1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Zukünftige Preisentwicklung bei AIDA

• Iriiis
  • 30. Juli 2008 um 20:27
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Nilpferd*
    Gast
    • 14. August 2008 um 16:59

Es wird ein Produkt zu einem Preis X angeboten. Der Käufer ist mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis einverstanden und kauft. Man hat alle Vor- und Nachteile abgewogen, auch die Produkte anderer Anbieter angeschaut. Doch der Zuschlag fiel auf das Produkt X, in diesem Falle Aida.

Wo ist das Problem?

Es gibt in allen Bereichen (von Kosmetik über Autokauf, Hauskauf, Klamottenkauf bis Lebensmitteln) immer wieder Angebote. So ist das halt.

Ihr regt euch nur auf, weil jemand anders ein besseres Schnäppchen gemacht hat. Nur kein Neid, bitte. Lieber den Ehrgeiz entwickeln, es das nächste Mal vielleicht besser zu machen:-) :meinung:

So, und nun die Prügel wieder:-)

P.S. Ich fahre jetzt die fast gleiche Route (aber halt nur fast und nicht die Aida) für die Hälfte des Geldes in einer Minisuite auf einem anderen Schiff. Auch schön.

2 Mal editiert, zuletzt von Nilpferd* (14. August 2008 um 17:28)

• Anzeige
    • RE: Zukünftige Preisentwicklung bei AIDA

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• PULLERALARM
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    • 14. August 2008 um 17:24

Hallo Nilperd !!!!!!!!

Vollkommen Deiner Meinung.So ist es nun mal in der Marktwirtschaft.
    Angebot und Nachfrage regeln den Preis.Ich habe dies verstanden und buche nur zu einen vernüftigen Preis.Für Dein Posting bekommst du von mir keine Prügel,aber bei den Premiumbuchern musst du mit diesen Äusserungen aufpassen,da teilweise die Preisstrategie von Aida manchen ein Dorn im Auge ist.Ich nutze die Preisstrategie von AIDA zu meinen Gunsten aus und fahre gut damit.
    Denke aber auch das sich in nächster Zeit was an den Preismodellen ändern wird.

Ein bekennender JUST-Bucher und somit auch zufriedener AIDA Reisender.

• Sunnyboy
    Gast
    • 14. August 2008 um 18:40

Offen gestanden verstehe ich gar nicht, warum hier manche so einen Trouble wegen der - auch meiner Meinung nach - teilweise viel zu hohen Premium-Preise machen?!??

:schlafen:

Es ist doch jedem frei gestellt, zu welchem Preis er ein bestimmtes Produkt kauft oder es eben sein läßt .......

Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt bei AIDA leider seit einiger Zeit nicht mehr und die vielen Just-Angebote zeigen doch sehr sehr deutlich, wie schwierig es für AC langsam wird, alle Schifflein voll zu bekommen.

:nein1:

Will mich hier nicht als Hellseher aufspielen. Aber in die Richtung gehend habe ich schon vor etlichen Monaten im Forum den einen oder anderen kritischen Eintrag geschrieben. Und auch ohne "seherische" Fähigkeiten laßt Euch gesagt sein:
    Die jetzigen überzogenen Premium-Preise wird AC auf Dauer nicht halten können! Entweder wird deutlich mehr an Qualität geboten oder die Preise gehen in Zukunft spürbar nach unten!
    Weder die Konkurrenz schläft, noch die Kunden.

Und das zum Teil recht arrogante Gehabe von AC, bei dem die Verantwortlichen meiner Einschätzung nach stets so tun als wenn sie die Kreuzfahrt an sich erfunden hätten und sich ständig nur auf die Schulter klopfen, wird bald ein Ende nehmen.

:papierschiff:

Heißt es nicht auf jeder Tour immer: "... Und wo sind die die AIDA groß gemacht haben!???"

DIESE Kunden muß man pflegen und auch ihnen etwas bieten. Und das hat AC in den letzten Jahren leider massiv versäumt!

• Florian
    AIDA-Genießer
    • 15. August 2008 um 09:42

Hallo,

die Frage ist nur die nach dem Marketing am Ende. Menschen regen sich nun einmal auf, wenn Sie erfahren, dass jemand anders dieselbe Leistung zu 50% des Preises bekommen hat. Ob das logisch oder rational ist, ist irrelevant. Und Marketing hat das zu berücksichtigen.

Als Beispiel aus einem anderen Bereich. Es gibt Luftfahrtgesellschaften die bei nicht volle Business dann die Möglichkeit geben gegen eine vergleichsweise geringe Aufzahlung aus Eco upzugraden. Damit sitzen im Zweifel zwei nebeneinander von denen der eine locker bis zu dem 4-fachen für den Flug bezahlt hat, in Business. Andere Fluggesellschaften lassen diese Möglichkeit nicht zu, man müsste die volle Ticketdifferenz bezahlen.

In die erste Kategorie fallen United, US-Airways etc. In die zweite Lufthansa, Singapore Air etc.

Justpreise weit unter Premium sind dassselbe wie so ein upgrade gegen niedrige Zuzahlung. Ich mache mir die Exklusivität des Produktes kaputt, kann dadurch im Durchschnitt auch nur niedrigere Margen erzielen und habe nebenbei keinen guten Ruf im Markt (s. o. die Psychologie ist eben einfach so). AIDA muss sich langsam mal entscheiden, wo man hin will, United oder LH. Was nicht geht, ist LH Preise und United Marketing und Leistung, nicht auf Dauer jedenfalls, vor allem, wenn dann das Bonusprogramm keinen Anreiz bietet.

Florian

der nächstes Jahr Premium die NY-Karibik Tour gebucht hat, weil schon fast nichts mehr frei war und keine Preise vergleichen wird.

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.527
    Bilder
    1
    • 15. August 2008 um 10:56
    Zitat

Original von Florian
    Es gibt Luftfahrtgesellschaften die bei nicht volle Business dann die Möglichkeit geben gegen eine vergleichsweise geringe Aufzahlung aus Eco upzugraden. Damit sitzen im Zweifel zwei nebeneinander von denen der eine locker bis zu dem 4-fachen für den Flug bezahlt hat, in Business. Andere Fluggesellschaften lassen diese Möglichkeit nicht zu, man müsste die volle Ticketdifferenz bezahlen.

In die erste Kategorie fallen United, US-Airways etc. In die zweite Lufthansa, Singapore Air etc.

Hallo Florian,

LH gehört nur bedingt in die zweite Kategorie – wir haben schon mal beim Check-In nach einem Upgrade in die Business gefragt und haben das gegen einen deutlich geringeren Betrag als die offizielle Ticketdifferenz erhalten.

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• *dex*
    Apfelplantagenbesitzer
    • 15. August 2008 um 11:04

Ich finde man kann AIDA an der Stelle auch nur bedingt mit den Fluggesellschaften vergleichen.
    Den Flug hat man ja schon gebucht und bekommt durch Zuzahlung eine Mehrleistung (Komfort, Service, etc.).
    Bei Aida kauft der Kunde die Leistung oder eben nicht (bei Verzicht auf Vario oder Just). Und dann fehlt Aida zumindest die Kostendeckung und der Umsatz an Bord.

10-05 WMM Vita

09-07 Kurzreise WMM Aura

04-08 WMM Diva

07-08 WMM Cara

10-08 Transmed Vita

12-08 Karibik Vita

05-09 Kurzreise Nordeuropa Luna

07-09 ÖMM Vita

11-09 Karibik Aura

02-11 SOA Aura

09-11 ÖMM Diva

12-11 Karibik Aura

04-12 Transeuropa Blu

10-12 WMM Bella

12-12 Kanaren Bella

03-13 2. Clubnacht Stella

04-13 Transasien Diva

09-13 Nordamerika Luna

12-13 Südamerika Cara

• Florian
    AIDA-Genießer
    • 15. August 2008 um 12:14

Hallo powerrmac,

klar, wir reden von der offziellen Politik, Ausnahmen gibt es auch bei Singapore (je nach Status etc).

Hallo Badger,

es geht in beiden Fällen um Leistung X einmal voll bezahlt früher und einmal wesentlich günstiger zu bekommen in letzter Minute. X ist in einem Fall die Kreuzfahrt und in dem anderen der Sitz in der Business. Und am Ende geht es um das Marketingkonzept. Ist meine Ware erstklassig, dann will ich auch, dass diese zu erstklassigen Preisen verkauft wird, sonst entsteht bei denen, die erstklassige Preise gezahlt haben das Gefühl, zweitklassige Ware viel zu teuer erworben zu haben und...

sie stornieren, wie hier ja schon einige es tun.

Florian

• Aidaaura
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    186
    • 15. August 2008 um 12:44

Florian

genau.....ich war als Premium-Kunde bereit auch etwas mehr für das Produkt (Aida) zu bezahlen.
    Aber nicht 190,- € p. Tag pro Person (Fühbucher, jetzt Premium 205,- €) und Tag in der Innenkabine, wenn andere Kunden für die gleichen Leistungen 80,- € p. Person und Tag zahlen. Das Vario oder Just günstiger als Premium verkauft wird ist mir auch klar, ich habe auch nichts gegen Jemanden der diese Variante bucht. Für mich stimmt einfach das Preisverhältnis zwischen den Preismodellen nicht mehr.

Wir haben auf allen Reisen Familien mit Teens getroffen, die alle wie wir lange im voraus gebucht hatten, einige von ihnen hatten auch USA gebucht. Sie sind genauso verärgert wie wir. Ich denke viele von dieser Zielgruppe trifft man demnächst bei TUI-Cruises, einige hatten auch schon NCL probiert. Da die Teens aber wegen gleichaltriger Gesellschaft, Poolpartys, Bike- und Tauchausflügen lieber mit Aida gefahren sind, wurde halt AC gebucht.
    Man sollte nicht unterschätzen, dass gerade die Familien die mit den zukünftigen Kunden (Kinder ) reisen, nicht so vernachlässigt werden sollten. Da die Ferienzeiten eh immer die teuersten sind, kommt man sich doppelt abgezockt vor bei überteuerten Premium-Preisen, die nachher verramscht werden. Bei uns war auch immer der vierfache Ausflugspreis fällig, die Kinder hatten oft noch Extra-Wünsche (Shop, Fotos, Disco, Massage-Abend usw.). Wir haben nicht auf den Euro geschaut........

Wie gesagt, für die entsprechende Leistung sind wir bereit auch angemessen zu bezahlen.........Deshalb werden wir nächstes Jahr auf jeden Fall TUI-Cruises ausprobieren. Unsere Jungs haben über ICQ schon zu Teens, die sie von Aida-Reisen kennen, Kontakt, um sich evtl. für eine Reise zu verabreden.............

LG Aidaaura

Aidaaura 7x, Aidabella 2x, Aidablu 3x, Aidacara 3x, Aidadiva 2x, Aidaluna 3x, Aidamar 3x, Aidavita 9x, Aidastella 4x, Aidasol 5x, AidaNova 7x, AidaCosma 5x, AidaPerla 1x,

2 Mal editiert, zuletzt von Aidaaura (15. August 2008 um 13:20)

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.527
    Bilder
    1
    • 15. August 2008 um 12:49
    Zitat

Original von Aidaaura

Wie gesagt, für die entsprechende Leistung sind wir bereit auch angemessen zu bezahlen.........Deshalb werden wir nächstes Jahr auf jeden Fall TUI-Cruises ausprobieren. Unsere Jungs haben über ICQ schon zu Teens, die sie von Aida-Reisen kennen, Kontakt, um sich evtl. für eine Reise zu verabreden.............

LG Aidaaura

LG Aidaaura

Geht nicht davon aus, dass es bei TC unbedingt besser wird ;)

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• ichwillweg
    Schüler
    • 15. August 2008 um 13:45

Hallo

Zitat

Original von powermac1980

Geht nicht davon aus, dass es bei TC unbedingt besser wird ;)

....

das glaube ich auch, ausserdem "so leid es mir tut" denke ich das Tui nicht die Lösung oder Alternative für Verärgerte AIDA Kunden ist.
    TUI fischt in der selben Kategorie, wie AIDA nach Kunden. Nur es wird alles einwenig "Ruhiger" ablaufen und da will AIDA ja auch hin. Aber Sparangebote werden genauso vorhanden sein.

Der Christian

Only 1 Month to Whistler/Blackcomb.
    http://www.whistlerblackcomb.com

Einmal editiert, zuletzt von ichwillweg (15. August 2008 um 13:47)

• Nordlicht
    Ex-Clubmitglied
    Reaktionen
    10
    • 15. August 2008 um 14:57
    Zitat

Original von Nordlicht
    @ All

Hat AC aufgrund der schwachen Buchungen schon personelle Konsequenzen gezogen? Es gibt einen neuen Senior Vice President Marketing/Sales blablabla => Ex-TUI-Mitarbeiter Jörg Eichler. Oder wollte AC nur TUI/TUI-Cruises eins auswischen und man hat einen guten Mann abgeworben? Wer war denn der Vorgänger von Herrn Eichler und was macht der jetzt?

Weiß jemand mehr??

Liebe Grüße aus dem Norden

Nordlicht

Reisen bildet..

2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht (15. August 2008 um 14:58)

• sun-Cruiser
    Fortgeschrittener
    • 15. August 2008 um 21:27

...gehört hier zwar nicht so ganz hin... :meinung:

aber ich habe irgendwo ein Interview mit einem Chef von TC gelesen, dass es keine Animation geben wird und TC im oberen Preissegment für die sogenannten "Best Ager" Kreuzfahrten mit viel Service und Ruhe anbieten möchte, die aber doch eine lockere Atmoshäre wünschen.

Die Preise sollen bei ca. 140,00 EUR -300 EUR pro Tag liegen

Ob das die AIDA-Fans so freuen wird insbesondere Teens die bisher mit AIDA gefahren sind!? :gruebel:

• Ute
    Aidakenner & Neueländerentdecker
    Reaktionen
    1.031
    Bilder
    34
    Blog-Artikel
    7
    • 15. August 2008 um 21:52

Na dann wird Tui aber kräftig zulangen. Mit solchen Preisen werden bestimmt keine poteniellen Aida Kunden abgeworden.

In dieser Preiskategorie bucht derzeit auch jeder normale Aida Premiumbucher.

Aber warten wir mal ab, bis der Katalog auf dem Markt ist und was wir dann tatsächlichen zahlen dürften.

LG Ute

50580c20594ef36fe879e06d28904827f33b9acd

** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.491
    • 15. August 2008 um 21:53
    Zitat

Ob das die AIDA-Fans so freuen wird insbesondere Teens die bisher mit AIDA gefahren sind!?

Genau das denke ich auch. Sooft ich mich die letzten Wochen auch aufgeregt habe glaube ich nicht , dass Tui DIE Alternative für uns wäre.
    Meinem Sohn brauche ich gar nicht erst damit anzukommen...

Den Katalog habe ich mir aber trotzdem einmal bestellt.

Einmal editiert, zuletzt von ponny (15. August 2008 um 21:53)

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 16. August 2008 um 09:32

Das ist ein anderes Thema:
    Aida Cruises vs. TUI

Danke

ROLF

• Ritti
    Gast
    • 16. August 2008 um 11:29

Hallo AIDA-Fans,

im Sommer 2007 haben wir - entgegen unser sonstigen Gewohnheit, recht kurzfristig zu buchen - die Nordamerika Tour zum Premium-Preis gebucht, da lt. Aussage von AIDA (unser Reisebüro hatte tel. nachgefragt) die Reise extrem stark gebucht sei und nur noch wenige Restpätze verfügbar seien.

Heute empfinden wir dieses Vorgehen von AIDA als Täuschungsmanöver, denn mittlerweile ist ja bekannt, dass die Tour sehr schlecht gebucht ist; die Plätze werden jetzt zum fast halben Preis "verramscht". Zudem haben wir mittlerweile erfahren, dass AIDA für jede Tour von vorneherein ein Just-AIDA Kontingent zurückhält! (Aussage einer AIDA-Mitarbeiterin).

Wir haben jetzt auf Just AIDA umgebucht und je 300 Euro "Dummengebühr" bezahlt.

Hat jemand ähnliches erlebt - bzw. sich ebenso durch solch eine Aussage von AIDA zur Premiumbuchung verleiten lassen? Was habt Ihr unternommen?

• lehmbauer
    Profi
    Reaktionen
    105
    • 16. August 2008 um 11:40
    Zitat

Original von Ritti

Zudem haben wir mittlerweile erfahren, dass AIDA für jede Tour von vorneherein ein Just-AIDA Kontingent zurückhält! (Aussage einer AIDA-Mitarbeiterin).

Quatsch

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.298
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 16. August 2008 um 11:45
    • Offizieller Beitrag

Was sollen sie sagen, wenn Du buchen willst? Die Tour läuft scheiße, bitte buchen Sie nicht, warten Sie bitte auf Sonderangebote? Welcher Kaufmann macht das denn? Du hast gebucht, der Preis fällt, Pech gehabt. Ende. Hättest ja warten können, wie sonst auch. Wenn ich 'nen Anzug kaufe sagt auch keiner warte bis nächste Woche, da ist dann "Sale".

LG
    Morris, kopfschüttelnd

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. August 2008 um 11:58

Genau so ist das eben.
    Ich verkaufe gerade die Saisonware zum halben Preis. Soll ich jetzt den Kunden, die letzte Woche noch voll bezahlt haben, die andere Hälfte erstatten :gruebel: So ist dann nunmal.

Lg schnuppe

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

Einmal editiert, zuletzt von schnuppe (16. August 2008 um 11:58)

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.491
    • 16. August 2008 um 12:10

So sehr ich mich jetzt auch über die stark gefallenen Preise aufgeregt habe:

Aber warum sollte AC bewusst Kabinen zurückhalten um diese zum halben Preis zu verramschen, wenn man diese auch zu teureren Premiumpreisen loskriegen könnte? Es gab doch auch schon genug Reisen, wo es nie Just- oder Vario-Angebote gegeben hat... Freiwillig verzichten die wohl nicht auf einen Großteil Ihrer Marge.

Also nicht aufregen, sondern freue Dich doch, dass Du so flexibel bist, dass Du im Gegensatz zu vielen Anderen, die auf die Ferien angewiesen sind, auf Just umbuchen konntest!

Viele Grüße
    Ponny

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook