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AIDA Katalog 2030/31 Routenfragmente

  • MK6
  • 14. Februar 2025 um 18:29
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  • MK6
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    • 14. Februar 2025 um 18:29
    • #1

    Ich hätte nicht gedacht, dass sie sogar jetzt schon Meldungen bis Dezember 2030 reservieren, aber doch. Damit mache ich dann hier den entsprechenden neuen Faden für den Sommer 2030 und Winter 2030/31 auf. Die Nova wird demnach weiterhin das übliche Kiel Fjorde Programm im Sommer und HH Metropolen/ Norwegen Winter- Programm fahren. Ein kleiner Unterschied zu den Jahren davor ist, dass die Nova tatsächlich bis Ende April/ Anfang Mai 2030 in Hamburg bleiben wird und frühestens am 4. Mai 2030, wenn nicht sogar erst am 11. Mai 2030 in Kiel für die Sommersaison eintreffen wird. Sonst sind sie in Kiel in der Regel Mitte April eingetroffen. Dass sie Kiel weniger anlaufen wollen, würde ich bezweifeln, weshalb es naheliegend wäre, wenn z.B. die Perla (oder Prima) oder ein potenzieller Neubau stattdessen im April dort stationiert wird. Gemeldet ist die Nova diese Woche neu in Bergen, Flam und Le Havre:


    Nova:

    ...

    1.4.2030 Bergen aus HH nach Stavanger 10:00 bis 20:00

    9.4.2030 Le Havre

    15.4.2030 Bergen aus HH nach Geiranger 9:00 bis 17:30

    23.4.2030 Le Havre

    29.4.2030 Bergen aus HH nach Alesund 9:00 bis 17:30

    13.5.2030 Bergen aus Kiel nach Alesund 9:00 bis 17:30

    27.5.2030 Bergen aus Kiel nach Alesund 9:00 bis 17:30

    10.6.2030 Bergen aus Kiel nach Alesund 9:00 bis 17:30

    22.7.2030 Bergen aus Kiel nach Alesund 9:00 bis 17:30

    5.8.2030 Bergen aus Kiel nach Alesund 9:00 bis 17:30

    2.9.2030 Bergen aus Kiel nach Alesund 9:00 bis 17:30

    16.9.2030 Bergen aus Kiel nach Alesund 9:00 bis 17:30

    30.9.2030 Bergen aus Kiel nach Alesund 9:00 bis 17:30

    14.10.2030 Bergen aus Kiel nach Geiranger 9:00 bis 17:30

    28.10.2030 Bergen aus Kiel nach Flam 9:00 bis 17:30

    12.11.2030 Le Havre

    18.11.2030 Bergen aus HH nach Stavanger 10:00 bis 20:00

    26.11.2030 Le Havre

    10.12.2030 Le Havre

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    • RE: AIDA Katalog 2030/31 Routenfragmente

    Schau mal hier:

    neue AIDA Routen gefunden

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    • 14. Februar 2025 um 20:06
    • #2

    Ganz ganz herzlichen Dank MK6 , für das neue Feld, für alle anderen und für deine unermüdliche Recherche und Kombinationsgabe.

  • MK6
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    • 19. Februar 2025 um 15:03
    • #3

    Und es geht mit der Nova weiter mit Kristiansand, Flam und Geiranger. Die Nova kommt wie 2027 fort folgend mittwochs nach Geiranger. Nach Flam geht es demnach 7 Mal und nach Geiranger mindestens 8 Mal.


    10.1.2030 Kristiansand 8:00 bis 18:00

    24.1.2030 Kristiansand 8:00 bis 18:00

    6.2.2030 Kristiansand 8:00 bis 18:00

    20.2.2030 Kristiansand 8:00 bis 18:00

    6.3.2030 Kristiansand 8:00 bis 18:00

    3.4.2030 Kristiansand 8:00 bis 18:00

    16.4.2030 Geiranger 11:00 bis 21:00

    1.5.2030 Geiranger 7:00 bis 16:00

    7.5.2030 Kristiansand 8:00 bis 18:00

    15.5.2030 Flam 7:30 bis 17:30

    4.6.2030 Kristiansand 8:00 bis 18:00

    12.6.2030 Flam 7:30 bis 17:30

    18.6.2030 Kristiansand 8:00 bis 18:00

    26.6.2030 Geiranger 7:00 bis 16:00

    2.7.2030 Kristiansand 8:00 bis 18:00

    10.7.2030 Flam 7:30 bis 17:30

    16.7.2030 Kristiansand 8:00 bis 18:00

    24.7.2030 Geiranger 7:00 bis 16:00

    30.7.2030 Kristiansand 8:00 bis 18:00

    7.8.2030 Flam 7:30 bis 17:30

    13.8.2030 Kristiansand 8:00 bis 18:00

    21.8.2030 Geiranger 7:00 bis 16:00

    27.8.2030 Kristiansand 8:00 bis 18:00

    4.9.2030 Flam 7:30 bis 17:30

    10.9.2030 Kristiansand 8:00 bis 18:00

    18.9.2030 Geiranger 7:00 bis 16:00

    24.9.2030 Kristiansand 8:00 bis 18:00

    2.10.2030 Flam 7:30 bis 17:30

    8.10.2030 Kristiansand 8:00 bis 18:00

    15.10.2030 Geiranger 11:00 bis 21:00

    22.10.2030 Kristiansand 8:00 bis 18:00

    29.10.2030 Flam 8:00 bis 18:00

    7.11.2030 Kristiansand 8:00 bis 18:00

    20.11.2030 Kristiansand 8:00 bis 18:00

    5.12.2030 Kristiansand 8:00 bis 18:00

    19.12.2030 Kristiansand 8:00 bis 18:00

  • MK6
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    • 14. März 2025 um 12:01
    • #4

    Jetzt wird es richtig spannend. AIDA scheint mindestens für den Sommer 2030 intern mit mindestens einem Neubau zu rechnen. Sie haben nämlich gerade die Cosma für den Sommer 2030 alle zwei Wochen in Le Havre eingebucht. Die Cosma würde also die einwöchigen Fjorde und Metropolen Reisen der Perla Samstags ab Hamburg übernehmen und die Nova in Kiel bleiben. Das Mittelmeer würde dann entweder der Neubau (ob aus dem Frühjahr 2030 oder irgendwann aus 2029) oder die Prima oder Perla übernehmen. Wenn sie eine Schiffsgröße ab Palma/ Barcelona kleiner gehen, dann dürfte im Gegenzug ein viertes Schiff ins Mittelmeer kommen und/ oder die Stella auch noch durch ein größeres Schiff ersetzt werden und dann nach z.B. Antalya verlegt werden (Palma dann z.B. Neubau auf einwöchiger Route und Prima auf 10/11 tägiger). Es kann auch sein, dass das schon die zweite Neubau Ausbaustufe ist und sie sowohl im Frühjahr 2029 als auch 2030 Neubauten bekommen.


    Le Havre:

    14.5.2030 AIDAcosma 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

    28.5.2030 AIDAcosma 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

    11.6.2030 AIDAcosma 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

    25.6.2030 AIDAcosma 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

    9.7.2030 AIDAcosma 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

    23.7.2030 AIDAcosma 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

    6.8.2030 AIDAcosma 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

    20.8.2030 AIDAcosma 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

    3.9.2030 AIDAcosma 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

    17.9.2030 AIDAcosma 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

    1.10.2030 AIDAcosma 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

    15.10.2030 AIDAcosma 6:30 bis 20:00 aus Zeebrügge nach Southampton

    29.10.2030 AIDAcosma 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

  • Filos
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    • 14. März 2025 um 12:13
    • #5

    Danke MK6 🤩🥰😎

  • Peggy1005
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    • 14. März 2025 um 17:28
    • #6

    Wahnsinn MK6 :thumbsup:

  • docxyz
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    • 17. März 2025 um 22:17
    • #7

    Damit scheint in der Tat festzustehen, dass es spätestens zur Sommersaison 2030 den ersten Neubau geben wird. Da die bisherigen Hafenmeldungen aus dem Sommer 2029 nicht nach großer Veränderung aussehen, glaube ich nicht an eine Auslieferung im Frühjahr 2029. Theoretisch denkbar wäre eine Auslieferung im Herbst 2029, sodass der Neubau mit einer Wintersaison beginnen könnte. Was mir aufgefallen ist: AIDAperla bleibt im Sommer 2029 etwa zwei Wochen länger in Hamburg als in den Vorjahren (mindestens bis 3.11.29). Das könnte natürlich ein Indiz dafür sein, dass AIDAperla im Winter 2029/30 NICHT in die Karibik geht. Das könnte dann der Neubau übernehmen.

    Da wir nun wissen, dass AIDAcosma zum Sommer 2030 in den Norden wechselt und dann wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Neubau die 7-tägigen Mittelmeer-Touren übernimmt, habe ich mir auch mal ein paar Gedanken über die weitere Verteilung der Schiffe gemacht. Dieser Schiffswechsel im Mittelmeer spricht eindeutig dafür, dass sie dann vier statt drei Schiffe im Mittelmeer stationieren. Alles andere wäre eine Reduzierung der dortigen Kapazität bei gleichzeitigem Ausbau der Gesamtkapazität - das wäre widersinnig.

    Aus meiner Sicht spricht vieles für Neubau plus drei Sphinx-Schiffe. AIDAperla auf den 10/11-tägigen Touren im WMM kann ich mir - zumindest zu diesem Zeitpunkt - nicht vorstellen. Ich denke, dass davor eine Ausweitung der Kapazität ab Warnemünde ansteht. Außerdem würde AIDAperla mit Menorca und Cannes mindestens zwei Häfen aus dem jetzigen AIDAstella-Programm nicht ansteuern können. Und sie hätten dann keine Sphinx mehr im WMM - denn bei vier Mittelmeer-Schiffen ist davon auszugehen, dass eines ziemlich sicher den ganzen Sommer im ÖMM verbringen wird. Da sich mit AIDAstella und AIDAblu bereits zwei Sphinx-II-Schiffe im Mittelmeer befinden, rechne damit, dass ein weiteres Schiff ein Sphinx-I-Schiff sein wird. Wenn ich dann wieder AIDAperla in Warnemünde ins Spiel bringe, sehe ich AIDAdiva im Sommer 2030 im östlichen Mittelmeer.

    Lange Rede, kurzer Sinn - ich gehe mal mit folgender Vermutung ins Rennen für den Sommer 2030:

    AIDAdiva: 10/11 Tage ÖMM ab Antalya
    AIDAbella: 14 Tage Norwegen ab Kiel
    AIDAluna: 19/21 Tage Island, Grönland & Spitzbergen ab Hamburg
    AIDAblu: 7 Tage Adria/Mittelmeer ab Korfu
    AIDAsol: 9/12 Tage Großbritannien, Island & Golf von Biskaya ab Hamburg
    AIDAmar: 7 Tage Ostsee/Norwegen ab Warnemünde
    AIDAstella: 10/11 Tage WMM ab Mallorca
    AIDAprima: 10/11 Tage Norwegens Fjorde ab Hamburg
    AIDAperla: 10/11 Tage Ostsee ab Warnemünde
    AIDAnova: 7 Tage Norwegen/Skandinavien ab Kiel
    AIDAcosma: 7 Tage Metropolen/Norwegen ab Hamburg
    Neubau: 7 Tage WMM ab Mallorca/Barcelona

  • MK6
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    • 17. März 2025 um 23:16
    • #8
    Zitat von docxyz

    Damit scheint in der Tat festzustehen, dass es spätestens zur Sommersaison 2030 den ersten Neubau geben wird. Da die bisherigen Hafenmeldungen aus dem Sommer 2029 nicht nach großer Veränderung aussehen, glaube ich nicht an eine Auslieferung im Frühjahr 2029.

    Noch wäre ich mir da noch nicht so sicher. Für 2027 und 2028 haben sie Diva, Nova, Prima und Perla nach dem bekannten Muster in Norwegen und Le Havre eingebucht. Allerdings nicht für 2029! Die Nova ist sowohl für 2030 als auch für 2029 für das bekannte Skagerrak/ Fjorde Programm ab Kiel gemeldet. Auch die perla ist 2029 (aber offensichtlich nicht mehr 2030) für die wöchentlichen Metropolen/ Fjorde Touren (ohne Weltnaturerbe Geiranger/ Flam) gemeldet. Die Prima ist hingegen noch nicht für die 10/ 11 tägigen Fjorde Touren mit Geiranger und Flam gemeldet. Gleiches bei der diva in 2029, die da aktuell auch noch nirgendwo gemeldet ist, was eine Änderung für die Programme beider Schiffe in 2029 offen hält. Das kann noch kommen, dann dürfte es wirklich auf eine Auslieferung im Herbst 2029/ Frühjahr 2030 hinaus laufen, aber aktuell ist noch offen was die Prima und diva in 2029 machen werden.

    Ich hätte auch gedacht, dass der erste Neubau prioritär auf die einwöchigen Routen ab Hamburg kommt, aber wenn man bedenkt, dass die zehn und elftägigen Reisen Flam und Geiranger mit den erhöhten Auflagen dabei haben, dann wäre es auch denkbar, dass AIDA da zuerst den als besonders klima/ umweltfreundlich geplaten/ angekündigten Neubau positioniert. Dann wäre die Frage wer die Schiffe tatsächlich bauen wird, was auf die Verteilung der Routen in der Premierensaison einen recht großen Einfluss hat. Kommen die Neubauten tatsächlich aus Papenburg, dann wäre eine Premierensaison in Deutschland naheliegend. Bei Fincantieri (Marghera) wäre das Mittelmeer naheliegender aber nicht zwingend. Meyer hat Kapazitäten für jährliche Auslieferungen im Frühjahr ab 2029 und erscheint wenn man die Verzögerung seit der Shipping Italy Meldung bedenkt und das es dort seit Monaten eher ruhig ist und darauf hindeutet, dass sie sich nach anderen Kunden umsehen (# Nr 3&4 für TUI und weitere Schiffe für Oceania), dann würde das ja auch recht gut passen. Je nachdem wann der erste Neubau genau ausgeliefert wird würde der dann in 2029 die 10/11 tägigen Fjorde Touren von der prima übernehmen, die dann nach Warnemünde geht und entweder die Kurzreisen und Ostsee Reisen der mar übernimmt (Probleme: Karlskrona& Scherengärten Route) oder die einwöchigen der Diva (Probleme: Vik und Kopenhagen auf der Polen& Schweden Route). Die Diva wäre dann schon 2029 frei, könnte aber noch in Deutschland bleiben und z.B. in Kiel oder Bremerhaven stationiert werden. Wenn dann in 2030 der zweite Neubau käme könnte der erste Neubau aus seinem Winterziel direkt ins Mittelmeer verlegt werden und der zweite Neubau würde dann die 10/11 Tage Fjorde ab HH machen. Dazu kommt dann ja die Cosma nach Hamburg für die einwöchigen Abfahrten, wodurch auch noch die Perla frei werden würde. Da wäre dann die Frage was die machen würde. Denkbar wäre zusätzlich zur prima auch noch nach Warnemünde zu gehen oder sogar das Kurzreisen und zweiwöchige Nordkap Programm der Bella zu übernehmen (Probleme Lofoten, ggf. Bodö& Bronnysund) oder das angesprochene potentielle Programm der diva. Bei letzterem würde ich von einwöchigen Ostsee und Norwegen Reisen freitags ab Kiel ausgehen (Costa nutzt dann wie offenbar jetzt schon den Ostuferhafen). Das würde dann wierderum spätestens eine Sphinx (warscheinlich Diva oder Bella) fürs Mittelmeer frei machen. Ob die Sphinx1 oder Stella dann nach Antalya geht wäre dann die Frage. Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn AIDA nicht wie die Amerikaner früher oder später ein großes Schiff auf die Kurzreisen setzt (wahrscheinlich dann eine Hyperion). Ohne weitere Hafenmeldungen ist das natürlich aktuell noch ein Stochern im Nebel.


    Einmal die oben beschriebene Theorie:

    2029

    AIDAdiva: 7 Tage Fjorde/Ostsee ab Kiel Fr (ODER 10/11 Tage ÖMM ab Antalya)
    AIDAbella: 14 Tage Norwegen, Kurzreisen ab Kiel
    AIDAluna: 14/19/21 Tage Island, Grönland, Spitzbergen & UK (7&14 Tage) ab Hamburg
    AIDAblu: 7 Tage Adria/Mittelmeer ab Korfu
    AIDAsol: 9/12 Tage UK, Schottland& Norwegen, Island, Biskaya ab Hamburg
    AIDAmar: Kurzreisen & Ostsee ab Warnemünde
    AIDAstella: 10/11 Tage WMM ab Mallorca

    AIDAprima: 7 Tage Ostsee/ Fjorde ab Warnemünde Sa
    AIDAperla: 7 Tage Metropolen/Fjorde ab Hamburg Sa

    AIDAnova: 7 Tage Fjorde/Skagerrak ab Kiel Sa
    AIDAcosma: 7 Tage WMM ab Mallorca/Barcelona

    Neubau1: 10/11 Tage Fjorde ab HH (Do/ So)


    2030

    AIDAdiva: 10/11 Tage ÖMM ab Antalya
    AIDAbella: 14 Tage Norwegen, Kurzreisen ab Kiel
    AIDAluna: 14/19/21 Tage Island, Grönland, Spitzbergen & UK (7&14 Tage) ab Hamburg
    AIDAblu: 7 Tage Adria/Mittelmeer ab Korfu
    AIDAsol: 9/12 Tage UK, Schottland& Norwegen, Island, Biskaya ab Hamburg
    AIDAmar: Kurzreisen & Ostsee ab Warnemünde
    AIDAstella: 10/11 Tage WMM ab Mallorca

    AIDAprima: 7 Tage Ostsee/ Fjorde ab Warnemünde Sa
    AIDAperla: 7 Tage Fjorde/Ostsee ab Kiel Fr

    AIDAnova: 7 Tage Fjorde/Skagerrak ab Kiel Sa
    AIDAcosma: 7 Tage Metropolen/Fjorde ab Hamburg Sa

    Neubau1: 7 Tage WMM ab Mallorca/Barcelona

    Neubau2: 10/11 Tage Fjorde ab HH (Do/ So)

    3 Mal editiert, zuletzt von MK6 (17. März 2025 um 23:29)

  • MK6
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    • 18. März 2025 um 20:45
    • #9
    Zitat von docxyz

    Was mir aufgefallen ist: AIDAperla bleibt im Sommer 2029 etwa zwei Wochen länger in Hamburg als in den Vorjahren (mindestens bis 3.11.29). Das könnte natürlich ein Indiz dafür sein, dass AIDAperla im Winter 2029/30 NICHT in die Karibik geht. Das könnte dann der Neubau übernehmen.

    Die Perla Karibik Saison wurde schon die letzten Jahre immer weiter verkürzt und sie fährt damit immer später ab Hamburg los, weshalb das prinzipiell nichts bedeuten muss:

    14.10.22

    20.10.23

    18.10.24

    25.10.25

    5.11.26

    30.10.27 (frühestens)

    28.10.28 (frühestens)

    3.11.29 (frühestens)


    ---------------------------

    Jetzt habe ich auch die ersten Cosma Meldungen in Norwegen gefunden. Der Code für die Cosma ist offenbar auch die 5200, wie bei der Iona, weshalb ich die zuerst nicht gefunden habe. Demnach soll die Cosma 2030 sechs der 12 einwöchigen Fjorde Reisen ab Hamburg nach Flam fahren. Die Anzahl an Nordfjordeid Anläufe dürfte dadurch weiter fallen, wenn Nordfjordeid nicht von der Prima oder Perla auf einer neuen Fjorde Route bedient. Für 2029 konnte ich der Cosma keine weiteren Meldungen zurodnen. Die Cosma wird also zumindest erstmals erst 2030 einen Sommer in Nordeuropa verbringen.


    Meldungen Cosma:

    29.7.2030 Bergen 9:00 bis 17:30


    Flam:

    05.06.2030 07:3005.06.2030 17:30
    31.07.2030 07:3031.07.2030 17:30
    28.08.2030 07:3028.08.2030 17:30
    25.09.2030 07:3025.09.2030 17:30
    08.10.2030 08:0008.10.2030 18:00
    22.10.2030 08:0022.10.2030 18:00
  • docxyz
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    • 19. März 2025 um 12:43
    • #10

    MK6 Meine Vermutung für 2030 basierte ja auch auf der Annahme, dass es die erste Sommersaison mit einem Neubau ist. Sollte der erste doch schon zur Sommersaison 2029 da sein, wäre ich absolut bei dir, dass er dann wohl die 10/11-Tage-Fjord-Tour übernehmen dürfte. Dann sind deine Aufstellungen für 2029 und 2030 auch ziemlich schlüssig.

    Nur in einem Punkt widerspreche ich: Bei der Diva für 2029 kann ich mir weder das ÖMM vorstellen noch 7-tägige Touren ab Kiel am Freitag. Würde die Diva schon 2029 ins ÖMM gehen, wäre es dann von 2029 auf 2030 eine Reduzierung der Kapazität im Mittelmeer um ca. 1000 Unterbetten (von Cosma auf Neubau; Blu, Stella und Diva würden ja bleiben). Dass AIDA zusätzlich zum Samstag noch mit einem zweiten Schiff 7-tägige Touren freitags ab Kiel anbietet, kann ich mir auch nicht recht vorstellen. Ab Kiel fährt mit der Nova schon das größere Schiff; ab HH "nur" die Perla. Und dann erhöhen sie in Kiel noch mal um gut 2000 Unterbetten? Ich weiß nicht so recht... Vielleicht ist das ein Szenario, wenn die Flotte mal 15 Schiffe umfassen wird. Aber dass dies das erste Zusatzangebot durch einen Neubau sein soll, glaube ich nicht. Dann glaube ich eher an die Stationierung eines Sphinx-Schiffes in Bremerhaven, das von dort aus zu mindestens drei verschiedenen 7-Tages-Touren aufbrechen könnte: alternative Metropolentour (z.B. mit Dover, Portsmouth, Guernsey, Antwerpen, IJmuiden etc.), Norwegen und Schottland.

  • MK6
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    • 19. März 2025 um 14:07
    • #11
    Zitat von docxyz

    MK6 Meine Vermutung für 2030 basierte ja auch auf der Annahme, dass es die erste Sommersaison mit einem Neubau ist. Sollte der erste doch schon zur Sommersaison 2029 da sein, wäre ich absolut bei dir, dass er dann wohl die 10/11-Tage-Fjord-Tour übernehmen dürfte. Dann sind deine Aufstellungen für 2029 und 2030 auch ziemlich schlüssig.

    Nur in einem Punkt widerspreche ich: Bei der Diva für 2029 kann ich mir weder das ÖMM vorstellen noch 7-tägige Touren ab Kiel am Freitag. Würde die Diva schon 2029 ins ÖMM gehen, wäre es dann von 2029 auf 2030 eine Reduzierung der Kapazität im Mittelmeer um ca. 1000 Unterbetten (von Cosma auf Neubau; Blu, Stella und Diva würden ja bleiben). Dass AIDA zusätzlich zum Samstag noch mit einem zweiten Schiff 7-tägige Touren freitags ab Kiel anbietet, kann ich mir auch nicht recht vorstellen. Ab Kiel fährt mit der Nova schon das größere Schiff; ab HH "nur" die Perla. Und dann erhöhen sie in Kiel noch mal um gut 2000 Unterbetten? Ich weiß nicht so recht... Vielleicht ist das ein Szenario, wenn die Flotte mal 15 Schiffe umfassen wird. Aber dass dies das erste Zusatzangebot durch einen Neubau sein soll, glaube ich nicht. Dann glaube ich eher an die Stationierung eines Sphinx-Schiffes in Bremerhaven, das von dort aus zu mindestens drei verschiedenen 7-Tages-Touren aufbrechen könnte: alternative Metropolentour (z.B. mit Dover, Portsmouth, Guernsey, Antwerpen, IJmuiden etc.), Norwegen und Schottland.

    Wie gesagt aktuell ist noch beides möglich. Ein Szenario mit dem ersten Neubau auf der Mittelmeer Route würde auch tendentiell zu einer Bestellung bei Fincantieri passen. Selbst das ist ja noch offen.

    Dass östliche Mittelmeer dürfte mit der Ostsee recht weit oben auf der Wunschliste für weitere Kapazität liegen, weshalb ich das als Alternative mit aufgelistet habe. Ob sie ein Jahr netto mehr Kapazität ins Mittelmeer schicken dürfte da eher weniger das Problem sein, als die Reisen überhaupt anzubieten. Außerdem zieht AIDA aktuell ja die Stella im Herbst und z.T. im Frühjahr aus Mallorca nach Antalya ab. Würden sie dort die Diva (oder Bella) stationieren, dann gäbe es wieder mehr Stella Mallorca Abfahrten mit mehr Gästen. Auch werden sie (wenn der erste Neubau 2029 kommt) im Kalenderjahr 2029 noch etwas weniger Kapazität in den Wintermonaten als im KJ 2030 haben, weil das Frühjahr 2029 noch nur eine Sphinx im Mittelmeer stationiert ist und dann den ganzen Winter 2029/30 eine Hyperion. Das würde grob 17* 1000 Gäste ausmachen, während durch den Neubau statt der Cosma grob 26.000 weniger Gäste in den Sommermonaten zu erwarten wären. Unabhängig davon sehe ich wie in der Übersicht eher die Diva in Kiel und erst 2030 voll ein Schiff im ÖMM.

    Warum Kiel? In Kiel werden stand jetzt nur noch zwei Schiffe stationiert, statt vier von vor ein paar Jahren. Hamburg wurde die letzten Jahre sehr stark ausgebaut und wird es mit der Cosma und dem potentiellen Neubau weiter. Dazu kommt, dass die letzten Jahre das Angebot für die Ostsee sehr stark reduziert wurde, diese aber sehr gefragt sind und schon Monate im Vorraus ausgebucht sind. Die Nova ist AIDA offenbar zu groß für die Ostsee ohne St Petersburg und wird auch zukünftig weiter das Skagerrak befahren und die Bella ist beschäftigt genug mit den Kurzreisen und zweiwöchigen Hochsommer- Routen. Für die Ostsee bleiben dann nur noch die zwei Schiffe in Warnemünde, die auch nur sehr begrenzt mehr Ostsee anbieten könnten, bzw. durch eine Prima nur bei den wenigen Abfahrten mehr Gäste mitnehmen würden. Perspektivisch sollten sie zu wöchentlichen Ostsee Reisen (ggf sogar 2 in Woche A und 1 in Woche B) plus zusätzlichen 10-12 tägigen Reisen zurückkehren. Für beides gibt es genug Häfen auch ohne St Petersburg. Weil AIDA ja offenbar 4 Neubauten bekommen soll, müssen deren Programme etwas vorgeplant werden. Ohne ein weiteres Schiff auf einwöchigen Reisen ab Kiel werden sie da wahrscheinlich nicht auskommen, weshalb sie sich den Liegeplatz dort so früh wie möglich sichern sollten. Der Sonntag ist jetzt durch TUI weg, der Montag z.T. auch, Samstag haben sie schon. Den Freitag sollten sie sich also so schnell wie möglich sichern, sonst blockt sich den jemand anderes noch. Schottland wird aktuell noch stark genug durch die Sol und Luna bedient. Zusätzliche Metropolenreisen wären früher oder später auch dran, sind aber nicht so dringend wie die Ostsee.

  • docxyz
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    • 19. März 2025 um 15:44
    • #12

    Würden sie als erstes eine Sphinx für samstägliche Abfahrten nach Bremerhaven schicken, könnte von dort nach dem Schema ABAC (A=Norwegen; B=Ärmelkanal; C=Schottland) gefahren werden. Dann könnte die Perla z.B. auf 7-tägigen Fahrten ab Warnemünde ausschließlich Ostsee fahren. Die Ostsee-Route Riga-Tallinn-Helsinki-Stockholm sollte ebenso machbar sein wie Schweden, Polen & Dänemark (hier dann mit Bornholm oder Seetag statt Kopenhagen). Oder aber die Mar übernimmt die 7-tägigen Touren, während die Perla 10/11 Tage Ostsee fährt.

    Vieles ist denkbar... Und vielleicht haben wir am Ende beide unrecht. ;) Die Cosma hätte ich auch mit vier Neubauten weiter im Mittelmeer vermutet. Und du, glaube ich, auch. So kann man sich irren... :)

  • MK6
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    • 21. März 2025 um 13:38
    • #13

    Jetzt wurde die Cosma auch für Geiranger gemeldet. Demnach wird nicht nur die Nova ab Kiel ausschließlich nach Geiranger und Flam fahren, sondern auch die Cosma auf der einwöchigen Fjorde Route ab HH. Die Perla, die aktuell noch dort eingesetzt wird steuert jadoch hauptsächlich Nordfjordeid und z.T. Eidfjord an. Da stellt sich dann die Frage, wer dann überhaupt noch nach Nordfjordeid fahren wird. Eigentlich käme da dann nur noch der Neubau (oder die Prima) auf der 10/11 tägigen Fjorde Tour für in Frage, wobei gerade der ja eigentlich für diese beiden Ziele prädestiniert wäre (ggf ja wieder als dritter Fjord auf der Route statt einer Küstenstadt). Die andere Option wäre dann wirklich eine Prima/ Perla auf einer neuen einwöchigen Route z.B. freitags ab Kiel oder von einer von beiden als Ersatz für Vik auf der Fjorde Route ab Warnemünde. Dann würde allerdings Vik quasi leer ausgehen, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann und dann würde die Ostsee auch weiterhin nur alle zwei Wochen bedient werden.

    Die Cosma kommt demnach noch vor der ersten Metropolenreise nach Hamburg und startet ihre erste Fjorde Tour am 4. Mai 2030. Dementsprechend wird die Nova am 4. Mai 2030 ihre Saison in Kiel beginnen. Die Cosma Kanaren Saison 2029/30 würde dann am 20. April 2030 enden.

    Geiranger:

    8.5.2030 AIDAcosma 7:00 bis 16:00

    22.5.2030 AIDAcosma 7:00 bis 16:00

    19.6.2030 AIDAcosma 7:00 bis 16:00

    3.7.2030 AIDAcosma 7:00 bis 16:00

    17.7.2030 AIDAcosma 7:00 bis 16:00

    14.8.2030 AIDAcosma 7:00 bis 16:00

    11.9.2030 AIDAcosma 7:00 bis 16:00

  • MK6
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    • 31. März 2025 um 12:39
    • #14

    Mit der Marella Bestellung für 2030 (wahrscheinlich Herbst) und 2032 bei Fincantieri gibt es für die AIDA/ P&O Bestellung bei Fincantieri nur noch potenzielle Auslieferungstermine im Herbst 2029, 2031, 2033 und ab da jährlich (ggf zusätzlich 2031 und 2033 in Genua, wenn das neue Dock dort rechtzeitig fertig ist, wobei daran dann auch Mein Schiff für weitere Intuition Schiffe interessiert wäre, die nicht in Marghera gebaut werden können). Meyer hat weiterhin jährliche freie Kapazitäten im Frühjahr. Carnival selber hat Bestellungen für 2027, 2028, 2029, 2031 und 2033, wobei der Konzern sich zum Ziel gesetzt hat ab 2027 jährlich mindestens ein Schiff, wenn nicht sogar zwei oder mehr zu übernehmen. In dem Fall einer zweiten Großbestellung bei fincantieri wären sie bei 0 Neubauten in 2030 und 2032, was eigentlich nicht den Vorgaben entspricht und für Meyer sprechen könnte, auch um die Hersteller zu diversifizieren.

    Sollte also der AIDA/ P&O Auftrag an fincantieri gehen, dann würde erst frühestens 2032 ein Neubau aus Marghera für die 10/11 tägie Fjorde Route verfügbar sein, wenn der erste im Mittelmeer stationiert wird (und im Gegenzug dazu eine weitere Sphinx ins östliche Mittelmeer kommt). Die Prima ist weiterhin noch nirgendwo in 2029 und 2030 gemeldet. Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen für eine Meyer Bestellung.

    Fincantieri | Fincantieri signs agreement with TUI AG for two new cruise ships for Marella Cruises

    Auch für 2030 gibt es Meldungen für die Nova in Kopenhagen für die bekannten Winter Routen ab Hamburg und Sommer Skagerrak Routen ab Kiel:


    07.01.2030 09:0007.01.2030 18:00
    21.01.2030 09:0021.01.2030 18:00
    09.05.2030 08:0009.05.2030 18:00
    23.05.2030 08:0023.05.2030 18:00
    06.06.2030 08:0006.06.2030 18:00
    20.06.2030 08:0020.06.2030 18:00
    04.07.2030 08:0004.07.2030 18:00
    18.07.2030 08:0018.07.2030 18:00
    01.08.2030 08:0001.08.2030 18:00
    15.08.2030 08:0015.08.2030 18:00
    29.08.2030 08:0029.08.2030 18:00
    12.09.2030 08:0012.09.2030 18:00
    26.09.2030 08:0026.09.2030 18:00
    10.10.2030 08:0010.10.2030 18:00
    24.10.2030 08:0024.10.2030 18:00
    04.11.2030 08:0004.11.2030 18:00
    02.12.2030 09:0002.12.2030 18:00
    16.12.2030 09:0016.12.2030 18:00

    Einmal editiert, zuletzt von MK6 (31. März 2025 um 13:08)

  • docxyz
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    • 31. März 2025 um 14:09
    • #15

    Vielleicht dauert es ja auch deshalb so lange mit der Verkündung der Neubauten, weil Meyer noch im Rennen ist. Ich würde mir wünschen, dass die Neubauten wieder aus Papenburg kommen. Hoffen wir das Beste. AIDA braucht neue Schiffe. Und die Optionen für ein weiteres schnelles Wachstum ab 2029/30 scheint in Italien mittlerweile deutlich schlechter zu sein als bei einer Bestellung in Deutschland.

  • jumala
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    • 22. Mai 2025 um 22:09
    • #16

    Ich würde mir ja so sehr wünschen, dass in der Ostsee Turku und an liebsten auch die Åland-Inseln aufgenommen würden in Verbindung direkt mit Riga und Klapeida.


    Zu Turku als Stopp gibt es aber eher keine Hinweise? Verstehe einfach nicht, warum Aida da nicht aufnimmt, wo es doch auch schon europäische Kulturhauptstadt war.


    Abgesehen davon: gibt es Chancen, dass die Cosma die Route mit Århus, Skagen, Oslo und Kristiansand, Kopenhagen auch Mal fährt, wenn sie schon in Geiranger auch gemeldet ist? Uns hat das Restaurantkonzept der Nova gar nicht gefallen, würden die Ziele aber gerne nochmal besuchen, weil 2024 entweder das Wetter schlecht oder wir krank waren...

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2 (9104)
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    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3 (8132)
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  • MK6
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    • 23. Mai 2025 um 00:12
    • #17
    Zitat von jumala

    Ich würde mir ja so sehr wünschen, dass in der Ostsee Turku und an liebsten auch die Åland-Inseln aufgenommen würden in Verbindung direkt mit Riga und Klapeida.


    Zu Turku als Stopp gibt es aber eher keine Hinweise? Verstehe einfach nicht, warum Aida da nicht aufnimmt, wo es doch auch schon europäische Kulturhauptstadt war.


    Abgesehen davon: gibt es Chancen, dass die Cosma die Route mit Århus, Skagen, Oslo und Kristiansand, Kopenhagen auch Mal fährt, wenn sie schon in Geiranger auch gemeldet ist? Uns hat das Restaurantkonzept der Nova gar nicht gefallen, würden die Ziele aber gerne nochmal besuchen, weil 2024 entweder das Wetter schlecht oder wir krank waren...

    Die Cosma wird den Sommer 2030 über wie beschrieben ausschließlich in Hamburg verbringen und abwechselnd die Metropolenroute und Fjorde (Geiranger bzw. Flam) fahren. Ob sie das in 2031 drehen und die Cosma in Kiel stationieren und die Nova in Hamburg lassen kann man nicht sagen. Ich würde aber davon ausgehen, dass das so bleibt wie es ist. Ich glaube aber auch nicht, dass die Cosma für lange Zeit den Sommer nach Deutschland kommt. Beim zweiten Italien Neubau würde ich davon ausgehen, dass einer nach Hamburg auf die 10/11 tägigen Fjorde Touren ab HH geht. Das wäre zur Prima schon ein Kapazitätsschub. Gut möglich, dass beide Neubauten nach Hamburg kommen (einmal +500 Kabinen & -500 Kabinen) und die Cosma dann schon im Sommer 2032 wieder im Mittelmeer stationiert wird. Spätestens bei einem dreitten Neubau dürfte die Cosma wieder ins Mittelmeer gehen.

    Turku und Marienhamn sind sehr kleine Häfen. Die größten Kreuzfahrtschiffe, die Marienhamn anlaufen sind 226 Meter lang. Deren Liegeplatz ist auch nicht wesentlich länger. Auch sieht es nicht so aus, als ob man da gut ankern könnte und tendern könnte. Daher waren immer nur die sehr kleinen AIDAcara/ aura und vita dort. Dass da mal Sphinxen hinfahren kann ich mir nicht vorstellen. Turku wäre auch suboptimal für einen Tenderhafen. Die haben aber eine Pier, die theoretisch lang genug wäre. Die müsste dann aber auch frei sein und nicht durch andere Schiffe belegt sein. Auch Turku wird nur von sehr kleinen Schiffen angelaufen. Keine Ahnung ob das für eine Sphinx überhaupt möglich wäre.

    Abgesehen davon wäre es ja schon ein Fortschritt, wenn sie überhaupt die Ostsee wieder zu einer ansatzweise ähnlichen Größenordnung wie in 2019 befahren würden. 14 Anläufe in Tallinn bzw. Helsinki in 2027 sind nicht besonders viel. Das waren mal drei Mal so viele Anläufe und das zu großen Teilen mit der Prima.

  • Heizergruss
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    • 23. Mai 2025 um 03:23
    • #18

    Ich war 2015 mit der AIDAcara in Turku

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    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
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  • jumala
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    • 24. Mai 2025 um 07:41
    • #19

    MK6 vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Dann kann ich ja ggf. für 2027 was mit Kemi und Oulo ins Auge fassen ohne große Sorge zu haben, Turku zu verpassen. Da wir danach nur noch in den Ferien Reisen können, wird sich dann auch eh alles absehbar ändern.


    Ich verstehe halt nicht bzw. finde es schade, nun hier den Ausblick zu haben, dass sich ab Deutschland gar nicht viel groß an den Reisezuschnitten ändert. Wir möchten nicht so gerne fliegen und irgendwie scheint sich nun auf längere Sicht einiges zu wiederholen. Von daher schön, dass zumindest nun im Baltikum was dazu gekommen ist und eben ein bisschen in Schweden und Finnland. Da wollte ich bisher aber auf eine Reise mit Turku auch noch dazu warten, weil wir die wundershöne Ostsee Reise ja schon 2x gemacht haben :)


    In Norwegen würde ich mir ja mal die Gegend um Mo I Rana wünschen, wobei der Ort selbst wohl nicht gewählt wird; ist doch eher eine Bergbaustadt. Aber in der Nähe Nesna und Mosjøen sind auch ganz bezaubernde Orte sowie das Polarkreiscenter.


    Vielen Dank auf jeden Fall und ich beobachte fleißig weiter :)

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