Ho Chi Minh City (Saigon)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • die Koordinaten hatte ich wohl gesehen - auch den Straßennamen - aber auf die Idee mit google.maps bin ich nicht gekommen :frage1:


    es gibt ja auch Leute die nicht ganz so gut zu Fuß sind :zungeraus:


    bei uns sind es nur noch 4 Tage bis zum Abflug :abfahrt:
    ich werde dann berichten


    Gruß
    Peter

    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Andere mich gerne hätten"

  • oh ja, bitte! Freue mich immer über neue Berichte von Heimkehrern!!!


    :sot: Ich muss noch 6 Wochen warten


    Grüße Ivonne

  • wir waren Weihnachten/Silvester auf der SüdOstAsienTour, haben ALLES auf eigene Faust erkundet, dabei eine Menge gespart und sehr viel gesehen!



    Ho Chi Minh: vorm Pier Taxi schnappen und Richtung Zentrum/Chinamarkt fahren. Eine einfache Fahrt kostet umgerechnet 5 € - ihr musst heftig handeln! Immer den letzten Taxifahrer aus der Reihe nehmen. Mann kann in Dollar bezahlen. Von da aus kann man zu Fuss laufen(=>den Weg nehmen, den das Taxi fuhr, also quasi zurück gehen), es gibt sehr viele Geschäfte:Juveliere, Leder, Shoppingzentren - aber nix besonderes. Ausser bei Sheraton Hotel gibt´s ein Nobeleinkaufszentrum mit Gucci und Co.
    Preise: tückchen billiger, als in BRD. Leider kaum in Größen 38 und mehr.
    Chinamarkt muss man sehen!! Es gibt dort NUR Plagiate: von Ed Hardy über Polo, YSL & co. bis True Religion Jeans für umgerechnet 10€, Brief- und Taschen jeden Herstellers. Man kann in $ bezahlen, ihr musst nicht unbedingt das Geld tauschen - und immer handeln! höchstens den halben Wert des Verkäuferpreises bezahlen!!!
    Die Stadt ist sehr chaotisch und laut aber die Menschen sind nett und freundlich. Keine Bange- keiner tut euch was an.
    Kulturell ist dort nix zu sehen.
    Um wieder zurück zu finden, ein Tip: Aufm Schiff gibt´s bei jedem Landhalt eine "Zeitung" über das jeweilige Land/Stadt. Drin steht auch wo AiDa "geparkt" hat. Und Taxen gibts auch an jeder Ecke.


    Falls Ihr andere Tips lesen möchtet, oder konkrete Fragen habt, meldet euch.


    Liebe GRüße
    Jola

    AIDA Vita Karibik Weihnachten/Silvester 2008
    AIDA Cara Südostasien Weihnachten/Silvester 2009
    AIDA Bella Mittelmeer August 2010
    AIDA Diva Dubai Sylvester 2010/2011
    AIDA Luna Karibik Weihnachten/Silvester 2011/2012
    AIDA Diva SOA Weihnachten/Silvester 2012/2013

  • Hallo Jola


    das hört sich doch gut. So etwa habe ich mir das vorgestellt.
    Taxi oder - wie schon oben geschrieben - zu Fuß :)


    Kannst du wohl auch noch was in / zu der Rubrik Brunei schreiben - zu euren Erfahrungen dort. Steht zwar auch schon Einiges, aber man kann ja bei solchen Reisen eigentlich nie genug Infos kriegen.
    Sonst habe ich (hoffe ich) eigentlich so gut wie alles "organisiert". (ist schon ein guter Erfahrungsaustausch hier)


    Nur noch drei Tage :abfahrt::lachroll:


    Gruß
    Peter

    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Andere mich gerne hätten"

  • Hallo Peter,


    so hatten wir das in unserer Karte auch gesehen und uns zu Fuß auf den Weg vom Rex-Hotel zurück gemacht.


    Total schöne und interessante Strecke bis runter an den Fluß. Hier gibt es auch noch einen Fußweg. Aber auf einmal standen wir an einer Baustelle und wußten nicht mehr wo wir nun laufen sollten. Hier wurden wir 5 dann von einem Taxi eingesammelt und für 10 Dollar direkt zum Schiff gebracht. Eigentlich wußte Rikscha- und Taxifahrer direkt dass wir vom "Schiff" sind. Wir wurden unterwegs mehrmals angesprochen, ob man uns dahin fahren soll.


    Ich würde den Ausflug jederzeit wieder auf eigene Faust machen. Auch für unsere 5-jährige Tochter war es ein riesen Erlebnis und ich hatte keinen Moment Angst um ihre und unsere Sicherheit. Die Menschen waren wirklich alle sehr nett und als die Rikschafahrer zu laut um das Geld diskutiert haben, bin ich mit ihr einfach weggeangen und kurz danach waren die Herren auch verschwunden.


    Mein Tipp: einen angemessen Betrag bezahlen und dann einfach stehen lassen. Die kommen nicht hinterher!


    Genießt den Tag! Ich schaue mir immer noch regelmäßig die Fotos an und entdecke immer wieder neue Details.
    Das ist einfach eine Wahnsinnsstadt!


    Viel Spaß dort
    Bianca

  • Hallo Bianca


    Ich denke, dass wir dann wohl ganz gut zurecht kommen werden.
    Ob jetzt komplett zu Fuß oder mit Taxi - schaun wir mal.
    Auf alle Fälle aber wohl auf eigene Faust.


    Danke
    Gruß
    Peter

    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Andere mich gerne hätten"

  • Hallo niederrheiner!!


    Sind gerade aus Vietnam zurück ( waren allerdings nicht per Schiff dort) und kann nur sagen, Saigon ist zwar absolut chaotisch, aber kein Problem mit Kindern. Den Strassenverhekr muss man mal erlebt haben, Wahnsinn!!Es gibt kaum Ampeln und noch weniger Fußgängerampeln, aber man kann jede Strasse ohne Unfall überqueren !! Wichtiger Tip unserer örtlichen Reiseleiterin: Langsam und stetig über die Strasse gehen, nicht stehen bleiben und niemals umkehren!! Die Mopeds umrunden einem dann ganz einfach( die wenigen Autos auch :lachroll: ). Da sie sowieso nicht schnell fahren können, war das nie ein Problem.
    Man kann eigentlich alles Sehenswerte ( Notre Dame, Post,Oper, Rathaus, Markt) in einem Rutsch und zu Fuß erledigen.Falls ihr nach 18 Uhr am Markt seid, findet auf der Strasse drum herum ein Nachtmarkt mit Essenständen statt: original Vietnamesisch, günstig und gut!!
    Zahlungsmittel: US-Dollar, Dong braucht ihr nicht.


    Viel Spaß, südsee1

    2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff5

    2019 AIDAblu

    2022+23 MeinSchiff4

    2024 AIDAcosma

  • @südsee 1


    Euch Heimkehrern einen herzlichen Dank für die liebe Antwort. Vielleicht stürzen wir uns dann tatsächlich auf eigene Faust ins Gewühl.
    Mal schauen.


    LG vom und von den niederrheinern

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub...........


    vita 05/18 England und Irland
    cara 10/17 Weltreise
    stella 07/17 Spanien u. Portugal
    bella 07/16 Adria
    prima 04/16 Fanreise
    mar 10/15 Transantlantik u. Karibik
    bella 11/13 Transkaribik
    mar 04/13 WMM
    stella 03/13 Clubnacht
    vita 12/12 Amazonas
    cara 07/12 NM-Tour - Spitzbergen
    mar 05/12 Clubnacht
    aura 08/11 Schwarzes Meer
    cara 01/11 Südamerika, Kap Hoorn und Brasilien
    cara 04/10 Ostern SOA
    vita 07/09 ÖMM
    aura 09/08 Montreal/NY
    bella 07/08 Ostsee
    diva 09/07 Kanaren
    vita 06/07 NM-Tour
    vita 07/06 WMM,
    vita 03/05 Karibik,
    vita 10/02 ÖMM

  • @südsee 1


    Euch Heimkehrern einen herzlichen Dank für die liebe Antwort. Vielleicht stürzen wir uns dann tatsächlich auf eigene Faust ins Gewühl.
    Mal schauen.


    LG vom und von den niederrheinern

    ...alles andere fände ich Quatsch :meinung:
    P.S. Falls Ihr mal Multimillionäre sein wollt, einfach 100 Euronen eintauschen, schon seid ihr mit rund 2,6 Mio. Dong Multimillionäre :lachzwink: :lachzwink: :lachzwink: :lachzwink:

    2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff5

    2019 AIDAblu

    2022+23 MeinSchiff4

    2024 AIDAcosma

  • Vietnam unbedingt auf eigene Faust erkunden. Wenn ihr aus dem Hafen rauskommt nach rechts laufen und nach ca. 100m links in die kleine Gasse und von dort ein Mopedtaxi nehmen und zum Ban Than Market fahren. Es ist ein super Spaß und kostet pro Person 1US Dollar. Ab dem Markt ist alles zu Fuß zu erreichen. Auch das Kriegsmuseum ist ein Erlebnis, aber nur für starke Nerven geeignet. Wenn es ein Taxi sein soll, auf Taxameter bestehen, einmal Quer durch die Stadt ca.2,50€. Nur kein Taxi oder Rikscha direkt am Hafen nehmen!!!!! Der Stadtplan den es auf der Aida gibt ist vollkommen ausreichend für die Innenstadt mit seinen Sehenswürdigkeiten. Aber Vietnam ist eh mehr zum einkaufen geeignet, da alles super billig ist. :zwinker:

  • Wir hatten bei unserem letzten Vietnam-Aufenthalt mit Handspan Travel beste Erfahrung gemacht bei individuellen Touren in Hanoi und Sapa.
    Sehr zuverlässig, pünktlich und gute englischsprachige Tourguides (wohl auch einige wenige deutschsprachige).


    Handspan Travel ist einer der angesehensten Veranstalter in Vietnam mit Schwerpunkt auf individuellen und ökologisch verträglichen Touren. Ein Teil der Einnahmen kommen sozialen Projekten im Land zugute.


    Leider fällt der Aufenthalt in Ho Chi Minh City mit der AIDA zeitlich recht knapp aus, so dass uns im März 2011 nur ein halber Tag für eine Privatführung bleibt.

    Gruß an alle


    Frischi

  • Da wir Ende März mit der Aura in HCMC sind, bitten wir alle Rückkehrer um Info, was es neues gibt. Wir sind noch zwischen AC-Ausflug und Erkundung auf eigene Faust hin- und hergerissen.


    Schon mal vielen Dank :sdanke:

    Aura 5,Vita 3,Diva 7,Bella 7,Luna 3,Blu 2,Sol 4,Mar 2,Cara 1,Stella 1,Perla 1
    MSC 1, Costa 2, TUI 1, NCL 2, Phoenix 2


  • Egal wofür ihr euch letztendlich entscheiden solltet: Passt auf die Taschendiebe auf. Die sind so was von geschult und flink - klauen selbst aus verschlossenen Hosentaschen ohne das man es merkt.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • @ Cap Hornier
    Vielen dank für diese Info. Wenn auch dieser Fakt nicht besonders schön ist, gehören auch solche Informationen weitergegeben :meinung: . Wir sind Ende März ebenfalls dort und werden diesbezgl. besonders achtsam sein. Nochmals :sdanke::sdafuer: !!!


    Gruss
    Kussmundfan :ciao:

    Cara-1999, 2000, 2012
    Vita-2002 + 2009
    Aura-2003, 2005, 2008, 2009, 2010, 2011+ 2016
    Diva-2007 + 2008
    MEIN SCHIFF 2 -2011
    MEIN SCHIFF 1 -2012
    Mar-2012 + 2015
    Stella 2013 2x
    Bella 2013
    Sol 2013
    Luna 2014+2015
    Blu 2016
    Prima 2016


    260 Nächte AIDA, 10 Tage MEIN SCHIFF
    14 Tage Cara (Nordlichter) gebucht

  • Sind gerade von Südostasien zurück und kann euch sagen HCMC auf eigenne Faust . Mit dem Taxi bis zum Hotel Rex und dann die Stadt erkunnden. Nehmt nicht den so günstigen Transfer der Aida ( 15,00 € pro Per. ) sondern aus dem Hafen raus laufen ,geht ohne Probleme,


    und ins Taxi setzen. Ich kann euch sagen ist eine tolle Stadt mit einem wahnsinnigen Gewühl an Mopeds . :thumbup:

  • Ich kann mir vorstellen, dass die Stadt interessant ist.
    Wir sind jedoch mehr am wohl sehr bekannten Mekong Delta interessiert.
    Hat jemand diese Tour schon mal mitgemacht? Es ist die HCM06 Tour.

  • Hallo, wir haben diese Tour im März 2010 gemacht.


    Uns hat sie sehr gefallen.


    Man fährt eine Weile über Land- sehr interessant.


    Bild von der Bootsfahrt ist unter meinem Namen in der Webl. zu sehen.


    Viel Spaß bei der Reise

  • Wir waren vor zwei Wochen mit der AURA in Saigon.
    Das Schiff hatte leider weit vor der Stadt angelegt.
    Wir haben in den sauren Apfel gebissen und den 15€ Transfer über AIDA genommen.
    Es wäre auch mit einem Taxi gegangen, wobei es nicht einfach gewesen sein soll, dem Taxifarer für die Rückfahrt aus der Stadt klar zu machen, wo er hin soll.
    Ein Spaß ist die Fahrt mit einem Fahrrad Riksha, aber aufgepasst; die Fahrer beschei... alle.
    Wir hatten einen Preis von 2 US $ vereinbart, am Ende der relativ kurzen Fahrt sagte der Fahrer, er meinete 2 und Null, also 20 $.
    Es kam zu einem massiven Streit, am Schluß einigten wir uns auf 5 US $.
    Am besten, man schreibt den Preis am Anfang auf.
    Trotzdem, 5 US $, also knapp 4 Euro war die Fahrt für uns allemal wert.
    Eine andere Variate war eine Tour für 20 US $ für eine Stunde. Die Fahrer überzogen um 5 Minuten und verlangten den doppelten Preis.


    Ansonsten ist in Saigon, bzw. HCM die Stadt an sich, also das Leben, der Verkehr, evtl. noch ein Markt die Sehenswürdigkeit, auf Bauwerke kann man ohne weiteres verzichten, man nimmt sie so nebenbei en passant wahr.


    Attraktiver ist ein Bier auf einer Dachterrasse eines Hotels, wir waren in der neuneten Etage in einem Hotel gegenüber der Oper.
    Preis eines Bieres 5 US $.

    99 Karibik
    00 Karibik und Trans
    01 Karibik und Trans
    02 Jff. vita
    03 MA Arosa, Trans(vita)
    04 Ostsee (alte blu) ,MA
    05 MA 06 östl.MM,
    06 Trans (aura)
    07 Jff. Diva, Transarabia
    08 Kanaren
    09 Karibik-Süd und Transasia I
    10 Transasia II
    11 Montreal - Transkaribik
    12 Aidamar Fanreise, Transbrasilien
    13 Rotes Meer (Blu), Transkaribik
    15 21 Tage vita Karibik Nord und Golf
    15 Karibik: bella
    17 Kreta -Mauritius (aura) - ohne Madagaskar !!!
    18: Dubai --> Singapur vita

    19: Dubai --> Mallorca pur

    19 NY -->Jamaica

    20 Südafrika (mira)

    22 Trans - Südarfrika

    23 westl. MM (Nova)

    23 Antalya-Mauritius

    24 Amadea Argent. -Amazonas

    25 Amadea Südsee

  • @ Nomis3


    War das bei euch denn auch die Tour von Pille, bei der die Aura weit weg von der Stadt lag?
    Wie hoch waren denn da die Taxikosten bis zum Rex? Und zurück, wie habt ihr da beschrieben, wo ihr hin wollt?


    Es eilt bei uns, wir fliegen morgen!!!

    Danke und liebe Grüße Hannelore

  • Wir haben am Hafenausgang das Schild fotografiert wie der Hafenabschnitt bzw. unser Terminal heißt. Haben das Foto dann dem Taxifahrer gezeigt und gesagt das wir dahin zurück wollen. Der Fahrer hat zwar zuerst ein wenig überlegt, wußte aber dann wo er hinfahren soll und wir waren in kürzester Zeit zurück am Schiff.



    LG Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **