1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Virus an Bord

• Bonnie
  • 13. Februar 2010 um 10:57
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Molax
    Gast
    • 15. Februar 2010 um 08:55

Morris:daumen:

Zuerst einmal tun mir alle leid die vom Virus egal ob es nun das Noro Virus
    oder nur ein "normales" Magen Darm Virus ist betroffen sind.

Aber schon wieder diese Panik im Vorfeld,
    genau wie bei der Schweinegrippe.
    Winterzeit ist Noro Virus Zeit
    Solange nicht sicher war das es sich um das Noro Virus handelte muss da nichts gemeldet werden.
    Das Noro Virus selber ist meldepflichtig.

Ich möchte mal den Aufschrei hier hören wenn die AC Fahrten ausfallen läßt.

Sicher ist es nicht angenehm wenn einem das Virus erwischt
    aber es ist ein Magen und Darm Virus was man sich überall
    nicht nur auf der Aida einfangen kann
    im schlimmsten Falle das Noro Virus.
    Es ist nicht die Pest

• Anzeige
    • RE: Virus an Bord

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Raketenhase
    Gast
    • 15. Februar 2010 um 08:55

perlenfee: Na dann weißte ja wie übel das ist :thumbdown: Ich hoffe du behälst Recht und die Sache ist bis dahin eingedemmt, aber es hält sich ja jetzt auch schon 4 Wochen lang.
    Es ist auch ein Unding, dass sich Aida da noch nicht zu geäussert hat.

Irgendwie haste Recht Heinzergruss :gruebel:

LG
    Raketenhase

• Raketenhase
    Gast
    • 15. Februar 2010 um 09:05

@Molax: Du hast Recht, es ist nicht die Pest! Aber jemanden absichtlich auf ein "krankes" Schiff zu schicken ist in meinen Augen nicht rechtens. Zudem ist es doch die Chance sich anzustecken gerade auf einem Schiff wesentlich höher, als zu Haus.
    Vor allem, wenn man eh schon ein geschwächtes Immunsystem hat.

Morris: Ja klar desinfinzieren sie den Kahn, aber wohl nicht gründlich genug, sonst wär ja alles platt an Viren und ich glaube nicht, dass die Crew anders behandelt wird, als die Gäste. Ausserdem wollte ich nicht die komplette Crew austauschen, sondern nur die Kranken :zwinker:
    Zudem liegt es mir fern Panik zu verbreiten, aber mein einzigster und schönster Urlaub dieses Jahr, sollte nicht kotzend auf der Kabine verbracht werden.

LG
    Raketenhase

• perlenfee
    weil ich das Meer liebe
    Reaktionen
    4.443
    Bilder
    9
    Blog-Artikel
    303
    • 15. Februar 2010 um 09:09
    Zitat von Morris

Woher wisst Ihr eigentlich, dass es ein Norovirus ist? Hat AC das gesagt? Wieviel Erkrankte gab es? Weiß man das? 20 oder 200? Das Hospital kann einen solchen Virus eher nicht nachweisen. Wurden Proben an ein Labor an Land gegeben und dort wurde das Virus bstimmt?

Morris,
    gute Frage! :daumen:
    LG
    Perlenfee

Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

• brunbjoern
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 15. Februar 2010 um 09:10

Was ich nicht so ganz verstehe ist die Tatsache, dass AIDA letztes Jahr (Bella) so ein TamTam mit der Schweinegrippe gemacht hat (Der Bordarzt hat uns untersucht bevor wir aufs Schiff durften, weil unser Sohn einen leichten Schnupfen hatte und beim boarding geniest hat) und bei so etwas jetzt wird nichts vorab unternommen! Liegt wahrscheinlich daran, dass die Öffentlichkeit nicht so involviert ist und es nicht so hochgepuscht wird wie bei der Schweinegrippe. Die Ansteckungsgefahr ist wohl bei beiden Viren gleich!!!!!!
    Ich denke auch, dass AIDA schon mal langsam aktiv werden sollte! :meinung:

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 15. Februar 2010 um 09:12

Sollte es tatsächlich das Noro-Vorus sein (was ja allem Anschein nach bisher so nicht bestätigt wurde) wird AC schon alles notwendige tun, um die Gefahr für die nächste Reise so gering wie möglich zu halten. Die Bella wäre schließlich nicht das erste Kreuzfahrtschiff, das vom Noro-Virus betroffen wäre. Die Reedereien werden in diesem Fall den gesetzlichen Vorschriften folgen die genauestens besagen, welche Maßnahmen getroffen werden müssen, um das Schiff entsprechend zu "reinigen". Da wird auch die zuständige Hafenbehörde ein größeres Auge drauf werfen (müssen).

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Raketenhase
    Gast
    • 15. Februar 2010 um 09:14

Morris: Wirklich eine gute Frage, die aber eigentlich nichts zur Sache tut. Man kann das Kind nennen wie man will, es bleibt ne ansteckende Krankheit, die an Bord herrscht und die Informationen kommen ja wohl hier aus 1. Hand oder?! :meinung: Wobei, bei allem Übel, ist glaub ich der Norovirus, wenn er es denn ist, am schnellsten wieder weg :zwinker:

LG
    Raketenhase

• perlenfee
    weil ich das Meer liebe
    Reaktionen
    4.443
    Bilder
    9
    Blog-Artikel
    303
    • 15. Februar 2010 um 09:16
    Zitat von Morris

Etwa 30 Minuten nach einer Desinfektion erreicht in normalem Geschäftsbetrieb der Bestand an Keimen wieder etwa 80% des Bestandes vor der Desinfektion (Ergebnis einer Untersuchung hier im Klinikum während meiner Zivizeit). Könnte auf dem Schiff ähnlich sein, denn niemand desinfiziert z.B. seine Schuhe. Es gibt letztlich nichts, das man dagegen tun kann, außer peinlichst auf Hygiene zu achten. Alle, Crew und Paxe, und Panikmache hat noch nie irgendwem irgendwas genutzt.

Morris,
    wobei wir dann wieder bei den "Ferkelchen" wären! Es gibt halt Menschen, die meinen, weil sie noch nichts spüren, müssen sie auch nichts tun. Dabei könnten sie sich schon angesteckt haben!!
    LG Perlenfee

Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

• dewildt
    Profi
    Reaktionen
    1.513
    • 15. Februar 2010 um 09:17

Hallo zusammen,
    wir beide waren auch vom 31.01 bis 14.02 auf der Bella.
    Hier kurz meine Informationen, die ich auch nur vom hören sagen und durch eigene Beobachtung mitbekommen habe.

Bereits auf der vorherigen Fahrt soll ein Infekt gewesen sein. Es wurde wohl versucht, einen Kontakt zwischen Passagieren der vorherigen und unserer Fahrt zu vermeiden. Dazwischen soll eine Desinfektion des Schiffes stattgefunden haben.
    Wenn das so ist, dann kann ich mir schon vorstellen, dass AC uns gegenüber so tut, ob nichts los ist.
    Wieso schlafende Hunden wecken? Dass dieses Verhalten auch Kontraproduktiv ist, wenn was passiert, hätten sie sich früher überlegen können.

Vom Anfang an existierten gewisse Vorsichtsmaßnahmen:
    * Desinfektion der Hände beim Betreten des Schiffes.
    * Ab dem 1. Seetag eine Desinfektion der Hände beim betreten der Restaurants. (Ich bin der Meinung spätestens ab diesen Zeitpunkt wäre eine Information, weshalb die Vorsichtsmaßnahmen getroffen wurden, überfällig gewesen.)
    * Ich glaube etwa ab Malaga (2. Tag) waren auch auf den öffentlichen Toiletten Spender mit Desinfektionsmittel aufgestellt worden.
    * Im AIDA-Fernsehen (iTV) lief ein Video, welches darüber informiert, wie man 'richtig' seine Hände wäscht.
    * Das Servicepersonal in den Restaurants welches das Besteck nachlieferte trugen Handschuhen.
    * Das Servicepersonal der Kabinen trugen Mundschutz (und Handschuhe sowieso).

Ab dem 2. Seetag wurden wir darüber unterrichtet, dass die Bella von einem Magen-Darm-Infekt betroffen ist:
    * Das Essen wurde als Ursache ausgeschlossen. (Wir selber haben viel Salat gegessen und sind nicht Krank geworden, deshalb glaube ich diese Aussage.)
    * Ab diesem Zeitpunkt wurde auch angedeutet, dass es Probleme geben kann, dass das Schiff von den Behörden nicht (für Landgänge) freigegeben wird.
    * Etwa ab diesen Zeitpunkt sind auch fortlaufend Treppengeländer und Fahrstuhlknöpfe desinfiziert worden.

Was Tunis betrifft:
    * Wieso sollte der Kapitän bei italienische Häfen andeuten, dass das Schiff evt. nicht freigegeben wird und bei Tunis nicht?
    * Auf der Seekarte kann man sehen, dass der Hafen nur eine schmale Fahrrinne hat, die ziemlich lang ist.
    * Nachdem wir Tunis nicht angelaufen sind, hatten wir auf dem Weg nach Mallorca auch (angeblich) Windstärke 9 bis 10, was ich nicht anzweifle. (Toller Seegang, der Spaß gemacht hat!)
    * Was wäre passiert, wenn wir Tunis angelaufen hätten und wir wegen dem Wetter nicht hätten auslaufen können?
    Für uns war die Begründung plausibel, dass der Wind das Problem sei und nicht der Infekt.

Daniel

• Molax
    Gast
    • 15. Februar 2010 um 09:19
    Zitat von brunbjoern

Was ich nicht so ganz verstehe ist die Tatsache, dass AIDA letztes Jahr (Bella) so ein TamTam mit der Schweinegrippe gemacht hat (Der Bordarzt hat uns untersucht bevor wir aufs Schiff durften, weil unser Sohn einen leichten Schnupfen hatte und beim boarding geniest hat) und bei so etwas jetzt wird nichts vorab unternommen! Liegt wahrscheinlich daran, dass die Öffentlichkeit nicht so involviert ist und es nicht so hochgepuscht wird wie bei der Schweinegrippe. Die Ansteckungsgefahr ist wohl bei beiden Viren gleich!!!!!!
    Ich denke auch, dass AIDA schon mal langsam aktiv werden sollte! :meinung:

Was soll vorher unternommen werden :frage1:
    Inkubationszeit beim Noro Virus beträgt 10 bis 50 Stunden bei anderen ansteckenden Magen/Darmgeschichten ist es ähnlich.
    Ich gehe also putzmunter auf die Aida.Frage was also soll AC da vorher unternehmen :frage1:

• brunbjoern
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 15. Februar 2010 um 09:28

Zumindest explizit darauf hinweisen und die folgenden Paxe nochmals auf die notwendigen Hygienevorschriften aufmerksam machen! Ich denke da ist doch Ehrlichkeit und Informationsfluss seitens AIDA, schon beim Check-In, wünschenswert und nötig! Ansonsten können sie natürlich nichts vorbeugend tun. So wars nicht gemeint!
    Ich gehe auch davon aus, dass Aida alles tun wird um den Virus jetzt wieder los zu werden und hoffe für alle folgenden Passagiere, dass da gaaanz schnell gelingt! Ist ja in eigenem Interesse.

Einmal editiert, zuletzt von brunbjoern (15. Februar 2010 um 09:35)

• AIDA Vielfahrer
    Gast
    • 15. Februar 2010 um 09:46

Hallo @ all,

mit Entsetzen habe ich diese Diskussion verfolgt. Bisher habe ich unter anderem so gern AIDA gebucht, weil mich die Hygienestandards auf den Schiffen begeisterten. Aber das hier ist der Hammer.

An alle die hier glauben "wird schon nicht mich treffen, kann man sich überall holen, wird schon sooo schlimm nicht werden" schlaft weiter!!
    Wer angesichts dieser Situation derartig argumentiert hat keine Ahnung!!!!!!!!! Gar keine!

Was glaubt Ihr wohl, warum AC so nen Hermann um die Schweinegrippe gemacht hat? Weil eine Epidemie an Bord einer Kathastrophe gleichkommt. Die Übertragungswege und Übertragungsraten von Bakterien und Viren (! noch schlimmer !) auf so begrenztem Raum wie einem Kreuzfahrtschiff sind extrem anders und gefährlicher als an Land!!! Fragt mal jemandem vom Hygieneinstitut - der reißt die Hände über dem Kopf zusammen.

Bei den hier geschilderten Verhältnissen finde ich das Agieren von AC unverantwortlich - Standard nach germanischem lloyd - so bestimt nicht! Wir waren mal bei einer Kontrolle durch den germanischen lloyd an Bord - da gab es nicht mal mehr frisches Obst, keine offenen Lebensmittel.... Wenn die das spitz kriegen, ist ist im wahrsten Sinne des Wortes die K..... am dampfen.

Ob Noro oder nicht- es scheint ein hochansteckendes Virus des Magen- Darmvirus zu sein, welches für kleine Kinder, Senioren und Personen mit geschwächte Immunsystem immer eine Gefahr darstellt. Ich würde nicht auf dieses Schiff gehen und mich auch mit AC rumstreiten.

Ich wünsche allen an Bord viel Glück und baldige Genesung!

• Raketenhase
    Gast
    • 15. Februar 2010 um 10:00

@Aidavielfahrer: /sign
    Aber weißte, die Leute die nicht betroffen sind, haben immer leichtes Reden!

LG
    Raketenhase

• Molax
    Gast
    • 15. Februar 2010 um 10:00
    Zitat von AIDA Vielfahrer

Bisher habe ich unter anderem so gern AIDA gebucht, weil mich die Hygienestandards auf den Schiffen begeisterten.

Ws nützen die besten Hygienestandards wenn die Aida Gäste nicht bereit sind sie einzuhalten. :frage1:

Wie viele Gäste habe ich im Dezember, zu Zeiten der Schweinegrippe, gesehen die auf den öffentlichen Toiletten ihre Lippen nachschminkten, aber den Wasserhahn mieden.
    Die ihre benutzen Gläser (mit Lippenstift Spuren ) wieder unter den Bierhahn hielten.
    Die Servietten zum Brotschneiden für Deko hielten,
    die in die Hände husteten um danach mit den Händen im Obst rumzuwühlen umd sich den besten Apfel auszusuchen.
    Die Liste ließe sich unendlich weiterführen.

Solange sich Gäste nicht an die eigentlich ganz normalen Hygienestandards halten
    kann AC noch so viele Desinfektionsbehälter aufstellen ohne etwas zu bewirken

• Teffchen
    Früher war mehr Lametta
    Reaktionen
    166
    • 15. Februar 2010 um 10:11
    Zitat von Raketenhase

@Aidavielfahrer: /sign
    Aber weißte, die Leute die nicht betroffen sind, haben immer leichtes Reden!

LG
    Raketenhase

:sgenau: :meinung: Es ist einfach eine große Sch****, im wahrsten Sinne des Wortes.

Wir wollen nächste Woche mit Kind auf die Bella und die Vorfreude ist im Moment gleich null. Wir können einfach nur hoffen, das sie es bis dahin in den Griff bekommen haben.

Liebe Grüße

Teffchen :sport1:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.876
    Bilder
    111
    • 15. Februar 2010 um 10:14
    Zitat von Morris

Was glaubt Ihr, warum die Gäste erst um 16 einchecken dürfen, und warum alle spätestens 13 Uhr von Bord müssen? Weil der ganze Kahn desinfiziert wird.

...einen großen Kahn in 3 Stunden erfolgreich zu desinfizieren,ist doch sehr unwahrscheinlich :meinung: ,sonst wäre der Virus nach der Reise 17.01.- 31.01 mit anschließender Desinfektions-Aktion nicht wieder aufgetreten

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.317
    • 15. Februar 2010 um 10:20

Oh ha, hätte ich diesen Tread hier bloß nciht gelesen. :verzweifelt: Wir gehen nächste Woche an Bord mit Teffchen, Anna usw.

Hoffe das Aida bis da hin echt handelt und nicht nur wieder alles vertuscht wie bie der letzten Fahrt.

Seit 2008 Süchtig:

Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x

MSC Poesia 1x

MSC Euribia 1x

Mein Schiff1 1x

Comming Soon:

04/2024 14 Tg. Aida Nova

10/2024 7 Tg. Aida Nova

04/2025 14 Tg. Aida Prima

09/2024 4 Tg. 90er Tour

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.406
    • 15. Februar 2010 um 10:31

[quote='Molax',index.php?page=Thread&postID=335303#post335303
    Ws nützen die besten Hygienestandards wenn die Aida Gäste nicht bereit sind sie einzuhalten. :frage1:

Wie viele Gäste habe ich im Dezember, zu Zeiten der Schweinegrippe, gesehen die auf den öffentlichen Toiletten ihre Lippen nachschminkten, aber den Wasserhahn mieden.
    Die ihre benutzen Gläser (mit Lippenstift Spuren ) wieder unter den Bierhahn hielten.
    Die Servietten zum Brotschneiden für Deko hielten,
    die in die Hände husteten um danach mit den Händen im Obst rumzuwühlen umd sich den besten Apfel auszusuchen.
    Die Liste ließe sich unendlich weiterführen.

Solange sich Gäste nicht an die eigentlich ganz normalen Hygienestandards halten
    kann AC noch so viele Desinfektionsbehälter aufstellen ohne etwas zu bewirken[/quote]

Danke, Mo

Ein Mann "in Weiß" - ihr wisst ja, mit den Streifen an der Schulter - hat mich ausgelacht in September, als ich mich darüber geärgert hatte.....

Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 15. Februar 2010 um 10:31

Mal ne berechtigte Frage - so nebenbei:

Gibt es da eigentlich schon was Offizielles von AIDA CRUISES oder wird hier spekuliert? Das ist nicht unwichtig, bevor Panik entsteht!

Ich mein ja nur....:-)

ROLF

• Anna Renate
    Gast
    • 15. Februar 2010 um 10:39

ROLF
    sobald ich von AC eine Antwort auf meine Mail erhalten habe, werde ich berichten.
    Angeblich soll ein Mitarbeiter von AC die Info über einen Virus ausgeplaudert haben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook