1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Geisterhaus
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    574
    • 19. Januar 2024 um 20:21

TC hat einer Userin in einem anderen Forum mitgeteilt, dass sie davon ausgehen, dass die Transreise durchgeführt wird, weil sie meinen, bis Anfang März hat sich das beruhigt und falls nicht, würden sie neu entscheiden und die Gäste benachrichtigen! Toll, da weiß man dann Bescheid :cursing:

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 20. Januar 2024 um 01:17
    China fordert Ende von Huthi-Angriffen auf Schiffe
    Die Huthi-Miliz im Jemen greift weiter Schiffe im Roten Meer an. Chinesischen und russischen Schiffen versprach sie jedoch eine sichere Durchfahrt. Dennoch…
    www.tagesschau.de

Jetzt mischt sich wohl offenbar erstmals China in den Konflikt ein und fordert, dass die Huthis ihre Angriffe auf zivile Schiffe einstellen sollen.

Sie geben sich nicht mit einer Zusicherung der Huthis zufrieden, dass sie ja keine chinesischen oder russischen Schiffe angreifen werden. Das ist ja sowieso offensichtlich lächerlich, weil sie bereits (laut eigener Aussage aus Versehen) bereits zwei unterschiedliche russische Schiffe beschossen haben (was ja egal ist, weil es passiert ist und auch für nicht westliche Reedereien die Versicherung explodiert ist). Dazu kommt, dass Güter aus China nicht nur auf chinesischen Schiffen transportiert werden, sondern auf Schiffen vieler unterschiedlicher Reedereien. Chinesische Reedereien sind außerdem Teil der Ocean Alliance, einer der drei großen Reederei Allianzen, bei denen sie ihre Fahrpläne mit Partnerreederein abstimmen (z.b. wird eine Route abwechselnd von Reederei ABAC... gefahren) und sich gegenseitig Container zuschieben (wie bei Code Share in der Luftfahrt). Und ob wirklich alle chinesischen Schiffe ausschließlich China zuzuordnen sind und nicht doch irgendwelche westlichen Briefkastenfirmen oder Geldgeber dazwischengeschaltet sind ist auch nicht auszuschließen.

Unterm Strich schadet diese Aktion neben Ägypten (Suezgelder) und uns Europäern (Verspätetungen, höhere Frachtkosten) besonders auch China und ihrem Export, der zu sehr großen Teilen durchs Rote Meer ging (ihnen sollen außerdem gerade die leeren Container ausgehen, die gerade durch den Umweg noch länger auf dem Weg zurück sind und weil für insgesamt mehr unproduktive Transportzeit mehr Container länger gebunden sind und weniger oft eingesetzt werden können als zuvor). Selbst Qatar muss ihre LNG Tanker den großen Umweg über Südafrika fahren lassen. In dem Sinne ist es schon sehr erstaunlich, dass die so lange so still geblieben sind.

Kiraon
    Schüler
    Reaktionen
    186
    • 20. Januar 2024 um 10:39

US-Angriffe auf Houthi-See-Luft-Raketen im Jemen

Die Vereinigten Staaten haben neue Angriffe auf die Huthis im Jemen gestartet und dabei drei Boden-Luft-Raketen zerstört, von denen die Amerikaner sagten, sie seien bereit, auf Schiffe im Roten Meer abgefeuert zu werden. Dies meldeten die amerikanischen Streitkräfte am X. Nach Angaben der USA stellten die Raketen eine direkte Bedrohung für die Schifffahrt dar, die jüngsten Angriffe erfolgten daher zur Selbstverteidigung.

In den letzten Tagen haben Amerikaner und Briten als Reaktion auf Rebellenangriffe auf internationale Schiffe durch das Rote Meer wiederholt Houthi-Ziele angegriffen. Die jemenitische Rebellenbewegung gibt an, aus Solidarität mit den Palästinensern in Gaza Schiffe anzugreifen, die möglicherweise eine Verbindung zu Israel haben.

„Dies ist der vierte Präventivschlag, den das Militär gegen Raketenabschussanlagen der Houthi durchgeführt hat“, sagte John Kirby, Sprecher des Nationalen Sicherheitsrats der USA. An den Vorstellungen der jemenitischen Rebellenbewegung hat der Beschuss bisher nichts geändert. Die Angriffe auf die Schifffahrt gehen weiter. „Sie verfügen immer noch über Angriffsfähigkeiten und sie werden sie weiterhin nutzen“, sagte Kirby.

Quelle: Nos.nl

6dfc76bb25e13a2a321f564a352ec85c8aaa882cecfe5c3351168e1bcd4a15d0655d883bcd0c4f4a

f89823062d20d3371fe04c6e139f75c1fce0f5aa9b262a34535ce7b2cfe29bf61866b411c66700c3

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 20. Januar 2024 um 12:02
    Zitat von Geisterhaus

TC hat einer Userin in einem anderen Forum mitgeteilt, dass sie davon ausgehen, dass die Transreise durchgeführt wird, weil sie meinen, bis Anfang März hat sich das beruhigt und falls nicht, würden sie neu entscheiden und die Gäste benachrichtigen! Toll, da weiß man dann Bescheid :cursing:

Hier ist die Begründung:

Zitat

Wir haben zur Kenntnis genommen, dass unser Marktbegleiter MSC Cruises Reisen abgesagt hat. Das Unternehmen MSC betreibt eine Flotte von fast 800 Containerschiffen – und von 23 Kreuzfahrtschiffen. Täglich fahren MSC-Handelsschiffe in Richtung Suez-Kanal. Entsprechend musste MSC für diese eine Entscheidung treffen, die der Situation jetzt gerecht wird. Wie andere Handelsreedereien hat MSC entschieden, im Moment bis auf weiteres keine Containerschiffe durch die Region fahren zu lassen. Wir nehmen an, dass angesichts der Struktur der MSC-Flotte diese Entscheidung für alle Schiffe des Unternehmens getroffen wurde.

Bei TUI Cruises und anderen Kreuzfahrtreedereien stellt sich die Lage anders dar: Für kein Schiff von TUI Cruises steht in diesen Tagen eine Fahrt durch das Rote Meer an. In der aktuellen Situation würden wir keinesfalls Schiffe der Mein Schiff Flotte in Richtung Suez-Kanal fahren lassen. Die ersten Reisen von Schiffen unserer Flotte durch diese Region sind ab der zweiten Märzwoche terminiert. Die Sicherheitsexperten in den verschiedenen Behörden gehen von einer Stabilisierung der Situation bis dahin aus, sodass eine Absage dieser Reisen nicht sinnvoll erscheint.

Doch natürlich bereiten wir uns angesichts der Vorkommnisse in den vergangenen Wochen auch darauf vor, Routenverläufe anzupassen. Dazu prüfen wir derzeit verschiedene Optionen. Selbstverständlich informieren wir unsere gebuchten Gäste umgehend und unaufgefordert, sollte es zu Änderungen kommen.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 20. Januar 2024 um 12:12

Was heisst, angesichts der Struktur der Flotte? :frage1: :frage1: Die Begründung bei MSC war die Sicherheit der Gäste und der Crews und nicht die Struktur der Flotte. Und welche Sicherheitsexperten in welchen Behörden sind da gemeint? Wir im Forum müssen solche Aussagen immer mit Quellen belegen und TUI schreibt irgendwas wolkiges rein ohne zumindest Namen dieser Behörden anzugeben..... :gruebel:

Jetzt bekommen sie allmählich wirklich Druck von den Gästen, recht so. :sdafuer:

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    4
    • 20. Januar 2024 um 12:25

Naja, die beziehen ihre Informationen aus diversen Sicherheitskreisen, zu denen im wesentlichen Geheimdienste, Botschaften und Außenministerien sowie spezialisierte Sicherheitsfirmen gehören. Dies beinhaltet detailliere Tagesberichte, Analysen und Prognosen, die du öffentlich nie in der Form bekommen wirst.

Während meiner Zeit im Jemen hatte ich selbst teilweise eingeschränkten Zugriff darauf und kann bestätigen, dass man daraus einen viel fundierteren und vollständigeren Blick auf solch volatile Lagen bekommt.

Für mich ist die Aussage von TC daher durchaus schlüssig und nachvollziehbar.

• Vienna__
    Schüler
    Reaktionen
    273
    • 20. Januar 2024 um 12:50

Die EU plant am Montag eine eigene EU-Marinemission gegen die Huthi-Angriffe.

Ich halte es für undenkbar, die Kreuzfahrtschiffe in nächster Zukunft durch den Golf von Aden und den Suez-Kanal zu schicken. Gestern Abend sagten die Huthi im Übrigen, dass russische und chinesische Schiffe nicht angegriffen werden. Nachtigall ...

Keine KF-Reederei kann es sich m.E. unabhängig davon erlauben, da jetzt in nächster Zeit ein Schiff durchfahren zu lassen, wurden ja schon etliche Gründe genannt, wie börsennotiert, Versicherung etc. Ich kann mir auch keinen Kreuzfahrer vorstellen, der da nicht Angst vor der Passage hat und wir sprechen hier auch nicht von Stunden, sondern Tage. Außerdem würde bei einem "Zwang" durch die Reedereien, dass man fahren "muss", m.E. das BGB (Reiserecht) hier klar dagegen sprechen (z.B u.a. Stichwort entangene Urlaubsfreude). Es würde ggf. eine Klagewelle auf die Reedereien zukommen, von der dadurch für die Reedereien entstehenden negativen Reputation ganz zu schweigen.

Man kann nur für die gebuchten Passagiere hoffen, dass es bald zu einer Absage der Reisen durch die Reedereien kommt.

Kiraon
    Schüler
    Reaktionen
    186
    • 20. Januar 2024 um 12:52

Zitat

Wir haben ....... zu Änderungen kommen.

JonPhi Woher hast du dieses Zitat?

Als TUI-Kunde, der sich Sorgen darüber macht, ob unsere Kreuzfahrt weitergehen kann, habe ich nichts gehört, niks, noppes, nada.

Aber sie schaffen es, mir fast täglich Werbung für die nächste Kreuzfahrt zu schicken.

6dfc76bb25e13a2a321f564a352ec85c8aaa882cecfe5c3351168e1bcd4a15d0655d883bcd0c4f4a

f89823062d20d3371fe04c6e139f75c1fce0f5aa9b262a34535ce7b2cfe29bf61866b411c66700c3

• FritzundChristine
    Transreisende
    Reaktionen
    161
    • 20. Januar 2024 um 13:04

Wir hoffen doch sehr, dass die Verantwortlichen der Reedereien die in wenigen Wochen durch den Suez Kanal fahren uns begleiten möchten. Und damit die Ungefährlichkeit der Reise höchstpersönlich demonstrieren. Für mich ist die Aussage von TC nicht schlüssig, ich sage mal z.B. vergessene Seeminen. Das ist off topic und kann gelöscht werden. Ging aber nicht anders. Entschuldigung

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 20. Januar 2024 um 13:05
    Zitat von FritzundChristine

Wir hoffen doch sehr, dass die Verantwortlichen der Reedereien die in wenigen Wochen durch den Suez Kanal fahren uns begleiten möchten. Und damit die Ungefährlichkeit der Reise höchstpersönlich demonstrieren. Für mich ist die Aussage von TC nicht schlüssig, ich sage mal z.B. vergessene Seeminen. Das ist off topic und kann gelöscht werden. Ging aber nicht anders. Entschuldigung

Das ist mal eine neue und sehr gute Idee. :daumen: :sdanke:

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 20. Januar 2024 um 13:15

Frage mich eher wieso TUI da mit MSC ankommt, das kommt komisch rüber für andere Reedereien zu sprechen und zu spekulieren, weshalb die umgeroutet haben. Die nächsten Fahrten von MSC in dem Gebiet wären im April gewesen. Sollte sich die Lage wie die Experten laut TUI behaupten sehr bald verbessern, dann würde MSC auch mit ihren Containerschiffen wieder dort fahren.

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.916
    • 20. Januar 2024 um 13:31
    Zitat von hareid

Frage mich eher wieso TUI da mit MSC ankommt…

Vielleicht hat die Kundin MSC ins Spiel gebracht, weil die bereits abgesagt haben. Darauf hat TC dann geantwortet.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 20. Januar 2024 um 13:37
    Zitat von hareid

Frage mich eher wieso TUI da mit MSC ankommt, das kommt komisch rüber für andere Reedereien zu sprechen und zu spekulieren, weshalb die umgeroutet haben. Die nächsten Fahrten von MSC in dem Gebiet wären im April gewesen. Sollte sich die Lage wie die Experten laut TUI behaupten sehr bald verbessern, dann würde MSC auch mit ihren Containerschiffen wieder dort fahren.

Das sehe ich genauso. Struktur der Flotte, was auch immer das ist und die Gesamtanzahl der Container- und Kreuzfahrtschiffe haben doch keinen Einfluss auf die Entscheidung der Reederei, ob ein Gebiet fahrsicher ist oder nicht. Spekulatius. Das hätten sie echt lassen sollen, macht wirklich keinen Sinn.

Ich vermute, dass Gäste anrufen und sagen "aber MSC hat abgesagt" und deswegen haben sie sich irgendeinen Grund ausdenken müssen. Sie konnten doch kaum sagen "MSC hat abgesagt, weil sie sich um die Sicherheit der Passagiere und Crews sorgen". :lachzwink:

Ich glaube, die zitierten Sicherheitsexperten kommen in den nächsten Tagen zur Einschätzung, dass man die Schiffe doch nicht da durchfahren lassen sollte und dann werden sie auf ihre Vorbereitungen zurückgreifen können. Hoffentlich mit gutem Ausgang für die Gäste. :sdafuer:

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 20. Januar 2024 um 13:44
    Zitat von wastl

Naja, die beziehen ihre Informationen aus diversen Sicherheitskreisen, zu denen im wesentlichen Geheimdienste, Botschaften und Außenministerien sowie spezialisierte Sicherheitsfirmen gehören. Dies beinhaltet detailliere Tagesberichte, Analysen und Prognosen, die du öffentlich nie in der Form bekommen wirst.

Naja MSC dürfte als weltweit bekannte Reederei auch solche Infos haben und mit vielen Sicherheitskreisen in Kontakt sein. Trotzdem entscheiden beide was anderes..

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    4
    • 20. Januar 2024 um 14:01
    Zitat von hareid

Naja MSC dürfte als weltweit bekannte Reederei auch solche Infos haben und mit vielen Sicherheitskreisen in Kontakt sein. Trotzdem entscheiden beide was anderes..

Natürlich kann man aus allen Informationen unterschiedliche Schlüsse ziehen. Vor allem aber greift auch für mich hier die Argumentation, dass für MSC als Unternehmen die Entscheidung jetzt getroffen werden musste, aufgrund der Containerflotte. Die finanziellen Konsequenzen aufgrund Stornierung der Kreuzfahrten spielen aus gesamtunternehmerischer Sicht bei MSC wohl eine untergeordnete Rolle, so dass eine spätere Entscheidung für die Kreuzfahrtflotte keinen Sinn gemacht hätte.

Die reinen Anbieter von Kreuzfahrten haben derzeit wohl noch etwas mehr Zeit für die Entscheidung.

Ich denke tatsächlich, dass eine klare Positionierung von China zumindest die Situation im Roten Meer entschärfen könnte. Denn auch wenn angeblich chinesische und russische Schiffe nicht attackiert werden sollen, treffen die Auswirkungen auf den Welthandel immer auch massiv China. Zumal ich den Huthis nicht wirklich zutraue, dass die immer wissen wen oder was sie attackieren…

• Vienna__
    Schüler
    Reaktionen
    273
    • 20. Januar 2024 um 14:19
    Zitat von wastl

Natürlich kann man aus allen Informationen unterschiedliche Schlüsse ziehen. Vor allem aber greift auch für mich hier die Argumentation, dass für MSC als Unternehmen die Entscheidung jetzt getroffen werden musste, aufgrund der Containerflotte. Die finanziellen Konsequenzen aufgrund Stornierung der Kreuzfahrten spielen aus gesamtunternehmerischer Sicht bei MSC wohl eine untergeordnete Rolle, so dass eine spätere Entscheidung für die Kreuzfahrtflotte keinen Sinn gemacht hätte.

Die reinen Anbieter von Kreuzfahrten haben derzeit wohl noch etwas mehr Zeit für die Entscheidung.

Ich denke tatsächlich, dass eine klare Positionierung von China zumindest die Situation im Roten Meer entschärfen könnte. Denn auch wenn angeblich chinesische und russische Schiffe nicht attackiert werden sollen, treffen die Auswirkungen auf den Welthandel immer auch massiv China. Zumal ich den Huthis nicht wirklich zutraue, dass die immer wissen wen oder was sie attackieren…

China hat sich schon klar positioniert. Nur es sind eben nur Worte ...

China fordert Ende von Huthi-Angriffen auf Schiffe
    Die Huthi-Miliz im Jemen greift weiter Schiffe im Roten Meer an. Chinesischen und russischen Schiffen versprach sie jedoch eine sichere Durchfahrt. Dennoch…
    www.tagesschau.de
  • Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 20. Januar 2024 um 14:33
    Zitat von Vienna__

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/…ngriff-100.html

Die "Positionierungen" helfen hier Null. Genauso wenig wie Raketen der US und UK Schiffe. Diese bringen vielleicht 1-2 Tage Ruhe und dann geht es wieder los. Irgendwelche Aufrufe aus China gehen zum einen Ohr rein, zum anderen raus. Ich weiss nicht warum immer noch viele glauben, dass die Terroristen rational denken und sich etwas sagen lassen. :gruebel:

Und dass die Anbieter von Kreuzfahrten mehr Zeit zum Nachdenken haben ist dann richtig, wenn man selbst nicht betroffen ist. Wenn ich aber am 5.3. fahren soll, dann ist die Zeit mehr als knapp.

• nase
    Gast
    • 20. Januar 2024 um 14:45
    Rotes Meer: Transportschiff mit 8000 Tieren muss nach Australien umkehren
    Australiens Regierung hat ein Schiff mit 8000 Schafen und Rindern auf dem Weg nach Jordanien zurückgerufen – nach zweiwöchiger Odyssee auf See. Der Fall stärkt…
    www.spiegel.de

„Wegen zunehmender Angriffe der jemenitischen Huthis auf Frachtschiffe gilt die Durchfahrt zurzeit als zu gefährlich.“

Einmal editiert, zuletzt von nase (20. Januar 2024 um 15:07)

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    4
    • 20. Januar 2024 um 15:02
    Zitat von Vienna__

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/…ngriff-100.html

Genau, es sind bisher nur Worte (die mit durchaus bekannt waren). Aber vielleicht hätte ich klarer formulieren sollen, dass ich damit meine, dass sie ihren Einfluss eben auch hinter verschlossenen Türen geltend machen und nicht nur Lippenbekenntnisse abgeben…

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    4
    • 20. Januar 2024 um 15:12
    Zitat von Avita61

Ich weiss nicht warum immer noch viele glauben, dass die Terroristen rational denken und sich etwas sagen lassen. :gruebel:

Ganz einfach, weil sie sowohl finanziell als auch von der Ausstattung her am Tropf vom Iran und somit indirekt von China hängen. Wenn China den Worten Taten folgen lässt und den Hahn abdreht, bzw. drehen lässt, dann hätte das sehr wohl Auswirkungen. Zwar nicht auf die Gesinnung der Huthi aber auf deren Möglichkeiten.

Und natürlich ist es unangenehm, mit der Unklarheit, aber ich würde tatsächlich nicht anders reden, wenn ich selbst betroffen wäre. Ich hatte ja ähnliche Erfahrungen während Covid gemacht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 19 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™