Internet / WLAN / Telefon an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Jetzt muß ich mal ganz unwissend fragen, wo schalte ich denn automatische Updates aus ? Kann ich bei mir nicht finden.

    wie Charlynn geschrieben hat: über den Google Playstore, falls Du darüber Deine Apps installierst. Kann bei Deinem Handy natürlich anders heißen.

    • Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • ich mach immer Flugmodus an, mobile Daten aus

    07/2018 Grönland mit Cara

    02/2019 Orient mit Prima

    07/2019 Norwegen/Lofoten mit Aura

    02/2020 Indischer Ozean mit Aura

    11/2021 Karibik/Mexiko mit Diva

    02/2022 Kanaren ab Hamburg mit Vita (abgesagt)

    06/2022 Schiffs- Radreise Holland, Süd- und Nordtour

    01/2023 Südafrika u. Namibia mit Aura

    10/2023 Rundreise Vietnam/Kambodscha

    02/2024 Große Winterreise im Hohen Norden

    08/2024 Rundreise West-Kanada

  • Ja, das ist auch richtig, aber wenn man die Bord App nutzen möchte muss man halt das Wlan wieder aktivieren, das wird beim Flugmodus auch ausgeschaltet

    Ich habe meist ein Internet Paket an Bord und wenn da die Updates automatisch gemacht würden wäre das ruck zuck leer :)

    Ich habe die Updates aber auch sonst so eingestellt dass ich ein Update erst bestätigen muss, das hab ich auch am Laptop so


    Das sind aber auch nur meine Erfahrungen, handhabt jeder anders :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • :sdanke: nochmal an alle

    07/2018 Grönland mit Cara

    02/2019 Orient mit Prima

    07/2019 Norwegen/Lofoten mit Aura

    02/2020 Indischer Ozean mit Aura

    11/2021 Karibik/Mexiko mit Diva

    02/2022 Kanaren ab Hamburg mit Vita (abgesagt)

    06/2022 Schiffs- Radreise Holland, Süd- und Nordtour

    01/2023 Südafrika u. Namibia mit Aura

    10/2023 Rundreise Vietnam/Kambodscha

    02/2024 Große Winterreise im Hohen Norden

    08/2024 Rundreise West-Kanada

  • Ich habe die Updates aber auch sonst so eingestellt dass ich ein Update erst bestätigen muss, das hab ich auch am Laptop so


    Das sind aber auch nur meine Erfahrungen, handhabt jeder anders :)

    Ja, das ist ein guter Anfang. Es gibt allerdings folgenden Unterschied: wenn Du die automatischen Updates ausschaltest, prüft der Store nicht, ob Updates vorhanden sind. Wenn Du "manuell" entscheidest, prüft der Store in regelmäßigen Abständen, ob Updates vorliegen, unabhängig davon, ob Du sie dann installierst. Dabei entsteht logischerweise auch ein Datentransfer.

    • Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • Hallöchen,

    alles was über das Maritime (Handy-)Netz geht, ist i.d.R. horrend teuer. Also meiden - Kohle kann besser woanders angelegt werden.

    Da kann selbst ein "Datensparmodus" nur wenig an Kosten sparen. 59 Euro sind da janz fix zusammen. Täglich.


    Meine Empfehlungen mit Auslaufen/Ablegen aus EU-Gebieten:

    - automatische Updates ausschalten

    - wenn möglich: SIM-Karten abschalten

    - Flugmodus an (dabei wird leider auch i.d.R. auch BT und WLAN abgeschaltet)

    - WLAN und BT (bei Erfordernis) wieder aktivieren

    - ins Bord-WLAN einbuchen und SMF oder im Bedarfsfall Datenpaket aktivieren; Datenpaket ggf. deaktivieren

    - Hohe Kosten sparen

    Schippere auch etwas herum...

  • Auf meinen letzten drei Reisen mit AIDAsol und AIDAperla, war das mobile Maritime Netz zu keinem Zeitpunkt aktiv, weder Telefoniedienste noch Daten. Ist das jetzt eine Besonderheit für Routen in Nordeuropa, oder ist das jetzt generell so, oder Zufall?

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • generell

    Mir wurde einmal gesagt das hängt vom Handy Vertrag ab. Ich habe einen ganz billigen österreichischen Vertrag und da ist es gar nicht möglich ins maritime Netz zu gehen. Wurde mir auch auf keiner meiner Reisen angezeigt.

  • Mir wurde einmal gesagt das hängt vom Handy Vertrag ab. Ich habe einen ganz billigen österreichischen Vertrag und da ist es gar nicht möglich ins maritime Netz zu gehen. Wurde mir auch auf keiner meiner Reisen angezeigt.

    Halte ich für unwahrscheinlich, da ich schon sehr lange zumindest ähnliche Verträge beim selben Provider habe. Aber danke, werde ich mal checken.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Auf meinen letzten drei Reisen mit AIDAsol und AIDAperla, war das mobile Maritime Netz zu keinem Zeitpunkt aktiv, weder Telefoniedienste noch Daten. Ist das jetzt eine Besonderheit für Routen in Nordeuropa, oder ist das jetzt generell so, oder Zufall?

    ich habe, wie sicher schon geschrieben, einen Aldi Vertrag. Der schließt das Maritime Netz aus: nicht zulässiges Netzt

  • Es reicht völlig Mobile Daten an Bord auszuschalten, dann bleibt man telefonisch erreichbar. WLAN und BT sind dann auch davon unabhängig verfügbar.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Es reicht auch praktisch, nur die mobilen Daten zu deaktivieren. Mache ich auf jeder Reise und gab noch nie Probleme. Bei meinem Vodafone Vertrag würde er sich aber auch so oder so nicht automatisch mit dem Maritimen Netz verbinden.

  • Ich gehe da auch lieber auf Nummer sicher, in der heutigen Zeit ändert sich so viel. Und ich finde den einen Klick mehr, also das Wlan beim Flugmodus wieder einzuschalten, auch nicht schlimm :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • .. Bei meinem Vodafone Vertrag würde er sich aber auch so oder so nicht automatisch mit dem Maritimen Netz verbinden.

    so ist es. Man mus aktiv werden- SMS verschicken

    Und es kostet richtig Geld bis ( je nach Abkommen mit dem Schiff und Netzbetreiber) bis 29.99 € für nicht einmal 5MB

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • Bei aller Vorsicht, hat denn schon jemand in den letzten Jahren von einer ungewollten Datenrechnung mit dem maritimen Netz gehört?? :gruebel:

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...