Um 18 Uhr legen wir ab und morgen sind wir ab 12 Uhr in Messina auf Sizilien. 🙋🏻♀️
MSC World Europa: Mediterrane Traumreise ab Barcelona | 7 Nächte | 30.01.2026 bis 06.02.2026 (Freitag, 30. Januar 2026, 00:00 – Freitag, 6. Februar 2026, 00:00)
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Termin
MSC World Europa: Mediterrane Traumreise ab Barcelona | 7 Nächte | 30.01.2026 bis 06.02.2026
Freitag, 30. Januar 2026, 00:00 – Freitag, 6. Februar 2026, 00:00
Teilnehmer
1 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 6. Februar 2026 um 00:00-
-
- RE: MSC World Europa: Mediterrane Traumreise ab Barcelona | 7 Nächte | 30.01.2026 bis 06.02.2026 (Freitag, 30. Januar 2026, 00:00 – Freitag, 6. Februar 2026, 00:00)
-
-
-
Wir sitzen im Restaurant und da kam gerade eine Durchsage des Kapitäns:
La Valletta fällt morgen aus. Stattdessen gibt's einen Seetag. So schade, denn wir waren noch nie dort. 😢 Aber es soll sehr viel Wind geben und dann wäre ein Anlegen zu gefährlich.
Übermorgen fahren wir dafür nach Palma de Mallorca. Naja, besser als noch ein Seetag.
Unser Ausflug zum Ätna ist heute wegen dem starken Wind auch schon ausgefallen. Deswegen waren wir in Messina unterwegs. Wir legen gleich ab. Ich kann leider heute nur ein Foto posten.
Also dann bis übermorgen auf Mallorca. 🙋🏻♀️
-
Das ist wirklich schade, allerdings ist der Hafen jetzt nicht so riesig, dass man da bei ordentlich Wind einfahren, drehen und anlegen möchte.
Vielleicht klappt es beim nächsten Mal
-
Ja, es waren wirklich stürmische Winde für Malta vorhergesagt. Da blieb den Verantwortlichen nichts anderes übrig.
Man hat den Wind die letzten beiden Tage auch so an Bord gemerkt, obwohl das Schiff so groß ist. Aber mein Pflaster hat wieder ganze Arbeit geleistet. Ich hatte keine Probleme mit Übelkeit und/oder Schwindel.
Nun ist die Kreuzfahrt leider schon vorbei und ich sitze in Barcelona am Flughafen. Da kann ich noch ein paar Sachen schreiben. 👍
-
Messina haben wir bei gutem Wetter zu Fuß erkundet. Man fällt vom Schiff sozusagen gleich mitten in die Stadt und landet vor dem oben gezeigten "I ❤️ Messina" Schild.
Weiter ging es zur Kathedrale, wo wir die Stufen des Turms erklommen haben. 5 Euro kostet der Eintritt pro Person. Es ist zwar anstrengend, aber man wird mit einem schönen Rundumblick belohnt.
-
- Neu
- Offizieller Beitrag
Gute Heimreise fernwehtina und vielen Dank für Deine interessanten Berichte von unterwegs.
-
-
So toll wie Genua war Messina zwar nicht, aber es hat uns trotzdem sehr gut gefallen. Es gibt viele sehenswerte Ecken. Kommt mal hierher und bestaunt sie selbst.
Abends gab es eine Show von einem Ed Sheeren Imitator. Der war wirklich gut. Das ganze Theater war begeistert. Sein letztes Lied war "Perfect" und schon bei den ersten Tönen hatte ich Gäbsehaut. 😍
Zum Tanzen ging es danach in die Panorama Lounge. Die war abends während der gesamten Reise fast immer fest in spanischer Hand. Ich fand es gut, auch wenn ich leider im Gegensatz zu den Spaniern nicht die ganzen Texte mitsingen konnte. 🕺💃
-
Vielen Dank für die Eindrücke von Deiner Reise! Wir sind bald auch wieder mit MSC unterwegs und Dein Bericht steigert die Vorfreude

Kommt gut nach Hause!
-
Dann hatten wir unseren Seetag einen Tag früher, als ursprünglich geplant.
Bereits um 8 Uhr ging es zu unserer Hinter den Kulissen Tour los. Dabei waren leider keine Fotos erlaubt. Wir waren im Theater, in der Hauptküche, in der Wäscherei und bei den Kühlkammern für den Proviant. Wir waren fast 2 Stunden unterwegs. Die Führung war auf deutsch und so konnten wir auch alles verstehen.
Nun geht das Bording hier in Barcelona los. Tschüss, wir sehen uns in Deutschland. 🙋🏻♀️
-
Auch ich bedanke mich für deine Impressionen, die du während der letzten Tage mit uns geteilt hast, fernwehtina .
Wen du das liest, bist du wahrscheinlich schon wieder zu Hause im trüben, kalten und teils sehr glatten Deutschland.Ich drücke dir die Daumen, dass du noch lange von den schönen Erlebnissen zehrst - auch wenn die Reise etwas anders verlaufen ist als geplant.
Viele Grüße, Meerelfe

-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 15:46 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 15:46
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 417
-
-
-

-
Zeit für neue Festttags-Traditionen
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 14:30 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 14:30
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 331
-
-
-

-
MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 776
-
-
-

-
Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01 - Angebote seereisen.de
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 458
-
-
-

-
Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 690
-