Ho Chi Minh City (Saigon)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Community,


    wie ich in einem der vorherigen Beiträge gelesen habe, organisiert die AIDA in Saigon einen Transfer (für 15€/Pers.).


    Wo hält der Transferbus ? :gruebel:


    Nachdem schon einiges über die unterschiedlichen Anlegeplätze der AIDA in Saigon geschrieben wurde, wollte ich Euch auch mal fragen, welcher ist denn der "bessere" und welcher der "schlechtere/ungüstigere" Anlegeplatz ?



    Ich wäre Euch über eine kurze Rückmeldung sehr dankbar!


    Gruß, Timo

    :daumen: "Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum." :daumen:


    6 x AIDA
    2 x Mein Schiff 1+2


    :Boot1: Mein Schiff 2 - Dubai 12/2012 :Boot1:

  • Da wir Ende März mit der Aura in HCMC sind, bitten wir alle Rückkehrer um Info, was es neues gibt. Wir sind noch zwischen AC-Ausflug und Erkundung auf eigene Faust hin- und hergerissen.


    Schon mal vielen Dank :sdanke:

    Wir waren im März mit der Cara in HCMC und waren von dem AIDA Ausflug total begeistert. Auf eigene Faust wär mir dort zu stressig und auch zu gefährlich :meinung:

    7x Vita, 2x Bella, 5x Diva, 4x Cara, 5x Luna, 3x Aura, 1x Mar, 1x Stella, 4x Mein Schiff 3, 1x Costa Diadema, 1x Mein Schiff 2, 1x Prima, 3x MS Europa 2, 3x Mein Schiff 6, 1x Perla, 1x Nova, 1x Neue Mein Schiff 2

  • Es gibt zwei mögliche Liegeplätze, einer fast mitten in der Stadt, fußläufig zu Märkten, Rathaus etc.
    Der zweite liegt ca. 5 km flussabwärts, somit deutlich ungünstiger. Von diesem Liegeplatz wird der 15 € Transfer direkt zum Hotel Rex angeboten.
    Das Problem liegt offenbar darin, dass zwischen den beiden Liegeplätzen eine Brücke steht, die Durchfahrthöhe für die AIDA ist denkbar knapp. Bei höherem Wasserstand kommt das Schiff nicht unter der Brücke hindurch.


    Zur Frage, ob eine Ausflug auf eigene Faust zu riskant sei, kann ich nur sagen, dass wir diesbezüglich keine Probleme hatten. Die eigentliche Sehenswürdigkeit ist die Stadt selber mit seinem Verkehr, mit dem Leben. Meines Erachtens kann man sich jegliche Bauwerke sparen, Tempel allemal, die hat man in Bangkog viel besser.


    Nicht verpassen eine Fahrrad Riksha Fahrt, aber nicht beschei.... lassen, siehe meinen Beitrag weiter oben.

    99 Karibik
    00 Karibik und Trans
    01 Karibik und Trans
    02 Jff. vita
    03 MA Arosa, Trans(vita)
    04 Ostsee (alte blu) ,MA
    05 MA 06 östl.MM,
    06 Trans (aura)
    07 Jff. Diva, Transarabia
    08 Kanaren
    09 Karibik-Süd und Transasia I
    10 Transasia II
    11 Montreal - Transkaribik
    12 Aidamar Fanreise, Transbrasilien
    13 Rotes Meer (Blu), Transkaribik
    15 21 Tage vita Karibik Nord und Golf
    15 Karibik: bella
    17 Kreta -Mauritius (aura) - ohne Madagaskar !!!
    18: Dubai --> Singapur vita

    19: Dubai --> Mallorca pur

    19 NY -->Jamaica

    20 Südafrika (mira)

    22 Trans - Südarfrika

    23 westl. MM (Nova)

    23 Antalya-Mauritius

    24 Amadea Argent. -Amazonas

    25 Amadea Südsee

  • Zur Frage, ob eine Ausflug auf eigene Faust zu riskant sei, kann ich nur sagen, dass wir diesbezüglich keine Probleme hatten. Die eigentliche Sehenswürdigkeit ist die Stadt selber mit seinem Verkehr, mit dem Leben. Meines Erachtens kann man sich jegliche Bauwerke sparen, Tempel allemal, die hat man in Bangkog viel besser.


    Dem kann ich nur zustimmen. Ansonsten ist aus meiner Sicht für alle Interessierten am Vietnam Krieg das War Remnants Museum ein absolutes Muss http://www.holidaycheck.de/rei…nts+Museum-zid_13094.html. Ich war selten von einem Museum so beeindruckt. Es zeigt eindrucksvoll und teilweise ganz schön heftig die Greultaten an der Zivilbevölkerung während des Krieges.

    Irgendwann davor noch Cara als es nur die Cara gab (Karibik), und die alte Arosa Blu (mein Lieblingsschiff) im Mittelmeer
    04 2005 Transatlantik mit der Vita
    03 2008 Transarabien mit der Cara
    12 2010 SOA mit der Aura
    12 2013 westliche Karibik mit der Bella
    12 2015 nördliche und südliche Karibik mit der MS3
    12 2017 indischer Ozean mit der Aura

  • Also wir waren am 05.11. mit der Aura in Vietnam - vom Liegeplatz aus sind wir mit einem Taxi in die Stadt gefahren. Der Fahrer wollte für 4 Personen 40 Dollar. Nach einigem hin und her haben wir uns dann auf 30 Dollar geeinigt und sind zum Rex gefahren. Von dort haben wir das Rathaus, Notre Dame, das Hauptpostamt und den Wiedervereinigungspalast zu Fuß angeschaut und haben uns dann mit einer Fahrradtaxi zum Ben-Thanh-Markt fahren lassen. Da nur ein Fahrradtaxi zur Verfügung stand und der Fahrer unbedingt Geschäft mit uns machen wollte, hat er uns beide kurzerhand in die Rikscha verfrachtet - war lustig, aber auch unbequem. Der Weg war aber zum Glück nicht weit :zwinker: Nach der Besichtigung des Marktes sind wir einfach noch ein wenig durch die Stadt gelaufen und haben das Treiben auf uns wirken lassen. Einige Parks und Pagode haben wir auf unserem Weg auch gesehen. Danach sind wir zum Saigon-Fluß, haben dort eine kleine Pause eingelegt und uns dann einen Fahrer zum Schiff gesucht. Leider wurden wir erst nicht fündig und als wir dann doch jemanden hatten, der den Liegeplatz kannte, stellte sich heraus, das man uns mit dem Moped befördern wollte. Wir haben zugesagt und so sind wir via Moped (pro Person natürlich eines) zum Schiff. Ich hatte während der Fahrt am Anfang ganz schön bammel, aber dann fand ich es echt interessant. Mein Freund war total begeister davon - Männer eben! (Fahrt kostet übrigens pro Person 5 Dollar ohne verhandeln) Ein Tipp: wenn ihr mit dem Taxi fahren wollt und keinen findet, der das Terminal kennt, dann lasst euch erst zum Rexhotel fahren, denn da gibt es viele Englisch-sprachige Fahrer (hat man uns zumindest berichtet)

  • hallo,


    wir sind seit dienstag zurück und hier ist eine kurzfassung unseres induviduellen ausfluges:


    die aida liegt hier am "lotus port" direkt an der großen neuen bücke. (hilfreich zur orientierung bei der rückfahrt mit dem taxi, da nicht alle taxifahrer den hafen kennen.)


    - taxi in die stadt 15 usd (aber ist bestimmt auch noch verhandlungssache) bis zum majestic hotel am saigon river.
    - spaziergang durch saigon: straße dong khoi entlang zum opernhaus, hotel rex, rathaus, postamt, kirche notre dame, wiedervereinigungspalast (eintritt 15.000 dong, muss man sich aber nicht unbedingt angucken), ben thanh markt (hier kann man super souviniers einkaufen, aber auch essen & trinken)
    - wir sind danach zurück zum schiff und haben uns noch was gesonnt & relaxt, aber man schafft bestimmt auch noch mehr z.b. chinatown.

  • Ergänzung von mir:


    Auf der Dachterrasse des Hotel Rex und auch des Hotel Majestic ist es wirklich sehr schön zu sitzen. Preise wirklich o.k., wobei das Rex noch deutlich preiswerter war. Von der Majestic-Dachterrasse kann man gut das Treiben auf dem Saigon River beobachten.


    Wir haben im Wiedervereinigungspalast keinen Eintritt gezahlt. Konnten in alle Zimmer hineinsehen. Das reichte völlig.


    Taxi war bei uns aber -nach Handeln - hin 18 Dollar zu 4 Pers. bis Hotel Rex, zurück direkt vor dem Hotel Majestic 15 Dollar -ohne Handeln-.


    LG Hannelore :zwinker:

  • Kann mir jetzt wirklich Jemand sagen, ob wir jetzt ein Visum für Vietnam benötigen oder nicht ?


    Hat Jemand einen Ausflug in die HaLong Bucht zu den Felsengärten gemacht ? Geht das überhaupt ?
    Wo liegen die Felsengärten überhaupt ? Gerade kam da ein super Filmbericht in 3sat !


    LG Renate :lachroll:

    08.12. - 22.12.2006 Karibik * Vita

    08.06. - 15.06.2007 östliches Mittelmeer * Cara

    15.11. - 22.11.2008 Kanaren * Bella

    12.12. - 26.12.2009 Karibik * Vita

    28.02. - 14.03.2011 Ostasien * Aura

    10.12. - 24.12.2011 Karibik 12 * Luna

    30.11.-14.12.2013 Karibik 7 * Bella :Boot1:

  • Kann mir jetzt wirklich Jemand sagen, ob wir jetzt ein Visum für Vietnam benötigen oder nicht ?


    Hallo Renate,


    darum kümmert sich AIDA. Beim Ausflug in Vietnam muss man zusätzlich zu der Bordkarte eine Landgangskarte mit sich führen, mehr nicht !!!


    Viele Grüße
    Paul

    25x AIDA (251 Tage), 1x Costa (14 Tage), 1x NCL (18 Tage), 1x Celebrity (15 Tage), 1x TUI (5 Tage)
    Next:

    11/2019 TUI MeinSchiff 5 Orient

    02/2020 AIDAvita Singapur, Brunei, Philippinen, Hongkong, Vietnam, Singapur

  • Hallöchen,




    das mit dem Visum kann ich Dir nicht beantworten aber das mit der Halong-Bucht wird definitiv nichts, die liegt noch oberhalb von Hanoi, Du müßtest also fast das ganze Land von Süd nach Nord durchqueren. Wir waren im November 3 Wochen in Vietnam und Kambodscha und haben von Norden nach Süden 14 Tage gebraucht, zwar mit Besichtigung aber das ist keinesfalls zu schaffen, leider einfach zu weit und dann noch der chaotische Verkehr.


    Saigon (Ho Chi Minh) ist aber auch ein Erlebnis wert. :thumbup:




    Viel Spaß trotzdem, Angelika

  • daaaaaaaaaanke an ivonne007  Tine&Paul  Rappi - super für die Infos wegen dem Visum und wegen den Felsengärten, das ist echt schade, aber soviel Zeit haben wir ja nicht in Vietnam - dann gehen wir mal auf eigene Faust los und machen die HoChiMing unsicher!


    Apropo einkaufen - lohnt sich da wirklich was ????


    LG Renate :loveyou:

    08.12. - 22.12.2006 Karibik * Vita

    08.06. - 15.06.2007 östliches Mittelmeer * Cara

    15.11. - 22.11.2008 Kanaren * Bella

    12.12. - 26.12.2009 Karibik * Vita

    28.02. - 14.03.2011 Ostasien * Aura

    10.12. - 24.12.2011 Karibik 12 * Luna

    30.11.-14.12.2013 Karibik 7 * Bella :Boot1:

  • Hallo Renate,


    hier kannst du mal sehen, was auf Euch zukommt :lachroll: Wir sind seit gestern wieder aus SOA zurück :(
    [Blockierte Grafik: http://img145.imageshack.us/img145/2940/saigong.jpg]


    In Saigon gibt es 8 Mio. Einwohner + 3,7 Mio. Motorräder :hahahah:


    Viele Grüße
    Paul

    25x AIDA (251 Tage), 1x Costa (14 Tage), 1x NCL (18 Tage), 1x Celebrity (15 Tage), 1x TUI (5 Tage)
    Next:

    11/2019 TUI MeinSchiff 5 Orient

    02/2020 AIDAvita Singapur, Brunei, Philippinen, Hongkong, Vietnam, Singapur

  • Einkaufen lohnt sich total in Saigon, wenn man sehr gut handeln kann. Am besten ist es auf eigene Faust losmachen und mit einem Mopedtaxi (max.1Dollar pro Person und Moped) zum Bahn Than Tr... Market fahren lassen und losshoppen. Wir waren im Februar 2010 dort.

  • Wou, so hab ich mir das vorgestellt - mit sooooooooo vielen Menschen ! Da sind wir mal gespannt !
    Danke für das super Foto :jump: Paul !


    taucherpurzel:
    Einkaufen, ja aber was denn ??? Bitte keine Plagiate :antwort: :frage1: also was ? Muß ja wissen, wieviel Knete ich da mitnehmen muß und nach was ich Ausschau halten muß !


    Klasse, dass ihr so schnell auf meine Fragen antwortet !


    LG Renate

    08.12. - 22.12.2006 Karibik * Vita

    08.06. - 15.06.2007 östliches Mittelmeer * Cara

    15.11. - 22.11.2008 Kanaren * Bella

    12.12. - 26.12.2009 Karibik * Vita

    28.02. - 14.03.2011 Ostasien * Aura

    10.12. - 24.12.2011 Karibik 12 * Luna

    30.11.-14.12.2013 Karibik 7 * Bella :Boot1:

  • Hallo Renate,




    einkaufen kannst Du fast alles, es gibt ganz tolle Handarbeiten, Vasen, Schalen (tolle Lackarbeiten asiatisches Flair) Tischläufer, Bilder, asiatisches Geschirr, schöne Eßstäbchen, einfach alles (Plagiate auch, muß man aber nicht haben). Es ist überall laut und viele Menschen, das ist aber :meinung: das, was das Besondere ausmacht. Geht auf alle Fälle auf einen Markt, was es da so alles zu Essen gibt, teilweise sehr gewöhnungsbedürftig aber unglaublich interessant und "geruchsintensiv". Ganz toll ist eine Fahrt mit der Fahrradrikscha, haben wir in Hanoi gemacht, gibt es sicher in Saigon auch, da ist man mal richtig live im Verkehr dabei. Essen kann man auch ganz preiswert (ca. 3 US$ für ein Hauptgericht) und sehr gut in den Straßenrestaurants (nur nicht so genau hingucken, krank ist aber keiner von uns geworden in den 3 Wochen). Da Ihr nur einen knappen Tag da seid, würde ich keinen großen Ausflug machen sondern einfach nur das "ANDERE FLAIR" in Saigon geniesen. Ihr braucht nur US$, am besten in kleinen Scheinen, weil alles sehr preiswert ist, aber Handeln nicht vergessen.


    Ich wünsche Euch viel Spaß in dieser "irren" Stadt und wenn noch jemand was wissen will, einfch fragen.




    LG Angelika :abschied:

  • Wir haben uns zu neunt einen Minibus mit Guide genommen. Dafür haben wir 120 US-Dollar bezahlt. Wir sind die üblichen bisher genannten Touristenziele angefahren. Zusätzlich waren wir dann noch im Museum über den Vietnamkrieg. Dieses Museum ist absolut sehenswert. Sogar unsere 17jährige Tochter fand den Museumsbesuch äußerst interessant.

    2001MM,8/02MM,8/03MM,8/04MM,10/04Transmed,5/05MM,12/05Kanaren,7/06Nordeuropa,12/06Arab,4/07JFF,3/08


    Zentralam,8/08HH-NY,4/09 Arabien,7/09Nordeur,12/09Karibik,4/10Westeur,9/10Nordam,12/10Asien,5/11 WMM, 10/11Nordam, 2/12 Amazonas, 5/12 Fanreise, 5/12 Adria, 9/12 Metropolen, 12/12Karibik, 3/13 Clubn. 4/13 Transasien, 12/13 Südamerika, 2/14 Südamerika, 7/14 Nordeuropa, 11-12/14 HL Madeira-NY, 4/15 Karibik, 5/15 HL HH-Sylt, 9/15 ÖMM, 12/15 HL Mauritius-Kapst., 3/16 Karibik, 6/16 HL MM, 7/16 Europa 2, 11/16 HL Panamak.-Tahiti, 3/17 Asien, 6/17 MM, 9/17 MM, 12/17 Europa 2 Panamak.l-Südam.6/18 Rhone,7/18 HL Norden,12/18 Kanaren,3/19 Europa 2 Neuseel,5/19Nova,6/19Nova,11/19 Asien,1/20 Europa 2 Kuba

  • [media] http://www.youtube.com/watch?v=OgHN-uZFcgk[/youtube]




    vom der Tour vom 17 -31.01.2011

    Aida

    Diva 6.10.-13.10.07 Kanaren
    Vita 23.2 - 8.3.08 Karibik-Mittelamerika
    Aura 16.-30.1.10 Karibik-Mittelamerika
    Aura 17-31.Januar 2011 Südostasien
    Sol 5.-12.11.2011 Kanaren
    Cara 06-20.01.2012-Südamerika
    Aura 09.-19.09.2012 Nordamerika.
    Mar 09- 16-03-2013 Mittelmeer.
    Bella 05- 23.09.13 Transamerika 4 18+ Tage
    Stella 15- 22.03.2014 Kanaren
    MSC Poesia 14-21.11 2015 Östliche Mittelmeer
    Prima 12-19.11 2016 Metropolen
    Sol 17.09.-27.09.2018 Norwegens Fjorde
    Luna 09.11 - 23.11.2019 Karibik- Mittelamerika

    Blu 7.01- bis 21.01.2020 MAURITIUS & MADAGASKAR 2

    -Costa Deliziosa 20.11.2021 östliches Mittelmeer

    Prima 03.-10.12 & 10-17.12 2022 Metropolen Tour

    Mar 20-4.03.23 Norwegen ( Nordlichter)



  • Hallo Zusammen,


    wir waren auch mit Tine & Paul auf der Aida Weihnachts-Silvesterreise 2010/2011. War echt eine super Reise.


    In Saigon hatten wir aber keinen Auflug gebucht und sind dann zu achjt mit zwei Taxis (Preis 50$ pro Taxi)
    4 Stunden quer durch Saigon gefahren. Ich muss sagen am beeindruckensten war der Verkehr. Die Sehenswürdigkeiten sind
    ganz interessant, vorallem das Kriegsrestemuseum(wen sowas interessiert) und mit 50 Cent Eintritt pro Person m.E. viel zu billig.
    Ein Taxi von uns ist statt zum Kriegsrestemuseum zu einem Markt gefahren, der muss auch wirklich interessant sein.


    Wenn ich aber irgendwann wieder einmal nach Saigon komme, dann setzte ich mich auf die Terasse vom Hotel Rex setzen und nur dem Verkehr zuschauen oder mich irgendwo an die Straße stellen und die skurielen Sachen die die mit ihren Mopeds transportieren fotographieren und einsaugen. Übrigens auf die Terasse vom Hotel Rex darf jeder rauf, einfach ganz frech mit dem Aufzug ganz nach oben fahren (wenn ihr am Empfang fragt, dann geben die Euch sogar Auskunft welchen Aufzug ihr nehmen müsst) und den Ausblick genießen. Man kann auch was essen und trinken, da wir aber zuwenig Zeit hatten haben wir das nicht gemacht und daher weiß ich auch nicht was das alles kostet.


    Alles in allem war es ein schöner und interessanter Tag in Vietnam, aber wir waren alle froh, dass wir nach 4 Stunden wieder auf einem sauberen Schiff zurück waren.

    Birgit & Markus


    :bayern:










    AIDA Aura 12/2006 Karibik/Südamerika
    AIDA Diva 12/2008 Transarabien
    AIDA Aura 12/2010 Südostasien
    AIDA Cara 12/2012 Transbrasilien
    AIDA Luna 12/2013 Karibik