1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt
  4. Allgemeine Infos

Entschädigung bei Flugverspätung Discover Airlines bei Pauschalbuchung mit AIDA

• toaster
  • 8. März 2025 um 16:09
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • toaster
    Anfänger
    Reaktionen
    37
    • 8. März 2025 um 16:09

Hallo zusammen,

leider hatte unser über AIDA gebuchter Flug 4Y2011 mit Discover Airlines am 06.03.2025 eine Verspätung von über 3 Stunden am Ankunftsflughafen Frankfurt.
    Laut EU-Recht steht somit jedem Passagier eine Entschädigungszahlung zu.

Nach gestern erfolgter Beschwerde im Online-Formular von Discover wurden heute direkt 300€ pro Passagier geboten, nach meinem Rechtsverständnis sollten dies jedoch 600€ sein.

Ich habe soeben einen Schlichtungsantrag bei der "Schlichtungsstelle Reise & Verkehr e.V." gestellt.

Selbst wenn es nur 300€ pro Passagier zurück gibt ist das ja keine unerhebliche Summe - zumindest wir werden hier knärschig bleiben und unser Recht durchsetzen... das ganze sind online-formulare welche nur wenige Klicks brauchen.

Ich halte Euch bzgl. der Schlichtung auf dem laufenden.

P.S.: Das Ganze ist keine Rechtsberatung, wir sind alle erwachsene Menschen und sollten für uns selbst entscheiden was wir tun.

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.740
    • 8. März 2025 um 16:40

Kurzstrecke bis 1500km oder weniger = 250€

Mittelstrecke bis zu 3500km = 440€

Langstrecke über 3500km = 600€ und einer Verspätung von mehr als 4 Stunden......dies angaben sind aus meinem Gedächtniss.

Fluggastrechte auf einen Blick: Wann habe ich welchen Anspruch? | Verbraucherzentrale.de
    Ob Sie wegen Überbuchung zurückbleiben oder die Gesellschaft den Flug komplett streicht: Bei Flugärger winkt Ihnen als Ausgleich Bargeld – zwischen 125 bis 600…
    www.verbraucherzentrale.de

You never get a second chance to make a first impression.

• toaster
    Anfänger
    Reaktionen
    37
    • 8. März 2025 um 17:02

Der Gesetzestext ist hier zu finden

Verordnung - 261/2004 - EN - fluggastrechteverordnung - EUR-Lex

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.010
    • 8. März 2025 um 17:30

Unter 4 Stunden sind es 300 Euro. Erst über 4 Stunden sind es 600 Euro. Das ergibt sich auch aus Artikel 7 Absatz 2.... Daher kann ich das jetzt mit der Einschaltung der Schlichtungsstelle anhand der Angaben mit "mehr als 3 Stunden" nicht nachvollziehen.

• toaster
    Anfänger
    Reaktionen
    37
    • 8. März 2025 um 17:37

Artikel 7 Absatz 2 greift nur, wenn der Beförderer eine Alternative angeboten hat. Was nicht passiert ist.

• fra83
    Schüler
    Reaktionen
    129
    • 8. März 2025 um 17:51

Für Pauschalreisen ist Artikel 8 Absatz 2 zu beachten, womit wiederum auf Artikel 7 Absatz 2 Bezug genommen werden könnte. Da Artikel 8 Absatz 1 auch vom frühestmöglichen Zeitpunkt die Rede ist. Was bei einem Vollcharter der Fall sein dürfte, sofern es keinen anderen Flug mit entsprechenden Kapazitäten zum Zielort gibt.

Tatsächlich wäre es interessant, wie dass die Schlichtungsstelle bewertet.

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.010
    • 8. März 2025 um 17:53

Stimmt.... Aber sicher muss man den Artikel 6 noch einbeziehen. Bei der Langstrecke sind es jedenfalls die 600 Euro bei mehr als 4 Stunden Verspätung. Darunter halt die Hälfte (300 Euro).

Ich selbst habe schon 2x Flugannulierungen mit Discover gehabt. Einmal mit Notlandung nach der Karibik-Tour und schlussendlich einen Tag später in Deutschland (12/2023). Und einmal Annullierung mit einem Tag späterer Ankunft am Urlaubsort und Ersatzbeförderung mit Condor (12/2024). Beide Male wurden schnell die 600 Euro zzgl. nachgewiesener Kosten erstattet. Mein Eindruck ist bei Discover daher, dass sie schnell in gesetzlich geschuldeter Höhe zahlen.

• frequentcruiser
    ···
    Reaktionen
    1.482
    • 8. März 2025 um 18:40

Bei verspäteter Ankunft von über drei Stunden entstehen gegebenenfalls Ansprüche aus den Sturgeon Urteil des EuGH aus dem Jahre 2009. Danach werden Flugreisende, deren Flug mehr als 3 Stunden verspätet am Ziel ankommen, wie Flugreisende behandelt, deren Flug annulliert wurde und die eine Ersatzbeförderung erhielten.

Folglich: ab 3 Stunden 300 Euro, ab 4 Stunden 600 Euro (gemäß Artikel 7 (2))

.

3 Mal editiert, zuletzt von frequentcruiser (8. März 2025 um 19:04)

• toaster
    Anfänger
    Reaktionen
    37
    • 8. März 2025 um 18:50

Falls es so rüberkommen sollte als sei ich „streitlustig“ - das bin ich definitiv nicht.
    Ich finde in dem Fall die Schlichtungsstelle für den einfachen Verbraucher eine tolle Institution welche ich gerne mal ausprobiere.
    Mit der Bearbeitungszeit bei Discover bin ich auch höchst zufrieden - finde es bisher einen tollen Service der Airline.
    Würde auch jederzeit wieder Discover wählen.

Ich halte euch auf dem laufenden.

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.010
    • 8. März 2025 um 19:06

toaster Nein, keine Sorge, so wirkt das auf keinen Fall. Jedoch stehen die Chancen schlecht. Dass man bei der Verspätung verärgert ist, ist verständlich. Wie geschrieben, war ich binnen 12 Monate zweimal von einem Flugausfall betroffen. Während es beim ersten Mal eine Urlaubsverlängerung war, war es letzten Dezember eine Verkürzung (Discover gab mir - Discover nahm mir :cry2:). Mit der Verkürzung einher gingen noch weitere Probleme (Hotel tat bei Ankunft so, als wäre ich storniert, weil ich ja nicht am eigentlichen Tag angekommen bin und der Reiseveranstalter angeblich nicht informiert hat; der gebuchte Ausflug am 2. Tag der Reise war nun quasi am ersten Tag - nach Ankunft und Drama im Hotel hatte meine Nacht noch 5 Stunden bis zum Ausflugsbeginn etc.), für die ich vom Reiseveranstalter keinerlei Entschädigung erhalten habe, weil mit den 600 Euro von Discover schon alles abgegolten war und die Reisepreisminderung (angeblich) darunter lag. Sofern also die Verspätung mental zu verknusen ist: freut euch über die schnelle Abwicklung durch Discover.

Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht84 (8. März 2025 um 19:18)

Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 8. März 2025 um 20:16

Es geht um diesen Flug:

Also knapp über 3 Stunden, aber noch unter 4 Stunden.

Die Abstellposition war auf dem Vorfeld und nicht an einer Passagierbrücke, falls das auch eine Rolle spielen sollte.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Boernii
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    272
    • 8. März 2025 um 21:08
    Zitat von toaster

Falls es so rüberkommen sollte als sei ich „streitlustig“ - das bin ich definitiv nicht.
    Ich finde in dem Fall die Schlichtungsstelle für den einfachen Verbraucher eine tolle Institution welche ich gerne mal ausprobiere.
    Mit der Bearbeitungszeit bei Discover bin ich auch höchst zufrieden - finde es bisher einen tollen Service der Airline.
    Würde auch jederzeit wieder Discover wählen.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Sind unter 4 Stunden also 300€, wie bereits andere User geschrieben haben. Anstatt jetzt noch andere Institutionen damit zu beschäftigen und andere berechtigte Forderungen von anderen Reisen dadurch eventuell verzögert auszahlen zu lassen, würde ich es dabei belassen und die 300€ mitnehmen. Warum soll das von Discovery falsch sein?!

• geko
    Profi
    Reaktionen
    3.047
    • 8. März 2025 um 21:36

Schlichtungsstelle ausprobieren? Es gibt in deinem Fall doch nichts zu schlichten.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Boernii
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    272
    • 8. März 2025 um 22:55
    Zitat von geko

Schlichtungsstelle ausprobieren? Es gibt in deinem Fall doch nichts zu schlichten.

Genauso ist es. Und die Fälle wo es was zu sachlichsten gibt, dauern dann länger, weil einfach mal ausprobiert wird anstatt froh zu sein innerhalb von 24 Stunden das Anliegen geklärt zu haben.

• tamara
    Profi
    Reaktionen
    2.462
    • 9. März 2025 um 19:26

Die Abstellposition ist egal.

Ankunftszeit ist, wenn die Türen am Flugzeug geöffnet werden.

NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    546
    • 9. März 2025 um 20:35
    Zitat von Boernii

Sind unter 4 Stunden also 300€, wie bereits andere User geschrieben haben. Anstatt jetzt noch andere Institutionen damit zu beschäftigen und andere berechtigte Forderungen von anderen Reisen dadurch eventuell verzögert auszahlen zu lassen, würde ich es dabei belassen und die 300€ mitnehmen. Warum soll das von Discovery falsch sein?!

Hast du eine Quelle dafür? Also wenn ich es google steht da 600 Euro ab 3 Stunden. Also ich find den Ausgang auch spannend. Hab letztes mal meine Rechte abgetreten und nur 60% bekomme.da sich dann spezielle Firmen drumkümmern. Also ist das ein smarter Weg für Discover geld zu sparen. Mehr zu bieten als die Marktführer der Ankläger aber eben nicht alles weil sie denken es klagt eh fast keiner selbst

NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    546
    • 9. März 2025 um 20:35

Bitte weiter updates schreiben auch.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook