Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir haben uns die Tour nach Rom geschenkt. Erstmal die lange Anfahrt und dann den ganzen Tag Aufenthalt.


    Wir hatten an dem Tag super Wetter und sind in Civitavecchia geblieben und haben uns einen schönen Strand gesucht und waren schwimmen.


    Jetzt mit MS sind wir wieder da und fahren in den Garten des Tarot. Mal sehen ob sich das lohnt. Aber Rom schenken wir uns. Das haben wir einmal noch ohne Kind gemacht. Das reicht.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Wir waren vor einiger Zeit in Rom mit unseren Kindern, damals 8 und 11 Jahre alt. Wir waren mit MS unterwegs und ich hatte auch große Bedenken mit den Kindern nach Rom zu fahren. Wir haben uns dann entschieden einen Ausflug über die Reederei zu buchen. Dieser ging 10 Stunden und war, zugegebenermaßen, nicht günstig. Nannte sich „Rom im kleinen Kreis“ oder so ähnlich. Und es war wirklich richtig toll. Manche sagen dann, dass sie es doof finden da in kurzer Zeit von Ziel zu Ziel zu hetzen. Aber es war gar nicht so. Es war super organisiert und man hat in kurzer Zeit sooooo viel gesehen.

    Wir waren eigentlich überall, selbst beim Petersdom konnten wir diesen von innen besichtigen. Das einzige was nur von außen war, war das Colosseum. Dafür hat die Zeit nicht mehr gereicht.

    Jedenfalls fanden unsere Kinder das total toll und interessant. Sie sind echt ohne zu murren viel gelaufen. Und schwärmen noch heute, mittlerweile 13 und 16 Jahre alt, davon…

    Im Hochsommer würde ich das auch nicht machen, wir waren damals im April unterwegs. Da ihr im Oktober dort seid, sollten die Temperaturen angenehm sein.

    Viel Spaß!

  • Wir haben uns die Tour nach Rom geschenkt. Erstmal die lange Anfahrt und dann den ganzen Tag Aufenthalt.


    Wir hatten an dem Tag super Wetter und sind in Civitavecchia geblieben und haben uns einen schönen Strand gesucht und waren schwimmen.


    Jetzt mit MS sind wir wieder da und fahren in den Garten des Tarot. Mal sehen ob sich das lohnt. Aber Rom schenken wir uns. Das haben wir einmal noch ohne Kind gemacht. Das reicht.

    Hallo,


    weißt du noch welcher Strand das war bzw wie man dorthin gekommen ist?


    LG

  • Hallo,


    weißt du noch welcher Strand das war bzw wie man dorthin gekommen ist?


    LG

    Richtung Castel und dann immer an der Promenade lang. Aber nicht den ersten Strand. Der war schäbig.


    Da wo wir waren führt auch eine Brücke zu einer Beach Bar. Von da gibt es einen Steg und Treppen ins Wasser.


    Der Strand ist voll mit Kies. Auf jeden Fall Badeschuhe mitnehmen.


    Es ist jetzt kein Traumstrand aber das Wasser war herrlich und in einem geschützten Areal. Also ruhiges Wasser.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Wir haben den Zug auf eigene Faust gemacht. BIRG Tickets kann man am Bahnhof kaufen. Gelten auch für ÖPNV in Rom. Wir sind St. Pietro aufgestiegen . Vatikan, Engelsburg ,Piazza Navona , Trevi.


    Dann wieder mit dem Zug raus.

  • Hallo zusammen!


    Wir wollen diesmal mit dem Zug nach Rom und das Kolosseum und Forum Romanum ansteuern. Meine Frage dazu: steige ich dann besser Roma Termini aus? bisher sind wir immer nur bis St. Pietro gefahren, aber das erscheint mir doch weit entfernt bzw kompliziert mit dem Umsteigen Richtung Forum Romanum... Hat jemand Tipps?

  • Also ich war mit meinem Sohn in einem Hotel am Termini.


    Wir sind jeden Tag zu Fuß zum Kolosseum (sein Lieblings Bauwerk :thumbsup: ) gegangen. Das waren höchstens 25 Minuten zu Fuß.

  • Hallo zusammen!


    Wir wollen diesmal mit dem Zug nach Rom und das Kolosseum und Forum Romanum ansteuern. Meine Frage dazu: steige ich dann besser Roma Termini aus? bisher sind wir immer nur bis St. Pietro gefahren, aber das erscheint mir doch weit entfernt bzw kompliziert mit dem Umsteigen Richtung Forum Romanum... Hat jemand Tipps?

    Wie ja bereits gesagt wurde ist Termini dann die bessere Option :)

    Solltet Ihr nicht gut zu Fuß sein oder einfach nicht gerne weit laufen besteht auch die Möglichkeit, in Roma Ostiense auszusteigen und von dort die Metro Richtung "Colosseo" zu nehmen :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Wir sind im November in Civitavecchia im der Aida Cosma was meint ihr wie lange braucht man um von Board zu kommen ? Ankunft laut Aida 8.00 Uhr dann bis zum Bahnhof welcher Zug nach Rom ist dann realistisch ? Denke die Shuttle werden bestimmt um diese Uhrzeit sehr voll sein . Danke :)

  • Vom Liegeplatz zum Bahnhof läuft man ca. 40-45 Minuten. Züge nach Rom gehen in kurzen, regelmässigen Abständen und im Bahnhof gibt es nette Mitarbeiter, die einem ggfls. beim Ticketkauf an den Automaten behilfllch sind.

    Fahrpläne kann man sich unter https://www.trenitalia.com/de.html herunterladen.

    Hier auch noch eine Karte mit den Haltepunkten etc. in Rom.


    mappa-metro-e-ferrovie-metropolitane.pdf

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Hallo,

    wir sind Ende September mit den Zug nach Rom gefahren. Waren mit der Cosma unterwegs. Sind früh gleich nach dem Anlegen runter. Es stand dort ein Busshuttle zum Bahnhof (nicht Aida) für 6 € einfach. Den haben wir genutzt und zurück sind wir gelaufen. Müssten 2,5 km sein. War ganz entspannt, auch im Zug.

    Lg und viel Spaß in Rom

  • eule vielen Dank .


    ist das Schiff schon um 08.00 frei zum Landgang ? das wäre super dann würde ich den Zug um 08.46 nehmen, glaube in dem Kiosk kann man ja auch direkt Tickets kaufen .

  • Wenn ein Schiff Ankunftszeit 8 Uhr hat, rechne mit 8:30 erste Paxe von Bord.

    Wenn es früher klappt/klappen sollte, umso besser.

    Wir hatten aber auch schon bei Ankunftszeit 8 Uhr, erste Gäste nach 9 Uhr vom Schiff.

    Kann, muss nicht... :cry2:

    Manchmal sind die KF aber auch schon vor der eigentlichen Ankunftszeit angelegt. Dann klappt es manchmal auch mit dem Rausgehen tatsächlich zur eigentlichen Ankunftszeit.

    Es bleibt ein Blick in die Glaskugel :zwinker:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • ..... glaube in dem Kiosk kann man ja auch direkt Tickets kaufen .

    Ja, kann man. Bei uns gab es jedoch eine grosse Schlange von Touris, weil sich wahrscheinlich einige nicht an die Automaten getraut haben, warum auch immer. Geht aber ganz easy.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova