1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. AIDA PREMIUM, COMFORT & ALL IN

Umbuchung Premium auf Vario

• Aidaaura
  • 19. Juni 2008 um 12:02
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • schalke04hase
    AIDAverliebt
    Reaktionen
    307
    • 11. Juli 2009 um 07:04

So,

habe nun also gestern meine Premiumreise am 22.9. Westeuropa 4 storniert (günstigste IC Kabine für 1245 € p.P.) und Vario Innen neu gebucht. 1049 € p.P.

Nachdem ich für meine Frau und mich 249 € (10 %) Stornogebühr gezahlt habe, habe ich aber immer noch ein Plus von 143 €.
    Dafür können wir uns ein paar Drinks mehr an Bord gönnen. :trrink1:

Bin jetzt nur mal gespannt auf die Kabine.

Und ich hoffe, daß das mit der Rückbuchung der Zahlungen meiner Bereits gebuchten Ausflüge und Bordguthaben auf meine Kreditkarte alles so klappt. Hat da schon mal jemand Erfahrung mit gemacht ??????????????????

LG, Stefan
    [Blockierte Grafik: http://www.cruiseclocks.com/ticker/3533929218/ticker.png]

Liebe Grüße

AIDA 21 x : cara 1 x, vita 3 x, diva 3 x, bella 1 x, luna 3 x, blu 2 (1 alt )x, sol 4 x, mar 1 x, stella 2 x, cosma 1 x

MeinSchiff 19 x : 3 x 1 alt, 7 x 2 alt und Herz , 1 x 3, 3 x 4, 3 x 1, 1 x 5, 1 x Relax

Phoenix 1 x: Amera 1 x

Fluss 3 x: VIVA Thomas Hardy 1 x, Phoenix Thomas Hardy 1 x, A-Rosa clea 1 x

cd4b66b929959ffb044b48a7effa8faa4d7e876c

7dcbe0fb293e23ba280b3d4da0ea39ebbbb0deaf

• Anzeige
    • RE: Umbuchung Premium auf Vario

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• Billi
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 11. Juli 2009 um 08:10

Hallo Stefan,

wir haben es ähnlich gemacht wie Ihr (Außenkabine Premium gebucht, storniert, Vario Balkonkabine gebucht und sogar noch gespart :D ) .

Wir hatten zum Geburtstag ein Bordguthaben von Freunden geschenkt bekommen und dieses Guthaben wurde dann problemlos gutgeschrieben.

In einem anderen Fall ,wurde bei einer Umbuchung per Scheck verrechnet. Ging alles absolut problemlos.

Die Ausflüge wurden übrigens ebenfalls alle storniert und verrechnet. Mußten dann neu gebucht werden und das Schiffsmanifest neu ausgefüllt werden.

LG
    Billi

:ciao:

Viele Grüsse aus Südhessen

• schalke04hase
    AIDAverliebt
    Reaktionen
    307
    • 11. Juli 2009 um 19:33

Hallo Billi,

erst einmal danke für Deine Antwort. Ich hoffe, das mit der Gutschrift des Bordguthaben klappt alles so. Laut meinem Reisebüro wird das Bordguthaben der Kreditkarte gut geschrieben, von der es gezahlt wurde.
    Da das Bordguthaben teilweise in bar beim Reisebüro eingezahlt wurde, wird es dann wohl auf der Kreditkarte meines Reisebüros gut geschrieben.

Mal schauen.

LG, Stefan

Liebe Grüße

AIDA 21 x : cara 1 x, vita 3 x, diva 3 x, bella 1 x, luna 3 x, blu 2 (1 alt )x, sol 4 x, mar 1 x, stella 2 x, cosma 1 x

MeinSchiff 19 x : 3 x 1 alt, 7 x 2 alt und Herz , 1 x 3, 3 x 4, 3 x 1, 1 x 5, 1 x Relax

• schalke04hase
    AIDAverliebt
    Reaktionen
    307
    • 12. Juli 2009 um 07:24
    Zitat von Billi

Hallo Stefan,

wir haben es ähnlich gemacht wie Ihr (Außenkabine Premium gebucht, storniert, Vario Balkonkabine gebucht und sogar noch gespart :D ) .

Wir hatten zum Geburtstag ein Bordguthaben von Freunden geschenkt bekommen und dieses Guthaben wurde dann problemlos gutgeschrieben.

In einem anderen Fall ,wurde bei einer Umbuchung per Scheck verrechnet. Ging alles absolut problemlos.

Die Ausflüge wurden übrigens ebenfalls alle storniert und verrechnet. Mußten dann neu gebucht werden und das Schiffsmanifest neu ausgefüllt werden.

LG
    Billi

:ciao:

Alles anzeigen

Hallo Billi,

gestern Abend ist die Mail von AC gekommen. Das Bordguthaben wird meiner Kreditkarte gut geschrieben.

LG, Stefan

Liebe Grüße

• Billi
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 12. Juli 2009 um 09:27

Stefan. Freut mich daß alles reibungslos geklappt hat.

Dann hat sich das Umbuchen genau wie bei uns gelohnt. :daumen:

LG

Viele Grüsse aus Südhessen

• paddington
    Seit 2003 ständig auf See
    Reaktionen
    3.089
    • 30. Dezember 2009 um 17:07

Hallo zusammen,

für den September 2010 haben wir eine Innenkabine premium mit Frühbucher und Frühbucher-Plus Ermäßigung gebucht. (auf der Vita)
    Jetzt sind für diese Reise Vario-Preise herausgekommen.
    Eine Vario-Außenbuchung kostet nun soviel wie unsere Premium-Innenkabine. (Würden wir stornieren und Vario-innen buchen hätten wir pro Person 100 Euro Ersparnis)

Ich habe aber folgenden Gedanken zu diesem Vorgang:

Hat jemand schon einmal bei AC von Premium Innen auf Vario-Außen umbuchen können ohne Umbuchungs-bzw. Stornokosten????

Es ist ja der identische Reisepreis! Es gibt ja eigentlich keinen Nachteil für AC, höchstens einen zufriedenen Kunden mehr.

Bin gespannt, ob jemand diesen Fall schon mal bei AC angefragt hat!

Erstmal guten Rutsch ins Neue Jahr!

Gruß
    P.

• joelle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    76
    • 30. Dezember 2009 um 17:15

@ paddington

Wir haben letzte Woche unsere Transasienreise im April von Premium Innen nach Vario Außen umgebucht, mußten aber p.P. 150€ bezahlen. Es blieb trotzdem ein plus von 870€. Habe die Preisentwicklung mehrere Monate beobachtet, der Preis ist stetig gesunken. Würde an eurer Stelle noch abwarten.

LG joelle

• Tike
    Bum Klack Klack Blödl
    Reaktionen
    3
    • 30. Dezember 2009 um 18:15
    Zitat von paddington

Es ist ja der identische Reisepreis! Es gibt ja eigentlich keinen Nachteil für AC, höchstens einen zufriedenen Kunden mehr.

Hi, der Nachteil für AC besteht darin, dass sie ja statt einer Premium Innenkabine eine teure Außenkabine hergeben müssen, aber nicht mehr Geld dafür kriegen. AC will durch Vario ja nur die Schiffe vollkriegen.
    Wir haben auch schon mal von Premium auf Vario umgebucht. Klar sind diese 150 € pP Dummgebühr am Anfang erst ärgerlich, aber unterm Strich spart man ja immer noch und hat sich wenigstens schon länger auf die Reise freuen können. Also ich würde jederzeit wieder Premium buchen, wenn es kein Vario gibt und ich nicht sicher davon ausgehen kann, dass noch Vario kommt, weil ich mich dann auf jeden Fall auf einen Aida-Urlaub freuen kann, statt am Ende das Schiff nur via Google Earth verfolgen zu können...

vg

PS: Variopreise können auch nach oben gehen, wie z.B. bei unserer TA, die wir dann ne Woche zu spät gebucht hatten (auch wenn es "nur" 50 Euro ausgemacht hat).

06,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19...bisher 184 Nächte auf Aida: 14x Diva, 31xCara, 21xBella, 88xAura, 7xblu, 12xsol, 11xstella :Boot1:<br />
    bisher bereisten Meere mit Kreuzfahrt-/Clubschiffen (davon nicht mit Aida): OS(3(1)), Karibik(3), Atlantik(13(5)), NS(8(4)),MM(4), SM(1), SCM(1)<br />

Nächste Tour: Kanaren Stella 1.12. bis 15.12.19

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.180
    Bilder
    111
    • 30. Dezember 2009 um 18:28
    Zitat von paddington

Hallo zusammen,

für den September 2010 haben wir eine Innenkabine premium mit Frühbucher und Frühbucher-Plus Ermäßigung gebucht. (auf der Vita)

!

Gruß
    P.

...verstehe ich nicht :frage1: bekommt man für eine Kreuzfahrt z.B. 200,- Euro Frühbucher-Ermäßigung wenn bis 5 Monate vor Reisebeginn gebucht wurde und z.B.300,- Euro Frühbucher- Plus wenn bis zum 31.10.2009 gebucht wurde :gruebel:

...also in dem Beispiel 500,-Euro Ermäßigung auf eine gebuchte Kreuzfahrt :antwort:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (30. Dezember 2009 um 19:34)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.180
    Bilder
    111
    • 24. Februar 2010 um 21:52

Hallo,

...bei dieser riesigen Auswahl an Kreuzfahrten mit der AIDAflotte,wird es in Zukunft sicherlich reichlich Vario

und Just-Angebote geben :wiegeil:

...ich kann mir absolut nicht vorstellen,daß die Schiffe in Zukunft über Premium-Buchungen gut gefüllt werden :nein1:

...die Premium-Buchungen spielen in Zukunft sicherlich nur noch eine untergeordnete Rolle :meinung:

...ich habe jetzt bei einer Umbuchung von Premium auf Vario 1660,-Euro gespart :antwort: :daumen: :lachzwink: :zufrieden: :pokal:

...die Umbuchungsgebühr ist schon berücksichtigt

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (1. März 2010 um 15:17)

• Hofi´s
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 16. Mai 2010 um 19:53

Also wir haben für Juli 10 schon im September 09 gebucht, inkl. Anreisepaket für 2 ERW. und 2 Kinder 13 und 15 Jahre und haben für "Alles" 4200€ gezahlt.
    Haben eine Aussenkabine auf Deck 5.
    Wie kann ich dann bei einer Umbuchung soviel Geld sparen?

Ich dachte eigentlich, dass unser Preis ein guter Preis ist.... aber nun :frage1:
    Soll man lieber umbuchen und wenn, sollte man dann nicht erst am Schiff upgraden? Wenn man nur 50 € spart dann denk ich mir naja, aber 200 oder 300€ ... :gruebel: wäre die Wellnesssuite schon wieder reingeholt :zwinker:

lg Karin :blumen:

AIDA...NCL...MSC...AIDA...NCL...NCL...AIDA...AIDA...NCL...MSC...MSC :Boot1:

Einmal editiert, zuletzt von Hofi´s (16. Mai 2010 um 19:59)

• allesmeins
    Gast
    • 16. Mai 2010 um 20:20

premium auf vario ist nicht zwingend ein upgrade :antwort:

• Doeseline
    Gast
    • 16. Mai 2010 um 20:33

Hallo,
    erstmal Heizer fährt die Nordeuropa rund um die britischen Inseln und ist außerdem auch nur zu zweit. Diese Route war anscheinend nicht so begehrt, die haben sie jetzt rausgehauen. Das waren unglaubliche Preisunterschiede, hab ich selber gesehen. Das ist aber nicht bei jeder Route so und zu viert sowieso schlechter, da ich nehm mal an, ihr 4erkabinen habt und auch braucht, die sind schnell weg. Wenn ihr allerding 2 mal 2er Kabinen habt und buchen könnt und euch egal ist, ob die auseinander liegen, sieht das schon wieder anders aus.
    Und ein Upgrade ist ein Wechsel der Kabinenkategorie. Zum Beispiel von Außen auf Balkon. Das wird manchmal für ein paar Euros angeboten aber auch nicht jedem. Oder kann man, wenn es geht an Bord machen, Das wird aber nicht günstiger, sondern teurer :lachzwink:
    LG :ciao:

• Hofi´s
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 18. Mai 2010 um 17:47

Ja schon klar, dass von Premium auf Vario kein upgrade ist, da habe ich mal wieder weniger geschrieben als ich mir dachte :lachzwink:

Eigentlich dachte ich mir, wenn schon umbuchen, dann vielleicht auf eine Balkonkabine-Vario...
    Balkonkabine dafür keine Gutschrift oderso, daher das "upgrade".
    Danke für die netten Antworten :ciao:

lg Karin :blumen:

AIDA...NCL...MSC...AIDA...NCL...NCL...AIDA...AIDA...NCL...MSC...MSC :Boot1:

• Jeany
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    37
    • 30. Mai 2010 um 20:09

Bin immer noch am überlegen ob ich unsere Premium Innen auf Balkon Aussen umbuche.Die Aussenkabine kostet uns 900 Euro mehr +300 Euro Umbuchung.
    Nun meine Frage..wenn ich umbuche erfahre ich dann gleich meine Kabinennummer? :frage1: Es sind ja nur noch wenige Tage..und gibt es vielleicht ne Möglichkeit die Umbuchungsgebühr zu umgehen? :frage1:

AIDA Nova Skandinavien 9/25

AIDA Perla Karibik 11/2024

AIDA Cosma Orient 3/23

AIDA Nova Kanaren 11/22

AIDA Bella Orient 12/21

AIDA Prima Orient 12/19

AIDA Luna Karibik 1/19
    AIDA Prima Kanaren 11/17
    AIDA Prima Metropolen 5/16
    AIDA Bella Metropolen 9/15
    AIDA Blu Rotes Meer 3/13
    AIDA MAR WMM 11/12
    AIDA Cara Südamerika 12/11
    AIDA Aura ÖMM 6/11
    AIDA Bella WMM 8/10
    AIDA Vita Nordeuropa 6/07

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    599
    • 30. Mai 2010 um 21:49

Wenn es nur mehr wenige Tage sind, klappt die Umbuchung vielleicht gar nicht! Die 150 EUR p.P. Umbuchungsgebühr hatten bei uns nur bis 50 Tage vor Abfahrt gegolten. Was danach ist, weiß das Reisebüro :)
    Wenn es euch 1200 EUR wert ist, einen Balkon zu haben, warum habt ihr dann nicht gleich einen gebucht?
    Die meisten hier buchen ja um, um Geld zu sparen oder um das gleiche Geld eine bessere Kabine (Balkon..) zu bekommen.

lg
    gila

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• allesmeins
    Gast
    • 30. Mai 2010 um 21:58
    Zitat von Jeany

und gibt es vielleicht ne Möglichkeit die Umbuchungsgebühr zu umgehen?

wie soll das funktionieren?

• Jeany
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    37
    • 31. Mai 2010 um 10:14

dann werd ich mal mit AC telefonieren..und dann entscheiden..trotzdem danke :matrose:

AIDA Cosma Orient 3/23

AIDA Nova Kanaren 11/22

AIDA Bella Orient 12/21

AIDA Prima Orient 12/19

AIDA Luna Karibik 1/19
    AIDA Prima Kanaren 11/17
    AIDA Blu Rotes Meer 3/13
    AIDA MAR WMM 11/12
    AIDA Aura ÖMM 6/11
    AIDA Bella WMM 8/10

• Bibbi61
    Anfänger
    • 31. Mai 2010 um 12:33

Hallo,

umbuchen auf dem Schiff ist ohne Gebühr.

Natürlich nur wenn noch was frei ist.

Wir hatten schon mal Glück und konnten von außen auf außen mit Balkon wechseln.

Ohne Umbuchungsgebühr aber der Aufpreis war nach Katalog.

Hat sich auf jeden Fall gelont. Wir kamen von ganz vorn unten nach oben mittig.

1xAIDAblu(die alte), 2xAIDAaura, 1xAIDAvita, 2xAIDAbella, 2xAIDAluna, 1xAIDAsol,1xAIDA mar,1x AIDAblu.......
    1xMein Schiff1, 3x Mein Schiff2, 1xMein Schiff 5.......

• Jeany
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    37
    • 31. Mai 2010 um 12:37

dann frag ich einfach beim einchecken nach..und erspar mir die Telefonate..
    wenn noch eine Balkonkabine frei wäre dann wären sie ja dumm nicht einzuwilligen..
    eine Kabine haben wir ja so oder so sicher.. :tanzgott: :meinung:

AIDA Cosma Orient 3/23

AIDA Nova Kanaren 11/22

AIDA Bella Orient 12/21

AIDA Prima Orient 12/19

AIDA Luna Karibik 1/19
    AIDA Prima Kanaren 11/17
    AIDA Blu Rotes Meer 3/13
    AIDA MAR WMM 11/12
    AIDA Aura ÖMM 6/11
    AIDA Bella WMM 8/10

Einmal editiert, zuletzt von Jeany (31. Mai 2010 um 21:41)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      312
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      302
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      758
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      453
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      663
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™