Prima vs. Stella Namibia & Südafrika 2024

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Guten Morgen,


    als wir die 42 tägige Tour mit der Prima ab dem 26.10.24 von Hamburg über Namibia, Südafrika, Mauritius nach Dubai gesehen, wussten wir das ist unsere Reise und haben eine Option für eine Balkonkabine gebucht.


    Danach haben wir die 43 tägige Tour mit der Stella ab Mallorca ab dem 20.10.24 gesehen auch nach Namibia und Südafrika allerdings mit viel mehr Zielen in Afrika und im indischen Ozean. Dafür kostet die Reise pro Person 1.200 € mehr als die Tour mit der Prima.


    Jetzt sind wir hin und hergerissen. Die Route der Stella gefällt uns besser, dafür das Schiff der Prima etwas mehr.


    Glaubt Ihr diese langen Reisen kommen in den Vario oder meint Ihr sie werden sehr gut nachgefragt sein?


    Sonst würden wir warten in der Hoffnung, dass die 43 Tage mit der Stella in den Vario kommen...


    Allen einen schönen 1. Mai :thumbsup:

  • Guten Morgen,


    das ist schwierig zu beantworten.


    Die Stella Tour ist deutlich interessanter von der Route. Nach Praslin und LaDigue kommt man sonst nicht so einfach hin bzw zahlt für entsprechende Ausflüge viel Geld.


    Die Prima bietet natürlich mehr Abwechslung, allerdings wird die Crew von der Stella auch viel Programm auf die Beine stellen.


    Die Teilstrecken sind ja teilweise schon sehr gut gebucht, so dass vermutlich nur Restbestände ins Vario kommen.


    Kommt aber auch drauf an, an welcher Kabinenkategorie Ihr interessiert seid.


    Grüße ,

    Novesia

  • Guten Morgen das interessiert mich auch sehr allerdings nur ein Teil der Strecke ehrlich gesagt ab Kapstadt nach Dubai. Die Abwechslung auf der Prima bedingt durch die Größe finde ich besser allerdings wären mir hier die Ziele eher wichtig. Der Balkonpreis incl. Flüge ist ja nicht ohne die Ausflüge kommen dazu und trotzdem glaube ich das die Reise für Balkon nicht ins Vario kommen wird . Es gibt bestimmt genügend Fahrer die die Reise ,achten wollen…

  • Wir würden auf der Stella eine Standard-Balkonkabine nehmen...


    Wir sind absolut hin und hergerissen. Die 43 Tage mit der Stella haben 10 Tage Afrika gegenüber 5 Tage Afrika mit der Prima und 5 Tage indischer Ozean gegenüber 2 Tage mit der Prima.


    Dafür aber ca. 1.200 € mehr pro Person und ein Schiff mit weniger Möglichkeiten.

  • Naja, was machst du auf dem Schiff an Seetagen bei schönem warmen Wetter??

    Das geht bei beiden…

    Wie oft kommt ihr nochmal in die Gegend, Afrika und Seychellen??


    Für uns wäre das klar, verhungern wird man auch auf der Stella nicht und alles andere kann man auch auf anderen Touren machen :abfahrt: .

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Wir haben uns auch diese Frage gestellt und haben uns für die Stella entschieden.

    Die Route und der Preis hat dann den Ausschlag gegeben.

    Wir haben auch lange überlegt ob Premium oder auf Vario warten, aber 43 Tage dann evtl in einer Balkonkabine im Bug mit Stahlbalkon, da war uns bei der langen Zeit dann doch das Risiko zu hoch.

    Wir konnten uns noch eine tolle Balkon Kabine im Heck mit 10qm Balkon sichern und sind jetzt sehr zufrieden.

    Hätten wir nach Schiff entschieden, wäre es die Prima geworden 😂

  • Wir haben uns für die Prima entschieden, da wir die vielen Seetage am Stück lieben! Afrika waren wir damals mit der Mira 14 Tage 2020.

    Ich empfehle die Stelle für diejenigen die noch nie in Afrika waren oder im indischen Ozean. Die Stella ist klar kleiner und bietet nicht ganz den Komfort wie die Prima.

    Darum finde ich es gut das die Prima die vielen Seetage hat und nicht so viele Häfen anfährt! Wir haben die Tour von Kapstadt bis Dubai gewählt und uns eine Suite gegönnt und da ist die

    Prima schon eine bessere Wahl als Schiff alleine durch die Lounge die es da für Suitengäste gibt, somit braucht man schon kein All Inc. Paket extra.


    Denke das muss jeder für sich wissen welches Schiff und ob viele Häfen oder viele Seetage einem liegen. Finde die Aufteilung wie es AC gemacht hat perfekt! Kleines Schiff mit vielen Häfen und das große

    Schiff mit vielen Seetagen! Wir lieben die Primaklasse und die vielen Seetage.


    Freuen uns schon so darauf!


    LG

    Es lebe Aida!!!

  • Hallo danke für den interessanten Bericht ich habe mich gerade mal mit den Flügen beschäftigt….Bucht ihr das selber oder über Aida ? Direktflug gibt es ja nur von Frankfurt habe ich gesehen mit Lufthansa das wird Aida bestimmt nicht machen sonst ist die Anreise über 20 Stunden ? Gibt es da Erfahrungen zu ?das ist mir echt zu lange ….

  • Hallo danke für den interessanten Bericht ich habe mich gerade mal mit den Flügen beschäftigt….Bucht ihr das selber oder über Aida ? Direktflug gibt es ja nur von Frankfurt habe ich gesehen mit Lufthansa das wird Aida bestimmt nicht machen sonst ist die Anreise über 20 Stunden ? Gibt es da Erfahrungen zu ?das ist mir echt zu lange ….

    Hallo, ja wir haben das Anreisepaket über AC gebucht, es geht von Frankfurt über Dubai nach Kapstadt, denke es wird wieder Emirates sein die fliegen, so war es damals auch. Wird Linienflug geben, da Charter es da nicht gibt lt. unseren Reiseberater von AC. Und ganz ehrlich würde ich mich sehr freuen wenn es Emirates ist und nicht Lufthansa! Emirates ist eine wirklich sehr gute Airline und auch einer der Besten, LH ist da weit weg davon.


    Damals sind wir auch 2020 mit Emirates von FRA nach Dubai hatten da ca. 2 Std. Aufenthalt und dann ging es von Dubai nach Kapstadt weiter. Hat alles super geklappt. Dann kam Corona und wir mussten nach über einer Woche länger in Kapstadt mit LH direkt nach Frankfurt und das war eine alte B747 fliegen, der Flug ging dann direkt (Evakuierungsflug). Sonst wäre er normal von Kapstadt über Dubai nach Frankfurt gegangen.


    Persönlich fand ich die gesamte Strecke (Hinflug nach Kapstadt) als sehr angenehm, klar war schon eine längere Anreise was man sehr gut ausgehalten hat.


    Ob AC diesmal es wieder so macht oder anders das werden wir erst in ein paar Monaten wissen, denke schon das die es wieder mit Emirates machen. Von mir aus könnten AC auch Condor chartern und dann einen Direktflug anbieten, wäre auch toll in der Business Class!!!!


    Sind wir mal gespannt wie es kommt!


    LG

    Es lebe Aida!!!

  • Ist wie ein Überraschungsei...

    Drei tolle Destinationen in einer Reise: Südafrika, Seychellen/Ind. Ozean und der Orient.

    Leider kommt diese Reiase für uns ein Jahr zu früh.


    Aber hoffen wir, dass eventuell AIDA den Markt erkennt und Ende 2025 sie erneut anbietet (statt MM und Sues).

    Vielleicht überdenkt man auch die Richtung Orient -> Südafrika (und weiter).


    Da wären wir auch dabei.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Ich drücke euch fest die Daumen, dass es so kommt


    Wir hatten auch bis kurz vor Abflug in der reisebestätigung „ über Dubai“ drin..

    dann kam ne Korrektur

    Und im Winter 22/23 flog aida mit charterairlines, die extrem eng waren.. bei uns sind 3 Leute kollabiert..


    Es gab Leute, die hatten schon ihren Koffer per Tefra verschickt und dachten sie fliegen über die Emirate zurück.. da hat aida kurzfristig den Rückflug nach HH gestrichen.. und statt mit Linie über die VAE ging es mit engster Chsrterairline 12 Std nach Frankfurt und mit dem Zug nach HH…


    Wenn ich diese Reise ( mit Aura / Namibia und Kapstadt .. Reise war wirklich toll) nochmal mache.. dann nur mit eigenen Flügen.


    🍀🙏

  • Achso.. es war Tui Belgium und Iberojet …


    Anbei die Fotos.. wir hatten sogar Aufpreis für diese Sitze gezahlt.. mein Partner hat die ganzen 12 Std breitbeinig gesessen um zu passen ( er ist schlank und sportlich).. die Dame neben ihm kam nur mit Hilfe der Stewardess, die die Lehne entriegelte aus dem Sitz..

  • Ach Du liebe Zeit, das war ja dann wirklich reiner Horror. Na das denke ich nicht das AC sowas bei dieser Reise macht! Hoffe doch die werden aus den Fehlern gelernt haben!


    Welche Fluggesellschaft war es denn damals wo AC gechartert hat und so eng war?? Gab es da auch die Business Class nicht???? Und wie kam das AC das so kurzfristig geändert hat????


    Das wird wohl damals ne Ausnahme gewesen sein aus welchen Grund auch immer.

    Es lebe Aida!!!

  • Achso.. es war Tui Belgium und Iberojet …


    Anbei die Fotos.. wir hatten sogar Aufpreis für diese Sitze gezahlt.. mein Partner hat die ganzen 12 Std breitbeinig gesessen um zu passen ( er ist schlank und sportlich).. die Dame neben ihm kam nur mit Hilfe der Stewardess, die die Lehne entriegelte aus dem Sitz..

    Da war ich jetzt zu langsam, Bilder und Antworten sind jetzt schon da!

    Es lebe Aida!!!

  • Achso.. es war Tui Belgium und Iberojet …


    Anbei die Fotos.. wir hatten sogar Aufpreis für diese Sitze gezahlt.. mein Partner hat die ganzen 12 Std breitbeinig gesessen um zu passen ( er ist schlank und sportlich).. die Dame neben ihm kam nur mit Hilfe der Stewardess, die die Lehne entriegelte aus dem Sitz..

    ja denke diese Airline nimmt AC nicht mehr! Da ist schon damals heiß diskutiert wurden.

    Nein, das glaub ich nicht dass es wieder so wird.

    Es wird Emirates sein! Es wird Emirates sein! ....... :sironie:

    Es lebe Aida!!!

  • Erklärungen / Gründe gab es nie…

    Wie gesagt, geködert mit Flügen über Dubai und Katar.. und dann ne kurzfristige Änderung…


    Es gab keine Möglichkeit upzugraden , weil ja Airline nicht feststand…


    Ich bin während des Nachtfluges dann ganz viel hinten bei der echt lieben Crew gewesen ( die aber kein deutsch sprach).. hab da gesessen bei denen, nett unterhalten, immer mal was getrunken.. damit mein Partner wenigstens bischen Platz hatte…


    Es gab weitere, die auf den crewsitzen fliegen durften.. weil es echt zu eng war alles..


    Hätte ich es ansatzweise geahnt, wäre ich auf eigene Kosten Condor geflogen.. 🤷‍♀️

  • habt ihr dann nicht mal nachgefragt warum wieso weshalb das geändert wurde?? Muss doch einen Grund gegeben haben!

    Es lebe Aida!!!

  • Gefragt ja

    Antwort gab es nie … außer operative Gründe und dass Aida sich vorbehält die Airlines zu wechseln …


    Wir hatten ja noch Glück.. , mir taten die , die ihre Koffer schon per Tefra losgeschickt hatten ( Transreise von D nach Südafrika) und dann erst erfuhren, dass 30 kg nur noch 20 kg Freigepäck waren…