hardangervidda , den Sysen Staudamm, den
    Vøringsfossen, und Rückfahrt zum Schiff durch das Måbø-Tal ins Auge gefasst.
    Meine Frage, nachdem ich mich durch fast alle Beträge gewühlt habe, lohnt sich diese Fahrt noch, da wir die Strecke bis Myrdal ja kennen.
    Der Ausflug ist mit inzwischen 199,99 Euro pro Person ja nun wirklich nicht preiswert. Oder würdet Ihr nur zum Voringfossen fahren und ansonsten einen ruhigen Tag mit Wandern in Eidfjord verbringen?


    Über Ideen und Vorschläge freue ich mich sehr.


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag


    Pillentante.

  • Wir haben letztes Jahr eine Busfahrt vom Ortsanbieter (Touri-Info) zum Voeringfossen gemacht. Kosten: ca. 30 €, 25 Minuten Fahrt, 30 Minuten Aufenthalt.
    Uns hat es sehr gut gefallen. Danach sind wir noch in Eidfjord gewandert - Rundweg durch Wald, See mit Kieselstrand und zurück am Fluß entlang (ca. 6,7 km). Es war ein gelungener Tag.


    Es gibt ein großen Andrang an der Touri-Info. Das Schiff wurde um 9:30 Uhr freigegeben, 9:45 Uhr sind wir runter und haben ein Busticket mit sehr viel Glück um 10:30 Uhr bekommen.

    Gruß
    Starlight :zufrieden:


    Bis jetzt 17 mal AIDA und immer wieder:


    Dubai, Kanaren, Kurzreise Oslo, Nordamerika 1, Rotes Meer, Ostseetour 1, WMM 8, Nordamerika 4, Mittelmeer 2 , Südostasien 9, Mexiko/Karibik 7 , Metropolentour,
    Adria mit Venedig, Norwegens Fjorde 4, Kanaren (Silvester ab Teneriffa), Mediterrane Schätze 1, Karibik + Mittelamerika :Boot1:
    Next Trip: dieses Jahr :jump:

  • Eidfjord Wasserfall


    Hallo, wir sind Anfang Mai dort und würden gerne eine Tour zum Wasserfall Voringfossen machen, ohne das Naturzentrum zu besuchen. Kann man den Bus von der Touristeninfo auch im Vorfeld buchen oder geht das nur vor Ort?

  • Eidfjord Wasserfall


    Hallo, wir sind Anfang Mai dort und würden gerne eine Tour zum Wasserfall Voringfossen machen, ohne das Naturzentrum zu besuchen. Kann man den Bus von der Touristeninfo auch im Vorfeld buchen oder geht das nur vor Ort?

    Habe die gleiche Frage. Wird dieser Busausflug zum Voringfossen ohne Naturzentrum noch angeboten und wann sind die Abfahrtzeiten?

  • Da ich Norwegens Küste nächstes Jahr im Februar mit der Aura machen möchte,

    werde ich ich mal durch die 16 Seiten lesen


    Gruss Tanja

    11/2015 AIDAaura - Mittelmeer 8
    08/2016 AIDAprima - Metropolen 1
    05/2017 AIDAprima - Kurzreise zum Hafengeburtstag
    09/2018 AIDAperla - Metropolen 1
    10/2018 AIDAsol - Kurzreise HH-Amsterdam-Dover-HH
    01/2019 AIDAnova - Kanaren

    10/2019 AIDAperla - Metropolen 1 (mal wieder)

    02/2020 AIDAaura - Norwegens Küste 3

    03/2021 AIDAcara - Winter im hohen Norden

  • Habe die gleiche Frage. Wird dieser Busausflug zum Voringfossen ohne Naturzentrum noch angeboten und wann sind die Abfahrtzeiten?

    Moin zusammen,


    den Bus kann man nicht vorab buchen, lt. Tourstinfo. Wenn die Preise für 2019 so bleiben (genaues konnte man mir nicht sagen) fährt der Bus für 275NOK zum Wasserfall und eine Tasse Tee/Kaffee ist inkl..

    Alternativ werden ab Toristinfo Taxifahrten zum Wasserfall (Dauer ca. 1 STd 15 Min.) und zu weiteren Destinationen angeboten.


    Gruß

    Olli

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    8f2061a95f00b3000f9c722360cd7567f736b959




    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Hallo, hat jemand eine alternative zum Aida Ausflug EID11 Wikingerdorf und weiße Höhlen?

    Mietwagen, private Tour oder Anbieter vor Ort, ich finde da Garnichts und 540€ für den Ausflug ist mir zu viel.

    Wir sind 2 Erwachsene und 1 Kind.

    Wer kann mir da helfen?

    Sind am 19.5.19 dort.


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von pirat2805 ()


  • Hab von der Touristeninfo nur gesagt bekommen das dieser Ausflug erst ab dem 20.5.19 angeboten wird.