1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Erfasst die Finanzkrise auch AC?

• ichwillweg
  • 26. Oktober 2008 um 16:15
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.943
    Bilder
    111
    • 11. März 2009 um 08:48
    Zitat von Stephi

Hallo,

wir haben die schlimmste Wirtschaftskrise seit dem Krieg und Aida erwartet eine Rekordergebnis.Träumt mal schön weiter.

...ich denke auch,daß die "Träumerei" in absehbarer Zeit beendet ist und die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auch AC mit ihren zahlreichen Schiffen merklich trifft

...ist aber sicherlich ein Vorteil für die Passagiere bezüglich zukünftiger Reisepreise

Gruss

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Anzeige
    • RE: Erfasst die Finanzkrise auch AC?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Tavlotor
    Fan
    Reaktionen
    4
    • 11. März 2009 um 08:49
    Zitat von perlenfee

Nur mal meine Anmerkung zum "verhökern" von Kapazitäten. Also ich habe Just-Aida für Dubai gebucht gehabt, ... Das Leute, die kruzfristig buchen und damit dafür sorgen, dass leerstehende Kabinen doch noch belegt werden, ist doch eine gute Idee. Gäbe es die "Just-Aidaianer" nicht, würden die regulären Preise wahrscheinlich noch teurer sein oder werden. AC macht da so was wie eine Mischkalkulation oder nicht?
    Und die Saufkumpane und Saufkumpaninnen habe ich auf meinen Reisen bisher schon gesehen, aber es schien mir nicht so zu sein, dass es überwiegend Leute waren, die "billig" reisen.

perlenfee

kann mich deinen Aussagen nur anschließen. Wenn möglich buche ich auf der AIDA Vario oder auch Just Reisen. Ich kann und will mich nicht schon Monate vorher mit einer Reisebuchung binden. Deshalb ist Vario oder Just immer eine Alternative vor allem dann, wenn auch der Preis stimmt.

Und auch unter Premiumbuchern gibt es "Saufkumpane". Aber dieses Thema wurde an anderer Stelle bereits ausführlich diskutiert.

Gruß Tavlotor

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 11. März 2009 um 09:23

Ich denke wenn AC einigermaßen clever ist wird sie die Krise kaum oder garnicht treffen. Bisher bedient AC zu 95% den deutschsprachigen Raum. In den USA ist AC gänzlich unbekannt. Wenn man clever ist orientiert man sich auf dem amerikanischen Markt "Cruise made in germany" oder so ähnlich. Ich denke da ist noch einiges zu holen auch wenn der amerikanische Markt am kränkeln ist. AC würde frisches Blut bringen und könnte min. 3-4 Jahre davon zehren.

• Tavlotor
    Fan
    Reaktionen
    4
    • 11. März 2009 um 09:30
    Zitat von Capsoni

dem amerikanischen Markt "Cruise made in germany" oder so ähnlich. Ich denke da ist noch einiges zu holen auch wenn der amerikanische Markt am kränkeln ist.

Interessante These, aber wenn such die AC an den amerikanischen "Geschmack" anpassen würde, wäre dies schon schade.

Aber erste Tendenzen in dieser Richtung sind ja durchaus schon heute zu erkennen. Und AC ist ja Tochter einer amerikanischen Reederei. Ob die sich neue Konkurrenz ins Land holen möchte.

Aber ein Austausch der Schiffe kann bestimmt neue Eindrücke bringen und vielleicht auch gegen sinkende Buchungszahlen helfen. Interessant.

Tavlotor

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.943
    Bilder
    111
    • 11. März 2009 um 09:37
    Zitat von Capsoni

Ich denke wenn AC einigermaßen clever ist wird sie die Krise kaum oder garnicht treffen. Bisher bedient AC zu 95% den deutschsprachigen Raum. In den USA ist AC gänzlich unbekannt. Wenn man clever ist orientiert man sich auf dem amerikanischen Markt "Cruise made in germany" oder so ähnlich. Ich denke da ist noch einiges zu holen auch wenn der amerikanische Markt am kränkeln ist. AC würde frisches Blut bringen und könnte min. 3-4 Jahre davon zehren.

...evtl. sollte AC in Rußland mehr Reklame machen,da steht noch reichlich finanzielles Potential zur Verfügung

Gruss

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• Tavlotor
    Fan
    Reaktionen
    4
    • 11. März 2009 um 09:40
    Zitat von Heizergruss

...evtl. sollte AC in Rußland mehr Reklame machen,da steht noch reichlich finanzielles Potential zur Verfügung

Hallo Heizergruss,

ist dies ernst gemeint oder nur ein Scherz?

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.943
    Bilder
    111
    • 11. März 2009 um 09:46
    Zitat von Tavlotor

Hallo Heizergruss,

ist dies ernst gemeint oder nur ein Scherz?

... sag ich nicht :zwinker:

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.527
    Bilder
    1
    • 11. März 2009 um 09:47
    Zitat von Capsoni

ch denke wenn AC einigermaßen clever ist wird sie die Krise kaum oder garnicht treffen. Bisher bedient AC zu 95% den deutschsprachigen Raum. In den USA ist AC gänzlich unbekannt. Wenn man clever ist orientiert man sich auf dem amerikanischen Markt "Cruise made in germany" oder so ähnlich. Ich denke da ist noch einiges zu holen auch wenn der amerikanische Markt am kränkeln ist. AC würde frisches Blut bringen und könnte min. 3-4 Jahre davon zehren.

Das wird NIEMALS funktionieren – und zwar aus dem einfachen Grund, dass die US-Amerikaner sehr sensibel beim Thema Preis-Leistungsverhältnis sind. Für das Preisniveau, welches AC beschreitet, erwarten die kreuzfahrterfahrenen US-Amerikaner viel mehr Leistung, als AC bietet. Das gesamte AIDA-Konzept ist so, wie wir es heute erleben, auf den deutschen Geschmack zugeschnitten – das kann man nicht mal eben für einen völlig anderen Markt wo sich Menschen mit völlig anderer Mentalität und anderen Urlaubsgewohnheiten (und Ansprüchen) befinden, adaptieren.

Außerdem herrscht auf dem US-Markt schon seit langem ein harter Preiskampf durch SEHR viele Anbieter. Diese haben i.d.R. ganz im Gegensatz zu AIDA nicht nur deutlich größere, sondern auch innovativere Schiffe auf dem Markt, die zudem über deutlich bessere Ausstattung und über mehr Platz pro Passagier verfügen. Der durchschnittliche US-Kreuzfahrtpassagier "steht" im Übrigen auf genau diese Dinge – und ihm wird eine AIDAdiva deutlich "zu klein" sein. Wir haben während unserer Reisen ja mit vielen Amis Kontakt gehabt – glaubt mir, AIDA hätte auf dem Markt dort keine Chance. Und: Warum sollte die AC-Mutter Carnival das machen?

Ich sehe AIDA ehrlich gesagt eher auf dem osteuropäischen Markt, da dort in dieser Form keine Mitbewerber vorhanden sind und sicherlich noch Potenzial schlummert.

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Werber
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 11. März 2009 um 11:37
    Zitat von powermac1980

Außerdem herrscht auf dem US-Markt schon seit langem ein harter Preiskampf durch SEHR viele Anbieter. Diese haben i.d.R. ganz im Gegensatz zu AIDA nicht nur deutlich größere, sondern auch innovativere Schiffe auf dem Markt, die zudem über deutlich bessere Ausstattung und über mehr Platz pro Passagier verfügen. Der durchschnittliche US-Kreuzfahrtpassagier "steht" im Übrigen auf genau diese Dinge – und ihm wird eine AIDAdiva deutlich "zu klein" sein. Wir haben während unserer Reisen ja mit vielen Amis Kontakt gehabt – glaubt mir, AIDA hätte auf dem Markt dort keine Chance. Und: Warum sollte die AC-Mutter Carnival das machen?

Ich sehe AIDA ehrlich gesagt eher auf dem osteuropäischen Markt, da dort in dieser Form keine Mitbewerber vorhanden sind und sicherlich noch Potenzial schlummert.

Gruß,
    Dennis.

Das, was Dennis da geschrieben hat, ist so was von wahr. Auf dem amerikanischen Markt hätte AC nicht die geringste Chance. Die Amerikaner stehen auf vollkommen andere Dinge im Urlaub als die Deutschen. Deshalb gibt es ja so viele AC-Fans, die auf einem amerikanischen Schiff keinen Spaß hatten. Umgekehrt würden sehr viele Amis die Vorteile der AC Schiffe nicht schätzen. Und vom Preis-Leistungsverhältnis wollen wir gar nicht reden. Nein, wie schon in der Vergangenheit auf dem einen oder anderen AC-Schiff gesehen, wird AC in den Osten expandieren. Gegen ein paar nette Russinnen in der Disco ist übrigens absolut nichts einzuwenden...

Werber

• deuj01
    klarsoweit
    • 11. März 2009 um 11:40
    Zitat von Tavlotor

Vielleicht wird die Kapazität reduziert indem Schiffe verkauft werden.

ähm, wie willst du bitte die Kapazitäten senken, wenn du ein Schiff verkaufst? Der Käufer bietet diese Kapazität doch dann auch wieder auf dem Markt an.

03/2006 Aura Mittelamerika
    03/2008 Vita nördliche Karibik+Mittelamerika

• OlliSch
    Gast
    • 11. März 2009 um 12:05
    Zitat von Werber

Das, was Dennis da geschrieben hat, ist so was von wahr. Auf dem amerikanischen Markt hätte AC nicht die geringste Chance. Die Amerikaner stehen auf vollkommen andere Dinge im Urlaub als die Deutschen. Deshalb gibt es ja so viele AC-Fans, die auf einem amerikanischen Schiff keinen Spaß hatten. Umgekehrt würden sehr viele Amis die Vorteile der AC Schiffe nicht schätzen. Und vom Preis-Leistungsverhältnis wollen wir gar nicht reden. Nein, wie schon in der Vergangenheit auf dem einen oder anderen AC-Schiff gesehen, wird AC in den Osten expandieren. Gegen ein paar nette Russinnen in der Disco ist übrigens absolut nichts einzuwenden...

Werber

Hallo Werber,

das ist schon was dran, mit den vielversprechenden Aussichten für die Disco :lol1:

Ich denke auch, für osteuropäische Kundschaft wäre das Aida-Konzept eher passender als für amerikanisches Publikum. Für Osteuropäer wären zudem die geringeren Sprachbarrieren reizvoll, kann ich mir vorstellen. Daneben bin ich allerdings auch überzeugt, dass auch auf dem deutschsprachigen Markt (plus vielleicht Benelux) das Potenzial an Neukunden und Erst-Kreuzfahrern, aus dem geschöpft werden kann, noch riesig ist - Finanzkrise hin oder her. Und auch die Krise wird nicht ewig dauern, obschon manche hierzulande diese Stimmung verbreiten (aber das ist ein anderes Thema :zwinker: ).

Beste Grüße
    Oliver

• juanitta 49
    Gast
    • 11. März 2009 um 12:24

ich bin rentner meine rente bleibt gleich auch in der krise

• Baratone
    Schüler
    • 11. März 2009 um 13:12

Ich weis auch nicht, ob das mit dem Russischen Markt richtig ist. In Russland würde es genügen Erstkunden geben, keine frage, aber ob das Konzept von Aida was für Kunden aus Russland wäre, bezweifle ich.

Geht alle ein bisschen gelassener an das Thema "Finanzkrise", man hat früher auch schon Krisen gehabt und alle überstanden, dann werden wir auch diese überstehen.

Die Welt ist vielleicht an einem Punkt angelangt, da kann es nicht mehr nur Berg auf gehen. Um neues zu schaffen muss man vielleicht auch was zerstören. :meinung:

Nehmt :meinung: nicht krumm, möchte auch niemand angreifen. :blumen:

LG Baratone :zwinker:

• aidafanCH
    • Meererleben •
    Reaktionen
    1.015
    • 11. März 2009 um 13:15

neben Osteuropa, sollte AIDA doch auch die südlichen Nachbarn ins Auge fassen :frage1: . Denn hier bei uns :swiss: ist AIDA noch lange nicht sooo bekannt wie Costa und MSC. Aber ich denke, nachdem AIDA schon knapp 3 Jahr in :austria: vertreten ist, wird es in der Schweiz nicht mehr allzulange dauern. Es kommen ja noch 3 Schiffe, die gefüllt werden müssen :zwinker:

• 66x AIDA • 3x Mein Schiff • 7x NCL • 4x Royal Caribbean • 2x Princess • 1x Costa • 1x MSC • 1x Carnival • 1x Cunard •

http://www.worldmoments.ch

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.298
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 11. März 2009 um 13:27
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Baratone

Geht alle ein bisschen gelassener an das Thema "Finanzkrise", man hat früher auch schon Krisen gehabt und alle überstanden, dann werden wir auch diese überstehen.

Deine Forderung nach Gelassenheit kann ich unterschreiben, die wäre oft sehr nützlich.

Allerdings ist die Krise nicht wie andere, denn sie betrifft nicht nur einen Markt, einen Kontinent oder eine Branche, sondern es steht ein System auf der Kippe. Hinzu kommt schwindendes Vertrauen, (Banken drohen zusammenzubrechen, Unternehmen erhalten keinen Kredit, Transporteure keine Akkreditive, Schiffbauer keine Finanzierungen, Immobilien verlieren dramatisch an Wert etc.) das ist das eingentlich Schlimme.

Mal sehen, wer am Ende die Gewinner sein werden

:sende:

LG
    Morris

P.S. Die Cara ist doch schon über 9 Jahre alt, da könnte AC Abwrackprämie beantragen. :D

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • aidalover
    Lunabeachbarerforscher
    Reaktionen
    34
    • 11. März 2009 um 13:49

Ich bin auch der festen Überzeugung, dass es AC irgendwann treffen wird. Keine Ahnung, was ihr für Bekannte habt, aber in meinem Umfeld hat fast jeder Kurzarbeit. Keine Ahnung, ob es tatsächlich so schlimm ist oder ob die Firmen nur die Unterstützung der Arge kassieren wollen. Fest steht, dass es nicht gut aussieht und wer glaubt, dass AC das nicht treffen wird, dem geht es sicherlich so gut, dass er es für unmöglich hält, dass AC die Krise treffen wird.

Warum werden denn wohl so viele Kurzreisen angeboten und dann auch noch bei Anbietern wie Tschibo etc und nicht nur im Reisebüro oder bei Aida selber?! Genau, damit auch Leute, die kein Hammereinkommen haben, das Schiff füllen können und die breite Masse angesprochen wird. Eben nicht nur der Grossverdiener. Für die, die etwas mehr haben, bleibt ja immer noch die Karibik für 2 Wochen, denn das kann sich definitiv nicht jeder leisten und wird entweder günstiger gemacht oder nicht mehr den kompletten Winter. *meine Meinung*

Ach ja und nach Russland auszuweichen, halte ich für eine äusserst schlechte Idee. Ich für meinen Teil, bin immer sehr glücklich, dass dort nur Gäste sind, die auch meine Sprache sprechen! Österreich und Schweiz hingegen halte ich für eine sehr gute Idee!

LG
    AL

Vita - WMM(2003),Blu - Ostsee(2004),Aura - ÖMM(2005), Luna - Kurzreise Ostsee(2009), Bella - Kanaren(2010), Luna - Nordsee Metropolen(2012), Sol - Metropolen Kurztour (2016), Perla - MM Kurztour mit Barcelona (2017), Sol - Perlen des MM 5 (2018), Stella - Kanaren (2019), Perla - Kurztour Rotterdam (2019), Perla - Kurztour Stavanger(2024) :abfahrt: :pokal:

• Tavlotor
    Fan
    Reaktionen
    4
    • 11. März 2009 um 14:06
    Zitat von Morris

Die Cara ist doch schon über 9 Jahre alt, da könnte AC Abwrackprämie beantragen

:wiegeil: Für 2500 Eu nehm ich die auch. :lol1:

• fish
    Gast
    • 11. März 2009 um 14:09
    Zitat von Ute

Habe erst heute morgen in unserer Tageszeitung gelesen das die Buchungsquoten bei den Reisebüro's rückläufig sind

Das muss aber nichts mit der Finanzkrise zu tun haben, immer mehr Kunden buchen ihre Reisen online ! :meinung:

• Diddes50
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    • 11. März 2009 um 15:12

Tavlotor

Kriegst du aber nur wenn du gleichzeitig ein neues Schiff kaufst :hahaha::hahaha:

2003 CARA östl. Mittelmeer
    2006 BLU CANAREN
    2009 VITA Karibik
    2010 DIVA Dubai
    2011 Bella westl.Mittelmeer
    2013 Aura Karibik
    2013 Stella Kurzreise April

2014 Stella Kanaren 9
    2015 Stella Kurzreise
    2016 Aura Norwegen3
    2018 DIVA Montreal-NEW YORK

2019 NOVA CANAREN

2022 BLU Adria

2023 Perla Norwegische Fjorde

2025 Cosma Canaren:abfahrt:

• Mon Cheri
    Kreuzfahrtliebhaber
    Reaktionen
    44
    Bilder
    15
    • 11. März 2009 um 15:55

Keine TEXTE !!!!!!
    Nur LINK zum Text - bitte in den Forenregeln nachschauen. Sonst bekommen ich Ärger.

Danke,
    ROLF

Noch Fragen?

3d96c819792cac9362f5d06d15cd12630647080e

AIDA Cruises: 2x cara, 2x vita, 2x aura, 1x alte blu, 2x diva, 1x luna, 1x blu

TUI Cruises: 2x MS "Herz", 2x MS 2, 1x MS 3, 1x MS 6

Royal Caribbean: 1x Majesty of the Seas

A-ROSA: 1x AQUA

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook