1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
ms4.jpg

Mein Schiff

Unsere Empfehlung: Mein Schiff Balkon-Special- alle Angebote findet Ihr hier in der Übersicht >>

Balkonkabine ab 479€ sichern
  • 1
  • 2
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Verschiedenes
  5. TUI Cruises TV Tipps

Stellungnahme der TUI zur gestrigen ZDF Sendung „Die Insider“

• kamama
  • 11. Juni 2025 um 09:42
JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
    Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    33.941
    • 13. Juni 2025 um 19:47
    Zitat von powermac1980

Weil Du nicht von Dir ausgehen kannst was Du in Nepal erlebt hast sondern von dem, was der normale Pauschal-Tourist erwartet der mit seiner Familie eine Woche Mallorca-Urlaub bei Tui buchen möchte. Und der sollte sich auf so eine Kategorisierung ja verlassen können, zumal er damit ja durchaus auch unterschiedliche Hotels im Tui-Angebot vergleicht.

Dieser Gast weiß i.d.R. mit dem Begriff "4-Sterne-Hotel" irgendetwas anzufangen – und zwar eine gewissen Grundausstattung, Komfort, usw. – also etwas, bei dem man nicht viel falsch machen kann. Wenn ein Hotel in der jeweiligen Landeskategorie also nur 2 Sterne erhält aber vielleicht eine tolle Aussicht bietet oder sonst etwas besonderes, sollte Tui das eben nicht deswegen auf "4 Sonnen" kategorisieren – weil solche Besonderheiten kein Teil einer kategorischen Bewertung sein können (zumindest nicht einer so allgemeinen wie in einem Reisekatalog).

Ja , das ist mir schon klar . Trotzdem wird ja TUI irgendeinen Grund haben , das Hotel besser zu bewerten als die Landeskategorie es vorgibt . Und das es keine allgemein gültige Sterneklassifizierung gibt , sollte auch dem letzten Mallepauschaltouri klar sein . Der entscheidet ohnehin nur nach Preis . Und wenn da die Preis / Leistung stimmt , ist doch für alle alles tutti paletti

Einmal editiert, zuletzt von Peggy1005 (13. Juni 2025 um 20:04)

• Anzeige
    • RE: Stellungnahme der TUI zur gestrigen ZDF Sendung „Die Insider“

Spontan auf Mein Schiff? Hier gibt’s manchmal echt gute Restplätze

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.397
    Bilder
    1
    • 13. Juni 2025 um 20:39
    Zitat von Peggy1005

Trotzdem wird ja TUI irgendeinen Grund haben , das Hotel besser zu bewerten als die Landeskategorie es vorgibt.

Klar. Sie kaufen es billig ein und versuchen, es besser zu verkaufen als es ist :)
    In der Erklärung zu Ihrem "Sonnen-System" schreibt die Tui ja selbst:
    "Können von Landeskategorien abweichen" (https://www.tui.com/service-kontak…ion/tui-sonnen/)

Insofern ist das Tui-eigene Bewertungssystem herzlich wenig wert wenn dem Kunden gar nicht mitgeteilt wird, warum denn u.U. eine Abweichung vorliegt. Und dann muss man sich auch nicht wundern, wenn so eine "Insider-Redaktion" auf sowas aufspringt.

Ob nun alle Menschen selbst recherchieren oder – Zitat – "grenzdebil" ungeprüft im Reisebüro buchen ist doch dafür unerheblich.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    33.941
    • 13. Juni 2025 um 21:07
    Zitat von powermac1980

Klar. Sie kaufen es billig ein und versuchen, es besser zu verkaufen als es ist :)
    "Können von Landeskategorien abweichen" (https://www.tui.com/service-kontak…ion/tui-sonnen/)

Insofern ist das Tui-eigene Bewertungssystem herzlich wenig wert wenn dem Kunden gar nicht mitgeteilt wird, warum denn u.U. eine Abweichung vorliegt. Und dann muss man sich auch nicht wundern, wenn so eine "Insider-Redaktion" auf sowas aufspringt.

Ob nun alle Menschen selbst recherchieren oder – Zitat – "grenzdebil" ungeprüft im Reisebüro buchen ist doch dafür unerheblich.

Soweit ich weiß , ist das aber Veranstalterübergreifend so , wie soll man es denn sonst bewerten . Das macht dann eben jeder Veranstalter nach eigenem Ermessen mit Sonnen , Herzchen , Schlüsseln oder was auch immer .Also nichts was man TUI alleine anlasten könnte . Dann müsste man ein einheitliches System schaffen welches für jeden transparent und nachvollziehbar ist . Also hier im Bericht reine stimmungsmache und an den Haaren herbeigezogen

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.397
    Bilder
    1
    • 13. Juni 2025 um 21:16

Ich merke schon, Du verstehst nicht was ich meine. Aber egal :)

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    33.941
    • 13. Juni 2025 um 21:25
    Zitat von powermac1980

Ich merke schon, Du verstehst nicht was ich meine. Aber egal :)

Doch , ich glaube schon . Generell hast du ja recht . Aber diese Kritik am Bewertungssystem ist eben nicht TUI spezifisch , wird aber als solche hingestellt . Das man das hinterfragen kann und nicht alles glauben sollte , versteht sich ja von selbst . Belassen wir es dabei , ich glaube wir sind uns einig , das die Sendung Käse und hanebüchen ist ;)

Meersucht
    Naturliebhaberin
    Reaktionen
    259
    Bilder
    2
    • 13. Juni 2025 um 21:40

Die FAZ hat auch schon darüber geschrieben:

ZDF-Doku „Die Insider“: Vage Vorwürfe gegen TUI AG
    Die neueste Ausgabe der ZDF-Dokureihe „Die Insider“ enttäuscht mit haltlosen Vorwürfen. Altbekannte Praktiken der Tourismusbranche werden skandalisiert und dem…
    www.faz.net

Viele Grüße von einer Meersüchtigen

ff7255b42fd20c645ad037d0117316990a625053

18ad7a09db2fae7d46733c395a22abe1bccce805

Leider bereits vergangen:
    Mein Schiff 4: Norwegen mit Nordkap & Flam Mai/Juni 2024

HgkS48
    Profi
    Reaktionen
    2.931
    Bilder
    2
    • 13. Juni 2025 um 22:40
    Zitat von powermac1980

Ich weiß nicht, woran Du Dich jetzt abarbeitest, Symbole für die Einstufung von Hotels werden von allen Reiseanbietern genutzt, ob nun TUi, DER Tours, Schauinsland usw. Erstaunlich sind sich da die Anbieter relativ einig, wenn es um Hotels geht, die von mehreren Veranstaltern angeboten werden. Diese Praktiken gibt es übrigens seit Jahrzehnten, nur ist es heute dank Internet möglich, sich ein Bild über Hotels oder Schiffe zu machen. Deshalb ist es, auch wenn Du das anders siehst, erheblich ob man sich informiert oder nicht.

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.597
    • 14. Juni 2025 um 12:46
    Zitat von Escape

Wer bucht noch nach Katalog? :frage1:

Mehr als du glaubst. Nicht jeder traut sich online zu buchen.

Selbst ich buche Teile einer Reise nach wie vor im Reisebüro meines Vertrauens.

Da sind zb bei TUIcars die Mietwagen preiswerter als im Internet (nicht immer, man muß vergleichen) oder es gibt ein Hotel im Intenet nicht mehr, dann lasse ich vom Reisebüro nachschauen.

Multistoppflüge nach Australien in einer Konstellation die ich so nicht online hätte buchen können/wollen...war nix teurer als online. Die 20€ Gebühr wird bei Buchung erlassen.

Momentan befasse ich mich mit einer Rundreise in China (Peking-Shanghai) das kann ich so individuell nicht buchen, da bin ich froh, dass dies das Reisebüro macht...nach meinen Wünschen.

You never get a second chance to make a first impression.

• Eisblau
    Anfänger
    Reaktionen
    33
    • 14. Juni 2025 um 13:48

Ich hab kurz in der Mediathek in die Sendung reingezappt und bin an der Stelle wieder raus, an der skandalisiert wurde, dass es einen Tui Clubsong gibt und dass der über Social Media vermarktet wird um - how dare they?? - einen Ohrwurm-Effekt zur Kundenbindung zu erzeugen.

-> böser Konzern möchte Geld verdienen.... :lol1:

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram