Andalsnes / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wieder zurück aus Norwegen kann ich berichten, dass eine Fahrt mit der Gondelbahn problemlos auch während dieser kurzen Liegezeit durchführbar war :daumen:

    Wir haben als klar war, dass das Wetter passt, erst während des Einlaufens in den Hafen von Andalsnes die Tickets online gebucht: Romsdalsgondolen

    Die Talstation der Gondelbahn ist tatsächlich nur wenige Meter vom Schiffsanleger entfernt. Da wir die Tickets ja online gebucht hatten, konnten wir an den Warteschlangen von Kassenautomat und Ticketschalter vorbei direkt zum Gondeleinstieg gehen.

    Die Gondelfahrt dauert nur wenige Minuten und beschert einem währenddessen bereits wunderschöne Ausblicke auf das Schiff und den Hafen. Oben an der Bergstation auf dem Nesaksla angekommen, ist die Aussicht grandios. :foto: Wir sind eine ganze Zeit auf dem Bergplateau herumgelaufen und haben die Aussicht aus verschiedenen Perspektiven genossen. Es hat sich auf jeden Fall sehr gelohnt!

    Wieder zurück im Tal blieb sogar noch etwas Zeit für einen kurzen Stadtrundgang und einen Besuch der Eisenbahn-Kapelle.


    Wir wollen im September auch mit der Gondel hochfahren. Dazu habe ich schon heraus gefunden, dass die Betriebszeit der frühen Liegezeit angepasst wird (Mail an den Betreiber).



    Habe ich es aber richtig verstanden, dass es oben einmal die Bergstation der Gondel mit toller Aussicht gibt und darunter einmal den "klassischen" Aussichtspunkt Rampestreken? Und beide sind über einen Wanderweg über 100 Höhenmeter verbunden?


    Genau um den den Wanderweg/Höhenunterschied geht es mir. Ist er mit 1,5jährigem Kind machbar? Hat vielleicht jemand ein Foto von der Beschaffenheit?

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

  • Ja, das stimmt so, wie Du das beschrieben hast. Wir sind vom Aussichtspunkt zur Gondel hochgelaufen, und es war teilweise eine Kraxelei über größere Steine. Für ein 1,5jähriges Kind eher schwierig, würde ich sagen - wir haben auch niemand mit kleineren Kindern gesehen.


    Ich habe bestimmt ein Bild davon, könnte es aber erst spät am Abend einstellen, wenn ich wieder zuhause bin.

  • Ja, das stimmt so, wie Du das beschrieben hast. Wir sind vom Aussichtspunkt zur Gondel hochgelaufen, und es war teilweise eine Kraxelei über größere Steine. Für ein 1,5jähriges Kind eher schwierig, würde ich sagen - wir haben auch niemand mit kleineren Kindern gesehen.


    Ich habe bestimmt ein Bild davon, könnte es aber erst spät am Abend einstellen, wenn ich wieder zuhause bin.

    Danke für deine Antwort - über das Bild würde ich mich freuen. 😃

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

  • Ja, das stimmt. Der Weg ist schon eher steil. Ihr könnt aber ohne Probleme oben bei der Gondelstation etwas herumlaufen und den tollen Ausblick in alle Richtungen bequemer genießen.

    Das alles seht ihr vom Aussichtspunkt Rampestreken so nicht.

  • Hat schonmal jemand bei Hertz gebucht? Avis kostet im Juli von Andalsnes nach Molde über 400 EUR.


    Wir funktioniert das mi der Fähre?

    Fahren in Molde viele Busse in die Stadt?

    12/2006 AIDAaura Mittelamerika
    02/2009 AIDAbella Kanaren
    12/2009 AIDAcara Südostasien
    04/2011 AIDAcara Nordeuropa Metropolen
    12/2011 AIDAcara Südamerika
    12/2012 AIDAvita Amazonas
    12/2013 AIDAluna Karibik
    06/2015 AIDAluna Spitzbergen
    03/2016 AIDAbella Thailand nach Indien
    03/2017 AIDAbella Ciao Bella (Bangkok nach Shanghai)
    01/2019 AIDAvita Australien & Indonesien

    03/2022 AIDAso Winter im hohen Norden

    07/2023 AIDAperla Norwegens Fjorde

  • Hat schonmal jemand bei Hertz gebucht? Avis kostet im Juli von Andalsnes nach Molde über 400 EUR.


    Wir funktioniert das mit der Fähre?

    Fahren in Molde viele Busse in die Stadt?

    Hallo Zusammen, kann jemand etwas dazu beitragen? Danke!

    12/2006 AIDAaura Mittelamerika
    02/2009 AIDAbella Kanaren
    12/2009 AIDAcara Südostasien
    04/2011 AIDAcara Nordeuropa Metropolen
    12/2011 AIDAcara Südamerika
    12/2012 AIDAvita Amazonas
    12/2013 AIDAluna Karibik
    06/2015 AIDAluna Spitzbergen
    03/2016 AIDAbella Thailand nach Indien
    03/2017 AIDAbella Ciao Bella (Bangkok nach Shanghai)
    01/2019 AIDAvita Australien & Indonesien

    03/2022 AIDAso Winter im hohen Norden

    07/2023 AIDAperla Norwegens Fjorde

  • "The Golden Train auf der Raumabanen als neues touristisches Zugpferd in Norwegen: Norwegian Travel reaktiviert in diesem Sommer ein 2014 eingestelltes Touristenangebot mit großem Potenzial: den Touristenzug auf der Raumabanen der Gebirgslinie von Andalsnes nach Bjorli und zurück."


    The Golden Train auf der Raumabanen als neues touristisches Zugpferd in Norwegen
    Als die NSB den Touristenzug auf der Raumabanen im Jahr 2009 mit modernen Triebwagen des Typs 93 fuhren. Der ab diesem Sommer von Norwegian Travelreaktivi
    businessportal-norwegen.com

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ist jemand hier der mit dieser Raumabahn gefahren ist? Wie sind eure Eindrücke? Lohnenswert?

    Hallo!


    Ja, ich habe diese Fahrt schon einmal gemacht - im Rahmen eines AIDA-Ausfluges.


    Im AIDA-Ausflugsthread zu Andalsnes findest du dazu einen Beitrag von mir samt Link:



    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo!

    Vielen Dank, toller Text und wunderschöne Bilder. Danke werden wir unser Glück im Juli versuchen. Ich hoffe die Wettergötter haben Gnade mit uns😃 :sport1:

  • Tour mit der Perla:

    Hamburg - Bergen - Geiranger - Andalsnes - Molde - Trondheim - Alesund - Eidfjord - Stavanger - Hamburg

    Wir haben die Tour mit unserer 5 Jährigen Tochter gemacht. Für jeden Hafen werden wir einen kleinen Beitrag machen.

    Andalsnes - Molde:

    Wir sind in Andalsnes mit dem Bus nach Molde (Linie 420) gefahren - Kosten ca. 150NOK/p.P. (Tickets können im Bus gelöst werden) Fahrdauer ca. 1,5 Stunden durch wunderschöne Landschaft, inkl Fahrt mit der Fähre im Bus. Wir haben die Fahrt über Google Maps geplant.

    WICHTIG: unbedingt vorher an der Rezeption am Schiff abklären - wie ist das Wetter, legt das Schiff in Molde auch wieder an und dann an der Rezeption abmelden!!!

    In Molde sind wir ein bisschen durch die Stadt gebummelt und haben dann das Freilichtmuseum - Romsdalmuseum besucht - Erw. 150 NOK, Kinder bis 12 Jahre frei.

    Dort gibt es einen tollen Aussichtspunkt wo man der Aida beim Einlaufen zuschauen kann.

    Wir sind dann in Molde aufs Schiff, als alle anderen runter sind :)

  • In Andalsnes unbedingt auf den Berg fahren. Ist nicht so ganz günstig (495 Kronen, ca. 43 €), aber unbedingt sehenswert. Von oben hat man wirklich eine tolle Aussicht (wenn das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht). Die Aussichtsplattform Rampenstrecken haben wir nicht gefunden (nur die Schilder gesehen), scheint aber noch ein ganzes Stück weg zu sein. Aber die Aussicht von der Bergstation bzw. dem Plateau ist auch super. Im Ort selbst könnte man sich noch das Bergsteigermuseum anschauen oder die kleine Kapelle in dem alten Eisenbahnwagen (die hatte bei unserem Besuch aber leider zu). Die Bergbahn öffnet eigentlich erst um 12 Uhr, aber bei unserem Anlaufen (und ich habe das auch bei anderen Terminen schon gelesen) öffnet sie schon viel früher, also direkt nach dem Anlegen. Wäre ja auch ziemlich dumm, wenn man sich diese Einnahmequelle entgehen lassen würde :) Viel Spaß in Andalsnes.

    AIDAcara 10/2011 Mittelmeer von Hamburg nach Mallorca
    AIDAmar 06/2012 Metropolentour
    AIDAmar 08/2013 Ostseetour
    AIDAsol 03/2014 Metropolentour
    AIDAdiva 08/2014 östliches Mittelmeer
    AIDAstella 11/2014 Kanaren
    AIDAbella 05/2015 Metropolentour
    AIDAmar 06/2015 Ostsee
    AIDAblu 09/2015 2 x 4 Tage westliches Mittelmeer
    AIDAprima 06/2016 - Metropolentour und gleich im Anschluss
    AIDAaura 06/2016 - Kurzreise Oslo/Kopenhagen
    AIDAaura 11/2016 - von Mallorca nach Kreta
    AIDAprima 12/2016 - Metropolentour
    AIDAdiva 07/2017 - große Ostseetour
    AIDAperla 11/2017 - Perlen am Mittelmeer
    AIDAstella 01/2018 - Orient ab Dubai
    AIDAblu 08/2018 - Adria ab Venedig und weitere :Boot1: (passen leider nicht mehr)

    Einmal editiert, zuletzt von Falken ()

  • Die Bergbahn war auch in der 3. Staffel von Succession mit Alexander Skarsgård zu sehen.

    12/2006 AIDAaura Mittelamerika
    02/2009 AIDAbella Kanaren
    12/2009 AIDAcara Südostasien
    04/2011 AIDAcara Nordeuropa Metropolen
    12/2011 AIDAcara Südamerika
    12/2012 AIDAvita Amazonas
    12/2013 AIDAluna Karibik
    06/2015 AIDAluna Spitzbergen
    03/2016 AIDAbella Thailand nach Indien
    03/2017 AIDAbella Ciao Bella (Bangkok nach Shanghai)
    01/2019 AIDAvita Australien & Indonesien

    03/2022 AIDAso Winter im hohen Norden

    07/2023 AIDAperla Norwegens Fjorde

  • Hier schreiben viele, dass sie von Andalsnes nach Molde gefahren sind (per Mietwagen oder Bus). Ist Aida grundsätzlich morgens in Andalsnes und nachmittags in Molde, oder muss das auf der Reisebeschreibung so angegeben sein? Bei uns im Reiseplan steht von 10:00 - 20:00 Andalsnes, dann ist man nachmittags NICHT in Molde, oder?

  • Hier schreiben viele, dass sie von Andalsnes nach Molde gefahren sind (per Mietwagen oder Bus). Ist Aida grundsätzlich morgens in Andalsnes und nachmittags in Molde, oder muss das auf der Reisebeschreibung so angegeben sein? Bei uns im Reiseplan steht von 10:00 - 20:00 Andalsnes, dann ist man nachmittags NICHT in Molde, oder?

    Kommt auf die Route an.

    Wir liegen jetzt im Juli von 8-12.30Uhr in Andalsnes und 15-19Uhr in Molde.

    Hochzeitsreise Mein Schiff 1 WMM (2009), Kanarentour mit Aidablu (01/2016), Metropolentour mit Aidaprima (12/2016), Westeuropa von Mallorca nach Kiel mit Aidabella (05/2018), Metropolentour mit Aidamar (11/2018), Perlen am Mittelmeer 1 mit Aidasol (03/2019), von Mallorca nach Teneriffa mit Mein Schiff Herz (11/2019), Griechenland mit Aidablu (08/2021), Norwegen mit Aidaprima (03/2022), Dänemark&Norwegen mit Aidanova (10/2022), Norwegen mit Lofoten&Nordkap mit Aidabella (07/2023) Kanaren&Madeira mit Aidacosma (03/2024)

  • Hier schreiben viele, dass sie von Andalsnes nach Molde gefahren sind (per Mietwagen oder Bus). Ist Aida grundsätzlich morgens in Andalsnes und nachmittags in Molde, oder muss das auf der Reisebeschreibung so angegeben sein? Bei uns im Reiseplan steht von 10:00 - 20:00 Andalsnes, dann ist man nachmittags NICHT in Molde, oder?

    Wann fährst Du denn?

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Wann fährst Du denn?

    Die AidaMar Tour vom 06.07. - 16.07.

    Es scheint aber wirklich so zu sein, dass wir nur in Andalsnes liegen. Bei anderen Routen habe ich gesehen, dass in der Beschreibung explizit beide Häfen genannt sind, bei uns eben nicht, sondern nur Andalsnes von 10:00 - 20:00.