1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. L - N (individuelle Ausflugstipps)

Mumbai / Indien

• Gila
  • 25. September 2008 um 13:50
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    577
    • 30. Januar 2010 um 00:12

Als gefährlich habe ich die Stadt keineswegs erlebt...aber ob du wirklich zu Fuß gehen willst, glaube ich nicht ;)

Lass dich lieber zum Gateway oder Terminus mit dem Auto bringen und starte dort deine Fußtour! Denn alleine der Weg aus dem Hafen heraus ist nicht wirklich schön. Und es ist heiß, stickig, die Abgase des Verkehrs raubt dir jegliche Atemluft.
    Der Strand ist am schönsten von den Gärten oben ;) Da kannst du zwar keinen Sand sammeln - aber sei nicht enttäuscht, wenn du vor lauter Müll keinen Sand findest...

Auf jeden Fall muss man als Fußgänger sehr auf den Verkehr achten, eine Straße zu überqueren kann eine große Herausforderung sein *g*

Ansonsten besorgst du dir am besten eine Karte von Mumbai und markierst die Punkte, die du sehen willst. So weit auseinander liegen die Sehenswürdigkeiten nicht.

Und wegen der Gefährlichkeit: In dieser Stadt schaut man am besten nicht "teuer" aus, eh klar. Die vielen Bettler und Händler wird man nur los, indem man sie nicht beachtet. Wenn du 1x was gibst, kommst du nur mit Mühe aus den Menschenmassen wieder raus!

lg
    gila

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• Anzeige
    • RE: Mumbai / Indien

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• uhufisch
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 31. Januar 2010 um 20:16

Danke für die Info,Gila.
    Werde dann wohl mit dem Taxi zum Bahnhof fahren :abfahrt: und von dort versuchen, mich zu Fuß zum Gateway durch zu schlagen. Über sie Straße zu kommen sehe ich für mich als durchführbar aus, weiß aber nicht, ob meine Frau dann vom Bahnhof weg kommt :-))) :lol1:

Werde mir auf jeden Fall deine Tipps zu Herzen nehmen :herzanherz: und die Tour vielleicht anders gestalten. In der Nähe vom Taj Mahal soll auch ein Markt oder Einkaufcenter sein, in dem man Seide kaufen kann. Ist das so oder hast du auch dafür einen guten Rat für mich bzw. meine Frau. Sie möchte sich etwas kaufen. Oder ist es gar besser in Cochin zuzuschlagen, weil wir dort 3 Tage Zeit haben?

LG ...Uhufisch :lachroll: :germany:

1997 AIDAcara WMM
    1998 AIDAcara ÖMM
    2003 AIDAvita Karibik
    2004 AIDAcara ÖMM
    2005 AIDAcara WMM
    2006 AIDAblu Kurztrip Kiel-HH
    2007 AIDAcara Transarabien
    2010 AIDAcara SOA
    2010 AIDAcara Transindien
    2012 AIDAvita Amazonas
    2013 AIDAcara Südamerika 3
    2013 AIDAcara Südamerika 4
    2015 AIDAvita Adria
    2015 AIDApur (Stella)
    2017 AIDAbella (CiaoBella)
    2018 AIDAcara Winter im hohen Norden
    2018 AIDAaura Perlen der Ostsee

2019 AIDAvita Indonesien/Australien

2021 AIDAsol Winterpause Karibik

2022 AIDAluna Highlights am Polarkreis

2022 AIDAmar Weltreise

2023 AIDAaura Island/Grönland

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    577
    • 1. Februar 2010 um 10:17

Schwierig.... im Taj Mahal selbst gibt es natürlich Shops.....SEHR SCHÖN :) Hat aber wie alles im Hotel teuer ausgesehen *g*

Da wir ja eine Führerin hatten, hat die uns in der Nähe des großen Marktes zu einem Stoff/Schal-Händler geführt und dort haben wir traumhaft schön einkaufen können. Es war auch billiger als in Cochin, aber das war vielleicht auch, weil wir mit der Führerin dort waren (?).

Sonst war das Angebot an Schals in den Einkaufsstraßen riesig. Auch auf dem großen Markt sah man sehr viele.

Im Hafenterminal gabs auch welche, aber die haben sich lange nicht so gut angefühlt wie unsere seidenen.

In Cochin im jüdischen Viertel gab es auch eine Riesenauswahl, da haben wir auch noch 2 gekauft.

Die billigsten sind die aus Viskose u.ä., die waren dann um ein paar EUR zu haben, die seidenen haben so um die 8-10 EUR gekostet. Ein echter Pashmina wurde uns in Cochin um 70 EUR angeboten. Kashmir um ca. 50 EUR. Da hätte man sicher verhandeln können. Aber meine Seide reicht mir ;) und bei ein paar EUR ist es auch egal, ob man jetzt vielleicht doch eine Kunstfaser erwischen könnte :)
    Ich habe nämlich einen aus Wolle und einen aus Viskose - kann aber keinen Unterschied feststellen - sind wohl beide Kunstfaser *ggg*

lg
    gila

GILA.at

• 22T1205
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 15. Februar 2010 um 11:07

@ Vera,

Liebe Vera,
    wie lange hat es denn gedauert, bis Deepa von Mumbai Magic Dir auf Deine Anfrage geantwortet hat? Habe vor ca. 1,5 - 2 Wochen eine email hingeschickt, die bisher leider unbeantwortet ist. Vor ca. einer Woche nochmal von einem anderen Account weil ich befürchtete, die email könnte im SPAM-Filter hängengeblieben sein.

Bevor ich Mumbai Magic jetzt weiter auf die Füße trete, die kurze Frage an Dich.

LG
    Simone

• vera
    www.pooldeck.de
    • 15. Februar 2010 um 11:25

Hi Simone :ciao:

also bei uns gings schneller ;)
    da kam immer spät. am Folgetag ne Antwort.
    Nur auf die schriftl. Bestätigung musste ich ein bißchen warten,
    aber nach 2. Nachfrage kam das dann auch.
    Ich würde an Deiner Stelle nochmal hinmailen.

LG und viel Erfolg, Vera

[color=#666666]http://www.vech.de | http://www.pooldeck.de

6 x AIDAcara

4 x AIDAaura

3 x AIDAvita

1 x AIDAblu (die alte)

1 x AIDAdiva

1 x Costa Fortuna

1 x Mariner OTS

1 x Celebrity Solstice

1 x Pride of America

coming soon:

AIDAbella Kurztrip 04/13

• micky
    Schüler
    Reaktionen
    31
    • 28. Februar 2010 um 11:35

Hallo zusammen,

Wer kann mir sagen welche Impfungen und sonstiges ich brauche?,nicht nur Mumbai sondern auch für Goa ectr.(Indien)

micky

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    577
    • 28. Februar 2010 um 13:32

micky

Allgemein Impfungen Asien?

GILA.at

• venedigfan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    117
    • 10. Oktober 2010 um 11:20

Hallo,

wir sind das erste Mal in Indien, deshalb vll. eine etwas blöde Frage.

Kann man problemlos z. B. nach einem Halbtagsausflug nochmal von Board um sich noch 1, 2 Stündchen umzusehen? Wie ist das dann mit den Einwanderungsbehörden (Visum)??

Hat schon jemand den Ausflug Mumbai zuFuß über AIDA mitgemacht??

3b3f32b062ff65ffcd4e82c420a1e54ecc6ed4888290aa641281483566af3f87b21f97a849b73564

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 10. Oktober 2010 um 12:31

Hallo Venedigfan,
    man braucht doch so wie so ein Visum für Indien, damit kannst Du auch von Bord.

Schöne Grüße
    Wolfgang

• venedigfan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    117
    • 10. Oktober 2010 um 12:58

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Antwort.

Ich meinte ob man jedesmal wenn man von Board geht die Visum, oder Einwanderung- oder wie das heißt -prozedur über sich ergehen lassen muss??

Wenn wir von unserem Vormittagsausflug zurückkommen und dann evtl. für die Formalitäten am Nachmittag wenn wir wieder an Land wollen wieder Zeit braucht wirds vll. etwas knapp.

LG
    venedigfan

3b3f32b062ff65ffcd4e82c420a1e54ecc6ed4888290aa641281483566af3f87b21f97a849b73564

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    577
    • 10. Oktober 2010 um 16:13

Die indischen Häfen haben zusätzlich zur Bordkarte noch so Einreisekärtchen, die musste man in den Häfen immer wieder abgeben, wenn man wieder zurück an Bord kam. Es war in jedem Hafen ein bißchen anders, aber das System generell das gleiche.
    Wenn man noch mal von Bord wollte, durfte man die Karte einfach nicht abgeben, damit man sie nachher noch hatte!!!
    Hat in einem der indischen Häfen bei uns sogar Probleme gemacht, weil die AIDA-Besatzung nicht glauben konnte, dass man da noch mal rauswollte.... :) Aber wir haben drauf bestanden, die Karten nicht abzugeben und wie wir dann noch mal raus sind, haben sie es kapiert :)

lg
    gila

GILA.at

• venedigfan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    117
    • 11. Oktober 2010 um 11:19

Hallo,

danke Gila für die Info.

LG
    venedigfan

• Lumo
    Hafenlotse
    Reaktionen
    265
    Bilder
    172
    • 26. November 2011 um 16:38

Ausflug mit Mumbai Magic am 10.11.11 (ca. 09:15-17:30)
    Preis: 2.250 Indische Rupien (ca. 32 EUR; 14 Teilnehmer)

Vorweg: Meiner Meinung nach ein gelungener Ausflug, Preis-Leistung stimmt.
    Aber: Man sollte sich vorher schon mal innerlich auf eine andere "Welt" einstellen. Was man dort zu sehen bekommt, kann man nur schwer in Worte fassen:
    Mumbai ist hektisch, eine Oase der Ruhe, laut, dreckig, sauber, arm, reich! Auf der einen Straßenseite hochmoderne Wolkenkratzer, auf der anderen alte zerfallene Bretterbuden. Unermessliches Reichtum und abgrundtiefe Armut. Es gibt einfach alles in dieser 17-Millionen-Metropole.

Zuallererst stand der Geldumtausch im Hafenterminal auf dem Programm. Da ich auch in Cochin Rupie benötige, wechsele ich gleich mal 100 EUR.

Dann empfing uns unsere indische Reiselieiterin (in einem traditionellen indischen Gewand). Sie sprach aktzentfreies und klar verständliches Englisch!
    Mit einem Kleinbus (für ca. 18 Personen) ging es dann raus aus dem Hafenterminal in eine andere Welt. Der Bus war sauber, machte einen guten Eindruck und die Sitze waren recht gemütlich. Der Sitzabstand war sehr gut und es waren nur 3 Sitze (1x, Gang, 2x) nebeneinander.

1. Programmpunkt: Gateway of India und Taj Mahl Hotel (Aufenthalt ca. 20 Minuten, Sicherheitskontrolle vor Betreten des Platzes, aber nur proformerhalber...) Schon morgens um 10 Uhr kämpten wir mit Temperaturen um die 30 Grad, später sollten es bis zu 38 Grad werden.
    2. Besichtigung Victoria-Staion (auch drinnen, aber keine Fotos erlaubt, Polisten achten penibel darauf)
    3. Besuch des Crawford-Marktes (Gemüse, Obst, Krimskram, teilweise Gewürze und Tiere etc im Angebot)
    4. Besuch des Mahatma-Ghandi Museums. Ausführliche Erklärungen unserer Reiseleiterin.
    5. Besichtigung eines Jain-Tempel (sehr schön, Fotos auch im Tempel erlaubt)
    6. Mittagessen in einem Restaurant (gehobene Klasse). Vegetarisch (teils natürlich scharfe Soßen, obwohl laut Guide die schärfe was für 5-Jährige Kinder wäre). Sehr umfangreiches Angebot. Sehr lecker.
    7. Hanging Gardens: Hägende Gärten, schöner Park auf einem Hügel, allerdings unfassbar heiß, da kein Schatten.
    8. Fahrt auf dem Marine Drive entlang des Stadtstrandes von Mumbai
    9. Blick auf Dhobi Ghat (Freluftwäscherei). Nur kurzer Fotostop
    10.Möglichkeit zum Shoppen in der Nähe des Hafens, aber nach kurzer Absprache lieber direkte Rückfahrt zum Schiff.

Ein schöner Ausflug. Viele Eindrücke, viel Armut, aber auch Geschäftsleute in teuren Armani-Anzügen, viele Kühe mitten auf den Hauptstraßen in der Innenstadt. Das ist halt alles nicht wirklich zu beschreiben. Mumbai und Indien gererell muss man einfach selber erleben, riechen, sehen, schmecken.

5/11 AIDAdiva-östliches Mittelmeer :papierschiff: 11/11 AIDAdiva-Transasien :papierschiff: 4/12 AIDAdiva-Mittelmeer :papierschiff: 12/12 AIDAaura-Karibik :papierschiff: 12/13 HAL Nieuw Amsterdam-Karibik :papierschiff: 12/14 Norwegian Sky-Bahamas :papierschiff: 12/14 Norwegian Getaway-Karibik :papierschiff: 4/15 Royal Caribbean Allure-Transatlantik :papierschiff: 2/16 Royal Caribbean Anthem-Karibik :papierschiff: 6/17 Regal Princess-Ostsee :papierschiff: 9/17 MS 3-Westeuropa :papierschiff: 2/18 Royal Caribbean Ovation-Neuseeland :papierschiff: 11/18 MS 6-Transkaribik :papierschiff: 12/19 MS 6-Asien :papierschiff: 3/20 Costa Smeralda -Mittelmeer :papierschiff: 12/22 AIDAperla-Karibik :papierschiff: 5/23 AIDAperla-Norwegen :papierschiff: 7/23 AIDAnova-Ostsee :papierschiff: 11/23 Costa Firenze-Kanaren :papierschiff: 11/24 Norwegian Viva-Mittelmeer :papierschiff: 11/25 MSC World Europa-Mittelmeer:papierschiff:12/25 MS Relax-Kanaren

• Steffi74
    Transfan
    • 5. März 2012 um 09:29

Wir haben uns auf der Transasien im Oktober 2011 Mumbai auf eigene Faust angeschaut und das kann ich wirklich nur empfehlen.

Wir haben uns am Hafen ein Taxi genommen. Das Taxi war ein etwas grösseres neueres Auto mit Klimaanlage und machte somit einen guten Eindruck. Unser Fahrer stellte sich als Bobby vor. Wir vereinbarten einen Preis von 90 Euro für den gesamten Tag zu 3 Personen. Hört sich zuerst viel an (ist für Indien vielleicht auch nicht perfekt runtergehandelt) aber die Aida Ausflüge hätten uns zu dritt für einen halben Tag schon mehr gekostet.

In Goa, New Mangalore und Cochin hatten wir über Aida gebucht und ich habe mich hinterher so geärgert das wir dort nicht auch alleine los sind. Nachteil der Aida Ausflüge für mich: man fällt in einer grossen Gruppe gleichzeitig in z.B. einen Tempel ein, tritt sich gegenseitig platt, muss ständig gucken das die Gruppe noch da ist, versteht meistens keine Erklärungen (Gruppe zu gross), ständig muss man irgendwo wg. einer Pippi-Pause warten obwohl man selbst gar nicht muss und das wichtigste es ergeben sich kaum oder eher keine zeitlichen Lücken um Souvenirs zu kaufen. Ein befreundetes Pärchen die nur Aida Ausflüge gemacht hatten, kaufte sich am Ende aus Verzweiflung ein paar Tüten Cashewkerne am Flughafen damit sie Freunden wenigstens etwas mitbringen konnten.

Bobby brachte uns auf Wunsch überall hin und brachte auch gute Ideen ein. Hier und da konnten wir auf unserer Strecke sogar einen Bus mit Aida Ausflüglern überholen. Wir schauten uns die Victoria Station, das Ghandi Museum, einen Jain Tempel, die Hanging Gardens (wo man uns wie Popstars verfolgte und Fotos mit uns machen wollte), die Freiluftwäscherei und das Taj Mahal Hotel an.

Im Taj Mahal haben wir zu Mittag gegessen. Das Essen dort ist sehr gut und es empfielt sich wenn man im Hinblick auf die restlichen Urlaubstage gesund bleiben möchte. Wir haben für zwei Currygerichte, ein Kindergericht also Pommes und diversen Softdrinks in Dosen grade mal 40 Euro bezahlt.
    Danach haben wir uns noch das Gate of India angeschaut, waren noch shoppen und ich habe mir einen wunderschönen Sari mit Glitzersteinen gekauft. Auch hier muss man schon sagen das grade bei den Saris grosse Preisunterschiede sind. Die einfachen (nicht besonders schönen mit aufgedruckten Mustern) fangen ab 15 Euro an. Aber die schöneren Qualitäten also z. B. Seide die zudem auch noch gut fällt mit Stickereien und Glitzer, kosten dann ab 100 Euro aufwärts. Das hätte ich auch nicht gedacht.

Zu guter letzt brachte uns Bobby zum Crawford Market wo er uns noch zu einem von ihm empfohlenen Gewürzstand (bekommt bestimmt Provision - aber egal) dem "Spice King" brachte. Dort haben wir noch diverse Currys und Masalas gekauft. Die Gewürze sind mit nichts zu vergleichen was es bei uns in D zu kaufen gibt. Auch Freunde denen ich Gewürze als Mitbringsel geschenkt habe sind begeistert. Der Spice King schenkte uns auch noch einige Rezepte (natürlich auf englisch) die ich zuhause schon teilweise ausprobiert habe - einfach genial!

Am lustigsten fand ich als ich Bobby am Anfang unserer Tour gefragt habe ob in einer Grosstadt wie Mumbai auch heilige Kühe rumlaufen. Er: "Sie wollen eine Kuh sehen Madam ...? Kein Problem!" Zwei drei Blocks weiter fuhr er in eine etwas heruntergekommene Seitenstrasse, stieg aus und nahm meinen Sohn und mich mit zu einer alten Frau die auf dem Boden hockte. Er gab ihr ein paar Rupien und wir durften (für besseres Karma) mit zu kleinen Päckchen abgebundenen Gräsern die Kuh füttern - einfach herrlich.

Toll fand ich das Bobby überall geduldig auf uns wartete, uns nie allein aus dem Auto aussteigen lassen wollte sondern immer rumkam uns die Tür öffnete und wegen dem Verkehr aufpasste (auch sehr auf unseren kleinen Sohn). Unsere Sachen hatte er auch immer im Blick, wenn er uns an schwierigen Stellen sicher über die Strasse brachte nam er immer alle Tüten mit und passte wirklich super auf uns auf. Wir haben uns gut verstanden und hatten einen tollen Tag miteinander.

Wenn jemand der nächsten Mumbai Reisenden am Hafen ist fragt nach Bobby - er sagt ihn würde jeder kennen. Und wenn Ihr ihm eine Riesenfreude machen möchtet dann bringt ihm doch bitte eine Postkarte von der AIDA mit. Er hätte so gerne eine gehabt aber ich hatte natürlich keine mit. Und grüsst ihn ganz herzlich im Namen der deutschen Familie denen er am 10.11.11 die Stadt gezeigt hat. Vielleicht erinnert er sich an Paul unseren Sohn damals noch 4 Jahre alt blond.

Mumbai ist einfach unbeschreiblich - man muss das alles einmal selbst erlebt haben!! Oder wie es schon am Hafengbäude steht - Incredible India ....!!!

Ich hoffe das war jetzt nicht zu ausführlich .....

Steffi

6/2011 - Östliches Mittelmeer - AIDA Diva
    11/2011 - Transasien - AIDA Diva
    9/2012 - Transamerika - Hamburg/NY - AIDA Luna

3/2013 - Karibik/Transatlantik - AIDA Luna
    8/2013 - Westliches Mittelmeer - AIDA Vita
    12/2013 - Südostasien - AIDA Aura

:schwimmen:

• stuffi
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    • 24. April 2012 um 09:03

Hallo!

Wir haben im April eine Kreuzfahrt mit Royal Carrribean / Brilliance of the Seas nach Indien gemacht. Es war eine super Tour.

In Mumbai hatten wir einen besonders tollen Guide. Ich habe ihn vor Abreise im Internet gefunden. Er heißt Sachin und ist seit 5 Jahren im Tourismus tätig. Nebem Stadttouren in Mumbai bietet er auch Touren in Kerala und auch ins Himalaya Gebirge an. Es war toll mit ihm. Wir haben alles Wichtige in Mumbai gesehen. Neben meinen Wünschen hat er sich selber auch noch mit seinen Ideen eingebracht.

Seine E-Mail Adresse ist: sachinc15nov@gmail.com

Bei weiteren Fragen könnt Ihr mir gerne mailen.

Liebe Grüße
    Steffi

• Sunshine
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    25
    • 6. Mai 2012 um 14:15
    Zitat von Steffi74

eWir haben uns auf der Transasien im Oktober 2011 Mumbai auf eigene Faust angeschaut und das kann ich wirklich nur empfehlen.

Wir haben uns am Hafen ein Taxi genommen. Das Taxi war ein etwas grösseres neueres Auto mit Klimaanlage und machte somit einen guten Eindruck. Unser Fahrer stellte sich als Bobby vor. Wir vereinbarten einen Preis von 90 Euro für den gesamten Tag zu 3 Personen. Hört sich zuerst viel an (ist für Indien vielleicht auch nicht perfekt runtergehandelt) aber die Aida Ausflüge hätten uns zu dritt für einen halben Tag schon mehr gekostet.

In Goa, New Mangalore und Cochin hatten wir über Aida gebucht und ich habe mich hinterher so geärgert das wir dort nicht auch alleine los sind. Nachteil der Aida Ausflüge für mich: man fällt in einer grossen Gruppe gleichzeitig in z.B. einen Tempel ein, tritt sich gegenseitig platt, muss ständig gucken das die Gruppe noch da ist, versteht meistens keine Erklärungen (Gruppe zu gross), ständig muss man irgendwo wg. einer Pippi-Pause warten obwohl man selbst gar nicht muss und das wichtigste es rgeben sich kaum oder eher keine zeitlichen Lücken um Souvenirs zu kaufen. Ein befreundetes Pärchen die nur Aida Ausflüge gemacht hatten, kaufte sich am Ende aus Verzweiflung ein paar Tüten Cashewkerne am Flughafen damit sie Freunden wenigstens etwas mitbringen konnten.

Bobby brachte uns auf Wunsch überall hin und brachte auch gute Ideen ein. Hier und da konnten wir auf unserer Strecke sogar einen Bus mit Aida Ausflüglern überholen. Wir schauten uns die Victoria Station, das Ghandi Museum, einen Jain Tempel, die Hanging Gardens (wo man uns wie Popstars verfolgte und Fotos mit uns machen wollte), die Freiluftwäscherei und das Taj Mahal Hotel an.

Im Taj Mahal haben wir zu Mittag gegessen. Das Essen dort ist sehr gut und es empfielt sich wenn man im Hinblick auf die restlichen Urlaubstage gesund bleiben möchte. Wir haben für zwei Currygerichte, ein Kindergericht also Pommes und diversen Softdrinks in Dosen grade mal 40 Euro bezahlt.
    Danach haben wir uns noch das Gate of India angeschaut, waren noch shoppen und ich habe mir einen wunderschönen Sari mit Glitzersteinen gekauft. Auch hier muss man schon sagen das grade bei den Saris grosse Preisunterschiede sind. Die einfachen (nicht besonders schönen mit aufgedruckten Mustern) fangen ab 15 Euro an. Aber die schöneren Qualitäten also z. B. Seide die zudem auch noch gut fällt mit Stickereien und Glitzer, kosten dann ab 100 Euro aufwärts. Das hätte ich auch nicht gedacht.

Zu guter letzt brachte uns Bobby zum Crawford Market wo er uns noch zu einem von ihm empfohlenen Gewürzstand (bekommt bestimmt Provision - aber egal) dem "Spice King" brachte. Dort haben wir noch diverse Currys und Masalas gekauft. Die Gewürze sind mit nichts zu vergleichen was es bei uns in D zu kaufen gibt. Auch Freunde denen ich Gewürze als Mitbringsel geschenkt habe sind begeistert. Der Spice King schenkte uns auch noch einige Rezepte (natürlich auf englisch) die ich zuhause schon teilweise ausprobiert habe - einfach genial!

Am lustigsten fand ich als ich Bobby am Anfang unserer Tour gefragt habe ob in einer Grosstadt wie Mumbai auch heilige Kühe rumlaufen. Er: "Sie wollen eine Kuh sehen Madam ...? Kein Problem!" Zwei drei Blocks weiter fuhr er in eine etwas heruntergekommene Seitenstrasse, stieg aus und nahm meinen Sohn und mich mit zu einer alten Frau die auf dem Boden hockte. Er gab ihr ein paar Rupien und wir durften (für besseres Karma) mit zu kleinen Päckchen abgebundenen Gräsern die Kuh füttern - einfach herrlich.

Toll fand ich das Bobby überall geduldig auf uns wartete, uns nie allein aus dem Auto aussteigen lassen wollte sondern immer rumkam uns die Tür öffnete und wegen dem Verkehr aufpasste (auch sehr auf unseren kleinen Sohn). Unsere Sachen hatte er auch immer im Blick, wenn er uns an schwierigen Stellen sicher über die Strasse brachte nam er immer alle Tüten mit und passte wirklich super auf uns auf. Wir haben uns gut verstanden und hatten einen tollen Tag miteinander.

Wenn jemand der nächsten Mumbai Reisenden am Hafen ist fragt nach Bobby - er sagt ihn würde jeder kennen. Und wenn Ihr ihm eine Riesenfreude machen möchtet dann bringt ihm doch bitte eine Postkarte von der AIDA mit. Er hätte so gerne eine gehabt aber ich hatte natürlich keine mit. Und grüsst ihn ganz herzlich im Namen der deutschen Familie denen er am 10.11.11 die Stadt gezeigt hat. Vielleicht erinnert er sich an Paul unseren Sohn damals noch 4 Jahre alt blond.

Mumbai ist einfach unbeschreiblich - man muss das alles einmal selbst erlebt haben!! Oder wie es schon am Hafengbäude steht - Incredible India ....!!!

Ich hoffe das war jetzt nicht zu ausführlich .....

Steffi

Alles anzeigen

Steffi:

kommen grade von ner drei Wöchigen Indien-Reise zurück. (Mumbai war auch auf dem Programm)

Wie du schon sagst die Inder die wir kennen gelernt haben waren alle sehr nett, höfflich und zuvorkommend.

Wir hatten unterschiedliche Fahrer (Privat-Rundreise) unsd alle haben so wie bei euch euer Bobby, immer drauf geachtet das wir sicher ins und aus dem Auto kommen. Wir hatten auch immer frische/Kalte Wasserflaschen im Auto. Die Wäscherei hat mich sehr beeindruckt. Gegessen haben wir unterwegs aber oft noch viel günstiger. Waren sehr viel in Rajastan unterwegs bis rüber nach Varanasi , Kajaro, Bubanheswar(wahnsinn dass pure Indien)

Toll das euch Mumbai so gut gefallen hat. Leider war für euch die Zeit zu kurz um mehr von Indien zu erleben. Lohnt sich sehr, wenn man interesse an deren Kultur hat.

Lg

Sunshine

• mr24025000
    Schüler
    Reaktionen
    29
    • 21. April 2013 um 14:07

Mumbai kann man super alleine entdecken. Die AIDA Ausflüge decken bei weitem nicht das ab, was Mumbai zu bieten hat. Man sollte sich vorher überlegen, was man sehen möchte.

Unsere Sehenswürdigkeiten haben wir uns auf einen Zettel geschrieben. Am Hafenausgang haben wir uns dann einen der vielen Taxifahrer ausgesucht. Wichtig: Er sollte englisch sprechen können, damit es nicht zu Mißverständnissen kommt. Unsere Liste wurde dann abgehakt. Er hat die Route festgelegt, da er sich ja am besten in der Stadt auskennt und weiß welche Reihenfolge am sinnvollsten ist.

Nach jeder Sehenswürdigkeit wurde ein Häkchen gemacht.

So waren wir 8 Stunden unterwegs. Er hat immer gewartet, bis wir mit besichtigen fertig waren.

Wir haben uns zu viert ein Taxi geteilt und 2000 Rupien bezahlt. Das sind so ca. 40 Dollar. Also 10 Dollar p.P.

Unser Taxifahrer war nicht aufdringlich und hat usn auch in keine Geschäfte geschleppt. Sogar einen Friseutbesuch hat er uns organisiert. 100 Rupien für einen Herrenhaarschnitt.

Wir waren sehr zufrieden und haben bei weitem wesentlich mehr gesehen als bei einem AIDA Ausflug.

Die meisten AIDA Ausflügler waren eher enttäuscht.

Zu keiner Zeit haben wir uns unsicher gefühlt. Die Stadt hat uns sehr positiv überrascht. :jump:

In der Welt zu Hause , in Berlin daheim

• Sunshine
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    25
    • 21. April 2013 um 22:56
    Zitat von mr24025000

Zu keiner Zeit haben wir uns unsicher gefühlt. Die Stadt hat uns sehr positiv überrascht.

Toll!!!

Ich freu mich das ihr so tolle Erfahrungen und so ne super tour durch Mumbai gemacht habt.Mumbai durfte ich letztes Jahr auf unserer Indientour (waren gute 3 Wochen unterwegs) kennenlernen.

Habt ihr auch die Wäscherei gesehen? die Hat mich umgehauen, was da los war....

Zum Thema Sicherheit kann ich auch sagen: ich habe selbst beim engsten Menschengedrängel , beim dichtesten Strassenverkehr u.s.w. nie das gefühl von Unsicherheit und Angst verspürt.

Man muss sich aber auch darauf einlassen können. Einlassen auf die Menschen, die Gerüche, die Mentalität, auch auf unschöne Dinge wie Armut us.w. Dann wirds eine unvergesslich schöne Reise.

lg Sunshine

• Ute
    Aidakenner & Neueländerentdecker
    Reaktionen
    1.031
    Bilder
    34
    Blog-Artikel
    7
    • 22. April 2013 um 15:51

Auf unserer Transasientour haben wir Mumbai mit der Agentur Mumbai Magic besucht. Der Kontakt im Vorfeld war sehr angenehm und immer problemlos. Wir hatten von zu Hause aus zwei Gruppen mit 18 Leuten angemeldet und hatten für jede Gruppe einen Guide, einen Busfahrer und einen Bus für 30 Leute, also Platz ohne Ende.

Die AIDAdiva hat in Mumbai anstatt wie geplant um 9.00 Uhr leider erst um 10.00 Uhr festgemacht. Unser Ausflug mit Mumbai Magic sollte bereits um 9.30 Uhr starten. Die einstündige Verspätung war kein Problem und unsere beiden Guides haben am Hafenterminal gewartet, bis wir dann gegen ca. 10.30 Uhr das Schiff verlassen konnten.

Mumbai ist eine Stadt, die man keinesfalls an einem Tag erkunden kann. Wir haben uns daher folgende Highlights rausgepickt:

Gateway of India
    Taj Majal Hotel
    Dhobi Ghat
    Marine Drive an Chowpatty Beach
    Bombay University mit dem Rajabai Clock Tower
    Victoria Terminus
    Crawford Market
    Malabar Hill
    Town Hall Mani Bhavan, home of Gandhi

Mit ein Highlight war das includierte indische Mittagessen, das ich wirklich sehr empfehlen kann.

Wir waren an diesem Tag rund 7,5 Stunden unterwegs und haben einen groben Überblick von Mumbai erhalten. Die Agentur Mumbai Magic können wir nur weiterempfehlen und würden jederzeit wieder eine Tour bei dieser Agentur buchen.

LG Ute

50580c20594ef36fe879e06d28904827f33b9acd

** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **

Einmal editiert, zuletzt von Ute (22. April 2013 um 16:00)

• Kerstcar
    Landkrank
    Reaktionen
    18
    • 29. Juni 2013 um 17:04

Da unser Englisch sehr bescheiden ist, suchten wir eine Möglichkeit Mumbai mit einem deutschsprachigen Guide kennenzulernen. (nicht so einfach, da es nur 13 deutschsprechende zugelassene Guides in Mumbai gibt)

Wir buchten über get your Guide einen Tag in Mumbai mit deutschsprachigen Führer. Bezahlten, bekamen die Bestätigung mit dem Hinweis uns kurz vor Reiseantritt nochmals mit der indischen Agentur abzustimmen. Kontaktdaten bekamen wir. Das taten wir und bekamen die Antwort das unser englischsprechender Guide vor Ort sein wird.

Wir teilten der indischen Reiseagentur mit, das wir einen deutschsprechenden Guide gebucht haben und setzten uns zugleich mit Get yur Guide in Verbindung.

Nach ein paar Schriftwechseln sowohl mit dem indischen Veranstalter als auch Get your Guide bekamen wir die Antwort das alles klappt.

Beide Seiten waren äußerst nett, zuvorkommend und hilfreich.

Als die AIDAdiva verspätet in Mumbai einliefriefen wir unseren Guide an. (Nummer bekamen wir vorher)

Er teilte uns mit das ein Auto vor dem Schiff auf uns wartet und uns ins Taj Mahal Hotel bringt, wo wir ihn treffen.

So geschah es dann auch. Wir wurden ins Taj Mahal gefahren, wurden nach Sicherheitskontrolle hineingelassen und trafen unseren Guide. Was für ein super Beginn.

Da wir uns vorbereitet hatten sagten wir ihm, was wir sehen wollten. (inclusive Hard Rock Caffe) Es war für uns 4 Personen ein super individuell gestalteter Ausflug mit allen im Vorfeld genannten Sehenswürdigkeiten und schönen Erlebnissen.

Wir können Get your Guide empfehlen.

Es ist aber auch möglich sich direkt mit dem zertifizierten deutschsprechenden Guide Herr Manas Ajgaonkar in Verbindung zu setzen.

Seine Mailadresse: manas.ajgaonkar@gmail.com

Vielen Dank an Manas für diesen schönen Tag!!!!

Viel Spass in Mumbai an alle Aidianer

Kerstcar

AIDAvita 2011 Karibik ; AIDAvita 2012 Amazonas ; AIDAvita 2012 WMM; AIDAdiva 2013 Transasien; AIDAbella 2014 Karibik; AIDAdiva 2015 Transarabien; AIDAstella 2015 ÖMM; AIDAbella 2016 Südostasien; AIDAprima 04/2016 Clubreise; AIDA Diva 2016 Ostsee;AIDAdiva 2016 Transamerika ;AIDAdiva 2017 Karibik; Aidacara 2018 Ostsee; AIDAdiva 2018 Nordamerika

AIDAstella 2019 Gran Canaria-Mallorca; AIDAluna 2021 Ostsee

a129a14c1167b7f416c9d699a62fa79fd2469f79

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook