Nebenkosten MSC

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich mache im Mai 2009 eine Kreuzfahrt zum Nordkap mit der MSC Opera. :frage1: Wie sind die Nebenkosten bei MSC? Habe bis jetzt nur Erfahrungen
    bei AC gemacht. Möchte gerne wissen, auf was ich mich da einstellen muss.

  • :schwimmen:Die Nebenkosten auf der MSC (wir waren mit der Melody und Armonia unterwegs) waren recht günstig, wenn man auf die Gutscheine zurückgreift, die man schon im Hafen bzw. an jeder Bar auch später noch auf dem Schiff kaufen kann. Da bekommt man die Getränke bis zu 50% billiger, muss halt abends immer überlegen, welche Gutscheine für welche Getränke man einpackt. Wir haben uns immer einen Spaß draus gemacht.
    Die Kosten für Ausflüge lagen eher unter denen der AIDA.
    Bordsprache ist international - auch Deutsch.

  • Hallo zusammen,


    dank diverser Kreuzfahrtforen habe ich soeben erfahren, dass MSC jetzt wie Costa ein All-Inkluvis
    Getränkepaket anbietet. Habe soeben umgebucht von Weinpaket darauf. Das ganze kostet 13 €
    pro Tag, Kinder 6,60 €. Für alle die mal vorhaben, mit MSC zu fahren.


    ;)

    7x AIDA, 2x TUI, 3x Costa, 2x MSC, 1x RCI, 4x Phoenix, 1x Color Line





  • Eigentlich eine tolle Neuerung...


    ....Das All-inklusive Paket hat man uns jetzt auch angeboten, aber da es ohnehin nur zu den Mahlzeiten ( Mittag- und Abendessen ) gilt, sind wir doch beim Superior - Weinpaket ( 7 Fl. Wein und 7 Fl. Wasser ) und den Softdrink Paketen geblieben ( da auch die Kids eigentlich zu den Mahlzeiten nur Wasser trinken und Softdrinks bestenfalls mal zwischendurch ).


    Wir haben auch hin- und herüberlegt, aber für uns scheint die "klassische" Lösung mit Softdrink-Paketen und Flaschenweinen zu den Mahlzeiten doch die bessere Alternative.... und so teuer sind zusätzliche Wasserflaschen an Bord ja auch nicht..... ( 2,50 p. Liter ) - zumal die Kinder die Softdrink-Gutscheine ja auch zwischendurch an den Bars einlösen können und das All-inklusive da nicht greifen würde. Zu den Mahlzeiten trinken unsere ohnehin keine Softdrinks.


    Muss man also wirklich abwägen, ob man den offenen Tischwein möchte, oder Flaschenwein ( kann beides u.U. gut oder ein Fehlgriff sein ).


    Wer an unalkoholischen Getränken eher Wasser trinkt und nur selten Softdrinks, für den lohnt sich das vielleicht gar nicht mal unbedingt, eben weil man die "Softdrink-Paket-Gutscheine" auch an den Bars einlösen kann und nicht nur während der Mahlzeiten.


    Oder man kombiniert gleich beides.....


    Lieben Gruss

  • Man ist das bei MSC kompliziert mit den Getränken.
    Da muss ich mir ja Wochen im voraus Gedanken machen, was ich an Bord trinken werde.
    Flexibilität fehlanzeige.


    Für mich ein Grund, nicht mit MSC zu fahren.


    Gruß
    Sven

  • ...kompliziert ?! nö !..... es ist ja nur ein Angebot,....wäre doch nett, wenn z.B. AC auch mal Softdrinks und Cocktails im Vorfeld als "12 für 10 - Karte" günstiger anbieten würde..... das würde sich für viele von uns doch echt lohnen


    Wer`s unkomplizierter ( aber teurer ) mag, entscheidet halt spontan, was er trinken möchte und zahlt die Getränke einzeln....


    Auf unseren Aida Touren hab ich mir manches Mal gewünscht, es gäbe Cocktails im "10er + 2 gratis Abo" günstiger :trrink1: ......


    Und das mit den Flaschen-Weinen find ich eigentlich ganz gut - nicht jeder ( auch bei AC...) kann sich mit dem Tischwein anfreunden.... ist doch ok...


    Wir hatten uns auch nur Gedanken darüber gemacht, als man uns das sogenannte "All inklusive" Paket anbot, welches sich aber eben nur auf Tischgetränke zum Mittag- und Abendessen bezieht....


    Ansonsten ist das auch nicht komplizierter als bei AC....

  • Man ist das bei MSC kompliziert mit den Getränken.
    Da muss ich mir ja Wochen im voraus Gedanken machen, was ich an Bord trinken werde.
    Flexibilität fehlanzeige.


    Für mich ein Grund, nicht mit MSC zu fahren.


    Gruß
    Sven


    Fast jede größere Reederei bietet dem Gast die Möglichkeit an, diverse Getränkepakete zu erwerben und damit gegenüber dem Einzelpreis deutlich zu sparen. Daran ist eigentlich doch nichts kompliziertes zu finden?
    Wohlgemerkt: Niemand MUSS das kaufen, man kann natürlich auch immer alles einzeln bestellen sowie wie man möchte… Mich wundert, dass AC solche Pakete noch nicht verkauft.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • ...ob die Passagiere des G8-Gipfels auf der MSC Fantasia auch Getränkepakete kaufen :gruebel:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Nein, die werden von uns Steuerzahlern gekauft bzw. bezahlt


    Klar! Warum Nebenkosten für die Teilnehmer, wenn es keine Hauptkosten für diese gibt. :nein1: Klingt doch logisch! Oder? :frage1::(?(?(


    Gruß Tavlotor


    PS: Hallo Sven, ich hoffe du meinst die Getränkepakete nicht die Teilnehmer! :stossen:

  • Mir erschließt sich nur nicht weshalb MSC es "All-Inclusive" nennt, wenn dieses Paket nur zu den Essenszeiten gilt. Die Softdrink- und Bierpakete sind aber allemal besser als alles einzeln zu bezahlen. Lohnt sich wirklich. Enziges Manko: Die Softdrinks kommen aus der Dose und 0,2 Schweppes kostet genauso einen Gutschein wie 0,33 Cola.
    Und: das Basis Wein-Paket für 79 € beinhaltet genau 7 Flaschen Wasser, 1 Flasche Weißwein, 1 Rosé und 2 Rotwein. Diese Kombi ist in der Regel nicht änderbar.


    Übrigens: Aida hatte etwas in der Art auch schon einmal; erinnert Ihr Euch nicht an den Bierfußball? 12 Bier zum Preis von 10, oder so ähnlich. Und selbst das Bierpaket bei MSC ist umgerechnet nicht billiger als ein ganz normales einzelnes Pils an der AIDA-Bar.

    :Boot1: Stefan :Boot1:

  • Hallo zusammen,


    ich lese immer von den diversen Getränkepaketen.


    Mich interessieren aber die Einzelpreise von z.B. 1 Cola, 1 Fl. Wasser (ltr ?), 1 Glas Wein und das bei MSC oder Costa.


    Wer weiss bereits vor der Reise wie groß der Durst wird?


    Viele Grüße vom :papierschiff: Paddelboot :Boot1:

  • Hallo Paddelboot,


    ich habe letztes Jahr einfach mal eine Email an MSC geschickt und nach Getränkepaketen gefragt. Daraufhin bekam ich dann von meinem Reisebüro ein PDF, welches die gesamte Getränkekarte enthielt. Das klappt aber wahrscheinlich nur, wenn Du schon gebucht hast.
    Ich muss mal kramen, evtl. finde ich die PDF noch.


    Kleine Ergänzung: Hierstehen noch weitere Infos zu Preisen an Bord.


    VG
    Stefan

    :Boot1: Stefan :Boot1:

  • Habe das Weinpaket für 69 € in das All-Inclusive Getränkepaket umgebucht. Fahre alleine und hätte nie und nimmer
    4 Flaschen Wein in 12 Tagen verbraucht! Gut, wenn ich jetzt ein Glas Wein bestelle, muss ich es bezahlen, aber mehr
    wie ein Glas trinke ich je nicht. Die Cocktails sind sowieso extra. Mal sehen, wie das klappen wird. :zwinker:

    7x AIDA, 2x TUI, 3x Costa, 2x MSC, 1x RCI, 4x Phoenix, 1x Color Line





  • Hallo,



    kann man die Getränkepakete schon vor der Reise buchen? Wenn ja, wo (Internet oder Reisebüro)?


    Wir gehen am kommenden Sonntag an Bord der Musica.


    Gruß Josef :abfahrt:

    1 x cara, 1 x vita, 2 x aura, 2 x blu (alt + neu), 2 x diva, 1 x bella, 1 x MSC-Musica, 2 x Mein Schiff 2 (alt + neu), 1 x stella, 2 x Mein Schiff 4, 1 x prima, 1 x nova, 1 x MS 5

    2910cd7a85f8c6af5246628ee7078af1698c8e57


    4be43b1330a94065fd76fc89d5ffa69c38b4dedf

  • Bvbjupp ( toller Name ;o))


    Getränkepakete kann man vorher über`s Reisebüro ( leider noch nicht über`s Internet einbuche... diesbezüglich hinkt MSC echt noch etwas hinterher...online geht es da nur zum Manifest ) allerdings, so wie man uns mitgeteilt hat, nur bis ca 4 Wochen vor der Reise.


    Ansonsten könnt Ihr die Getränkepakete aber auch direkt bei der Einschiffung mit einbuchen. Vor Ort werden auf grossen Tischen auch noch einmal alle zur Verfügung stehenden Getränkepakete ( und was es sonst noch so gibt, Erbeeren mit Schoko etc..) vorgestellt bzw. ausgestellt. Und z.B. das Softdrink-Paket ( Gutscheinheft ) etc könnt Ihr auch noch während der Reise an den Bars kaufen


    Die Auswahl ist vor Ort daher noch üppiger als das, was die Liste im Reisebüro hergibt.


    Lieben Gruss und viel Spaß !

  • So, fahren zwar dieses Jahr nur Aida aber jetzt habe es endlich geschafft, mal die Getränkepreise und Paketpreise aufzulisten von MSC - Stand der Infos/Preise ist von unserer Reise im Juli 2009 - soweit ich das nach dem aktuellen Katalog beurteilen kann, stimmen die Preise auch noch :daumen:



    Hier gibt es eine Übersicht Getränkepreise MSC



    Da das All-Inclusive Paket ja nur die Getränke zum Mittag- und Abendessen umfasst, sollte man sich genau überlagen, ob sich dieses rechnet. Wir haben mit den Getränkepaketen eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht.



    Lieben Gruss Tine

  • Neues von MSC:



    MSC bietet neuerdings Ultra-All Inclusive Pakete an ( 42 € pro Erwachsenen pro Tag , 21 € für Kinder - wenn dann müssen alle in einer Kabine das gleiche Paket buchen ). Darin enthalten sind dann auch Minibar, Eiscreme, Bar etc... allerdings läppert sich der Betrag z.B. bei einer vierköpfigen Familie mit 2 Kids mal eben auf schlappe 882€ in einer Woche...da muss man schon abwägen ob sich das wirklich lohnt.



    Ebenfalls neu: Prozentuale Servicegebühr auf Getränkebestellungen wird ab sofort erhoben ( wie bei Costa schon lange Usus / entfällt natürlich bei den o.g. Pakten )



    Und: Die Servicepauschale, die MSC nun explizit nicht als Trinkgeld definiert kann nicht mehr reduziert werden - sie ist verbindlich einzukalkulieren. Trinkgeld kann man natürich zusätzlich gerne noch geben. Da haben wohl in der Vergangenheit zuviele die Pauschale gekappt, dass dieses nun so gehandhabt wird?



    Da darf sich jetzt jeder seinen Teil zu denken :zwinker: ...



    Lieben Gruss

  • Wir waren im Dezember an Bord eines MSC - Schiffes und es wurden meistens von deutschen Reisenden das s.g. Trinkgeld zurückgenommen. Deswegen jetzt die Zwangspauschale. Deswegen gehe ich auf keinen Pott auf denen man die Servicepauschale abdrücken muss (ausser sehr günstige Reisepreise).
    Gruss Thommy

  • Hallo,




    wie sieht das denn rechtlich aus mit der sogenannten Zwangspauschale bei MSC?


    Muss man die wirklich unter allen Umständen zahlen?




    Gruß



    Gittalinchen

    Gittalinchen