Barcelona / Spanien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Dann war wahrscheinlich kein anderes Schiff im Hafen. Oder seid ihr mit dem Shuttle von der Nova (also von Aida) gefahren?? Hier war ja die Rede von dem wesentlich preiswerteren Hafenshuttle :)

    Es war der Hafenshuttle, und doch, es lagen noch 3 andere Schiffe im Hafen!

  • Wir waren am Freitag in Barcelona. Auf dem Schiff wurden wir am Vortag informiert, dass ein Generalstreik angekündigt worden ist. Es wurde empfohlen frühzeitig wieder zurück zu sein. Bereits im Vorfeld hatten wir uns Karten für die Sagrada Familia und für den Hop on Hop off Bus gesorgt. Wir sind mit dem Shuttelbus in die Stadt gefahren. Obwohl uns am Informationsschalter gesagt wurde das die Busse fahren, mussten wir feststellen, dass kein Bus kam. Um trotzdem rechtzeitig an der Kirche zu sein sind wir deshalb mit der Metro gefahren. Die Orientierung war leicht und wir kamen rechtzeitig zum Eingang der Kirche. Die Sagrada Familia war das absolute Highlight unserer Reise. Wir hatten einen Autioguide und genossen die schöne Kirche. Als wir aus der KIrche rauskamen, sahen wir das Demonstranten die Kirchen belagerten und uns wurde mitgeteilt, dass alle Augänge geschlossen seien. Wir wurden ca. 1 Stunde lang von einem Ausgang zum nächsten geschickt, bevor wir schließlich über die Baustelle das Glände verlassen durften. Im Nachhinein hatten wir wohl gerade nch glück gehabt. Kurz nach unserem Einlass wurde die Kirche für Besucher geschlossen. Da nun auch die Metro nicht mehr fuhr, beschlossen wir zu Fuß zurück zum Schiff zu laufen. Die Stimmung in der Stadt war grundsätzlich friedlich. Unterwegs kamen wir noch an den Häusern von Gaudi vorbei. Auf der La Rambla waren fast alle Geschäfte geschlossen und teilweise ausgeräumt. Auch sah man die Spuren der vergangenen Proteste (z.B. Farbbeutel). Als wir schließlich am World Trade Center ankammen, erfuhren wir, dass auch die Shuttelbusse nicht mehr fuhren. Die Kreutzung wurde von Demonstranten blockiert und wir mussten auch den Rest des Weges laufem. Kurz bevor wir den Hafen erreicht hatten, erhielten wir eine SMS von AIDA mit der empfehlung zurück zum Schiff zu gehen. Vom Hafeneingang bis zum Terminal hatte AIDA einen Shuttelservice engerichtet, der kostenlos zu nutzen war. Nach dem langenn Füßweg waren wir froh wieder auf dem Schiff zu sein.

  • LaLiLaLa

    Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Wir gehen diese Woche Freitag in Barcelona auf die NOVA und werden hoffentlich ca. 12:00 einchecken können. Anschließend wollen wir noch zu Fuß Richtung Rambla und neuen Hafen marschieren. Wir kennen die langen Wege ohne Shuttle-Bus. Wir wollen es wagen und gehen etwaigen Krawallen aus dem Weg. Das Wetter soll ja gut werden.

    VG Wolfgang

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Wir sind gerade von einer Runde durch Barcelona zurück und gehen wieder auf die Fortuna.


    Wir sind mit dem Bus zur Stadt, zu Fuß zur Hafenseilbahn. Hochgefahren und später mit der Montjuic Seilbahn wieder runter. Noch ein wenig Ramblas und dann wieder Bus zum Schiff


    Alles total entspannt und fröhlich, wie man es auch sonst kennt.


    TUI hat ja Meinschiff 3 und 4 umgeroutet. Nötig war es nicht, aber das weiß man ja vorher nicht

    ...

    ...unsere persönliche Jungfernfahrt mit MSC und auf der Metropolenroute. Leider nicht wie gebucht auf der Euribia

    f722a321b3eed3d3e6ff0bf6f075bc5db68ab771


    • Offizieller Beitrag

    Ich finde da irgendwie nix speziell für Senioren - wo hattest du denn das gelesen?

    Wenn du auf Ticketkauf gehst, wirst du nach Datum, Uhrzeit und Anzahl der Tickets gefragt.

    Hier kannst du von Junior bis Senior alles anwählen .


    Gruß Detlef


  • Habe jetzt noch eine Frage zur Sagrada Familia:

    Ich würde die Tickets mit Turm nehmen. Soweit ich gelesen habe, fährt da ein Lift hoch - könnten die Senioren den auch für nach unten nehmen, oder muß man da auf jeden Fall laufen?


    Und: kann man nach der Turmbesichtigung weiter durch die Sagrada laufen, oder ist dann Schluß und wir müssen 'raus?

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Habe jetzt noch eine Frage zur Sagrada Familia:

    Ich würde die Tickets mit Turm nehmen. Soweit ich gelesen habe, fährt da ein Lift hoch - könnten die Senioren den auch für nach unten nehmen, oder muß man da auf jeden Fall laufen?


    Und: kann man nach der Turmbesichtigung weiter durch die Sagrada laufen, oder ist dann Schluß und wir müssen 'raus?

    Wir waren in der Kirche. Wenn der Lift hoch fährt (und nicht gerade ausfällt) fährt er auch wieder runter. Anschließend könnt ihr weiterhin die Kirche innen besichtigen.
    Ich würde die ermäßigten Karten nur vor Ort kaufen. Mit Schwerbehindertenausweis ist der Eintritt in die Kirche kostenfrei, m.W. nicht auf den Turm.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Danke!

    Schwerbehindert ist bei uns glücklicherweise niemand, nur halt schon etwas älter (Senioren) und somit für "Strecke" noch oben oder unten dann halt sehr angestrengt.

    Soll ja auch Freude machen, der Ausflug.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Hat jemand auch erfahrung mit dem Hop on Bus ? lohnt der sich? Mein Mann möchte ins Station und die restliche Zeit wollen wir die Stadt erkunden!

    3/13 mit Costa in der Karibik
    11/13 mit AIDA in Südamerika
    3/14 mit AIDA in Südostasien
    10/14 mit Norwegian Cruice von LA durch den Panamakanal nach Miami
    05/15 mit AIDA in Ostsee
    02/16 mit der Mein Schiff 2 im Orient
    10/16 mit MSC im Mittelmeer
    02/17 mit der Mein Schiff 2 Kanaren
    07/17 AIDA Norwegens Fjorde
    06/18 AIDA Nordische Inseln mit Island

    2/19 AIDA NOVA Kanaren

    7/19 AIDA AURA IRLAND UND UK

    02/20 AIDA MAR Mittelmeer mit Lissabon

    02/22 AIDA BLU Mittelmeer

    07/22 AIDA SOL Ärmelkanal & Golf von Biskaya

    10/22 Mein Schiff Herz Mittelmeer

    02/23 AIDA COSMA im Orient

  • Hat jemand auch erfahrung mit dem Hop on Bus ? lohnt der sich? Mein Mann möchte ins Station und die restliche Zeit wollen wir die Stadt erkunden!

    Die Stadt kann man wunderbar zu Fuß und der Metro erkunden. Zum Stadion würde ich mit der Metro fahren.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Habe jetzt noch eine Frage zur Sagrada Familia:

    Ich würde die Tickets mit Turm nehmen. Soweit ich gelesen habe, fährt da ein Lift hoch - könnten die Senioren den auch für nach unten nehmen, oder muß man da auf jeden Fall laufen?


    Und: kann man nach der Turmbesichtigung weiter durch die Sagrada laufen, oder ist dann Schluß und wir müssen 'raus?

    Wir sind auch nachher noch mal in die Kirche. Was wir aber auch toll fanden, war die Ausstellung unter der Kirche. Hier werden zB auch Modelle gezeigt, wie Gaudi die Kirche konzipiert hat.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Hat jemand auch erfahrung mit dem Hop on Bus ? lohnt der sich? Mein Mann möchte ins Station und die restliche Zeit wollen wir die Stadt erkunden!

    Also wenn ihr gut zu Fuß seid, Metro ist in Barcelona kein Problem. Hält am Stadion.

    Wir haben beim ersten Mal Hoppelbus genommen. Hält auch dort. Ist eigentlich Beides kein Problem...

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 4 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno



    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Habe jetzt noch eine Frage zur Sagrada Familia:

    Ich würde die Tickets mit Turm nehmen. Soweit ich gelesen habe, fährt da ein Lift hoch - könnten die Senioren den auch für nach unten nehmen, oder muß man da auf jeden Fall laufen?


    Und: kann man nach der Turmbesichtigung weiter durch die Sagrada laufen, oder ist dann Schluß und wir müssen 'raus?

    Es ist ein "muss" die Treppe zu nehmen.

    Denn der Weg nach unten ist das Interessante an der Turmbesichtigung man kommt an so vielen markanten punkten vorbei, die man sonst nicht sehen würde.

    Ja man kann anschließend durch die Sagrada laufen.


                

    2008 AIDAdiva Kanaren - Westliches Mittelmeer

    2010 AIDAblu Ostsee
    2011 AIDAaura Östliches Mittelmeer
    2012 AIDAblu Transeuropa 1 - Transarabien 1
    2013 AIDAblu Mittelmeer 10 - AIDAstella Nordeuropa 14 - AIDAblu Kanaren
    2014 AIDAcara Nordeuropa 6 - AIDAdiva Östliches Mittelmeer 17
    2015 AIDAbella Transatlantik 5 - AIDAvita Adria 3
    2016 AIDAbella Adria 3 - AIDAprima Metropolen 1
    2017 AIDAperla Perlen am Mittelmeer 3
    2018 AIDAsol Norwegens Fjorde - Perlen am Mittelmeer

    2019 AIDAvita Von Hamburg nach Montreal - AIDAmar Spanien & Portugal 3

    2022 AIDAcosma Mediterane Schätze

    2023 AIDAcosma Mediterrane Schätze - AIDAstella Kanaren & Madeira mit La Palma


    89470a82a9d276e1d6e7431c6f57b4a284c504e8


  • Ok, Danke!

    Immerhin - runter werden die Senioren dann bestimmt ohne "Puste weg" schaffen.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Hat jemand auch erfahrung mit dem Hop on Bus ? lohnt der sich? Mein Mann möchte ins Station und die restliche Zeit wollen wir die Stadt erkunden!

    Wir waren im September mit der Nova in Barcelona, den Hop on Bus würde ich nicht nehmen.

    Wir sind damals mit der Metro zum Stadion gefahren (Eintritt vorher reservieren, sonst ist die Schlange lang), für die ausführliche Besichtigung würde ich mindestens 2 Stunden einplanen.

    Danach sind wir mit der Metro zum Olympischen Hafen gefahren und dann noch etwas am Strand entlang spaziert. Anschließend mit der Metro zurück und mit dem Hafenshuttle wieder zur Nova.

    Metro fahren ist sehr günstig, wir hatten das T10 Ticket für 10,20 glaub ich. Sind zehn einfache Fahrten die Ihr auch aufteilen könnt.

  • Wir waren im September mit der Nova in Barcelona, den Hop on Bus würde ich nicht nehmen.

    Wir sind damals mit der Metro zum Stadion gefahren (Eintritt vorher reservieren, sonst ist die Schlange lang), für die ausführliche Besichtigung würde ich mindestens 2 Stunden einplanen.

    Danach sind wir mit der Metro zum Olympischen Hafen gefahren und dann noch etwas am Strand entlang spaziert. Anschließend mit der Metro zurück und mit dem Hafenshuttle wieder zur Nova.

    Metro fahren ist sehr günstig, wir hatten das T10 Ticket für 10,20 glaub ich. Sind zehn einfache Fahrten die Ihr auch aufteilen könnt.

    So gefällt es uns auch mit der Metro.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Hat jemand auch erfahrung mit dem Hop on Bus ? lohnt der sich? Mein Mann möchte ins Station und die restliche Zeit wollen wir die Stadt erkunden!

    Der Hop-on-Hop-off-Bus hält direkt vor dem Barca-Stadion, oder meintest du das Olympia-Stadion? Da hält er nämlich auch.

    Wir standen damals sehr lange in irgendwelchen Staus und sind dadurch mit dem Bus nicht wirklich vorwärts gekommen. Im Nachhinein würde ich auch die Metro nutzen, da ich von der Stadt während der teils regnerischen Fahrt kaum etwas gesehen habe.

  • Wir waren im September mit der Nova in Barcelona, den Hop on Bus würde ich nicht nehmen.

    Wir sind damals mit der Metro zum Stadion gefahren (Eintritt vorher reservieren, sonst ist die Schlange lang), für die ausführliche Besichtigung würde ich mindestens 2 Stunden einplanen.

    Danach sind wir mit der Metro zum Olympischen Hafen gefahren und dann noch etwas am Strand entlang spaziert. Anschließend mit der Metro zurück und mit dem Hafenshuttle wieder zur Nova.

    Metro fahren ist sehr günstig, wir hatten das T10 Ticket für 10,20 glaub ich. Sind zehn einfache Fahrten die Ihr auch aufteilen könnt.

    Ich empfehle all jenen den Hopp on off Bus in Barcelona, die dort noch nicht waren und möglichst viel in kurzer Zeit sehen wollen. Die Metro ist für alle gut, die sich dort auskennen und ein bestimmtes Ziel erreichen wollen.
    Hier der Link zum Bus. Station 1 ist bei beiden Linien die Plaza Cataluna. Es ist auch möglich, an den Umsteigestationen von einer auf die andere Linie zu wechseln.

    https://barcelona.city-tour.co…rist-bus-routen-barcelona

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!