1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA mit Kindern und Jugendlichen
  6. Kabinen Tipps mit Kids

Welche Kabine mit Kind ?

• Petra-K.
  • 22. September 2025 um 21:00
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Petra-K.
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 24. September 2025 um 04:37

Hallo HgkS48,

bei den von dir genannten Zahlen sind wir inzwischen auch gedanklich angekommen. Wir mussten aber auch feststellen, dass ein Urlaub im Hotel auch nicht mehr wesentlich günstiger zu bekommen ist. Wir verdienen schon nicht schlecht, aber mit laufenden Kosten, dem Haus usw bleiben trotzdem nicht Unmengen übrig. Daher müssen wir zumindest die Kosten grob im Auge behalten und können nicht einfach so drauf los leben.

Eigentlich würden wir lieber im Winter in die Sonne, allerdings hat eine Abreise ab Deutschland natürlich logistische Vorteile. Der Hinweis auf eine Kabine in der Mitte ist super. Über Wellen und ob wir diese vertragen, habe ich überhaupt noch nicht nachgedacht.

• Anzeige
    • RE: Welche Kabine mit Kind ?

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• Petra-K.
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 24. September 2025 um 04:44

Guten Morgen Parvus,

ich fand es auch schade, dass Beiträge gelöscht wurden bevor ich sie lesen konnte. Ich bin wirklich für jede Hilfestellung sehr dankbar. Gerade der Hinweis, dass doch viele deutsche Familien mit "nicht deutschsprachigen Reedereien" unterwegs sind, hätte ich so nicht erwartet. Aber irgendwie bin ich doch bei Aida. Vielleicht auch, weil ich mich dort inzwischen schon etwas eingelesen und mit den Schiffen angefreundet habe. Meinem Mann ist das übrigens völlig egal und lässt mich machen :lachroll:

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.216
    • 24. September 2025 um 05:04
    Zitat von WLfranziska86

Ich wollte nur noch mal eine Lanze für die „kleinen Schiffe“ brechen. Auch auf denen ist genug los für Kinder und wenn die Kids da erst mal Freunde gefunden haben, dann sind diese Schiffe groß genug (zumindest sieht man sie dann mal noch wenn man in einer Bar sitzt…)
    Klar klingen Wasserrutsche und Kletterpark toll. Aber wie oft machen sie das effektiv? Klar gibt es wilde… aber meinen Kids reicht das Angebot auf den kleinen Schiffen (und wir haben auch die Cosma probiert). Mein Kommentar nur, damit ihr nicht evt denkt „Mist, geile Route und Zeit aber falsches Schiff“. Gerade beim 1. Mal ist eh alles groß und neu, da ist ein kleines Schiff (wobei klein hier nicht klein bedeutet sondern die kleinsten Schiffe von Aida) vielleicht sogar ausreichend. Mich hat das Angebot auf der Cosma tatsächlich leicht überfordert.

Exakt das wollte ich schreiben!

Meine Tochter und ich haben ich dem Alter auch das aidafahren entdeckt.. immer Meerblick .. Balkon hat sie null interessiert, denn Aufstehen , zum Frühstück und von Bord oder Seetag und Schiff entdecken ( Sphinx). .. heimkommen, duschen , Abendessen und tot ins Bett fallen… und ja, ich hab sie mit 10 zb auch alleine abends schlafen lassen und bin nochmal hoch an Deck für eine Stunde zb.

Die größeren schiffe haben ihr und mir nie gefallen .. meine hat die kleinen ( inkl Cara) geliebt.. und wenn sich erstmal ein paar Kinder fanden, siehst du das Kind kaum noch .

Wir hatten Anfang des Jahres ( mittlerweile ist sie Mitte 20) Balkon auf d Prima … null genutzt und wir fahren die nächsten beiden Reisen wieder innenkabine , weil wir damit a) zweimal fahren können fürs gleiche Geld und B) wir erfahrungsgemäß nur zum schlafen / duschen auf Kabine sind.

Bei Reisrn mit Flug fliegen wir gerne selber 1-2 Tage vorher hin ( kostengünstiger meist und man ist einfach gechillter, hat evtl 1-2 Tage schon Hotel mit Pool gehabt und genießt das Schiff -fahren , entdecken, Landgänge ohne sich da in die kl. Und vollen Pools zu begeben.

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.627
    • 24. September 2025 um 07:57

Petra-K. , nur zur Info. Wenn du einen User zitierst oder anschreiben möchtest ist es hilfreich z.B. parvus zu schreiben. Somit bekommt der User auch eine entsprechende Information.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Mayflower
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    426
    • 24. September 2025 um 10:48
    Zitat von Petra-K.

Guten Morgen Parvus,

ich fand es auch schade, dass Beiträge gelöscht wurden bevor ich sie lesen konnte. Ich bin wirklich für jede Hilfestellung sehr dankbar.

Hallo Petra,

da es hier wegen Off Topic gelöscht wurde, habe ich das mal bei den Mein Schiff Kabinentipps eingestellt. Bei Mein Schiff 3 - 6.

Viele Grüße

• Petra-K.
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 24. September 2025 um 17:01

hirschi

Vielen lieben Dank. Wieder etwas gelernt.

Mayflower

Ich schaue da gleich mal nach. Was heißt denn Off Topic in dem Sinne ? Werden denn öfter Beiträge gelöscht ?

• Petra-K.
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 24. September 2025 um 17:03

Anjakatharina

Das mit den individuellen Flügen ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu Riskant. Da wir mit den Abläufen ja noch nicht vertraut sind, möchten wir zu Beginn auch nichts falsch machen.

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.216
    • 24. September 2025 um 17:18
    Zitat von Petra-K.

Anjakatharina

Das mit den individuellen Flügen ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu Riskant. Da wir mit den Abläufen ja noch nicht vertraut sind, möchten wir zu Beginn auch nichts falsch machen.

Das ist ja nichts anderes als wenn ihr sonst auch fliegt …

Dh ihr fliegt 1-2 Tage eher zb nach Mallorca.. nehmt euch da ein Hotel und geht / fahrt dann zum Hafen.

• Petra-K.
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 24. September 2025 um 17:30

Ja, bei Mallorca würde ich mir das schon zutrauen. Da gehen ja regelmäßig Flüge hin. Ansonsten trägt man ja vermutlich das Risiko selber, wenn man zu spät am Schiff Check-In erscheint.

Unsere Landurlaube waren bisher eigentlich immer Pauschalreisen.

Und ist die Ersparnis denn so gravierend, dass sich das trotz Hotel noch lohnt ? Na gut, man hat natürlich auch zwei Tage zusätzlich Mallorca :gruebel:

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.216
    • 24. September 2025 um 17:56
    Zitat von Petra-K.

Ja, bei Mallorca würde ich mir das schon zutrauen. Da gehen ja regelmäßig Flüge hin. Ansonsten trägt man ja vermutlich das Risiko selber, wenn man zu spät am Schiff Check-In erscheint.

Und ist die Ersparnis denn so gravierend, dass sich das trotz Hotel noch lohnt ? Na gut, man hat natürlich auch zwei Tage zusätzlich Mallorca :gruebel:

Ja.. meine Erfahrung ist , wenn du selber anreist ist es günstiger und vom Ersparten kann man dann noch 1-/ 2 Tage Hotel machen.

Aber das müsst ihr wissen.. wie fit ihr im selber reisen seid.

• WLfranziska86
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.352
    • 24. September 2025 um 18:14
    Zitat von Petra-K.

Die Ersparnis ist häufig sehr gravierend! Speziell wenn es Destinationen sind wo man selbst recht günstig hinkommt und wo viele Flieger hingehen wie zB Mallorca! Da kann man sich meist wirklich noch Hotel und Co leisten und nimmt sich dann ein Taxi zum Schiff.

2010 VPM Sail - 10 Tage Karibik (Martinique, St. Lucia, St. Vincent, ...)
    2013 AIDAsol - 5 Tage Norwegen
    2014 Dream Yacht Charter - 10 Tage Seychellen mit dem Katamaran (Flitterwochen)
    2015 AIDAdiva - 10 Tage Ostsee
    2016 AIDAblu - 7 Tage Kanaren
    2016 AIDAluna - 17 Tage Highlights am Polarkreis 😍
    2019 AIDAblu - 7 Tage Adria
    2023 AIDAmar - 10 Tage Skandinavische Städte mit Stockholm
    2023 AIDAcosma - 7 Tage Westl. Mittelmeer
    2024 AIDAbella - 14 Tage Herbstliche Nordlichter 😍
    2025 AIDAdiva - 7 Tage Italien und Malta
    Soon to come:
    2025 AIDAprima - 9 Tage Norwegens Fjord-Weltnaturerbe

Und irgend wann noch Mauritius, Malediven … :Boot1:

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.913
    Bilder
    1
    • 24. September 2025 um 19:54
    Zitat von WLfranziska86

Die Ersparnis ist häufig sehr gravierend! Speziell wenn es Destinationen sind wo man selbst recht günstig hinkommt und wo viele Flieger hingehen wie zB Mallorca! Da kann man sich meist wirklich noch Hotel und Co leisten und nimmt sich dann ein Taxi zum Schiff.

Kann ich nicht so bestätigen, dass die so gravierend ist. Wir sind letztes Jahr ab Mallorca gefahren und habe die Preise der Flüge verglichen. Der gleiche Flug selbst gebucht wäre um die 100€ pro Person günstiger gewesen.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 24. September 2025 um 21:02

Und man muss noch den Transfer zum Schiff, der beim AIDA Flug mit drin ist, mit berechnen.

Wir haben das mal bei Teneriffa gemacht, da ist es ja auch nicht so schlimm, aber auch ohne Vorübernachtung am Ort. Irgendwie hatte ich schon ein bisschen mulmiges Gefühl obs klappt.

Malle würde ich machen wenn man wirklich viel spart, auch mit Transfer Geld eingerechnet.

Auch individuelle Flüge sind heute ja nicht mehr so günstig.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.216
    • 24. September 2025 um 21:05
    Zitat von Charlynn

Und man muss noch den Transfer zum Schiff, der beim AIDA Flug mit drin ist, mit berechnen.

Wir haben das mal bei Teneriffa gemacht, da ist es ja auch nicht so schlimm, aber auch ohne Vorübernachtung am Ort. Irgendwie hatte ich schon ein bisschen mulmiges Gefühl obs klappt.

Malle würde ich machen wenn man wirklich viel spart, auch mit Transfer Geld eingerechnet.

Ba klar muss man immer alles betrachten.. meine Erfahrung ist : genau rechnen und flüge.u trivago usw checken..

Bisher war es aber unterm Strich immer günstiger nettes Hotel für 2 Tage vorab und entspannt aufs Schiff .. NY, Korfu, zigmal Malle, Hh…

Ich hasse die morgens -Flüge ab FFM , wo man um 2 Uhr aufstehst und beim sailaway schon schläft … 😅💪

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 24. September 2025 um 21:08

Naja, die Zeiten mit Schnäppchen Flügen sind aber vorbei. Aber kann ja auch jeder selber für sich entscheiden wie und was er/sie macht :)

Meine Flüge letztes Jahr Frankfurt - Kapstadt; Dubai - Frankfurt hätte ich glaube ich nicht viel günstiger bekommen. Hatte aber auch nur kurz recherchiert. Da war mir bei beiden aber auch der AIDA Transfer mit wichtig. Und die AIDA Flüge waren gut, auch von den Zeiten und Airlines her.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.216
    • 24. September 2025 um 21:11

Aber Wissenschaft für sich .. zb habe wir jetzt ( kleine Transtour Kanaren-Malle den Rückflug über aida mitgebucht ( weil ziemlich guter Preis, premium , dh zugfahrkarte für meine Mitreisende dabei und ist Reisende zum werftaufenthalt. Dh alle müssen sicher früh vom Schiff .. daher fix über aida..

Aber hinzus werden wir selber organisieren weil wir noch 3-4 Tage Kanaren , ruhiges Hotel mit Pool machen wollen..

Also immer genau gucken

In 27 hab ich noch Singapur, Kapstadt usw .. mach ich auch alleine weil vor/ nachübernachtungen vor Ort..

Aber das muss jeder für sich entscheiden … mit Kind bin ich grds. Immer 2 Tage vorher schon hin und entspanntes Ankomnen dann.

• WLfranziska86
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.352
    • 24. September 2025 um 21:52
    Zitat von User123

Kann ich nicht so bestätigen, dass die so gravierend ist. Wir sind letztes Jahr ab Mallorca gefahren und habe die Preise der Flüge verglichen. Der gleiche Flug selbst gebucht wäre um die 100€ pro Person günstiger gewesen.

Wir sind 4 Personen. Für 400€ kann man schon schön auf Mallorca übernachten. 😉

Ehrlicherweise habe ich persönlich bisher nur 3x die Erfahrung machen können dass eigener Flug plus die taxikosten günstiger sind (Anreise Kanaren (am Abend vorher, frühmorgens gleich aufs Schiff) Mallorca (ganz frühe Morgenanreise und mittags aufs Schiff) und Rom (Anreise am Abend vorher)) als über Aida gebucht. Da hier im Forum sicher viele Leute mehr Reisen gemacht und damit mehr Erfahrung gesammelt haben, werden wohl deren Aussagen richtiger sein.

Soon to come:

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.913
    Bilder
    1
    • 24. September 2025 um 22:05
    Zitat von WLfranziska86

Wir sind 4 Personen. Für 400€ kann man schon schön auf Mallorca übernachten. 😉

Mag in deinem Fall passen. Aber dennoch sind dann die Flüge der Reederei nicht sehr viel teurer.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• WLfranziska86
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.352
    • 24. September 2025 um 22:19
    Zitat von User123

Mag in deinem Fall passen. Aber dennoch sind dann die Flüge der Reederei nicht sehr viel teurer.

Bei unseren 3 Reisen waren die Flüge weit mehr als 100€ günstiger pro Person (im Umkehrschluss Aida sehr viel teurer). Die 100€ habe ich nur vom Vorredner aufgenommen und gesagt dass selbst wenn es pro Person „nur“ 100€ sind das bei einer 4köpfigen Familie viel teurer ist weil es in Summe eben 400€ sind (und das ist sehr viel Geld).

Soon to come:

• parvus
    Meister
    Reaktionen
    10.200
    Bilder
    1
    Blog-Artikel
    1
    • 25. September 2025 um 04:16

Wie lautete das Thema dieses Threads eigentlich ursprünglich :swarsnicht:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09