Beiträge von Noreg

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Auf der Stella im April gab es im California Grill immer kostenlos Wasser auch außerhalb der anderen Restaurantöffnungszeiten und im Brauhaus
    auch kostenloses Wasser auf Nachfrage. Sie machen das dort nicht so publik, da man ja lieber kaufen soll :trrink1:

    Auf der Sol letzte Woche war es auch so, dass im California Grill auch außerhalb der Restaurantöffnungszeiten Karaffen mit Wasser auf den Tischen standen und auch ersetzt wurden. Die Burger dort haben mir aber nicht besonders geschmeckt, da war die Pizza schon besser.


    Und die Wasserflaschen in der Kabine kosteten nach wie vor 2,50 EUR.

    Hallo Zusammen!


    ich habe da mal eine Frage, kann man die Ausflüge an der Touristinfo auch mit Kredtikarte zahlen? oder ist in der Nähe alternativ ein Geldautomat?


    Danke schon mal!

    In Norwegen kann man so ziemlich alles mit Kreditkarte bezahlen. Teilweise wird gar kein Bargeld mehr angenommen.


    Wir waren Mitte August mit der Sol in Eidfjord und haben einen Soft-Biking-Ausflug gemacht. Vom Schiff ging es mit den sehr guten Rädern in angenehmem Tempo entlang des Sees nach Øvre Eidfjord zum Hardangervidda-Naturzentrum. Dort wurde eine Stunde Pause gemacht, der Eintritt ins Museum war im Preis des Ausflugs (59€) enthalten. Kostet ansonsten 160 NOK/16€ Eintritt für Erwachsene. Der im Museum gezeigte Panoramafilm von Ivo Caprino ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber trotzdem sehenswert. Der Rest des Museums ist eher spartanisch gehalten, aber es gibt ein paar gute Schaubilder zur Entstehung der Fjorde.


    Nach der Stunde ging es wieder zurück mit den Fahrrädern nach Eidfjord und weiter am Fjord entlang Richtung Sima-Kraftwerk. Danach wieder zurück zum Ort und zum Schluss gab es für Freiwillige (es haben aber alle mitgemacht) noch die Variante ca. 1 km eine steile Straße zu einem Aussichtspunkt hochzufahren (oder zu schieben). Von oben hatte man einen schönen Blick auf Eidfjord, das Schiff und den Fjord. Von da ging es noch einmal zum See mit einer Viertelstunde Pause (ein ganz Mutiger Junge stieg sogar kurz in den See) und dann wieder gemütlich zurück zum Schiff. Ingesamt ein schöner und, abgesehen von dem einen steilen Stück, wenig anstrengender Fahrradausflug. Von Seiten von Aida war alles bestens organisiert und der Guide Jan-Philip hatte alles im Griff.

    Wir sind gerade von der Sol abgestiegen und fanden das Unterhaltungsprogramm sehr gut. Die Sänger waren super, die Tänzer klasse und die Artisten auch sehr gut. Eine Exklusivshow haben wir nicht vermisst und Shows wie " Wer wird Millionär " und " Voice of the Ocean " finden wir auch eher überlüssig, aber das ist Geschmackssache.
    Besonders gut haben uns die Lesungen mit den beiden Schauspielern gefallen !
    Auch der EM Ollie Griese war sehr unterhaltsam, ohne bemüht zu wirken. Wir fanden die Stimmung auf dem Schiff sehr gut.

    Wir sind am Samstag von der Sol abgestiegen (also die Tour nach euch) und das Unterhaltungsprogramm empfanden wir ebenfalls als gut. Voice of the Ocean war die negative Ausnahme, viel zu sehr in die Länge gezogen und mit einigen Pannen. Auch die Hausband war nicht so der Knaller. Wer wird Millionär war dagegen sehr unterhaltsam.
    Die Sänger/innen waren sehr gut! Olli Griese hat manchmal ein sehr lockeres Mundwerk, aber man merkt dass er ein Profi ist.

    Hallo an alle Nordlandreisenden, sind von der Sol zurück. Wir haben bei Norway Excursions die Tour zum Dalsnibba und Adlerkehren gebucht. Wurden direkt an der Touriinfo in Empfang genommen und es war ein kleiner Bus. Wir waren 10 Personen und Anita, unser Guide, war super!!!!! Sie spricht Deutsch, Niederländisch, Englisch, Spanisch, Französisch und Norwegisch. Sie gibt sehr viele Informationen über Land und Leute, quasselt einen aber nicht zu. Sehr zu empfehlen.


    LG Marion :pokal:

    Wir haben letzte Woche auch die Tour mit Norway Excursions gemacht. Insgesamt 25 Leute in einem großen Bus, der Reiseführer war ein junger Deutscher, der in Gegend lebt und das ganz gut gemacht hat. Für das durchwachsene Wetter konnte keiner was, die Sicht auf dem Dalsnibba war bei 3 Grad gleich null. Insgesamt aber eine empfehlenswerte Tour. Beginn war um 10 Uhr, und es war gar kein Problem pünktlich von Bord zu kommen.

    Mmmmhhhh.......... kann er schon. Es kommt auf die Begründung an, z.B. wichtige unternehmerische Gegebenheiten.Ist mir auch schon passiert.,

    Das müssen dann aber schon überraschende Ereignisse sein, die die Existenz der Firma gefährden können. Und selbstverständlich muss der Arbeitgeber in so einem Fall die Stornokosten tragen und sogar die Mehrkosten einer vergleichbaren Reise zu einem anderen Zeitpunkt.


    In einer Firma, die Mitarbeiter derart erpresst behandelt möchte ich gar nicht beruflich aufsteigen.


    Wie gesagt mein Vorschlag wäre folgender:


    Premiumpreis, welcher immer konstant bleibt.
    Zeitgleich wird ab dem ersten Tag VARIO angeboten, aber nur minimal günstiger als Premium. Senkt ihr AIDA nun den VARIOpreis, fällt dieser nicht nur für neubucher, sondern für alle Reisenden im VARIOtarif. Sodass bei reiseantritt Fakt ist, dass alle Premiumreisenden und alle VARIOreisenden jeweils den gleichen Preis gezahlt haben. Weiterhin würde ich im Premiumtarif mindestens das lightpaket inegrieren und dir Social Media flatrate. Außerdem sollte man bei Buchung eine wunschabflugzeit (morgens, mittags, abends) angeben können, welche versucht wird den premiumbuchern zu erfüllen.


    Das wird nie passieren. Der VARIO-Preis ist, wie der Name schon sagt, ein variabler Preis, der sich an verschiedenen Faktoren wie Auslastungsgrad, Zeitabstand zur Reise etc. orientiert. Er dient AIDA dazu, die Schiffe voll zu bekommen, solange der niedrigere Preis immer noch ausreicht um die Kosten zu decken und einen gewissen Gewinn abzuwerfen. Würde man einen fixen VARIO-Preis haben bzw. den Preis für alle senken müssen, ginge die Rechnung nicht mehr auf. Sehr schnell wäre der Punkt erreicht, an dem sich eine weitere Preissenkung nicht mehr lohnt, obwohl das Schiff vielleicht erst zu 50% ausgelastet ist. Denn jede Preissenkung würde ja für alle VARIO-Bucher gelten und eine extreme Auswirkung auf die Einnahmen haben.


    Außerdem kommt es ja auch vor, dass VARIO-Preise wieder steigen. Soll die Preissteigerung dann auch an alle weitergegeben werden?


    Was die Abflugzeiten betrifft: Das wäre vielleicht bei Zielen wie Mallorca oder Gran Canaria denkbar, zu anderen Destinationen gibt es oft nur einen Flug pro Tag pro deutschem Flughafen, wenn überhaupt.

    ( editiert: bitte keine Links zu Mitbewerbern oder die Werbung auf Ihrer Webseite für solche schalten )


    Falls auf Getränke trotz All-Inclusive-Paket Mehrwertsteuer erhoben wurde lohnt es sich dies nach der Reise bei NCL zu reklamieren, dann bekommt man die gezahlten Beträge erstattet.

    Ich kann die Horrorstories über Sun Express nicht ganz nachvollziehen. Wir sind letzte Woche von Düsseldorf nach Gran Canaria und zurück im Vollcharter mit Sun Express Deutschland geflogen, und das war soweit alles in Ordnung. Der Hinflug war pünktlich, die Wartehalle war die ganz normale im Düsseldorfer Flughafen. Beim Rückflug hatten wir gut 1 1/2 Stunden Verspätung, von der wir eine Stunde bereits im Flieger verbrachten, angeblich gab es ein Problem mit den Fluglotsen über Frankreich, von dem aber nicht nur Sun Express betroffen war. Klar war es eng, das ist es aber bei Germanwings, Condor usw. auch. Der Check-In-Schalter in Gran Canaria machte genau 2 Stunden vor dem Abflug auf. Beim Hinflug haben wir das Vorabend-CheckIn genutzt (ja, es kostet 5 EUR pro Person, aber ich bin froh dass es das überhaupt gibt und man nicht noch früher am Flughafen sein muss, da unser Hinflug um 6 Uhr ging). Es gab ausreichend Getränke, ein Baguette mit Käse (gerade so genießbar) und einen Schokoriegel (alles kostenlos). Dazu freundliches, deutschsprachiges Personal im Cockpit wie in der Kabine und sauber war es auch.

    Keine besonders empfehlenswerte Kabine (wir haben sie im Vario auf der Blu zugeteilt bekommen), da das Stühlerücken aus dem darüber befindlichen Marktrestaurant zu den Öffnungszeiten (also morgens ab 7 Uhr) und wegen Reinigungsarbeiten bis zu einer Stunde danach deutlich zu hören ist. Bei geöffneter Balkontür ist gelegentlich auch die Musik von der Anytime-Bar zu hören, bei geschlossener Tür jedoch nicht. Außerdem befindet sich ziemlich genau unter dem Balkon eine Laderampe, bei der Ankunft in Las Palmas fanden dort die ganze Nacht über (wir legten bereits gegen 1 Uhr nachts an) Ladearbeiten statt, die ebenfalls in der Kabine leicht hörbar waren. Die Kabine an sich ist in Ordnung. Im Premium würde ich die Kabine niemals nehmen, bei Vario kann man damit leben.

    Wir werden im Mai auf der Adablu sein.
    Wie ist denn derzeit dort das Bordprogramm. Weiß jemand, ob kurzfristig noch Änderungen geplant sind?

    Auf der Tour letzte Woche gab es die Prime Time von 20 bis 20.45h, das Showprogramm um 19 und um 21 Uhr. Einmal Wer wird Millionär statt Showprogramm (aber nur einmal am Abend um 21h). Marktrestaurant mit zwei Zeiten, Bella Donna durchgehend geöffnet.


    Die Sänger/-innen beim Showprogramm waren übrigens sehr gut und bekamen viel Beifall. Die Shows waren auch dementsprechend gut besucht.

    Wie läuft das eigentlich, wenn German Wings diesen Flug ausfallen lassen würde? Wir haben An-/Abreise über Aida gebucht.

    Dann muss AIDA zusehen wie sie euch auf's Schiff bekommen. Entweder umbuchen oder einen Ersatzflieger chartern. Könnte natürlich zu Ferienbeginn schwierig werden.

    Da wir an Karfreitag auf Teneriffa sind ist es gar nicht so einfach einen Mietwagen vorab zu buchen. Ich hoffe, dass man vor Ort noch was bekommt.