1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Verschiedenes
  5. AIDA Fans treffen sich nach der Reise
  6. nach der Reise 1996 - 2009

AIDAluna 11.06. - 21.06.2009 "2 Tage Landausflug in Warnemünde"

• franco
  • 21. Juni 2009 um 19:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • franco
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    146
    • 21. Juni 2009 um 19:38

So, wir sind zurück von "einer ganz besonderen Reise", wie Prem Kurc in einer wunderschönen Rede bei der Offiziersvorstellung meinte.

Die Crew hatte offenbar erheblich unter ungerechten Gästen zu leiden, die nicht verstehen wollten, dass AC nun mal kein Wettergott ist. Verschwörungstheorien waberten durch die Restaurants. Auf dem Vielfahrertreffen tauchte einer auf, der sich damit brüstete, den Boss der zuständigen Behörde angerufen und dort erfahren zu haben, dass der luna das Auslaufen tatsächlich nicht gestattet worden sei. Er meinte dann auch noch, der Kapitän könnte wohl nicht richtig deutsch. Geht's noch?

Wir haben uns auch geärgert, dass es nicht los ging, aber wer mal versucht hat in Warnemünde einen Strandspaziergang zu machen, wird erkannt haben, dass es einfach nicht ging. Schlechtes Wetter im Campingurlaub oder am Strand, kein Schnee im Skiurlaub - das sind vergleichbare Dinge. Kein vernünftiger Mensch sucht da nach Schuldigen. Aber leider gibt es sie immer wieder: diese Nörgler, die versuchen, sich und andere herunterzuziehen und die bar jeglicher sozialen Kompetenz über die Beschäftigten der Rezi herfallen, nur weil sie meinen, einen Schuldigen finden zu müssen. Glücklicherweise ließ das nach und es gab auch genug Gäste, die gegenüber den Nörglern sehr deutlich geworden sind.

Es ist übrigens nicht zutreffend (wie hier teilweise berichtet wird), dass die Ausflüge für den 2. Tag in St. Petersburg storniert worden sind. Die Ausflüge für Tallinn und den 1. Tag wurden storniert, die Tickets für den 2. Tag blieben gültig.

Insgesamt war es eine super Tour, Kapitän, Mannschaft, Show-Ensemble und Essen waren einfach klasse.

Gruß
    Frank

Weserfähre Hemeln 2010

• Anzeige
    • RE: AIDAluna 11.06. - 21.06.2009 "2 Tage Landausflug in Warnemünde"

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• Blu2003
    Captain Teague's Chick
    Reaktionen
    4
    • 22. Juni 2009 um 07:22

Vielen Dank für die Infos und die Richtigstellungen!! :daumen:

Been travelling far and wide - Wonder who's gonna be my guide ..... 

• MarcundManuel
    Anfänger
    Reaktionen
    30
    • 22. Juni 2009 um 08:06

Moin,
    so, nun sind wir auch wieder da.. . gestern fehlte einfach die Lust, nach einer so staureichen Fahrt noch ins Internet zu schauen...

Es ging ja dann doch noch los...wie lustig, wie das hier so verfolgt wurde! Es war natürlich schon ärgerlich, die Stimmung an Bord hat man auch überall kochen gespürt. Aber wir haben uns auch gesagt, was soll der Käptn machen? Genehmigung lag nicht vor, Wetter ist nunmal Wetter und wir machen das beste draus!
    Leider gab es wirklich viele Gäste, die man beim Essen oder so traf, die sich dann die ganze Reise über die verspätete Abfahrt aufgeregt haben und andere mit runter gezogen haben. Das nervte irgendwann. Aber so Leute gibts, die sich ewig an sowas aufhalten können, anstatt den Rest der Reise zu genießen.

Beim VF-Treffen wurde es dann richtig heiß. Ein Gast spielte sich auf, der Club-Director wurde unverschämt und frech und am Ende wurde schnell ein Foto gemacht und das wars...Sehr schade, wie das verlaufen ist. Neue Infos gabs da eigentlich keine. Das mit Südamerika hat sich ja schon rumgesprochen.

Was unserer Meinung nach fehlte, sind mehr Infos von der Brücke. Da hätte einfach mehr kommen müssen. Auch wenn es keine neuen positiven Infos gibt, irgendwelche Infos gibts immer. Und die sollten weitergegeben werden. Stattdessen machen Gerüchte über techniche Defekte die Runde...
    Beispiel: Die Liegezeit war in Warnemüde am Freitag bis 24 Uhr geplant. Vielen war klar, dass wir dann nicht abfahren. Aber am Abend gab es auch keine Info mehr, dass die Reise wirklich nicht losging...auch am nächsten Morgen wartet man vergeblich...und wundert sich beim Aufstehen, dass man immer noch nicht fährt...irgendwann kam dann die Info, dass nun wieder Landgang bis 13 Uhr stattfand. Das ganze zog sich ja dann noch bis 18 Uhr...

Wir fanden die Reise aber sehr gut. Das was AIDA anbot (Erstattung Bahnkarten nach Rostock und Shuttle von Rostock Hbf in die Stadt, Freigetränke) war im Sinne der Gäste. Gut, wir haben Tallinn verpaßt. Ein Tag St. Petersburg fehlte auch (wir haben am 2. Tag noch umgebucht, hätten unseren eigentlich geplanten Ausflug aber machen können). Aber dafür haben wir eine Speedboat-Luna-Tour auf der Ostsee mitmachen dürfen. :Boot1:

• Tavlotor
    Fan
    Reaktionen
    4
    • 22. Juni 2009 um 10:07

Vielen Dank die schnellen Berichte.

War schon interessant, hier im Forum die ersten Tage eurer Reise mit verfolgen zu können. Schön, dass sich die Einsicht durchgesetzt hat, dass das Wetter eben nicht zu beeinflusen ist und man das Beste daraus machen muss.

Wie war denn dann das Wetter auf den weiteren Tagen der Reise?

LG Tavlotor

• rainer93
    Gast
    • 22. Juni 2009 um 10:45

Ja nun sind wir auch wieder zu Hause gestrandet. Trotz des verspäteten Auslaufen in Warnemünde und dem bescheidenem Wetter war es eine sehr schöne Reise. Wir haben das beste aus der Situation gemacht. So wie die meisten Gäste mit denen wir gesprochen haben. Viele hatten kein Verständnis für die unverschähmte Nörgler und Besserwisser. Sicher kann man darüber Nachdenken das eine Teil der Reiseleistung nicht erbracht wurde (unabhängig warum) und AIDA sich hier kulant zeigen sollte. Auch die Informationspolitik in Warnemünde war nicht optimal. Es wäre doch leicht gefallen einem öfters über den aktuellen Stand der Situation zu berichten. Zu mal Aida an der Wetterlage und Nichtfreigabe zum Auslaufen keine Schuld traf!

• Michael_
    icke2AIDA
    • 22. Juni 2009 um 12:36

Rainer
    kostenlose Drinks sind doch auch kulant, oder etwa nicht??

• posito
    Friede, Freude, Eierkuchen
    Reaktionen
    16
    • 22. Juni 2009 um 13:09

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Informationen "aus erster Hand".

Was mich interessieren würde ist die Antwort auf die Frage, was denn mit den Passagieren gemacht wurde, die für St. Petersburg am 1. Tag einen Ausflug gebucht hatten. Kamen die nun gar nicht vom Schiff, oder hat man ein "Ersatzprogramm" gestrickt?

Was die Nörgler betrifft, die gibt es immer und gab es schon immer. Manche müssen sich halt positionieren, um dann später ihre mehr oder weniger berechtigten Forderungen zu stellen. Und wenn sich dann jemand auch noch den Rest der Reise verderben will, dann ist das sein eigenes Problem. Ich glaube, es ist wie immer, der Ton macht die Musik. Wenn es allerdings in persönlichen Beleidigungen endet (wie offensichtlich geschehen), geht mir das Verständnis völlig ab. Kapitän Prem Kurc seinen sympatischen Akzent als schlechtes Deutsch vorzuwerfen, ist unterste Schiene.

Gruß
    Jürgen

Es gibt Menschen, die sind mir so egal, die ignorier ich noch nicht mal.

[Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/7783/smilies42695.png]

• MarcundManuel
    Anfänger
    Reaktionen
    30
    • 22. Juni 2009 um 13:39
    Zitat von posito

Was mich interessieren würde ist die Antwort auf die Frage, was denn mit den Passagieren gemacht wurde, die für St. Petersburg am 1. Tag einen Ausflug gebucht hatten. Kamen die nun gar nicht vom Schiff, oder hat man ein "Ersatzprogramm" gestrickt?

Also der erste Tag in St.Petersburg ist ja komplett weggefallen, da wir da ja mit Highspeed auf hoher See waren. Somit fielen auch die Ausflüge vom ersten Tag komplett weg. Man konnte dann entweder am 2. Tag (also unserem ersten und einzigen Tag) was anderes buchen oder man musste an Bord bleiben. Am anderen Tag wurden aber auch Ausflüge des ersten Tages angeboten...glaube ich...es war vieles voll, aber wir haben noch was passendes gefunden.

Wetter sonst war ok. Immer etwas kühler Wind, in Stockholm Sonne. Sonst meist wolkig und in Danzig gab es mal einen kräftigen längeren Schauer. Aber damit rechnet man ja bei einer Ostseetour...

• Kiwi
    Kiwi is back
    • 22. Juni 2009 um 21:36

Wie schon gesagt, fürs Wetter kann AC nix.

Was für mich ja unverständlich war, war die Sache, dass die Ausflüge für den 2. Tag St. Petersburg storniert worden sind. Das hat sich ja als Fehlinfo rausgestellt, ich denke damit ist das Thema durch.
    Die Nörgler werde klagen und hoffentlich von einem Richter die Geschichte mit dem Wetter und der Höheren Gewalt erklärt bekommen und auf die Nase fallen.

Schön, dass jedenfalls der Rest der Passagiere einen schönen Urlaub hatten.

Kiwi

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.461
    • 22. Juni 2009 um 21:49

Den Artikel habe ich heute dazu gefunden.

http://www.derwesten.de/nachrichten/na…671/detail.html

Ich wäre am 21.12.2007 froh gewesen, wenn wir mit der Aura einfach nur ein paar Tage später los gefahren wären, dabei aber aufs Schiff gedurft hätten! Ein Schiff ist nun einmal kein Hotel, und egal ob es am Wetter oder der Technik liegt, nicht immer 100%ig berechenbar.

Viele Grüße
    Ponny

• Anna Renate
    Gast
    • 22. Juni 2009 um 22:14
    Zitat von Ponny

Den Artikel habe ich heute dazu gefunden.

http://www.derwesten.de/nachrichten/na…671/detail.html

Ich wäre am 21.12.2007 froh gewesen, wenn wir mit der Aura einfach nur ein paar Tage später los gefahren wären, dabei aber aufs Schiff gedurft hätten! Ein Schiff ist nun einmal kein Hotel, und egal ob es am Wetter oder der Technik liegt, nicht immer 100%ig berechenbar.

Viele Grüße
    Ponny

so ist es Ponny. Wir hatten gar keine Reise. Das Wetter spielt nun mal eine große Rolle. Vielleicht sollte Warnemünde kein Starthafen mehr sein.
    Durch die enge Ausfahrt wäre das sicher von AC zu überdenken.

Ich bin gespannt was wir hier noch alles zu lesen bekommen. Bei der Aura hat sich das ja über Seiten hinweggezogen.

• franco
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    146
    • 22. Juni 2009 um 22:24

Wie der Bildunterschrift in dem Artikel zu entnehmen ist, war der Autor des Artikels wohl selbst Gast an Bord. Begleitmusik zur Durchsetzung vermeintlicher Schadenersatzansprüche?? Ich sehe hier kein Verschulden, weil AIDA bisher immer in Warnemünde ein- und auslaufen konnte und es eine derartige Wetterlage in der Vergangenheit nicht gegeben hat. Wenn sich solche Wetterkapriolen dort wiederholen und AC den Hafen immer noch nutzt, sieht das sicher anders aus - aber auch nur dann.

Gruß
    Frank

Weserfähre Hemeln 2010

• sun-Cruiser
    Fortgeschrittener
    • 23. Juni 2009 um 00:26

Hallo zusammen,

diese Wettersituation ist wirklich einzigartig für die Ostsee gewesen. Ich kann mich jdenfalls nicht erinnern, dass wir hier im Mai oder Juni einen tagelang anhaltenden Sturm dieser Stärke hatten.
    Zugegeben im Herbst und im Winter kommt dies öfter vor, aber dann ist auch keine Kreuzfahrtsaison.
    Außerdem fahren bereits seit Jahren noch größere Schiffe als die Luna in den Warnemünder Hafen.
    Diese Situation war also wirklich nicht vorhersehbar! :meinung:

• R.O.M.E.
    RosiBlu-Fan
    Reaktionen
    5
    • 23. Juni 2009 um 07:08
    Zitat

....nur unter der Bedingung, dass wir innerhalb von 20 min das Schiff verlassen...

Das klingt aber seltsam oder wurde der Entschluß nicht mitfahren zu wollen, eben diese 20 min vor dem lang herbeigesehnten Ablegen gefaßt. :whistling:

Zum Artikel selbst und den Leserkommentaren kann wohl sagen: "Mittendrin, statt nur dabei!"

Nichts ist sicher!

Noch nicht mal das.

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 23. Juni 2009 um 07:57

Mitgefahren und doch den Reisepreis zurück ?
    Hm.... sehr seltsam, was einige Menschen wollen...

Das es irgendwie eine Art "Wiedergutmachung" geben muss ist klar, doch der Autor des Beitrags, Reinhard Schüssler, schreibt als Gast - nicht als Journalist! Das merkt man ganz deutlich. Furchtbare Schreibe, aber gut!

Und wenn ich das Bild sehe, denke ich an die arme Mitarbeiterin
    [Blockierte Grafik: http://www.derwesten.de/static/nachric…132_display.jpg]

Ich weiß jetzt auch echt nicht, warum das jetzt sooooooooo dermassen aufgebauscht wird?
    Wenn was schlimm war, dann das hier: AIDAaura Transatlantik Tour abgesagt

Das nenn ich mal eine Paukenschlag, wenn Du Urlaub gebucht hast und er ist mit einer Durchsage am Flughafen vorbei !

Also - ruhig bleiben, Brauner :)

ROLF

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 23. Juni 2009 um 08:18

....Zitat aus dem Zeitungsartikel :..."Selbst am nächsten Tag holte Kapitän Prem Kurc - bei zum Teil nahezu wolkenlosem Himmel - die Leinen nicht ein."....

Ich denke, da hat eher ein Passagier an Bord seinem Ärger Luft gemacht und hat das an die Zeitung geschickt und die haben ihrerseits noch das ganze mit einigen Fakten unterlegt.... Wolkenloser Himmel...klar, dann kann es auch nicht windig sein... :sironie: Wolken machen ja Wind...alles klar.....was ein..Id..t....Hallo?! das ist ein SCHIFF..... da muss man immer auf so etwas gefasst sein...wenn das Schiff drei Tage heftigst schaukelt und alle sind grün, dann kann man auch nicht klagen.... aber wäre das Schiff kleiner und somit ausgelaufen und viele wären grün im Gesicht geworden und wären womöglich noch aufgrund heftigen Seegangs gestolpert, dann hätte man auch geklagt...weil der Kapitän nicht auf die Sicherheit geachtet hätte oder was-weiss-ich..... so oder so.... wer sich echauffieren und klagen will, findet immer einen Grund ( sorry, der musste sein ....)

Sicherlich ist es ärgerlich, wenn man nicht auslaufen kann und da im Hafen hängt. Aber um es noch einmal zu betonen: Es ist eine Schiffreise und kein Hotelurlaub.... und mit sowas muss man leider immer mal rechnen...nun war der Sturm halt mal aussergewöhnlich stark für Juni .... Und ich habe wirklich Verständnis für jeden, der enttäuscht ist....

Hoffentlich erleiden die ewigen "Ich zieh vor Gericht und will möglichst viel rausschlagen"-Kandidaten so richtig Schiffbruch....

Wenn wir für jedes Umrouting oder jedes nicht ein - oder auslaufen können auf den vergangenen Reisen Geld bekommen hätten, bräuchten wir die nächsten Reisen wohl nicht zu bezahlen.... meine Güte.... :motz1:

Gut, dass Ihr anderen trotzdem eine ( halbwegs ) tolle Reise hattet und Euch den Urlaub nicht habt komplett vermiesen lassen ( wenigstens habt Ihr jetzt was zu erzählen...) - die Reise ist ja nicht ausgefallen wie die TA und Ihr konntet zumindest die Luna geniessen....

Bei einigen der Nörgler hab ich immer den Eindruck, die fahren nur in den Urlaub, um etwaige "Missstände" zu deklarieren und "Schadenersatz"

einzufordern...da tun mir wirklich die Mitarbeiter leid. Meinen tiefsten Respekt vor soviel Duldungsfähigkeit !! :daumen:

Lieben Gruss

2 Mal editiert, zuletzt von Tinetatz (23. Juni 2009 um 08:50)

• Anja H.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    227
    • 23. Juni 2009 um 20:20

erstmal welcome back allen luna-reisenden und vielen dank für die info´s aus erster hand!!

glücklicherweise hat sich das mit den ausflügen ja als fehlinfo rausgestellt, somit bleib als einziges ärgernis der reise das verspätete auslaufen. wie schon von so vielen gesagt, dafür konnte aufgrund des wetters wohl weder käpt´n prem noch ac etwas. und diese ewigen nörgler: ja, es gibt sie leider immer :motz1:

es ist mir auch absolut unverständlich, wie man bei solchen gründen der verspätung noch alarm machen kann. sollen doch alle froh sein, dass sie es bei dem sturm nicht probiert haben. was wäre gewesen, wenn das schiff von eine böe gegen die hafenmauern gedrückt worden wäre?? dann doch wohl lieber verspätung, als kaputtes schiff und gar keine reise! und offensichtlich hat sich ac ja um ausgleich bemüht.. aber, ich bin ganz sicher, dass da wieder einige rechtsexperten vor gericht ziehen werden. na dann viel erfolg :sironie:

07/2004 westl. MM AIDAvita
    07/2005 östl. MM AIDAaura
    06/2007 westl. MM AIDAdiva
    05/2008 westl. MM AIDAcara
    09/2009 Kanaren AIDAluna
    06/2010 östl. MMAIDAdiva
    10/2010 Kanaren AIDAblu
    07/2011 Ost-/ Nordsee AIDAblu
    08/2011 östl. MM AIDAdiva
    07/2012 östl. MM AIDAdiva
    08/2013 westl. MM AIDAblu
    11/2016 Kanaren AIDAsol
    09/2017 Ostsee AIDAvita
    10/2017 Adria AIDAbella

06/2019 Norwegen MS 5

01/2020 Kanaren MS 3

06/2023 östl. MM AIDAblu

06/2024 Ostsee AIDAdiva

09/2024 Norwegens Fjorde AIDAperla

06/2025 Metropolen AIDAperla

09/2025 Westeuropa MS 2

12/2025 Kanaren AIDAcosma

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook