1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Heavytones
  • 10. August 2005 um 09:13
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.915
    • 10. Januar 2016 um 11:51
    Zitat von Dilas

Prime, Netflix, Sky go, etc. lassen sich an Bord nicht nutzen, weil
    1.) die "Geschwindigkeit" (der Datendurchsatz) für den Datenstream nicht ausreicht und
    2.) aus urheberrechtlichen Gründen diese Anbieter eine Nutzung nur zulassen, wenn man sich aus Deutschland (mit einer deutschen IP Adresse) einloggt. Es ginge also allenfalls über eine VPN Verbindung.

Hallo,

stimmt so nicht ganz. Die Bedingungen von AIDA verbieten eine "intensive Nutzung", dazu dürfte wohl auch Streaming gehören. Aber: rein technisch geht es zumindest - natürlich - wie Du unter 1) richtig schreibst - abhängig von der aktuellen Auslastung und damit Geschwindigkeit, KANN es gehen, muss aber nicht.

Mit einer VPN-Verbindung über Deutschland und damit einer deutschen IP-Adresse ist die Rechtefrage definitiv lösbar, wobei auf den Schiffen die Internetverbindung i.d.R. sowieso über einen Proxy-Server in Rostock erfolgt (zumindest war das bisher so) und Du damit mit einer deutschen IP-Adresse unterwegs bist. Von daher kannst Du zwar in der Karibik sein, Dein Internettraffic geht dennoch zunächst über einen Server in Rostock und damit wären auch Sky Go & Co. möglich (das kann man übrigens schön sehen, wenn man in Facebook einen tollen Karibikstrand postet und dann dabei steht "gesendet aus Rostock Germany" ;-).

Aber zusammengefasst stimmt es natürlich schon - selbst wenn es mal funktioniert, so richtig Spaß macht es nicht ... und es bremst die anderen auf dem Schiff aus ...

VG,
    Harald

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• Anzeige
    • RE: Internet / WLAN / Telefon an Bord

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• Healer
    Grobmotoriker
    Reaktionen
    1.532
    • 10. Januar 2016 um 12:02

Ich habe folgendes Problem: meine Frau und ich fahren im Mai, die Ostsee 2 mit der Diva. Bei den "Premium" - Vorteilen, die auf der ersten Seite von my Aida aufploppen, steht : 1 Stunde Internet frei.
    Wenn ich die Social - Media Flat buchen möchte, steht da, ich habe 250MB frei(Premium), die aber nicht mit der SM - Flat kombinierbar sind (so lese ich das jedenfalls).
    Was habe ich nun, 250MB, oder 1 Stunde Internet ? Und kann ich die SM - Flat gegebenenfalls auf den Namen meiner Frau buchen, während ich den "Premium" Vorteil (welcher das auch immer ist) nutze?

MfG Healer

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Konrad Adenauer

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    • 10. Januar 2016 um 12:07
    Zitat von Healer

Ich habe folgendes Problem: meine Frau und ich fahren im Mai, die Ostsee 2 mit der Diva. Bei den "Premium" - Vorteilen, die auf der ersten Seite von my Aida aufploppen, steht : 1 Stunde Internet frei.
    Wenn ich die Social - Media Flat buchen möchte, steht da, ich habe 250MB frei(Premium), die aber nicht mit der SM - Flat kombinierbar sind (so lese ich das jedenfalls).
    Was habe ich nun, 250MB, oder 1 Stunde Internet ? Und kann ich die SM - Flat gegebenenfalls auf den Namen meiner Frau buchen, während ich den "Premium" Vorteil (welcher das auch immer ist) nutze?

MfG Healer

Du hast 250MB frei, das Stundenpaket gibt es nicht mehr.
    Die SM-Flat musst Du auf einen anderen Mitreisenden (also Deine Frau) buchen, sonst funktioniert das nicht. Denn leider erlaubt AIDA bei der Buchung keine zwei Internetpakete auf einer Person. Auf der Reise kannst Du aber die SM-Flat in einen Volumentarif "upgraden" und wenn das Volumen verbraucht ist, läuft die SM-Flat bis zu ihrem Ende weiter.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• japo
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 10. Januar 2016 um 13:00

Bei unserer nächsten Reise soll jeder von uns beiden als Club-Vorteil ein Internet-Paket M bekommen, und dazu habe ich einige Wissenslücken, zum Beispiel:

Können wir die mit mit den Paketen verbundenen 2 mal 250 MB Traffic mit demselben Smartphone und derselben SIM-Karte benutzen, was bitte sollten wir beachten?

Speziell noch dies: wie bitte kann bzw. sollte ich auf meinem Smartphone mit Windows 10 mobile die automatischen Updates für die Dauer der Reise blockieren/ausschalten?

• Dilas
    Profi
    Reaktionen
    1.393
    • 10. Januar 2016 um 13:13

Hallo japo,

Ihr könnt die beiden 250 MB Pakete auf demselben Smartphone nutzen. Die SIM Karte ist dabei übrigens völlig belanglos, da die Verbindung über das WLan an Bord erfolgt. Je nachdem mit welchem der beiden Accounts Du Dich in das Aida Netz einloggst, wird das eine oder andere Datenvolumen verbraucht.

Zu Win10 mobile auf dem Smartphone kann ich Dir leider nichts sagen. Aber auch dort wird es sicherlich eine Möglichkeit gegen, automatische Updates und Hintergrundaktualisierungen zu deaktivieren,

• Healer
    Grobmotoriker
    Reaktionen
    1.532
    • 10. Januar 2016 um 14:37
    Zitat von japo

Speziell noch dies: wie bitte kann bzw. sollte ich auf meinem Smartphone mit Windows 10 mobile die automatischen Updates für die Dauer der Reise blockieren/ausschalten?

Für Windows Phone 8 , habe ich dies gefunden, sollte in Windows 10 mobile ähnlich funktionieren.

http://www.windowsphone.com/de-DE/how-to/w…-phone-software

MfG Healer

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Konrad Adenauer

• kuli1
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 18. Januar 2016 um 18:37

Ich hätte da noch mal eine Frage: Wir sind zu zweit ab Montag auf der Bella. Nun hatte ich überlegt (so war meiner Meinung nach der Tenor) dass es sinnvoll für mich wäre für mich beispielsweise den Social Media Tarif und für meine Frau die 250 MB Flat zu buchen. Können dann halt nur nicht zur gleichen Zeit den gleichen Dienst nutzen. So weit o.k. Wäre es aber nicht evtl. sinnvoll nur die 250 MB zu buchen und dann, wenn nötig, auf 500 MB upzugraden? Kostet ja nur maximal 37,05 € für 500 MB (incl. Onlinerabatt) anstatt 23,75 € (250MB) und 32,30 € (SMF) = 56,05 €. Wie ist Eure Meinung.
    Danke
    LG Frank

• AidaTiz
    Schüler
    • 18. Januar 2016 um 20:15

250 sind als premiumbucher invl

Frühere Reisen:
    27.07.2012 bis 13.08.2012: AIDAcara - Nordeuropa 10
    19.07.2013 bis 29.07.2013: AIDAbella - Ostsee 1
    18.12.2015 bis 29.12.2015: AIDAstella - Festtage im Orient 1

• Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.017
    • 18. Januar 2016 um 20:28

Wir nutzen bei der nächsten Reise die 250MB, die inklusive sind, dazu die SMF für die Frau, dann können wir uns an Bord via Whatsapp und Co. erreichen.

• Dilas
    Profi
    Reaktionen
    1.393
    • 18. Januar 2016 um 22:33

Hallo Frank,

das kommt darauf an, ob ihr gleichzeitig online gehen wollt. Dann braucht Ihr 2 Verträge.

Wenn Ihr nur mit einem Smartphone zur Zeit online seid und (wirklich) nur WhatsApp nutzt, dann reichen die 250 MB für 2 Wochen und Ihr könnt Euch die SMF oder ein PaketUpgrade sparen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Einmal editiert, zuletzt von Dilas (19. Januar 2016 um 00:29)

• kuli1
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 19. Januar 2016 um 08:50

Da hatte ich mich wohl nicht deutlich
    ausgedrückt. Das wir einen Dienst nicht gleichzeitig nutzen können ist klar und
    auch kein Problem. Ich möchte einfach ab und zu im Internet surfen (Hafeninfo,
    Informationen von zu Hause etc. etc.) und aber auch vor allem Whatsapp nutzen.
    (mit der Familie in Kontakt bleiben, Bilder verschicken etc.). Nun stellt sich
    halt für mich die Frage ob ich dafür die 250 MB und die SMF
    (zusammen 56,05 €) oder die 250 MB ohne SMF buche. Selbst wenn ich dann auf 500
    MB upgrade komme ich nur auf 37,05 €. Also gibt es doch keinen Sinn die 250 MB
    und die SMF zu buchen. Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?

LG

Frank

• Gamsbock
    Anfänger
    • 19. Januar 2016 um 09:29

SMF ist halt unbegrenzt, da gehts auch weiter selbst wenn man die 500 MB aus dem größeren Paket auch wieder verbraucht hätte...
    Ich würde es aber auch so machen wie du es vorhast, nur 250 MB und bei Bedarf upgraden

Zur Handhabung noch einen Hinweis: wenn ein Gerät eingeloggt ist, dann kann man dieses mit dem zweiten auch "ferngesteuert" ausloggen, d.h. man muss sich nicht immer ausloggen damit man mit dem zweiten Gerät rein kann. Besonders praktisch wenn man eines in der Kabine hat und das andere gerade oben an Deck...

• Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.017
    • 19. Januar 2016 um 09:37

Es geht pro Person eh nur entweder oder.

Wenn du surfen möchtest brauchst du definitiv das 250MB (oder mehr) Paket.
    Damit geht natürlich auch Whatsapp.

Die ideale Lösung wäre bei zwei Personen:

Der Hauptbucher nimmt das Volumenpaket (wenn nicht schon durch Premium inkludiert) und die zweite Person nimmt die Social Media Flat.
    Dann kann man auf einem Gerät entweder hin und her wechseln, oder aber zwei Geräte benutzen.

Wenn ihr nicht miteinander schreiben wollt, dann reicht das Volumenpaket.
    Wenn man die Social Media Flat bucht, dann kann man nicht surfen. Das geht dann nur wenn eine andere Person ein Volumenpaket hat.

• kuli1
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 19. Januar 2016 um 10:54

Danke für Eure Antworten. Ich werde jetzt im Shop das 250 MB auf meinen Namen buchen. An Bord können wir dann immer noch entscheiden ob es nötig ist auf den Namen meiner Frau die SMF zu buchen oder halt auf meinem Namen die 250 MB auf 500 MB upzugraden.

• aidaclaudi
    Poolparty-Fan
    Reaktionen
    2
    • 30. Januar 2016 um 18:47

Hallo ihr Experten hier...

ich war auch ein ganze Schlaue. Da ich zum einen gar nicht erwartet habe, dass ich noch Clubstufe grün bin und zum anderen daher auch nicht gewusst habe, dass ich damit das Internetpaket M kostenlos erhalte, habe ich letzte Woche online die SMF gebucht. Na toll....und jetzt?

Kann ich die wieder stornieren und falls ja, wie? Kann dazu nichts finden  :gruebel: ....Oder sollte ich sie meiner Kabinenteilerin überlassen (falls sie mag und falls das geht). Ich hatte mich für die SMF entschieden, weil ich unbedingt per Whaptsapp mit meiner Familie daheim kommunizieren möchte und dabei natürlich auch Bilder dazu verschicke und weil ich gerne und häufig in Facebook unterwegs bin und auch dort Bilder von der Tour hochladen möchte. Hatte halt gedacht, das 250 MB dafür evtl. nicht reichen, aber ich habe echt keine Ahnung wie hoch da mein Verbrauch wäre, also hatte ich mich gegen das Paket M und für die SMF entschieden. Ich weiß ja nun, dass beides parallel nicht funktioniert, deshalb wüsste ich gerne, ob ich die SMF stornieren kann oder ob ich sie auf meine Kabinenteilerin umbuchen lassen kann.

Hat da jemand Erfahrung oder eine Tipp für mich?  :sdanke:

LG
    Claudi

Vita Karibik:Nov.04/Jan.06/Febr.07/März 08/März 10
    Aura Nordamerika:Okt.09
    Aura Westeuropa: Sept.10
    Luna Karibik: März 11
    JFF Mar: Mai 12
    Luna TA März 13
    Mar WMM Apr.13
    Cara Transbrasilien März 14
    Stella Westeuropa Sept. 14
    Sol SOA März 15
    Diva Karibik Feb 16
    Diva Transkaribik Okt. 16
    Mar Ostsee Aug.17
    Blu Adria Okt.17
    Aura Ind.Ozean Jan. 18

Stella Kanaren Jan. 19

Vita Singapur Indonesien Dez. 19

• alter schwede
    Schüler
    Reaktionen
    102
    • 30. Januar 2016 um 21:08

Die SMF kannst du von zu Hause jederzeit in My Aida Stornieren.Die SWF funktuiniert nur mit deinen Nahmen und deiner Pin die du mit den Reiseunterlagen erhälst.Wenn du die kostenlosen 250 MB nutzt mit deinen Nahmen und Pin kannst du nicht noch die SMF nutzen es geht nur eins.Ich bin 2 Wochen mit den 250 MB ausgekommen hab aber nur Watts App und Facebook benutzt.

Aida Luna 05.2009 Nordtour
    Aida Bella 05.2010 Mittelmeer
    Aida Blu 04.2011 Kanaren
    Aida Blu 03.2012 Rotes Meer,Ägybten,Israel Jordanien
    Aida Luna 01.2013 Karibische Inseln
    Aida Diva 02.2014 Orient
    Aida Mar 01. 2016 Karibik & Mittelamerika
    Aida Diva 10.2017 Nordamerika
    Aida Aura 01.2018 Ind.Ozean
    Aida Luna 01.2019 Karibik und Mexiko

Aida Bella 01.2020 Bangkok,Malaysia Singapur

Aida Stella 09.2022 Mediterrane Highlights

Aida Aura 02.2023 Südafrika und Namibia

Aida Bella 10.2023 Mallorca nach Dubai

Aida Bella 02.2024 Bangkok nach Shanghai

Aida Stella 01.2025 Thailand ,Indonesien,Singapur

Aida Sol Weltreise 26/27

• alter schwede
    Schüler
    Reaktionen
    102
    • 30. Januar 2016 um 21:15

Mit der SMF kannst du nur die Sozialen Netzwerke nutzen mit dem Internetpaket M kannst du ins Web.Wenn du viel im Web bist werden die 250 MB bald verbraucht sein danach kannst du dich mit der SMF wieder neu einloggen wenn du das Paket behalten willst.Beim Internet Paket aber daran denken alle Auto-Updates abzuschalten ansonsten sind 250 MB schnell verbraucht.Bei der SMF hat man da keine Sorgen :daumen:

Aida Luna 05.2009 Nordtour
    Aida Bella 05.2010 Mittelmeer
    Aida Blu 04.2011 Kanaren
    Aida Blu 03.2012 Rotes Meer,Ägybten,Israel Jordanien
    Aida Luna 01.2013 Karibische Inseln
    Aida Diva 02.2014 Orient
    Aida Mar 01. 2016 Karibik & Mittelamerika
    Aida Diva 10.2017 Nordamerika
    Aida Aura 01.2018 Ind.Ozean
    Aida Luna 01.2019 Karibik und Mexiko

Aida Bella 01.2020 Bangkok,Malaysia Singapur

Aida Stella 09.2022 Mediterrane Highlights

Aida Aura 02.2023 Südafrika und Namibia

Aida Bella 10.2023 Mallorca nach Dubai

Aida Bella 02.2024 Bangkok nach Shanghai

Aida Stella 01.2025 Thailand ,Indonesien,Singapur

Aida Sol Weltreise 26/27

• aidaclaudi
    Poolparty-Fan
    Reaktionen
    2
    • 31. Januar 2016 um 15:53
    Zitat von alter schwede

Mit der SMF kannst du nur die Sozialen Netzwerke nutzen mit dem Internetpaket M kannst du ins Web.Wenn du viel im Web bist werden die 250 MB bald verbraucht sein danach kannst du dich mit der SMF wieder neu einloggen wenn du das Paket behalten willst.Beim Internet Paket aber daran denken alle Auto-Updates abzuschalten ansonsten sind 250 MB schnell verbraucht.Bei der SMF hat man da keine Sorgen :daumen:

Danke für die Antwort - alles prima. Habe meine SMF mittlerweile storniert. An das Ausschalten des :daumen: Auto-Updates werde ich denken

Vita Karibik:Nov.04/Jan.06/Febr.07/März 08/März 10
    Aura Nordamerika:Okt.09
    Aura Westeuropa: Sept.10
    Luna Karibik: März 11
    JFF Mar: Mai 12
    Luna TA März 13
    Mar WMM Apr.13
    Cara Transbrasilien März 14
    Stella Westeuropa Sept. 14
    Sol SOA März 15
    Diva Karibik Feb 16
    Diva Transkaribik Okt. 16
    Mar Ostsee Aug.17
    Blu Adria Okt.17
    Aura Ind.Ozean Jan. 18

Stella Kanaren Jan. 19

Vita Singapur Indonesien Dez. 19

• Gerald59
    Kreuzfahrt ist mein Leben
    Reaktionen
    4.907
    • 31. Januar 2016 um 16:41

Hallo,

kann bitte jemand berichten, wie ich mich auf mein Smartphone Samsung Galaxy 4 anmelden muss.

Bekomme jetzt zweimal das Paket M geschenkt.

Muss ich eine Aida App runterladen? Habe auf den letzten Seiten nichts gefunden und möchte nun nicht alles durch lesen.

19670428a533de0a36d0d7af610df668cba517b9

5ecd61b9e3b2364f3281acfe3a6840ec2ced91bf

4dd54dbb2a5d9c62313fb4278ef7b468e4ec1332

c0ee9afc061ce8e4e12b90b5d9e5a50e223f1c74

• #tm-rlp
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    300
    • 31. Januar 2016 um 20:32

Ein paar Seiten vorher ist alles genau beschrieben, z.B. von AIDA Harald

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook