1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Verschiedenes
  5. AIDA Fans treffen sich nach der Reise
  6. nach der Reise 1996 - 2009

30.08.-14.09. HH-NY Die KeinFussaufGrönland-Tour

• johannes
  • 11. September 2008 um 20:55
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Lisi
    AIDA-süchtig
    Reaktionen
    111
    • 19. September 2008 um 14:08

Hi @all,

auch wir sind wieder heil zurück :jump: :jump: :jump: - schon seit gestern, zusammen mit Fibi - aber gestern fehlte die Energie zum schreiben ... :cry2:. Jetzt haben wir 10 Stunden komatösen Schlafes hinter uns und alles ist wieder gut. Koffer sind lange ausgepackt, Wäsche läuft und so langsam gewöhnen wir uns wieder ein.

Insgesamt war es eine supertolle Reise mit viel Spaß, netten Begegnungen, sensationellen Überraschungen ( Ulla + Reiner :-))) ). Wir sind von allem echt noch geplättet und müssen die vielen Eindrücke erst noch verarbeiten und verdauen. :zwinker: Schön, dass sich die eine oder andere Aufregung im Vorwege der Reise in Luft aufgelöst hat und alles so rundum gut und entspannt gelaufen ist. :blumen:

Unsere Tage in NY waren einfach genial. Haben viel gesehen, uns runde Füße gelaufen und viele viele :foto: gemacht. Unser Rückflug inkl. Transfer und Ausreiseformalitäten war sehr entspannt. Nur 6.25 h Stunden Flugzeit, keine Staus, keine Probleme, keine Verspätungen - alles easy und entspannt. Es hat sich echt gelohnt, noch die 3 Tage dranzuhängen. :daumen:

Johannes
    Vielen Dank für deinen tollen Bericht. War eben ein echtes Vergnügen und ein schneller Kurzrückblick auf eine geile Reise!!! :lachroll: Ihr müßtet heute ja auch so langsam wieder in der Heimat eintrudeln.

Jetzt geht es ans :sport1:, kann leider nicht behaupten, dass der Seegang Pfunde "gefressen" hat ... :motz1:

Gewöhnt euch alle wieder gut ein, laßt euch nicht beim Arbeiten ärgern - denkt dran, der nächste AIDA-Urlaub kommt bestimmt.

Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Hamburg

:ciao: Lisi & Volker :ciao:

• Anzeige
    • RE: 30.08.-14.09. HH-NY Die KeinFussaufGrönland-Tour

kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

• CuriousHH
    Geldwäscher
    Reaktionen
    36
    • 19. September 2008 um 21:58

Mal eine Frage an die Transatlantikfahrer. Ist einer von Euch nach Frankfurt zurückgeflogen :bye1: und kann etwas über die Zollkontrollen berichten?? :frage1: Manche Urlauber sollen ja auch was einkaufen in den USA ......:zwinker:

aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

• Bettina T.
    Horizonterweiterer
    Reaktionen
    3
    • 19. September 2008 um 23:18

@Curious HH

Wir sind nach FRA zurückgeflogen. Was soll ich sagen ? Kontrolle: Fehlanzeige !

Wir sind am frühen Morgen angekommen, ca. 6.30Uhr, und hatten eigentlich sicher mit Kontrolle gerechnet :erschrecken:, aber es war lediglich 1 Zollbeamter da und der war womit auch immer beschäftigt, jedenfalls nicht mit den einreisenden Passagieren. Und das, wo am frühen Morgen high noon für die heimkehrenden Langstreckenflüge ist... Aber uns war es Recht ! :lachzwink:

VG
    Bettina

Und es geht weiter..... : :Boot1:

Einmal editiert, zuletzt von Bettina T. (19. September 2008 um 23:18)

• kiki
    Brauhausfan
    Reaktionen
    11
    • 20. September 2008 um 10:19

Wie warm war das Wasser im Pool?
    LG
    Kiki

• Bettina T.
    Horizonterweiterer
    Reaktionen
    3
    • 20. September 2008 um 13:00

KALT ! :schwimmen:

War mehr zu Dekozwecken da, allerdings oft auch gar nicht w/ Seegang !

VG
    Bettina

• kiki
    Brauhausfan
    Reaktionen
    11
    • 20. September 2008 um 13:15

@ Bettina.T.
    Danke! Dann wirds im Indian Summer nicht
    anders sein.
    Viel Spass in Dubai! Auch ne tolle Reise!
    LG
    Kiki

• Kussmundfan
    Nordland-Fan + Kapitän-Hup-Tour Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 20. September 2008 um 22:30

@All
    Heute komme ich endlich dazu, mich an dieser Stelle zurück zu melden. Wir sind am Donnerstag zurückgekommen. Unser Rückflug war total entspannt (LTU über DUS und dann weiter nach Berlin-Tegel). Dank Rückenwind waren wir nach knappen 6,5 Std. in DUS.

Die Reise war für uns das Highlight aller AIDA-Reisen! Wir haben nichts zu bemängeln. Das Personal der Aura, das Wetter (der Seegang hat uns eher begeistert...), die Mitreisenden, das Essen und natürlich die Ziele waren einfach genial! Etwas lästig waren die USA-Vorbereitungen, aber in der Praxis war ja dann doch alles ziemlich entspannt.

Ich werde noch einen detaillierten Reisebericht schreiben; kann aber noch einen Moment dauern, da wir gerade etwas überrannt werden bezgl. Fotos/DVD etc. gucken und Zeit etwas Mangelware ist. Am Montag geht's dann wieder ans Geld verdienen (für die nächste/n Reise/n):daumen:!

Schönen Abend und bis bald!
    LG Janine

Cara-1999, 2000, 2012
    Vita-2002 + 2009
    Aura-2003, 2005, 2008, 2009, 2010, 2011+ 2016
    Diva-2007 + 2008
    MEIN SCHIFF 2 -2011
    MEIN SCHIFF 1 -2012
    Mar-2012 + 2015
    Stella 2013 2x
    Bella 2013
    Sol 2013
    Luna 2014+2015
    Blu 2016
    Prima 2016

260 Nächte AIDA, 10 Tage MEIN SCHIFF
    14 Tage Cara (Nordlichter) gebucht

• Florian P.
    Saftschubsenabschlepper
    • 21. September 2008 um 12:26
    Zitat

Original von Kussmundfan
    (...)
    Wir haben nichts zu bemängeln. Das Personal der Aura, das Wetter (der Seegang hat uns eher begeistert...), (...) Etwas lästig waren die USA-Vorbereitungen, aber in der Praxis war ja dann doch alles ziemlich entspannt.

(...)

dem kann ich mich nur anschliessen.

klar hats etwas gedauert bis wir samstag das erste mal an land konnten in new york, aber im grunde war das alles easy entspannt!
    auch (und gerade) wieder AN bord!
    total nett die amis und nix mit überzogener kontrolle und stress. das haben ihre deutschen kollegen dann donnerstag in düsseldorf gemacht (von wegen flüssigkeiten im handgepäck, piepsendes bonbonpapier in der tasche etc..)

und bei all dem was ich so lese wars wohl (mal wieder) die besser entscheidung den rückflug selbst zu organisieren.
    kein stress, keine verspätung (gut dafür kann aida ja nun auch nix) und auch ansonsten alles bestens geklappt.
    wenn ich so daran denke wer da alles am mittwoch im flieger war, müssten dies noch eine reihe mehr leute bestätigen können.

ich fand die tour auf jeden fall super, und new york wird mich nicht zum letzten mal gesehen haben :jump:

Lisi
    wart ihr das morgens im flieger vor uns? als wir uns gefragt haben wer wann wohl das visum aus unseren pässen gepult hat? :frage1:

2006 blu(1) - Transeuropa / 2007 vita - Nordeuropa / 2007 aura - Mittelmeer / 2008 aura - Hamburg - New York / 2010 bella - Mittelmeer / 2011 blu - Westeuropa / 2012 blu - Transeuropa / 2024 prima - Metropolen ab HH / 2025 cosma - Mediterrane Schätze / 2025 nova - Südnorwegen

• achwasachwas65
    Wellenzählerin
    Reaktionen
    5
    • 21. September 2008 um 13:55
    Zitat

Original von CuriousHH
    Mal eine Frage an die Transatlantikfahrer. Ist einer von Euch nach Frankfurt zurückgeflogen :bye1: und kann etwas über die Zollkontrollen berichten?? :frage1: Manche Urlauber sollen ja auch was einkaufen in den USA ......:zwinker:

Wir sind am Mittwoch gegen 10 Uhr in FRA angekommen. Wir haben sogar 2 Zollbeamte gesichtet, die hatten aber scheinbar überhaupt kein Bedürfnis sich mit dem Gepäck der Ankommenden zu befassen.
    Aber, ob die das immer so locker sehen...

Gruß Kerstin

a'rosa blu 05/03 Ostsee
    a'rosa blu 03/04 Kanaren
    cara 04/06 WMM
    vita 04/07 TE
    aura 08/08 HH-NY
    MSC Orchestra 05/09 Schnuppertour, cara 08/09 NOK
    diva 04/10 Transarabien
    blu 04/11 Westeuropa
    mar 05/12 FanReise 1, mar 05/12 JFF
    vita 03/13 Amazonas, QM2 06/13 Southampton-Hamburg
    sol 03/14 Metropolen
    diva 04/15 Westeuropa
    mar 04/16 Metropolen
    bella 03/17 Best of Asia
    cara 03/18 Winter im hohen Norden, MS Artania 07/18 Kurzreise, stella 10/18 Mittelmeer

mar 03/19 Metropolen, luna 06/19 Spitzbergen, MS Albatross 08/19 Kurzreise, vita 09/19 Frankreich, Belgien, GB

bella 3/20 Shanghai-Singapur :traurig:

Vorfreude auf :abfahrt:

mar 03/20 Metropolen :abschied:

sol 05/20 Norwegens Fjorde :matrose:

luna 08/20 Kiel-New York :titanic:

mira 3/2021 Südafrika & Namibia 2:bye1:

• eve_1102
    Gast
    • 21. September 2008 um 15:48

Wir hatten auch ein bissel Angst wegen der Zollkontrolle in FRA, aber bei uns stand nicht einmal jemand dort........und das morgens um 11Uhr bei 2 Maschinen aus USA!

Eve

• Rotkäppchen
    Gast
    • 21. September 2008 um 16:53

Hallo an alle Heimkehrer!
    Eure Berichte zu lesen macht richtig spaß! Ich gehe am 24.10. auf die AURA und kann es jetzt schon gar nicht mehr abwarten. Gelesen habe ich, dass wir Dr. Hoppert als Kapitän haben. Wer ist denn sonst so an Bord bei Animation etc? Ist Arne wieder dabei?

• Kugelblitz
    Gast
    • 21. September 2008 um 16:54

kiki: du musst differenzieren! der pool war etwas kälter als ich gedacht habe, deswegen war nach 1x bis zum hals drin schluss

richtig geil war aber, im prinz christian sund im wirlpool draußen auf deck 11 die berge und alles andere an dir vorbei fahren zu sehen und du bei gefühlten -20 grad badest :schwimmen:

dieses "ritual" konnte dann aber leider nur noch 1x wiederholt werden, da sie dann das wasser rausgelassen haben :nein1:

Kussmundfan: die mitreisenden und das wetter (auch ich habe den seegang genossen wie sau) waren echt spitze, auch die shows, gastkünstler (also dieser wolfgang trepper ist schon so einer :crazy:) usw. waren stark klasse... beim essen und der meisten bord-besatzung muss ich allerdings widersprechen!
    jeden tag das gleiche essen, halt immer anders verpackt (die glasnudeln gabs an 4 aufeinanderfolgenden abendessen mit 4 verschiedenen beilagen)... ich war froh, nach 15 tagen daheim wieder was zum essen zu kriegen.

Rotkäppchen: arne is dabei, der sebastian schauben... auch, im club-team sind alle super nett --> passt

@all: jetzt war ich fast ne woche voll am boden, weil der urlaub rum war, ich aus new york raus musste usw. usf.
    seit gestern nachmittag, 17:15 Uhr, hat mein Leben wieder einen Sinn :tanzgott:

Einmal editiert, zuletzt von Kugelblitz (21. September 2008 um 16:55)

• Meli
    Anfänger
    • 21. September 2008 um 20:45

Hallo Zusammen!!

ich/wir melde mich auch mal wieder von zuhause.. leider hat uns der Alltag nun auch wieder eingeholt :cry2:. mein Schatz muss seit Freitag wieder arbeiten und ich muss morgen wieder ran!!
    aus lauter Verzweiflung sind wir nun schon wieder den nächsten Urlaub am Planen :lachzwink:

Es war eine geniale Reise mit super Zielen und spitzen Leuten..

wünsche allen die morgen auch wieder nach dem Urlaub zum ersten Mal arbeiten müssen, wieder einen guten Start in den Alltag!!!

2003/05 AURA - wMM
    2003/10 CARA - öMM
    2005/04 BLU - Kurztrip Ostsee
    2006/10 AURA - TA - Mallorca nach Jamaika
    2007/06 DIVA - wMM
    2007/09 VITA - TE - HH nach Mallorca
    2008/09 AURA - TA - HH nach NY
    2009/10 CARA - Transasien - Sharm el Sheik nach Cochin
    2010/10 VITA - Transbrasilien - Mallorca nach Manaus
    2011/04 SOL - Fanreise1
    2013/01 MAR - rotes Meer + AIDAluna Karibik 14

2007/2008 DIVA/BELLA - Emden

---

= 111 Tage AIDA :abfahrt:

• Tina_muc
    Gast
    • 22. September 2008 um 11:01

Hallo zusammen,
    wir haben gestern auch einstimmig gesagt, dies war die bisher beste AIDA Reise!!! Vor allem wegen der Ziele.

Beim Essen kam es uns so vor, als wäre es zum Schluß um einiges schlechter geworden bzw. vielleicht waren die Vorräte ziemlich am Ende (keine Erdbeeren mehr z.B., kaum Spargel beim Farewell)... Verhungert sind wir jedoch sicherlich nicht, da ich nach der ersten Woche bereits super vollgefressen war und kaum noch was reinging. Was ich toll fand, waren die Omlettes zum Frühstück :zufrieden:

Wg. Pools/Whirlpools:
    Pool war richtig kalt, bereits am 1.Seetag - ganz kurz waren wir trotzdem drin. Die Whirlpools draußen waren für uns recht enttäuschend, da diese von Anfang an verhältnismässig kalt waren. Aber dies war mir nicht so wichtig und mein Sohn war dann doch hart im Nehmen :zwinker:

Unser nächster Urlaub steht ja auch schon bald vor der Tür (Mitte November wieder über den großen Teich, dann aber in Äquatornähe :sport1:) und der Sommer 2009 ist geradeeben in Planung, aber vermutlich nur eine AIDA Reise... wir wollen uns möglichst nur noch auf die neuen Routen beschränken!!

LG

• rheingau84
    Einmal und immer wieder
    • 22. September 2008 um 14:40

Hallo ihr alle!!!

Seit ein paar Tagen hat :germany: uns wieder. Die TA nach NY war super schön und unvergesslich. An jedem Landtag super Wetter!

Bin mit meinen Fotos und Videoclips noch nicht durch. Das Drehen der Bilder ist auch arg viel Arbeit.

@ Meli & Saschko
    Hoffe euch geht es gut. Grüße an deine Eltern :)

GLG
    Patrick

AIDAcara Karibik 2001/02, AIDAvita Karibik 2002/03, AIDAaura ÖMM Juli_2003, AIDAaura Mittelamerika 2003/04, AIDAvita Karibik 2004/05, AIDAvita Karibik 2005/06, AIDAcara Dubai 2006/07, AIDAaura "1. HH->NY Tour" Aug./Sept. 2008, AIDAluna 05/2009, AIDAdiva ÖMM 14.10.11, AIDAaura Karibik 14.01.12, AIDAmar Fanreise 1 04.05.12, AIDAluna 14.10.12, AIDAvita 14.02.13 ...

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 23. September 2008 um 10:46

So, wir sind auch wieder da. Danke für die schöne Tour!
    Die Reise war die beste bisher, da hat wirklich (fast) alles gestimmt!
    Das Wetter, das Schiff, die Route, die Mitreisenden - es war toll!

Dr. Hoppert war ein toller Kapitän und auch beim schlimmsten Sturm haben wir uns noch sicher gefühlt *g*

NY war spitze, die Abreise am Donnerstag war total gemütlich und angenehm... Freue mich schon auf die nächste Tour 2009 *g*

Einzig das Clubteam war total schwach, die hätten eher die Kids-Club-Ani machen sollen und die Sopranos in der AIDA-Bar waren zum wegrennen -> aber wenn das die einzigen Kritikpunkte sind, finde ich, dass es ein rundum gelungener Urlaub war!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und ganz liebe Grüße an alle, die nächstes Jahr wieder mit uns unterwegs sind :bye1:

Heute abend heißt es, Fotos sichten... 9500 sind es geworden - jetzt müssen mal alle schlechten gelöscht werden, sonst platzt noch die Festplatte *g*

lg
    gila

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• aidafanCH
    • Meererleben •
    Reaktionen
    1.015
    • 23. September 2008 um 12:49

Hallo Gila

So wie man hier liest muss diese Tour sehr eindrücklich gewesen sein. Ich bin mal sehr auf deine Bilder gespannt;-)

Gruss nach :austria: aus der :swiss:

• 66x AIDA • 3x Mein Schiff • 7x NCL • 4x Royal Caribbean • 2x Princess • 1x Costa • 1x MSC • 1x Carnival • 1x Cunard •

http://www.worldmoments.ch

• Bettina T.
    Horizonterweiterer
    Reaktionen
    3
    • 23. September 2008 um 14:24

Hi Gila, welcome back !

Oh wei, die Zahl deiner Fotos ist ja wirklich nicht ohne :jump: Mir reicht schon das Aussortieren bei meinen und die Anzahl ist deutlich bescheidener ( so 2.500 ) Und anschließend wird noch ein Fotobuch bestellt.

Dieser Urlaub wirkt noch lange nach ( nene, diesmal erstaunlicherweise kein Seegang mehr an Land :daumen: ). Wenn ich die Fotos ansehe, ist mir, als ob ich wieder auf dem Schiff bin :jump: :jump: :jump:

Viel Spass beim wieder Eingewöhnen in den Alltag

VG
    Bettina

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 23. September 2008 um 15:07

Na ich denke mal, von der Fotos sind mind. 1/3 Schrott, da wir ja beim zB Whale Watching einfach draufgehalten haben und ebenso beim Heli-Flug in NY.... Aber ich denke, ein paar gute werden schon dabei sein so wie immer und bis Weihnachten müsste es geschafft sein :-)))))

Ebenfalls schöne Grüße!

lg
    gila

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• Poppenbüttler-Diva
    Gast
    • 23. September 2008 um 17:23

Hallo Gila!
    Schön, dass auch ihr wieder heil angekommen seid!
    9500????!!!!! WOOOW!!! Meinst du, du bist bis zur nächsten Reise fertig mit aussortieren? ;) Die zweite Hälfte meiner Bilder habe ich auch schon geschafft, die andere Hälfte ist noch nicht bei mir.

Liebe Grüße
    Fibi :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook