1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Probleme mit Online Abzocke

• Bibbi61
  • 14. Dezember 2009 um 09:09
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Bibbi61
    Anfänger
    • 14. Dezember 2009 um 09:09

Hallo,

ich hab mal eine Frage die nicht AIDA betrifft und hoffentlich hier richtig ist. 

Hat oder hatte jemand von Euch schon mal Probleme mit „ angeblich Kostenlosen online downloaden“.

Wir haben von einer Seite die kostenlos zu sein schien, etwas downloaden wollen und blöderweise unsere Adresse angegeben.

Kurze Zeit später kam eine Rechnung über gut 80 € und wir haben sofort widersprochen.

Hat aber nicht geholfen. Diese Firma mahnt lustig weiter.

Im Internett habe ich mir erlesen das man diese ganzen Schreiben ignorieren kann und erst tätig werden muss wenn das Gericht schreibt.

Das kommt mir aber nicht geheuer vor und deshalb meine Frage. 

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch raten.

Das es saudumm war die Adresse anzugeben weiß ich jetzt auch, hilft mir nur nicht mehr.

Danke für Eure Antworten und eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht

Bibbi61

1xAIDAblu(die alte), 2xAIDAaura, 1xAIDAvita, 2xAIDAbella, 2xAIDAluna, 1xAIDAsol,1xAIDA mar,1x AIDAblu.......
    1xMein Schiff1, 3x Mein Schiff2, 1xMein Schiff 5.......

Einmal editiert, zuletzt von Bibbi61 (14. Dezember 2009 um 09:14)

• Anzeige
    • RE: Probleme mit Online Abzocke

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. Dezember 2009 um 09:48

Hallo Bibbi

Ignorieren. Habe ähnliches vor ca. 3 Jahren erlebt. Ich habe mir alles ausgedruckt und von der Seite einen Bildschirmausdruck gemacht,
    wo man erkennen konnte, das es kostenlos ist. Mach das vielleicht aucht mal. In meinem Fall wurde nach einigen Tagen die Seite
    geändert und man konnte plötzlich lesen. daß es doch mit Kosten verbunden ist. Auch das habe ich mir ausgedruckt.
    Ich bin zur Verbraucherzentrale gegangen und die haben mir geraten, nicht zu zahlen. Bis heute ist nichts mehr von dieser
    Abzockefirma gekommen.

Lg schnuppe

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.660
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 14. Dezember 2009 um 09:49

Hallo,
    hast Du den jetzt noch mal nachgesehrn ob da irgendwo, versteckt, was von einem kostenpflichtigen Download stand?
    Wenn das irgendwo steht wirst Du wohl zahlen müssen.

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Isi
    Unheilbar süchtig
    Reaktionen
    452
    • 14. Dezember 2009 um 10:30

Hallo,
    ich hatte ein ähnliches Problem.

Ich hab dann die Absender-Firma mal durch Google geschickt - und in anderen Foren einiges an Infos zu der Firma gefunden.

Ich würde nichts bezahlten - meistens schicken diese Firmen 2 Mahnungen - und dann ist Ruhe.

Leider funktioniert diese Abzocke bzw. Panikmache mit Drohungen etc... bei vielen - und so wird munter weitergemacht.

Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

• Bonnie
    Pirates-Cocktail-Trinker
    • 14. Dezember 2009 um 12:25

Ignorieren ist auf alle Fälle die falscheste Variante. :nein1:

Da werden die Kosten nur höher, denn die Firmen sind in letzter Zeit dazu übergegangen, Mahnbescheide zu versenden und auch Klageverfahren einzureichen, gerade wenn man sich mit den "richtigen" Daten eingelockt hat. Die hören nicht mehr bei 2 Mahnungen auf, wie eben hier geschireben wurde. Dies mussten einige Mandanten leidvoll erfahren, die eben gerade diesem Tip gefolgt sind! Das mag früher mal gegangen sein, ist jedoch in letzter Zeit eben anders.

Die Chancen vor Gericht sind derzeit noch nicht abzuschätzen, da jedes Amtsgericht das anders sieht.

Wir raten daher, frühzeitig einen Anwalt einzuschalten. Die Kosten belaufen sich auf 46,41 €, diese werden von den Rechtschutzversicherungen übernommen (oder von Beratungshilfe gedeckt).

Leider wird in den Foren viel falsches geschrieben!

Wir haben unzählige Fälle in letzter Zeit, zumal die Seiten auch immer wieder variieren.

Vele Grüße Bonnie

[Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/2;10716;53/st/20100806/n/Aidamini/dt/6/k/e1db/age.png]

• Isi
    Unheilbar süchtig
    Reaktionen
    452
    • 14. Dezember 2009 um 12:54

Es kommt immer darauf an wo die Firma ihren "Sitz" hat.

In unserem Fall war es eine slowakische Rechtsform. Die hätten mich somit in der Slowakei klagen müssen. Da hätte ich ihnen viel Spaß dabei gewünscht...

Ich weiß von mehreren Fällen wo sich Rechnungsempfänger sehr wohl erfolgreich gewährt haben.

Es kann natürlich auch sein, dass die Rechtslage in so einem Fall bei uns in Österreich eine andere ist - ich kenne mich mit dem deutschen Rechtssystem natürlich nicht aus. Ich jedenfalls weiß keinen Fall wo so eine Firma erfolgreich geklagt hätte - haben dieses Thema eben damals aus aktuellem Anlass mit einem befreundeten Anwalt mehrfach besprochen.

Ich habe der Firma damals auch mit einer Anzeige bei der Polizei gedroht und auch wirklich der Polizei alle vorhandenen Infos weitergegeben.

Ich würde trotzdem googeln und schauen ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat, was man mit diesen Infos dann macht ist eine andere Sache.

Ich wünsche EUch auf jeden Fall viel Erfolg und würde nicht so ohne weiters den Betrag zahlen!

• Bonnie
    Pirates-Cocktail-Trinker
    • 14. Dezember 2009 um 23:30

In Deutschland ist das anders, die ausländischen Firmen (Dubai, Tschechei usw.) haben alle Deutsche RAe und haben somit kein Problem. Gerichtsstand ist dort, wo der Beklagte sitzt und das ist hier in Deutschland, damit haben die also kein Problem.

Wie heisst es schon: alles kann, nichts muss, in diesem Sinne muss jeder selber wissen, ob er für 46,41 € lieber einen Anwalt einschaltet und das ganze vor der Klage (wir bislang mit der richtigen Taktik immer (!) erfolgreich) oder ob er das Risko eingehen will. Ich kann aber nur für Deutschland sprechen.

@ Isi: wenns bei Dir klappt, umso besser, aber mit Polizei drohen beeindruckt die Firmen nicht wirklich :ciao:

[Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/2;10716;53/st/20100806/n/Aidamini/dt/6/k/e1db/age.png]

• Isi
    Unheilbar süchtig
    Reaktionen
    452
    • 15. Dezember 2009 um 07:46
    Zitat von Bonnie

In Deutschland ist das anders, die ausländischen Firmen (Dubai, Tschechei usw.) haben alle Deutsche RAe und haben somit kein Problem. Gerichtsstand ist dort, wo der Beklagte sitzt und das ist hier in Deutschland, damit haben die also kein Problem.

Ok, bei uns ist der Gerichtsstand dort wo die Firma ihren Sitz hat bzw. als Firma angemeldet ist - also wäre es in unserem Fall die Slowakei gewesen, wo diese Firma uns klagen hätte müssen.
    Der zuständige Gerichtsstand muss auch auf Rechnungen angeführt sein - ist im Sinne des Rechnungslegungsgesetztes vorgeschrieben.

Wieder was dazugelernt...

Zitat von Bonnie

@ Isi: wenns bei Dir klappt, umso besser, aber mit Polizei drohen beeindruckt die Firmen nicht wirklich :ciao:

Ich hab mich damals eben vorab in diversen Foren umgesehen - diese Firma ist immer wieder aufgetaucht, tw. mit wilden Spekulationen. Klar, in den Foren ist auch viel Unsinn unterwegs, aber mir war damit schon klar dass da ein groß angelegter Abzockversuch läuft. Ich hab daraufhin eben mit der Polizei gesprochen, bzw. hat mir unsere örtliche Dienststelle dann den Kontakt zur Bundespolizei hergestellt und die hatten die Firma eh schon im Visier...

War wahrscheinlich eine gaaaannnzzz andere Geschichte.

Ich halte Dir, liebe Bibbi61 auf jeden Fall fest die Daumen dass die Sache in Eurem Sinne ausgeht!

• Bibbi61
    Anfänger
    • 15. Dezember 2009 um 09:31

Hallo ich noch mal,

erst mal Danke für die Antworten.

Wir werden dann wohl ein "Briefchen" von unserem Anwalt aufsetzen lassen.

Sicher ist sicher, ich habe keine Lust mich hinterher ärgern zu müssen.

Bei WISO hatten sie die Firma auch in einem Bericht. da wurde noch geraten abwarten und

nichtstun bis ein Schreiben vom Gericht kommt.

Nach den Ausführungen von Bonnie ist mir das aber zu heikel.

Gruß Bibbi61

1xAIDAblu(die alte), 2xAIDAaura, 1xAIDAvita, 2xAIDAbella, 2xAIDAluna, 1xAIDAsol,1xAIDA mar,1x AIDAblu.......

• AIDARoutenfinder
    AIDA Routenfinder
    Reaktionen
    1
    • 15. Dezember 2009 um 09:51
    Zitat von Bibbi61

Hat oder hatte jemand von Euch schon mal Probleme mit „ angeblich Kostenlosen online downloaden“.

Bibbi61

Hallo Bibbi61

sag mal wie hieß denn die Firma oder die www-Adresse.

Damit andere User gewarnt sind.

Danke Heiko

AIDARoutenfinder - ehem. heiko1

AIDA - Abnehmen ist danach angesagt

AIDAvita TA Apr 2004

AIDAblu Juni 2006 (noch die alte)

Alle Routen bis 2016 sind aktualisiert.

aktueller Routenplan Stand: 29.08.2014

http://www.aidarouten.de

http://www.facebook.com/aidarouten

• Bibbi61
    Anfänger
    • 15. Dezember 2009 um 12:41

hallo heiko1,

die Seite war online-downloud.de.

Wir sind dahin weitergeleitet worden als wir ein kostenloses Programm laden wollten (open ofice).

Auch da stand noch kostenlos auf der Seite.

Nachdem die Rechnung kam haben wir in den AGB`s entdeckt das es ein Abo ist.

Gib das mal als Suchbegriff ein und du findest viele Betroffene die darauf hereingefallen sind.

Gruß

Bibbi61

• juanitta 49
    Gast
    • 15. Dezember 2009 um 14:41

die polizei rät,einfach ignorieren,kannst ja mal bei der polizei nachfragen.

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.660
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 15. Dezember 2009 um 14:48

Auf der OpenOffice Hompage wird auch vor den Abofalle gewarnt und hier gibt es auch Hinweise wie man sich verhalten soll.

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Bonnie
    Pirates-Cocktail-Trinker
    • 15. Dezember 2009 um 23:52

@ Laba: genau und da steht auch "in der Regel" wird es kein Gerichtsverfahren geben, d.h. kann, muss aber nicht. Wie gesgat, ich kann es nur aus meiner Erfahrung sagen und eben mitteilen, dass es durchaus Gerichtsverfahren gibt (die Firmen sind so zahlreich, wie Pilze im Wald).

Aber die Aussagen von Polizei (dürfen keine Rechtsberatung erteilen) und Foren sind kritisch zu beleuchten, da jeder Fall anders ist und es tatsächlich Seiten gibt, bei denen man eine Leistung in Anspruch genommen hat!

• Pam
    Gast
    • 16. Dezember 2009 um 08:01

hallo Bibbi,

genau das gleiche passierte mir vor ca 8 Wochen. Ich habe da auch meine Adresse angegeben und 14 tage später bekam ich eine Rechnung von ca 100 Euro für einen Zugang von 12 Monaten. Ich habe auch gleich widersprochen aber keine Chance ich bekam die Rechnung geschickt. 14 Tage Widerruffsrecht war ja auch schon vorbei, war aber auch so geplant da die Rechnung ja erst 14 tage später kam!!! So seitdem bekam ich zwei Mahnschreiben und einen Brief vom Rechtsanwalt der angeblichen Firma von Mannheim.
    Muß dazu sagen , dass ich mit etlichen gesprochen habe, auch mit unserem Anwalt er sagt ganz klar die Firma ist sehr bekannt für ihr illegales Treiben und ich soll auf keinen Fall bezahlen. Die schüchtern die Leute nur ein, und drohen, aber weiter wie das schreiben vom Anwalt geht es nicht. Genauso ist es momentan . Das letzte Schreiben von deren Anwalt war vor 4 Wochen ca. Seitdem ist Funkstille.
    Wenn du einen Rechtschutz hast, rufe dort mal an wenn du dir ganz sicher gehen willst und frage ob er solche Internetfallen übernimmt.
    Habe ich auch so gemacht.

Wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit
    lg Pam

• Pam
    Gast
    • 16. Dezember 2009 um 08:02

Es war übrigens die gleiche Firma!!!

• derdamper
    AIDA-Frühaufsteher
    • 16. Dezember 2009 um 10:17

Hallo!

Ich bin auch schonmal auf so eine Seite hereingefallen. Die hiess allerdings "genealogie", danach habe ich auch etwas darüber im TV gesehen - leider zu spät! :cry2:
    Bekam eine Rechnung über 90€ mit blabla Standarttext. Habe ich natürlich nicht bezahlt und abgewartet. :huh:
    Bekam dann nach und nach 3 Mahnbescheide mit Drohung Gericht, Verfahren, Inkasso usw. Immer von der gleichen Rechtsanwältin. Habe mich dann im www schlau gemacht und einiges Verwerliches über besagte RA gefunden! HAbe auf alle Schreiben wiedersprochen (von wegen arglistiger Täuschung und das kein Vertrag zustande kam usw) und immer als Einschreiben zurückgeschickt.
    Hatte danach Ruhe! :schlafen:
    Habe aber in einem "Betroffenenforum" gelesen, dass genug Leute bezahlt haben - und damit rechnen die ja! :cursing:

LG

Cara 2004
    Blu 2005
    Cara 2006
    Cara 2007
    Diva 2007
    Aura 2008
    Vita 2009
    Diva 2009
    Vita 2010
    Blu 2010
    Sol 2011
    Mein Schiff 2 2012
    Luna 2013
    Mein Schiff 2 2014
    Mein Schiff 1 2015

Color Fantasy 2008

• fuzzy
    Informatiker, Segler
    • 18. Dezember 2009 um 13:31

Aber liebe Zeitgenossen: Fängt das Problem nicht damit an, daß man seine Daten ( Anschrift und Name ) erst mal im internet belannt gibt ? So etwas würde mir nie einfallen. Und wegen so einer Streitigkeit rücken die Provider auch nicht die IP Adresse bzw die Anschrift heraus, da muß schon mehr passiert sein und das muß ein Richter anordnen. Soweit sind wir zum Glück noch nicht, daß es gar keinen Datenschutz mehr gibt. Wer aber selbst und freiwilling und gutgläubig seine Anschrift etc eintippt, der ist auch mitschuldig an so einer Situation. Ist ja wie im richtigen Leben: zu einem Problem gehören immer zwei. :austria:

Deshalb mein Rat: Keine privaten Daten ins Internet eintippen, egal wo und wie und was und wann und wenn ein Dienstleistungsvertrag
    willentlich abgeschlossen wird ( z. B Netbookbestellung über das Internet) so hat der Käufer Rechte.

Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

• el-capitano 28. Dezember 2020 um 17:42

Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook