1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

20 kg Freigepäck - pro Koffer !

• Buxi
  • 23. März 2009 um 12:44
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    26.967
    Bilder
    38
    • 25. März 2009 um 09:47
    Zitat von Südsee1

Das Handgepäck darf normalerweise auch nicht zu schwer sein, ich glaube bis 5 kg sind zulässig.

Dafür gibt es keine festgeschriebene Obergrenze, vielmehr wird dies von den Fluggesellschaften individuell gehandhabt bzw. reglementiert.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Anzeige
    • RE: 20 kg Freigepäck - pro Koffer !

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• costa.de.la.luz
    Gast
    • 25. März 2009 um 11:41

Ob zusammengelegt werden darf oder nicht, ist wohl von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich. Bei der Ryanair beispielsweise geht das definitiv nicht.

Auch wenn die AB bei einer entsprechenden Nachfrage ein OK gibt, würde ich auf jeden Fall dazu raten, diese schriftliche Antwort beim Einchecken mitzuführen, um sie am Schalter vorlegen zu können.

Sicher ist sicher. :meinung:

• Südsee1
    Pool-Verweigerer
    Reaktionen
    165
    • 25. März 2009 um 12:25

[@ Südsee

Grosse Gepäckstücke werden normalerweise bei der Abfertigung nicht fallen gelassen. In den meisten Airports läuft doch ab dem Check-in sowieso alles vollautomatisch. Und am Flieger draussen wird das Gepäck ja direkt auf das Transportband geladen.... Ein guter Koffer hält auch was aus ;) Mein Samsonite ist nun 20 Jahre alt und ich habe jetzt erst einen neuen gekauft, aber nur weil dieser besser zu ziehen ist als der alte. Gut ist der noch immer.[/quote]

Vampy

Das ist vielleicht in Deutschland so, ich kann dir da aber wunderbare Beispiele aus Thailand sagen, die mein "Fallenlassen" unterstreichen. Da purzelt so mancher Koffer beim Umladen von irgendwelchen Wägen.

Außerdem muß das Gepäck trotzdem vom Wagen aufs Förderband, das in den Bauch des Fliegers geht. Meinst du nicht, daß da schon mal was daneben geht/fällt :gruebel: Und das hält auch der beste Koffer dann mal nicht mehr aus....( Unser Teutonia Kinderwagen wurde übrigens in FRA komplett geschrottet: mit der Oberseite übern Asphalt, Gestänge total verbogen. Lt. Hersteller nur durch Fall aus grösserer Höhe möglich !!!)

2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff 5

2019 AIDAblu

2022+23 MeinSchiff4

2024 AIDAcosma

2025 AIDAPrima

• frequentcruiser
    ···
    Reaktionen
    1.478
    • 25. März 2009 um 13:38

Bei der Frage, ob das Gesamtgewicht aller Gepäckstücke oder Anzahl und Gewicht jedes einzelnen Gepackstücks limitiert sind, muss man nicht nur nach der Airline sondern auch nach der geflogenen Strecke unterscheiden.

Gerade jetzt, wo viele Airlines die Finanzkrise zu spüren bekommen, wird jede Gelegenheit genutzt, um zusätzliche Revenues zu erzielen.

In den USA haben inzwischen auch die großen Airlines angefangen, auf inneramerikanischen Strecken rigoros für eingechecktes Gepäck zu kassieren. Bei American Airlines kostet dann bereits das erste Gepäckstück $15, das zweite $25 und ab dem dritten Gepäckstück $100 (dabei jedes Gepäckstück bis max. 50 lbs = 23 kg). Bei schwererem Gepäck erhöht sich der Satz: erstes Gepäckstück zwischen 50 lbs und 70 lbs (23kg bis 32 kg) kostet $50, über 70 lbs sogar $100. Ein Stück Handgepäck ist frei, jedoch begrenzt auf maximal 18 kg. Details: klick hier.

In Europa machen es Billigcarrier (Ryan, FlyBE, etc.) inzwischen alle bereits ähnlich.

Man sollte allein aus der Tatsache, daß im letzten Jahr Gepäck mit Übergewicht nicht berechnet wurde, keinerlei Schlüsse für zukünftige Reisen ziehen.

P.S. aus genau diesem Grund sieht man oft an den Check-In Schaltern Menschen, die aufgeregt ihr Gepäck zwischen den Koffern hin- und herpacken.

• Vampy
    AIDA -"wie es früher war" - Fan
    Reaktionen
    145
    • 25. März 2009 um 13:57

Frequentcruiser

Bei der Frage, ob das Gesamtgewicht aller Gepäckstücke oder Anzahl und Gewicht jedes einzelnen Gepackstücks limitiert sind, muss man nicht nur nach der Airline sondern auch nach der geflogenen Strecke unterscheiden.

.......s. mein letzter Beitrag oben, da ist das schon erwähnt.

@ südsee

da habt Ihr aber wirklich Pech gehabt!

Ja, ich bin jetzt von dt. Flughäfen mal ausgegangen.

Bei Billigfliegern wie Ryanair, Easyjet etc. ist es anders. Die hatte ich jedoch ausgenommen, als ich den Beitrag schrieb, da ich vom Stuttgarter Flughafen ausging. Kann auch sein, daß sich bei Germanwings das geändert hat.

Bei Condor kann man sehr wohl noch immer eine etwas abgeänderte Form der früheren Travelcard (heisst jetzt Travel Xtra) dazubuchen! Schaut man einfach auf deren Seite unter Sonderservices, dann unter Travel Xtra nach. Ich habe nicht ohne Grund den Unterschied zw. Geltungszeit ein Jahr und nur für eine Reise oben erwähnt. Für dieses Travel Xtra von Condor ist es nur für die jeweilige Reise gültig. Aber mit den ganzen Vorteilen trotzdem noch günstiger als wenn man alles separat bezahlt.

2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Aida Diva wMM(10T.)
    2010 Aida Vita wMM9 + Aida Cara Nordeuropa 
    2012 Ostsee Aida blu + Nordamerika Aida aura
    2015 Aida Bella - Metropolen
    2016 Aida blu wMM
    2019 Aida blu Adria
    2023 Aida blu Adria
    2024 Aida Cosma - 163 Tage AIDA

• condor
    Gast
    • 25. März 2009 um 14:07

Costa

Ryanair ist sowieso die Taube unter den Fluggesellschaften und kassiert ab wo es nur geht. Dass die sowas nicht zulassen, ist nicht weiter verwunderlich.

@Südsee

Jeder Koffer sollte was aushalten. Unsere waren bisher auch schon auf den verschiedensten Flughäfen der Welt und sie haben bisher jede Reise unbeschadet überstanden. Wenn der Koffer wie du sagst, mal runterpurzelt von einem Wagen, sollte er das schon überstehen.
    Die Firma sagt, es war ein Sturz aus großer Höhe ? Wie definieren die "große Höhe" ?

• Florian
    AIDA-Genießer
    • 25. März 2009 um 16:12

Hallo Condor,

habe in Barcelona mal miterleben müssen, wie eine 767 quasi direkt entladen wurde. Aus der Maschine direkt auf den Boden nämlich. Dafür sind Koffer nicht wirklich gebaut. In den USA ist auch noch sehr viel Handarbeit, wehe dem Koffer, der da mal mit zu viel Schwung bewegt wurde.

Und zum Hauptthema: Außer in den USA (Piecekonzept) gibt es keine Gewichtslimitierungen. Business and First dürfen ja auch deutlich mehr mitnehmen. Hauptsache Gepäck/Person stimmt bei zusammen eincheckenden. Wenn eine Gesellschaft etwas anderes behauptet, dann betreibt sie Abzocke.

Florian

• Patric
    AIDA-Lounge Dauerlieger
    Reaktionen
    184
    Bilder
    1
    • 29. März 2009 um 17:50

Vampy hat eigentlich alles Wichtige zusammengefasst. Außer bei den Billigheimern wird generell das Gewicht aller Koffer zusammen genommen und geschaut, was als Gesamtgewicht raus kommt. Die Kulanz, die dann noch gewährt wird ist aber von Airline zu Airline unterschiedlich. Und gerade in der jetzigen Zeit fällt sie sehr minimalistisch aus.
    Es ist jedoch wirklich darauf zu achten, daß die Koffer nicht mehr als 32kg wiegen. Es gibt nämlich auch Airports (vornehmlich Umsteigerairports) die das Gepäck bei einem Gewicht über 32kg nicht mehr weiter beförden. Als Beispiel sei hier Doha genannt.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.857
    Bilder
    111
    • 31. März 2009 um 09:45
    Zitat von Patric

Außer bei den Billigheimern wird generell das Gewicht aller Koffer zusammen genommen und geschaut, was als Gesamtgewicht raus kommt. Die Kulanz, die dann noch gewährt wird ist aber von Airline zu Airline unterschiedlich. Und gerade in der jetzigen Zeit fällt sie sehr minimalistisch aus.

...bei dem Luxusheimer Emirates werden die Koffer auch einzeln gewogen

Gruss

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Sylli
    liebt es zu reisen!
    Reaktionen
    1
    • 31. März 2009 um 10:48
    Zitat von Buxi

Wir fliegen zu dritt nach Gran Canaria mit Air Berlin. Da ich nur einen großen, einen mittleren und einen kleinen Koffer habe, wird es schwierig, jeden Koffer mit unter 20 kg zu bepacken. Können wir als Familie insgesamt bis 60 kg, egal wie auf die Koffer verteilt wird, mitnehmen, d.h. dass evtl. ein Koffer auch schwerer sein kann?

Hallo Buxi,

wir sind gerade letzten Samstag von der Kanarentour zurückgekehrt und können dir ganz aktuelle Erfahrungen vermitteln :D

Wir waren ebenfalls mit Air Berlin unterwegs und unsere Koffer wurden sowohl in Frankfurt als auch beim Rückflug in Las Palmas immer zusammen gewogen.

In Las Palmas waren sogar drei ältere Herrschaften, die zusammen unterwegs waren, und auch die wurden zusammengewogen. Die hatten nämlich große Angst zuviel Kilos zu haben und brachten es zusammen auf 59,5 kg. Dafür bekamen sie sogar einen kleinen Applaus von den Nächststehenden :jump:

LG
    Sylli

LG Sylli

• Sylli
    liebt es zu reisen!
    Reaktionen
    1
    • 31. März 2009 um 10:50
    Zitat von Sylli

In Las Palmas waren sogar drei ältere Herrschaften, die zusammen unterwegs waren, und auch die wurden zusammengewogen. Die hatten nämlich große Angst zuviel Kilos zu haben und brachten es zusammen auf 59,5 kg. Dafür bekamen sie sogar einen kleinen Applaus von den Nächststehenden :jump:

Kicher :lachroll: - ich meinte natürlich das Gepäck der Herrschaften!

LG
    Sylli

LG Sylli

• Buxi
    Gast
    • 6. April 2009 um 23:55

Sylli

jepp - so war es bei uns auch. Der große Koffer hatte bei der Hinreise 20.2 kg (übrigens genau wie auf meiner Personenwaage), die anderen waren 14 und 11 kg. Es wurde zusammen gewogen und war kein Problem. Bei der Rückreise habe ich vermieden, Schuhe und sonstige schwere Sachen in den großen Koffer zu packen (hatte ja keine Personenwaage dabei - Gott sei Dank! :hahahah: )

und er wog am Schalter 21 kg. War aber kein Problem - zusammen hatten wir 45,7 kg.

Ich habe aber gesehen, dass einige nachlöhnen mussten.

Nächstes Mal aber packe ich bestimmt weniger ein, denn ich habe höchsten 1/3 der eingepacken Sachen gebraucht.

Liebe Grüße

Buxi

und schönen Dank für rege Teilnahme an diesem Thema. :abschied:

Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.865
    Bilder
    3
    • 7. April 2009 um 10:08
    Zitat von Buxi

Sylli

jepp - so war es bei uns auch. Der große Koffer hatte bei der Hinreise 20.2 kg (übrigens genau wie auf meiner Personenwaage), die anderen waren 14 und 11 kg. Es wurde zusammen gewogen und war kein Problem. Bei der Rückreise habe ich vermieden, Schuhe und sonstige schwere Sachen in den großen Koffer zu packen (hatte ja keine Personenwaage dabei - Gott sei Dank! :hahahah: )

und er wog am Schalter 21 kg. War aber kein Problem - zusammen hatten wir 45,7 kg.

Ich habe aber gesehen, dass einige nachlöhnen mussten.

Nächstes Mal aber packe ich bestimmt weniger ein, denn ich habe höchsten 1/3 der eingepacken Sachen gebraucht.

Liebe Grüße

Buxi

und schönen Dank für rege Teilnahme an diesem Thema. :abschied:

Alles anzeigen

Leider weiss man immer erst im Nachhinein, was man im Urlaub brauchte und was nicht.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Vampy
    AIDA -"wie es früher war" - Fan
    Reaktionen
    145
    • 7. April 2009 um 21:37

Sylli

da hätten die Herrschaften aber ja zusammen noch gut 6 kg Spielraum gehabt...................Wer sich vorher bei der Airline informiert, weiss auch das ;)

2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Aida Diva wMM(10T.)
    2010 Aida Vita wMM9 + Aida Cara Nordeuropa 
    2012 Ostsee Aida blu + Nordamerika Aida aura
    2015 Aida Bella - Metropolen
    2016 Aida blu wMM
    2019 Aida blu Adria
    2023 Aida blu Adria
    2024 Aida Cosma - 163 Tage AIDA

• oldi0911
    Gast
    • 7. April 2009 um 22:25

Hallo Ihr überlader

nochmals aus Vielfliegererfahrung... Ich hab letztes Jahr in Malle zu zweit bei Air Berlin 56 kg ohne Aufpreis in den Flieger gekriegt. Damals konnte man aber auch noch Sportgepäck anmelden und ich hab am Schalter nett gesagt dass ich ja kein kostenloses Sportgepäck dabei hätte... leichtes schmuzeln der dame und drin wars....
    Die beste Taktik ist aus meiner Erfahrung immer nett sein und tja.. der flieger wird wegen den paar kilo nicht abstürzen.
    Und wer mich jemals an einem Flughafen gesehen hat... wir haben immer zu viel dabei... und ausser bei Ryan Air nie zahlen müssen. (dort aber auch nur weil ich keinen bock hatte 15kg handgepäck zu tragen, habe es denn halt für 20 Euro extra nachgescheckt).

Viele Grüsse

Oliver

P.S. Rekord 116kg letztes Jahr Condor mit 2 kleinkindern und Frau.....(Handgepäck nicht gewogen)

Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.865
    Bilder
    3
    • 8. April 2009 um 11:08
    Zitat von oldi0911

Hallo Ihr überlader

nochmals aus Vielfliegererfahrung... Ich hab letztes Jahr in Malle zu zweit bei Air Berlin 56 kg ohne Aufpreis in den Flieger gekriegt. Damals konnte man aber auch noch Sportgepäck anmelden und ich hab am Schalter nett gesagt dass ich ja kein kostenloses Sportgepäck dabei hätte... leichtes schmuzeln der dame und drin wars....
    Die beste Taktik ist aus meiner Erfahrung immer nett sein und tja.. der flieger wird wegen den paar kilo nicht abstürzen.
    Und wer mich jemals an einem Flughafen gesehen hat... wir haben immer zu viel dabei... und ausser bei Ryan Air nie zahlen müssen. (dort aber auch nur weil ich keinen bock hatte 15kg handgepäck zu tragen, habe es denn halt für 20 Euro extra nachgescheckt).

Viele Grüsse

Oliver

P.S. Rekord 116kg letztes Jahr Condor mit 2 kleinkindern und Frau.....(Handgepäck nicht gewogen)

Ich habe im Februar dieses Jahres bei AB ab Palma bei meinem 22 Kilo- Koffer 16 EUR nachzahlen müssen. :zorn:

Alles anzeigen

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 8. April 2009 um 13:33

Vor 4 Stunden:

CONDOR, MALLE:
    2 Personen, 2 Koffer, zusammen gewogen und abgrechnet.

Fertig, aus.

ROLF

• fuzzy
    Informatiker, Segler
    • 8. April 2009 um 13:41

Kann ich nur bestätigen:

Kanarentour März, Condor: ich wie immer nix dabei und 15 Kilo Tasche
    sie wie immer alles dabei: und 24 Kilo Tasche ( aber auch erst nach langwierigen Verhandlungen mit den jeweiligen "Außenministerien")

hat CONDOR zusammengerechnet und war o.k.

P.S. Das Schwierigste waren die innenpolitischen Verhandlungen................. :austria:

Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

Einmal editiert, zuletzt von fuzzy (8. April 2009 um 13:58)

Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.865
    Bilder
    3
    • 8. April 2009 um 14:38

Nachtrag zu meinem Eintrag von 12:08 Uhr:

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich musste das Mehrgewicht bezahlen, denn ich war alleine und konnte mit niemandem "zusammenrechnen".

• annettek
    Innenkabinenverweigerer
    • 8. April 2009 um 15:12

....mit der Kofferwaage.

:bye1: Annette

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook