hareid Das bedeutet aber auch der erste Anlauf in Kiel ist erst am 13.06.27. So spät dürfte man schon lange nicht mehr bei euch gewesen sein, oder?
TUI Cruises/ Mein Schiff Routenfragmente 2027/28
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: TUI Cruises/ Mein Schiff Routenfragmente 2027/28
-
-
Die Mein Schiff 3 hat Anfang Oktober eine Lücke im Fahrplan, 30.09. bis 08.10.27.
JonPhi , weißt du warum?
-
hareid Das bedeutet aber auch der erste Anlauf in Kiel ist erst am 13.06.27. So spät dürfte man schon lange nicht mehr bei euch gewesen sein, oder?
Ja das wollte ich eben auch schreiben. Der späteste Saisonauftakt war 2014 am 29.05.14, ansonsten ist es 2027 das erste Mal, dass TUI so spät ab Kiel unterwegs ist.
-
Die Mein Schiff 3 hat Anfang Oktober eine Lücke im Fahrplan, 30.09. bis 08.10.27.
JonPhi , weißt du warum?
Es gibt noch einige Lücken:
MS2: 07.05 - 11.05, 27.05 - 30.05, 14.09 - 03.10
MS3: 30.09 - 08.10
MS6: 30.08 - 09.09
MS7: 28.05 - 30.05, 20.09 - 10.10
MSR: 24.06 - 27.06
In diesen Lücken dürften zum einen noch einige Kurzreisen (Eventreisen) folgen, zum anderen kann es sein, dass an einigen Stellen die Fahrpläne noch nicht finalisiert sind, da z.B. Rückmeldungen von Häfen fehlen.
Bei der Mein Schiff 4 werden einige Termine auch erst zu einem späteren Zeitpunkt buchbar gemacht (07.05, 20.06, 04.07, 18.07, 15.08, 17.10), gleiches bei der Mein Schiff 5 (09.07, 03.09).
-
Laut TUI werden die meisten Anläufe kommendes Jahr ab/bis HafenCity stattfinden.
Die CGH wird laut deren Aussage aber auch die Liste in den nächsten zwei Wochen veröffentlichen.
-
Alles anzeigen
Es gibt noch einige Lücken:
MS2: 07.05 - 11.05, 27.05 - 30.05, 14.09 - 03.10
MS3: 30.09 - 08.10
MS6: 30.08 - 09.09
MS7: 28.05 - 30.05, 20.09 - 10.10
MSR: 24.06 - 27.06
In diesen Lücken dürften zum einen noch einige Kurzreisen (Eventreisen) folgen, zum anderen kann es sein, dass an einigen Stellen die Fahrpläne noch nicht finalisiert sind, da z.B. Rückmeldungen von Häfen fehlen.
Bei der Mein Schiff 4 werden einige Termine auch erst zu einem späteren Zeitpunkt buchbar gemacht (07.05, 20.06, 04.07, 18.07, 15.08, 17.10), gleiches bei der Mein Schiff 5 (09.07, 03.09).
MS3: 15.09.2027-23.09.2027
MS4: 11.04.2027-21.04.2027
MSR: 06.06.2027-13.06.2027
MSF: 20.05.2027-27.05.2027
bei der MS7 taucht der Zeitraum 03.10.2027-10.10.2027 nicht im PDF auf, also sind auch keine Häfen bekannt
-
- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen.
Es geht hier um Routenfragmente und nicht darum, wie hier wer wo anreist. Ich werde also 🧹. Wenn dies einem unerfahrenen Mitglied passiert, ist es ja nicht schlimm. Wenn sich dann aber langjährige Mitglieder einklinken, fehlt uns das Verständnis. -
Deutlich weniger Anläufe gibt es auch in Belfast (Irland) - nur noch bei vier von sieben Großbritannien-Routen - sowie Liverpool, wo nur noch ein einziger Anlauf ist.
Dafür werden die Hebriden gleich neunmal angelaufen.
In Norwegen gibt es ein deutliches Plus im Nordfjordeid. Gleich 27x soll der Fjord angelaufen werden. Auch Flam (9x) legt wie zu erwarten deutlich zu. Olden und Skjolden sind dafür rausgeflogen.
Trotz der neuen Häfen im östlichen Mittelmeer gab es auch einige Häfen, die ganz raus gefallen sind. Sehr zum Leidwesen von kefalonitis Argostoli. Dazu die drei Häfen der türkischen Ägäis Kusadasi, Bodrum und Marmaris, wobei Kusadasi schon 2026 nicht mehr dabei war. Bodrum fahren sie seit vielen Jahren an, sogar als sie das ömm nur ab Valletta bedient haben. Dafür gibt es deutlich mehr Abfahrten ab Kreta Richtung Westen nach Süditalien und Korfu. Santorin und Mykonos sind nicht gänzlich raus gefallen, jedoch stark reduziert worden. Stattdessen planen sie gleich mit mehr Anläufen in Patmos und Nafplio. Das ist eigentlich eine gute Entwicklung, dass sich die Touristen damit über ganz Griechenland verteilen und nicht an wenigen Orten ballen. Aida hat noch Kos im Programm und MSC Milos. Die und z.b. Kalamata dürften irgendwann auch mal bei TUI ins Programm rücken. In 2027 soll dann übrigens auch der neue Flughafen von Heraklion eingeweiht werden.
Was die deutschen Häfen angeht ist schon bei Aida die letzten Jahre eine Entwicklung zurück zu Hamburg zu beobachten, während vor Corona die Entwicklung klar zu Kiel ging. Wahrscheinlich müssen sich die Kosten angenähert haben oder sie haben festgestellt, dass sie Hamburg aufgrund der besseren Erreichbarkeit zu einem höheren Preis verkauft bekommen, sodass sich der Mehraufwand zu Kiel und besonders Bremerhaven lohnt. Mit der hafencity haben sie dann auf jeden Fall den für die Gäste besseren Liegeplatz überhaupt (die Logistik dürfte etwas schwieriger sein). Dass die Relax quasi ausschließlic nach hh geht war auf jeden Fall eine Überraschung.
-
Was die deutschen Häfen angeht ist schon bei Aida die letzten Jahre eine Entwicklung zurück zu Hamburg zu beobachten, während vor Corona die Entwicklung klar zu Kiel ging. Wahrscheinlich müssen sich die Kosten angenähert haben oder sie haben festgestellt, dass sie Hamburg aufgrund der besseren Erreichbarkeit zu einem höheren Preis verkauft bekommen, sodass sich der Mehraufwand zu Kiel und besonders Bremerhaven lohnt. Mit der hafencity haben sie dann auf jeden Fall den für die Gäste besseren Liegeplatz überhaupt (die Logistik dürfte etwas schwieriger sein). Dass die Relax quasi ausschließlic nach hh geht war auf jeden Fall eine Überraschung.
Ich hatte mich sogar noch ein wenig verrechnet. Kiel bräuchte vier Anläufe im Winter, um wieder auf die 36 des Vorjahres zu kommen. Wenn auch sie natürlich definitiv an Passagierkapazität verlieren. Den Hauptgrund für den Weggang der Relax aus Kiel dürfte wohl an der Ostsee-Problematik liegen. Ich glaube die Routen werden doch nicht so gut angenommen wie man erhofft hatte, die Preise sind teilweise gesunken. Die Preise bei der Mein Schiff 7 sind deutlich höher. Da schlägt es wohl zu sehr rein, dass man Städte wie Klaipeda, Stockholm, Visby oder Bornholm nicht anlaufen kann oder möchte mit der Relax.
Bremerhaven dürfte im Normalfall noch die Anlaufzahl des Vorjahres erreichen (drei fehlen noch im Vorjahr), wobei diese ohnehin deutlich mehr Passagiere haben werden haben, als im Vorjahr (dort MS1 nur 6x, sonst alles MS3).
Mein Schiff 1 - 2x Hamburg, 9x KielMein Schiff 2 - 16x Bremerhaven
Mein Schiff 3 - 12x Bremerhaven
Mein Schiff 6 - 3x Hamburg, 5x Kiel
Mein Schiff 7 - 2x Hamburg, 6x Warnemünde, 16x Kiel
Mein Schiff Relax - 21x Hamburg, 2x Kiel
Also insgesamt:
35x Bremerhaven (inkl. Winter/Frühjahr 2027) (-3 zu 2026)
32x Kiel (-4 zu 2026)
29x Hamburg (+8 zu 2026)
6x Warnemünde (- zu 2026)
-
Frage mich auch nach wie vor, ob die Riga Anläufe der Relax 2026 überhaupt realisierbar sind. Die größten Schiffe dort waren meist MS1/7 sowie Celebrity Silhouette. Der Hafen selbst gibt 320m als Grenze an und was längeres lag dort bislang nicht.Es würde mich daher nicht wundern, wenn Riga doch rausfliegt. Stockholm geht ja gerade noch so, weil sie die 160k BRZ Grenze nicht überschreitet, aber auch da könnte es schon bei wenig Wind vorbei sein. Aus meiner Sicht macht es schon Sinn, wenn sie sich mehr auf Norwegen konzentrieren.
-
Ich sehe nur 2 Anläufe in Hamburg von der MS 6
-
Sind im Moment auch nur 2 (im Oktober endet eine Kombireise in Hamburg, das sieht so aus als ob es 2 Reisen sind), Aber im August/September ist zwischen Hamburg und Kiel eine Lücke
-
Den Hauptgrund für den Weggang der Relax aus Kiel dürfte wohl an der Ostsee-Problematik liegen.
Die Ostseerouten waren eigentlich das einzige, was uns gereizt hätte, die neue Schiffsklasse mal auszuprobieren. Alle anderen angebotenen Fahrgebiete bzw. Routen kennen wir schon.
Schade.
-
Man muss ziemlich genau hinschauen, auch bei den anderen Schiffen. Es sind doch noch einige Lücken dabei, wo noch Reisen zwischengeschaltet werden.
Bei der 6 dürfte am 30.08 noch eine Westeuropa-Reise ab/bis Hamburg dazukommen, bevor es anschließend nach Kiel geht.
Flottentreffen in einem deutschen Hafen gibt es wie kommendes Jahr in Hamburg, am 30.08 mit der MS1 und MS6.Kiel hätte noch die Möglichkeit am 03.10, dann müsste jedoch die Aidabella in den Ostuferhafen.
-
Frage mich auch nach wie vor, ob die Riga Anläufe der Relax 2026 überhaupt realisierbar sind. Die größten Schiffe dort waren meist MS1/7 sowie Celebrity Silhouette. Der Hafen selbst gibt 320m als Grenze an und was längeres lag dort bislang nicht.
Wobei ich bei den Angaben ein wenig skeptisch bin. Für den Liegeplatz in der Stadt werden maximal 300m Länge angegeben und inzwischen liegen die großen TUI-Schiffe dort auch (316m). Die Pier hat auch eine Länge von über 400 Metern. Das einzige was ich problematisch sehe ist der Wendekreis. Laut Hafenmappe liegt dieser bei 400 Metern, aber es wurde an den Enden schon ganz schön eng.
Und dann gibt es ja immer noch den Liegeplatz im Industriehafen außerhalb, dort dürfte der Wendekreis etwas größer sein. Und die Pier ist dort definitiv länger als die angegebene Maximallänge von 320 Metern.
-
Flottentreffen in einem deutschen Hafen gibt es wie kommendes Jahr in Hamburg, am 30.08 mit der MS1 und MS6.Kiel hätte noch die Möglichkeit am 03.10, dann müsste jedoch die Aidabella in den Ostuferhafen.
Am 12.09 und 10.10 gibt es in Kiel bereits jetzt schon 3er Anläufe mit einer Mein Schiff, Aidabella und Europa 2. Gehe da auch schon von aus, dass Aida den Ostuferhafen bekommt.
-
Wobei ich bei den Angaben ein wenig skeptisch bin. Für den Liegeplatz in der Stadt werden maximal 300m Länge angegeben und inzwischen liegen die großen TUI-Schiffe dort auch (316m). Die Pier hat auch eine Länge von über 400 Metern. Das einzige was ich problematisch sehe ist der Wendekreis. Laut Hafenmappe liegt dieser bei 400 Metern, aber es wurde an den Enden schon ganz schön eng.
Und dann gibt es ja immer noch den Liegeplatz im Industriehafen außerhalb, dort dürfte der Wendekreis etwas größer sein. Und die Pier ist dort definitiv länger als die angegebene Maximallänge von 320 Metern.
Es gibt ja meherer Längenangaben für Schiffe. Eventuell geht es da ja nicht um die Gesammtlänge, sondern um die Länge unter Wasser. Die dürfte eher noch bei 300 m sein.
-
Dann dürfte sie in den Industriehafen gehen, der hat auch einen Wendekreis von 460 Metern. Nautisch gesehen wird ja meist Schiffslänge * 1,25 empfohlen bei normalen Bedingungen. Bei einem 320m langem Schiff würde es somit 400m betragen.
-
Dann dürfte sie in den Industriehafen gehen, der hat auch einen Wendekreis von 460 Metern. Nautisch gesehen wird ja meist Schiffslänge * 1,25 empfohlen bei normalen Bedingungen. Bei einem 320m langem Schiff würde es somit 400m betragen.
Industriehafen hört sich sehr unschön an!
-
Am 12.09 und 10.10 gibt es in Kiel bereits jetzt schon 3er Anläufe mit einer Mein Schiff, Aidabella und Europa 2. Gehe da auch schon von aus, dass Aida den Ostuferhafen bekommt.
Und am 9.9. mit der Renaissance, AIDAbella und MS 6
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,9k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,3k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-