Honningsvag / Nordkap

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    ich habe auf einer Seite folgendes gelesen:
    Kreuzfahrtschiffe laufen die Stadt entweder durch den engen Magerøysund an (wobei das weiter nördlich gelegene Nordkap unsichtbar bleibt) oder sie umrunden die Insel Magerøya auf ihrer Nordseite um das Nordkap herum. In diesem Falle hat man das Nordkap bereits von seiner imposanteren Seeseite aus gesehen.



    Nun meine Frage: Wie fahren die AIDA-Schiffe? Wir sind nächstes Jahr mit der Luna unterwegs.


    Vielen Dank für eure Auskünfte!


    Franziska

    2010 VPM Sail - 10 Tage Karibik (Martinique, St. Lucia, St. Vincent & the Grenadines, ...)
    2013 AIDAsol - 5 Tage Norwegen
    2014 Dream Yacht Charter - 10 Tage rund um die Seychellen mit dem Katamaran (Flitterwochen)
    2015 AIDAdiva - 10 Tage Ostsee
    2016 AIDAblu - 7 Tage Kanaren
    2016 AIDAluna - 17 Tage Highlights am Polarkreis (Best Tour ever nach unseren Flitterwochen!!!)
    2019 AIDAblu - 7 Tage Adria

    2023 AIDAmar - 10 Tage Skandinavische Städte mit Stockholm

    2023 AIDAcosma - 7 Tage Westliches Mittelmeer

    2024 AIDAbella - 14 Tage Herbstliche Nordlichter 😍


    Und irgend wann noch Mauritius und Malediven und und und… :Boot1:

  • Hallo,


    ich habe gerade gelesen, dass das Nordkap im Sommer wie folgt geöffnet ist:


    18. Mai - 17 August..... 11.00 bis 01.00 Uhr



    Wenn die AIDA aber wie bei uns erst 23 Uhr anlegt, sind definitiv nicht alle Passagiere bis 1 Uhr drin und wieder raus. Haben die da Sonderöffnungszeiten für die Besucher, die über AIDA kommen? Wir überlegen, ein Taxi von Honnigsvag aus zu nehmen (ja, das gibt es!). Aber wenn wir dann nicht rein dürfen weil sie für "normale" Besucher schon geschlossen haben, dann wäre das ja doof. Wir würden natürlich direkt nach Anlegen des Schiffes von Bord gehen, aber wenn dann die AIDA-Ausflügler Vorrang haben, dann wird es ja doch später...


    Gibt es da Erfahrungswerte?


    Liebe Grüße
    Franziska

    2010 VPM Sail - 10 Tage Karibik (Martinique, St. Lucia, St. Vincent & the Grenadines, ...)
    2013 AIDAsol - 5 Tage Norwegen
    2014 Dream Yacht Charter - 10 Tage rund um die Seychellen mit dem Katamaran (Flitterwochen)
    2015 AIDAdiva - 10 Tage Ostsee
    2016 AIDAblu - 7 Tage Kanaren
    2016 AIDAluna - 17 Tage Highlights am Polarkreis (Best Tour ever nach unseren Flitterwochen!!!)
    2019 AIDAblu - 7 Tage Adria

    2023 AIDAmar - 10 Tage Skandinavische Städte mit Stockholm

    2023 AIDAcosma - 7 Tage Westliches Mittelmeer

    2024 AIDAbella - 14 Tage Herbstliche Nordlichter 😍


    Und irgend wann noch Mauritius und Malediven und und und… :Boot1:

  • Zum Nordkap kommt man im Normalfall entweder mit einem Taxi, einem Mietwagen oder per AIDA-Ausflug. Dabei muss man bedenken, dass Taxen und Mietwagen nur in begrenzter Anzahl vorhanden sein sollten. Ob sich ein Mietwagen bei einem nur kurzen Aufenthalt lohnt, bleibt dahingestellt. Bei einem Besuch des Nordkaps auf eigene Faust ist auch der Eintritt zu berücksichtigen.


    Wenn man nur zum Kap will, reicht der Buchausflug via AIDA. Je 45 Minuten Hin- und Rückfahrt bei 1,5 Std. Aufenthalt. Bisher waren unsere Aufenthalte auf dem Kap tolle Erlebnisse.


    http://www.aida-weblounge.de/w…a-teil-8-5-seetag-nordkap


    Wir werden in diesem Jahr das Nordkap mit einem Mietwagen (5 Personen) aufsuchen - bei unserer Tour haben wir einen Aufenthalt von 22.00 Uhr bis 12.00 Uhr am nächsten Tag. In diesem Fall lohnt sich der Wagen.


    Viel Spaß dort oben - wer ist eher dort?


    Achim

  • Hallo ihr Lieben ^^


    wir wollen nächstes Jahr im Sommer zum Nordkap fahren.


    Ob mit mein Schiff oder Aida war uns erstmal egal.


    Jetzt habe ich allerdings rausgefunden, das Aida erst nachts das Nordkap anfährt - wobei mein Schiff von 08.00 bis 18.00 in Honnigsvåg liegt.


    Meine Überlegung ist jetzt was schöner ist.


    Ich kann mir vorstellen das es gerade das Besondere ist, wenn man nachts um ca. 0 Uhr am Nordkap steht und die Sonne sieht.
    Nachdem ich ein bisschen hier im Forum rumgestöbert habe, habe ich rausgelesen, das am Tag sehr viele Busse zum Nordkap fahren und es auch dementsprechend voll ist - ist das in der Nacht auch so?


    Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungsberichte.


    LG

    :Boot1: 09/ 2008 Vita
    :Boot1: 05/ 2010 Bella
    :Boot1: 09/ 2011 Sol
    :Boot1: 09/ 2012 Bella
    :Boot1: 07/ 2013 Diva
    :Boot1: 12/ 2013 Diva :blumen: Weihnachten
    :Boot1: 04/ 2014 Stella
    :Boot1: 12/ 2014 Luna :herzanherz: Silvester
    :Boot1: 05/2015 Bella - Abfahrt 9. Mai am Hafengeburtstag :wiegeil:
    :Boot1: 12/2015 Sol Silvester

  • Moin zusammen,


    wenn ein Kreuzfahrer im Hafen liegt, ist einfach nur voll. Auch um Mitternacht. Die Sonne wollen ja alle sehen.
    Wenn du das Glück hast und einen Bus erwischt, der spät zurück fährt, wird´s ein bisschen ruhiger.
    Das Plateau ist aber schon groß. Der große Trubel ist natürlich an der Weltkugel und auch am Kunstwerk "Kinder der Erde". Gibt aber genug Platz, um auch mal eher seine Ruhe zu haben.


    Was schöner ist, muss jeder selbst wissen. Aber "Sonnenuntergänge" (hängt ja auch von der Zeit ab, wann man am Nordkap ist) haben ja schon was. Am Cafe del Mar herrscht deswegen ja auch hochbetrieb (gut, sicherlich auch noch aus anderen Gründen ^^ ).


    Da wir inzwischen schon öfters dort oben waren, würde ich schon sagen, dass die Mitternachtssonne (ca. Mitte Mai bis Ende Juli) auf jeden Fall "schöner" ist.
    Es hat einfach was. Mitternacht, tief stehende Sonne, lange Schatten, der Blick auf´s weite Meer und zu wissen, dass da nichts mehr ist, außer der Nordpol. Romantisch... (ok, Spitzbergen ist noch dazwischen und das Nordkap ist auch nicht der nördlichste Punkt, aber das ist egal).



    LG
    Jens


  • Wir sind am 23./24. Juli mit der aura in Honningsvag. Beim aktuellen Wechselkurs ist es rein preislich betrachtet relativ egal, ob man den Ausflug zum Nordkap über AIDA oder privat bucht - kostet knapp 80 Euro p.P. Hat jemand Erfahrungen bzw. kann Tipps pro und contra geben?


    Danke Euch

    2006 vita WMM, 2007 diva WMM, 2008 vita ÖMM, 2009 diva Transarabien, 2009 diva, VAE/Indien, 2010 AIDAblu Kanaren, 2011 AIDAdiva Transarabien, 2011 AIDAdiva ÖMM, 2011 AIDAluna Karibik, 2012 AIDAluna USA, 2013 AIDAblu Rotes Meer, 2013 AIDAblu WMM, 2013 AIDAaura SOA, 2014 AIDAstelle Kanaren, 2014 AIDAdiva ÖMM, 2014 AIDAaura Adria, 2014 AIDAdiva ÖMM, 2014/15 AIDAbella Karibik, 2015 AIDAdiva Suez, 2015 AIDAblu WMM, AIDAprima JFF1, 2015/16 AIDAprima Orient :zorn: , 2015/16 mar Karibik, 2016 diva Karibik, 2016 Aaura, Nordland, 2016 AIDAstella WMM, 2016/2017 AIDAvita Südstaaten/Mexiko, 2017 AIDAluna Transatlantik, 2017 AIDAstella WMM, 2017 AIDAperla WMM

  • Falls es jemanden interessiert: man kann auch hier eine Fahrt zum Nordkap buchen. Die Zeiten richten sich wohl auch nach den Kreuzfahrtschiffen. Leider gibt es zu unseren Liegezeiten keine Touren - deshalb habe ich auch keinerlei Erfahrungswerte. Insgesamt klingen die Angebote aber wirklich interessant. Hat das schon jemand gemacht und kann sagen ob sich das lohnt?



    http://www.nordkapp.no/de/erleben


    http://www.nordkapp.no/en/travel



    Liebe Grüße
    Franziska

    2010 VPM Sail - 10 Tage Karibik (Martinique, St. Lucia, St. Vincent & the Grenadines, ...)
    2013 AIDAsol - 5 Tage Norwegen
    2014 Dream Yacht Charter - 10 Tage rund um die Seychellen mit dem Katamaran (Flitterwochen)
    2015 AIDAdiva - 10 Tage Ostsee
    2016 AIDAblu - 7 Tage Kanaren
    2016 AIDAluna - 17 Tage Highlights am Polarkreis (Best Tour ever nach unseren Flitterwochen!!!)
    2019 AIDAblu - 7 Tage Adria

    2023 AIDAmar - 10 Tage Skandinavische Städte mit Stockholm

    2023 AIDAcosma - 7 Tage Westliches Mittelmeer

    2024 AIDAbella - 14 Tage Herbstliche Nordlichter 😍


    Und irgend wann noch Mauritius und Malediven und und und… :Boot1:

    Einmal editiert, zuletzt von WLfranziska86 ()

  • egal, ob mit AIDA-Bus, Taxi oder Mietwagen ...

    ... mit dem Rentierschlitten hätte auch etwas. :daumen:


    Ja, ich kann das so gut nachvollziehen. Zweimal war ich bisher am Nordkap - einmal im Juli bei Schneetreiben, eisigem Wind und null Sicht und einmal in der Mittsommernacht - aber da mit perfektem Wetter! Es ist unvergesslich! :loveyou:


    Neben dem Kap der Guten Hoffnung das für mich "schönste Ende der Welt":

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

    Einmal editiert, zuletzt von _Meerelfe_ ()

  • Hallo!


    Ich war vor einigen Tagen mit der AIDAluna unterwegs. Über http://www.booking.nordkapp.no…r-zum-nordkap/showdetails habe ich einen Ausflug zum Nordkapp gebucht. Es war alles gut organisiert, wir hatten ausreichend Zeit am Nordkapp für Fotos, Film, Besichtigung... Wir waren unterwegs in einer kleinen Gruppe von ca. 20 Personen. Führung war deutschsprachig. Preis-Leistung in Ordnung.
    Viele Grüße
    Silke

    Nächste :abfahrt:

    AIDAstella August 2022 "Italien & Mittelmeer"

  • Wir waren Anfang August mit der Aura unterwegs und haben folgende Tour gebucht: http://www.booking.nordkapp.no…wdetails?filter=c%3D26460.
    Es hat alles problemlos geklappt, Reiseleitung war auf deutsch. Die Reihenfolge war getauscht: wir waren zuerst im Fischerdorf, dann bei den Samen (Same in Tracht plus Rentier zum Fotografieren) und Souveniergeschäft und dann am Nordkap. Auf der Fahrt konnten wir auch mehrmals vom Bus aus Rentiere beobachten. Am Nordkap war genug Zeit (ca. 1,5h) und wir waren prinzipiell zur richtigen Zeit, also zur Zeit des Sonnenaufgangs dort, allerdings war es leider zu neblig. Am Schluss hat sich der Nebel etwas verzogen, und man konnte zumindest aufs Wasser schauen. An einen zusätzlichen Fotostopp kann ich mich nicht erinnern, aber man hätte wohl eh nur Nebel gesehen. Zum Schluss ist der Bus noch einmal durch Honningsvag gefahren.
    Im Prinzip war alles so wie erwartet und der Krümel war glücklich am Nordkapp gewesen zu sein.

  • Hi,
    in diesem Winter macht Blue Paffin keine Ausflüge :traurig:
    Sie überwintern am anderen Ende der Welt in Patagonien.


    LG Frank

    2008 Tretboot Türkei
    2012 Luna Norwegen
    2013 Luna Karibik/Cara Nordeuropa
    2014 Stella Kanaren/Vita Karibik
    2015 Blu WMM/Cara Ostsee
    2016 Mar Karibik/Bella Adria
    2017 MS1 SOA/Aura Spanien&Italien/Aura Spanien&Frankreich/Aura Mauritius & Seychellen
    2018 Blu Kanaren, Portugal&Spanien/Cara Bari-Mallorca
    2019 Aura Winter im Norden/Stella Kanaren/Blu Adria/Diva Warnemünde-New York

    2020 Mira Südafrika & Namibia

    2022 Artania Italien/Luna Polarkreis

    2023 Aura Schottland / Stella Spanien & Portugal


    59de23693f9b93ffee670c48b8ee2c712e89dca8


    44c3826d0225d6bdfc3499cd5efc74246cc3a248

  • Wie ich gerade bei Recherchen für meinen Reisebericht von der Seite RadioNordkapp erfuhr, ist die Honningsvåg Nordkapp Turistinformasjon am Hafen neben den Piers letzten August ausgebrannt, sie versuchen, bis zur Saison wiederzueröffnen ...